Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, tot, Portugal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

13.11.2019 um 11:03
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:dass zwar das DNA Ergebnis noch nicht da ist, aber dass man zum einen schon davon ausgehen könne, dass es Julia sei, und dass man bereits ein Verbrechen praktisch ausschließen könne.
Also ist sie wohl irgendwo ganz deutlich abgestürzt, oder aber hat sich wirklich suizidiert z.b. mit Abschiedsbrief.
Wenn Julia einen Abschiedsbrief hinterlassen hätte, hätte sie diesen doch wahrscheinlich so zurück gelassen, dass Tybo ihn gefunden hätte, sodass er und Julias Angehörige in AT Bescheid gewusst hätten und nicht vier Monate in der Ungewissheit über ihr Schicksal hätten leben müssen.

In einem Artikel aus der 'Krone' - die eher so in Richtung B..D - Zeitung zu gehen scheint!? - liest es sich so, als sei die Todesursache noch komplett offen, dort steht nichts davon, dass ein Verbrechen/ Fremdverschulden ausgeschlossen wird:
In den Büschen der Algarve-Küste rund um den beschaulichen Ort Pedralva im Südwesten Portugals ist der leblose Körper gefunden worden, heißt es in portugiesischen Medien. Der Leichnam sei stark verwest, dies dürfte eine Identifizierung zusätzlich erschweren. Die Personenbeschreibung passe aber zur abgängigen Salzburgerin, heißt es.
Über die Todesursache gibt es noch keine Informationen, nur Spekulationen
Hervorhebungen von mir eingefügt.

Quelle: https://www.krone.at/2040445

Anzeige
1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

13.11.2019 um 11:40
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:In einem Artikel aus der 'Krone' - die eher so in Richtung B..D - Zeitung zu gehen scheint!? - liest es sich so, als sei die Todesursache noch komplett offen, dort steht nichts davon, dass ein Verbrechen/ Fremdverschulden ausgeschlossen wird:
Correio da Manhã ist eine portugisische Tageszeitung, die aufgrund der Lokalität besser informiert sein wird als die Krone.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:"Correio da Manhã reports that while it hasn’t yet been confirmed (via DNA testing) that the body is that of Julia Weinert, police believe not only that it is, but they have “practically excluded” any theories of ‘foul play’.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wenn Julia einen Abschiedsbrief hinterlassen hätte, hätte sie diesen doch wahrscheinlich so zurück gelassen, dass Tybo ihn gefunden hätte, sodass er und Julias Angehörige in AT Bescheid gewusst hätten und nicht vier Monate in der Ungewissheit über ihr Schicksal hätten leben müssen.
Über das individuelle Verhalten oder das Vorgehen von Suizidenten könnte man sicherlich ganze Abhandlungen schreiben, per se logisch ist da gar nichts.

Es war zu großer Wahrscheinlichkeit kein Verbrechen, was sicherlich auch die nahe Bevölkerung beruhigen wird. Die Auffindesituation hat m.E. die Polizei schon auf ein bestimmtes Szenario hingewiesen, ansonsten wäre man sich ohne Obduktion nicht so sicher.

Kein Fremdverschulden ist der geläufige Terminus in Deutschland und auch in Portugal wird man das sicherlich so händeln und nicht ins Detail gehen.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

13.11.2019 um 12:04
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Es war zu großer Wahrscheinlichkeit kein Verbrechen, was sicherlich auch die nahe Bevölkerung beruhigen wird.
Das lässt sich mE möglicherweise nie feststellen. Sollte ein Verbrechen vorliegen und sie erstickt worden sein, wird es so gut wie keine Möglichkeit geben, das jetzt noch festzustellen.

