Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leichen, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

26.10.2019 um 18:12
Zitat von DobriDobri schrieb:Auf der Insel Lindau sind extrem viele Touristen unterwegs, v.a. ältere Herrschaften. Wobei jetzt wahrscheinlich nicht mehr alle Hotels geöffnet haben, aber doch noch genügend für die Urlauber, die auch in der Nebensaison an den Bodensee wollen.
Der Bayerischer Hof, Hotel Reutemann und Hotel Seegarten, Hotel Helvetia, Schreier und das Hotel Lindauer Hof hatten offen, die Temperaturen waren tagsüber mild und die Sicht abends war klar. Wie gesagt, Hilferufe müsste man gehört haben.

Die Stelle auf dem Foto mit den Beamten die das Handy suchen, ist ruhig, jedoch vor der Eilguthalle. Wenn dort die Gastronomie schließt, ist es dort ruhig und es gibt auch kaum Fußgänger, wenn nachts die Hafenbeleuchtung aus ist. Vielleicht wurde sie auf der hinteren Insel überfallen, ausgeraubt und musste dann ins Wasser springen? Wenn man mit einer Waffe bedroht wird, schreit man unter Umständen nicht ?

Anzeige
melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

26.10.2019 um 18:27
Zitat von DobriDobri schrieb:Sehe ich mir Bild Nr. 2 vom Eingangspost an, bin ich mir nicht sicher, ob die webcams dorthin überhaupt filmen. Diese Ecke ist komplett abseits und führt auf die Hintere Insel. Dort sind nur die Gleise vom Bahnhof, sowie ein Geschäft mit Gartenskulpturen. Sollte die Dame also dort in den See gefallen sein, dann hat sie sich meiner Meinung nach komplett verlaufen oder sie wurde auf ein Geräusch aufmerksam und wollte genauer nachsehen. Dort hinten sind auch keine Hotels mehr. Und es wird dann auch relativ schnell dunkel, wenn man an den Gebäuden vorbei ist.
Richtig! Beste Stelle!
Oder aber genau gegenüber! Am Römerbad. Dort ist man auch geschützt. Wobei ich nicht glaub, dass die Dame außerhalb des Hafens verunglückt ist und dann zufällig in den Hafen getrieben ist.

Andere Vermutung. Ein Psychopath hat es auf ältere Frauen abgesehen.

Leicht angetrunken und dann ein Ausflug mit dem Boot? Leichen loswerden? Ab ins Wasser. Wenn es wirklich eine Fremdeinwirkung war, dann wollte der Täter, dass man die Leichen findet! Man hätte sonst die Leiche mit Gewichten und Steinen versenken können.

Selbstmord? 2, zufällig 2 ältere Damen? Niemals! Man springt nicht ins kalte Hafenbecken und wartet still bis man ertrinkt. Wertsachen, Handy usw alles nicht auffindbar.


3x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

26.10.2019 um 18:46
Zitat von bodenseebodensee schrieb:Andere Vermutung. Ein Psychopath hat es auf ältere Frauen abgesehen.
Laut deinem Link im Eingangspost, also "nach den Obduktionsergebnissen vom Donnerstag ist laut Polizeisprecher Holger Stabik ein Gewaltverbrechen zumindest unwahrscheinlich." Dann würde ich das vorerst auch so akzeptieren.

Und zum Zweiten Fall wissen wir ja wenig bis gar nichts.

In welchem Artikel steht, dass die zweite Frau in Bad Schachen gefunden wurde? In deinem link vom Eingangspost finde ich nichts:
Am Donnerstagnachmittag mussten Einsatzkräfte wie berichtet eine weitere Leiche bergen. Deren Identität ist mittlerweile geklärt, wie Polizeisprecher Holger Stabik auf Anfrage der LZ sagt. Auch in diesem Fall seien die Umstände des Todes noch nicht ganz geklärt.



melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

26.10.2019 um 19:03
@Dobri
@bodensee

Tolle Fotos von Euch, vielen Dank! Eine wirklich sehr schöne Gegend, da ist es klar, dass es viele Touristen auch noch im Herbst an den Bodensee zieht.


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

26.10.2019 um 19:19
@bodensee

Wobei der Umstand, dass bei der Frau im Lindauer Hafenbecken persönliche Sachen fehlen, schon merkwürdig ist:
Denn es fehlen noch immer persönliche Gegenstände, die die Frau bei sich gehabt haben muss.
Man weiss aber noch nicht, ob bei der Frau in Bad Schachen auch Gegenstände fehlen, oder?


1x zitiertmelden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

26.10.2019 um 19:32
Zitat von DobriDobri schrieb:Wobei der Umstand, dass bei der Frau im Lindauer Hafenbecken persönliche Sachen fehlen, schon merkwürdig ist:
Wie soll man das verstehen, das ist mir gerade nicht ganz klar. Wird vermutet, dass die Sachen mitsamt der Dame ins Wasser gefallen sind, oder dass sie der Dame zuvor gewaltsam abhanden kamen?

Man müsste konkret wissen, um was für persönliche Gegenstände es geht, die fehlen. Trug die Dame Bargeld bei sich ( wieviel?), evtl. Kreditkarten. EC- Karte, Wohnungsschlüssel, Autoschlüssel, Handy etc.?
Wenn sie überfallen wurde, müsste man ja annehmen, dass der/ die Täter inzwischen versucht haben, damit an Geld zu kommen.

Über ihren Personalausweis käme ein Täter auch an ihre Privatadresse. Wird so eine Wohnung von der Polizei im Heimatort versiegelt, wenn die Wohnungsinhaberin unter ungeklärten Umständen, am Urlaubsort verstirbt?

Gibt es Angehörige die sich kümmern und mit der Polizei in Kontakt stehen?


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

26.10.2019 um 19:43
@Rotmilan
Bei der Frau, die im Hafen gefunden wurde steht im Artikel:
Bei einer langen Tauchaktion im Lindauer Hafenbecken haben Polizeitaucher am Donnerstag zwar mehrere Handys gefunden, das der 70-Jährigen war aber offenbar nicht dabei
und
Die Polizei sucht nun weiter das Gelände am Lindauer Hafen ab. Denn es fehlen noch immer persönliche Gegenstände, die die Frau bei sich gehabt haben muss.
Mehr wissen wir nicht. Natürlich kann man unglücklich die Mauer runterstürzen, und die Handtasche fällt einem blöd aus der Hand. Das Handy hatte sie womöglich in der Hand, um den Weg zu leuchten, falls sie die Taschenlampenfunkion gern benutzt.


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

26.10.2019 um 20:10
@Dobri
Mal abwarten, was hier noch von der 70 jährigen Dame fehlt. Ich würde aus dem Fehlen des Handys jetzt nicht unbedingt auf einen Überfall schließen, nur weil die Taucher ihr Handy nicht gefunden haben, dafür aber andere, fremde Handys.
Das ist doch wie das Suchen einer Nadel im Heuhaufen, wenn man ein ganz bestimmtes Handy in einem Hafenbecken sucht. Die anderen persönlichen Gegenstände der Dame könnten ebenso beim Absturz ins Wasser gefallen sein.
Man trägt ja seine Tasche in der Regel dicht bei sich, unterm Arm, oder in der Hand. Die Tasche wird die Dame vermutlich im Fallen losgelassen haben und sie ist