Ich glaube nicht an einen Suizid.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

13.11.2019 um 12:49
Wenn es offensichtlich kein Verbrechen war, ist es verwunderlich, warum sie die ganze Strecke mit Sandalen gelaufen ist. Aber Mauritz hat schon recht wenn er schreibt, dass Verzweiflungssituationen nicht oder nur schwer nachvollziehbar sind.
Etwas verwundert war ich, wie schnell ein Verbrechen ausgeschlossen werden kann.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

13.11.2019 um 12:50
Ne,an einen Suizid glaube ich auf keinen Fall!!

Da muss was anderes passiert sein. Bin schon gespannt was wirklich dabei rauskommt.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

13.11.2019 um 12:56
Correio da Manhã (= "Morgenpost"), alles zu Julia W.:
https://www.cmjornal.pt/maissobre/julia-weinert

https://www.cmjornal.pt/portugal/detalhe/cadaver-de-mulher-encontrado-em-vila-do-bispo?ref=Pesquisa_Destaques
Hier in Deutsch (von mir):

11.11.2019, 8:44 h
Frauenleiche gefunden in Vila do Bispo gefunden
Es scheint Julia Weinert (28) zu sein, eine Österreicherin, die seit dem 28. Juni vermisst wird.

Die Leiche einer Frau, die sich in fortgeschrittenem Verwesungszustand befindet, wurde diesen Sonntagmorgen auf offenem Feld in der Gegend von Pedralva, Vila do Bispo, von einem Bürger/Anwohner gefunden, der Alarm gab.

Alles deutet darauf hin, dass es Julia Weinert, 28 Jahre alt, ist - die Österreicherin, die am 28. Juni verschwand. Die GNR war vor Ort, der Fall ging aber an die PJ über. Die Leiche wird in der Gerichtsmedizin in Portimão autopsiert, um die Todesursachen und die Identität zu klären.



GNR = Guarda Nacional Republicana
PJ = Polícia Judiciária
http://gamellda.com/informacoes/gabinetes_medicina_legal


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

13.11.2019 um 12:59
@marlonc
...zumal man ja auch nie ganau sagen kann...ist sie von einer Stelle "alleine abgestürzt" oder ....das weiss kein Mensch...außer er war dabei.
Und dazu noch...stark verwest, da kann man noch nicht mal den genauen Todeszeitpunkt feststellen.
Oh man...es wird so oft von Suizid oder Unfall ausgegangen...ist halt am einfachsten.
Schade um ihr junges Leben.


2x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

13.11.2019 um 13:08
Zitat von StockholmStockholm schrieb:Oh man...es wird so oft von Suizid oder Unfall ausgegangen...ist halt am einfachsten
Das klingt ein bisschen so, als ob die Ermittlungsbehörden es sich gern mal "einfach machen"? Ich hoffe, gemeint war es nicht so. Bei stark verwesten Körpern, die wohlmöglich noch Tierfrass ausgesetzt waren, ist es oft einfach nicht mehr möglich, die konkrete Todesursache zu bestimmen. Das hinterlässt auch bei den Medizinern kein zufriedenstellendes Gefühl.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

13.11.2019 um 13:12
Zitat von StockholmStockholm schrieb:Und dazu noch...stark verwest, da kann man noch nicht mal den genauen Todeszeitpunkt feststellen.
Und je nachdem noch nicht einmal die genaue Todesursache, wie z B im Fall Frauke Liebs.
z B erwürgen/ erdrosseln/ ersticken ist nach einer längeren Leichenliegezeit wohl nicht unbedingt feststellbar, denn nicht immer bricht bei Gewalteinwirkung gegen den Hals das Zungenbein.

Sollte Julia z B durch einen Sturz die Felsen hinab zu Tode gekommen sein, wird sich dies wahrscheinlich anhand von Knochenbrüchen nachvollziehen lassen.
Ob sie in diesem Falle aber durch Suizid, Unfall oder Tötungsdelikt dort hinab gestürzt wäre, wäre wohl aufgrund des Verwesungszustandes der Leiche nicht mehr zu klären.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

13.11.2019 um 13:22
Das sind traurige Nachrichten. Das Tragischste ist ja, dass es so nah an ihrem Wohnort war und die Freunde und Bekannten ja direkt in der Nähe alles abgesucht haben, so gut sie konnten. Weiter als 1 bis 2 km entfernt kann das kaum passiert sein und ich gehe nach wie vor stark von einem Unfall aus.

Scheiß Flip-Flops in so einem Gelände. Schuh gerissen oder kurz blöd umgeknickt/gestürzt oder irgendwo reingetreten und dann wurde es auch schon dunkel und dann waren die Orientierung und die Kräfte weg :(


@Stockholm
Oh man...es wird so oft von Suizid oder Unfall ausgegangen...ist halt am einfachsten.
An ein Verbrechen glaube ich nicht, wie soll das denn ausgesehen haben. Ein "Insider"/Bekannter hätte sie wohl zur Vertuschung vergraben und nicht im Gebüsch in der Nähe der Ortschaft liegen gelassen; und dass sich ein Verbrecher/Vergewaltiger abends ausgerechnet in dieser Einöde ein Opfer sucht, halte ich für abwegig, dafür hätte er in einer urbaneren Gegend wesentlich mehr "Auswahl" gehabt.

Und einen Selbstmord schließe ich ebenfalls aus, aus Gründen, die hier schon genannt worden sind.

Eine Resthoffnung bleibt ja noch, dass es sich bei dem Körper nicht um Julia handelt, auch wenn es unwahrscheinlich ist... ich wünsche den Bekannten und Verwandten jedenfalls viel Kraft...


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

13.11.2019 um 13:59
Also ich hab jetzt nochmal gewühlt und sehe nicht, wie der "Portugal Resident", den @Zeralda verlinkt hat, darauf kommt, dass ein Verbrechen schon "praktisch ausgeschlossen" wurde. Bei der vom PR angegebenen Quelle, der "Correio da Manhã", finde ich davon nichts (ausser, es wird im Video erwähnt, da verstehe aber nicht sooo gut); auch hier steht nichts davon, eher im Gegenteil:

https://www.algarve-entdecker.com/2019/11/algarve-polizei-findet-frauenleiche-im-raum-pedralva-ist-es-julia-weinert-28/
Nähe­re Details wur­den nicht genannt. Auf eine E‑Mail-Anfra­ge der Mut­ter wegen nähe­rer Details gab es zunächst kei­ne Ant­wort. „Wir haben heu­te Mor­gen die Bot­schaft, das Lan­des­kri­mi­nal­amt und das Außen­mi­nis­te­ri­um ein­ge­schal­tet und war­ten auf neue Infor­ma­tio­nen“, teil­te die Fami­lie am Mon­tag­mit­tag der Redak­ti­on des Online-Maga­zins „Algar­ve für Ent­de­cker“ auf Anfra­ge mit.



melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

13.11.2019 um 16:03
Was meine eigene Ansicht da betrifft, ich gehe auch am Ehesten von irgendeinem superblöden Unfall aus.....auf der etwas kopflos überstürzten Spontansuche nach dem Hund vielleicht.
irgendwo blöd hingefallen und mit dem Kopf auf Fels aufgeschlagen, irgendwo im Dunkeln abgerutscht usw.

Bleibt wieder mal der schale Eindruck, dass es mit dem Suchen von Personen nicht so weit her ist, sobald das Gelände etwas unwirtlicher, dornig, beschwerlich etc.pp wird. :(
Siehe auch ja Tanja Gräf und z.B. Sören Krohn.

Und selbst wenn es nicht Julia gewesen sein sollte im Ergebnis.....dann trauert eben eine andere Familie und macht sich einen Kopf, wie lange die Frau irgendwo evtl. noch bei Bewusstsein hilflos lag , was genau dazu führte etc.pp.

Da ist ja nix dann besser.
R.I.P


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

13.11.2019 um 16:13
Mich wundert es, wie schnell da ein Verbrechen ausgeschlossen wird...Muss man da nicht erst mal die Obduktion abwarten, oder kann man das augenscheinlich schon feststellen?


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

13.11.2019 um 16:20
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Mich wundert es, wie schnell da ein Verbrechen ausgeschlossen wird...Muss man da nicht erst mal die Obduktion abwarten, oder kann man das augenscheinlich schon feststellen?
Das wundert mich auch.
Alle Anzeichen, die auf einen augenscheinlichen Unfall oder Suizid hindeuten können, könnten auch (von einem möglichen Täter) manipuliert sein.
Ich frage mich, wie es möglich sein soll nur mit bloßem Augenschein festzustellen, dass ein Verbrechen ausgeschlossen werden kann.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

13.11.2019 um 16:30
Wenn in Deutschland eine Pressemeldung von der Polizei herausgegeben wird, in der steht, dass ein Verbrechen ausgeschlossen werden kann, ist sich die Polizei zu 99% sicher, dass das auch so ist. Ich gehe davon aus, dass es in Portugal ähnlich sein wird...Vielleicht handelt es sich einfach um einen Übersetzungsfehler und ein Verbrechen kann noch nicht ausgeschlossen werden?

Ich persönlich hoffe ja in solchen Fällen schon immer, dass es sich um die gesuchte Person handelt. Zum einen, dass die Familie Gewissheit hat und zum Anderen würde es ja bedeuten, falls das jetzt nicht Julia ist, dass es dann eine (weitere) tote Person geben würde. Ich hoffe, man versteht, wie ich das meine.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

13.11.2019 um 16:32
@MissWexford
@Kreuzbergerin

Habt Ihr da noch eine andere Quelle als den "Portugal Resident" (siehe oben)?

Ich habe nur dort gefunden, dass ein Verbrechen ausgeschlossen wurde - ich zweifele das an, weil die Obduktionsergebnisse erst nächste Woche erwartet werden und, wie wir oben festgestellt haben, die starke Verwesung die Aufklärung schwierig macht. Ich könnte mir vorstellen, dass ein örtlicher Beamter inoffiziell abgewiegelt hat und das dann irgendwie im PR gelandet ist.

@Maifalter
Das war keine Presseerklärung, sondern eine Meldung in einem Magazin - siehe oben.


2x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

13.11.2019 um 16:42
Zitat von soomasooma schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass ein örtlicher Beamter inoffiziell abgewiegelt hat und das dann irgendwie im PR gelandet ist.
Das wäre eine plausible Erklärung, diese Info stand ja schließlich nur in einer Zeitung.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

13.11.2019 um 17:02
Zitat von soomasooma schrieb:Habt Ihr da noch eine andere Quelle als den "Portugal Resident" (siehe oben)?
Die Österreich.at hat darüber berichtet...
https://www.österreich.at/salzburg/salzburg-chronik/Leiche-Polizei-schliesst-ein-Verbrechen-aus/405664697


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

13.11.2019 um 17:19
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:sooma schrieb:
Habt Ihr da noch eine andere Quelle als den "Portugal Resident" (siehe oben)?
Die Österreich.at hat darüber berichtet...
https://www.österreich.at/salzburg/salzburg-chronik/Leiche-Polizei-schliesst-ein-Verbrechen-aus/405664697
Hier wird ein möglicher Suizid angedeutet. Vielleicht hat man einen Abschiedsbrief gefunden...


2x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

13.11.2019 um 17:55
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Hier wird ein möglicher Suizid angedeutet. Vielleicht hat man einen Abschiedsbrief gefunden...
Ja, das habe ich auch gelesen, ich dachte man sollte vllt. erstmal die Obduktion abwarten...
Da ich die Aussage Julia W. wäre keinem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen, schon etwas verfrüht fand...
Wenn es einen Abschiedsbrief gab, dann sieht das anders aus..


Anzeige

1x zitiertmelden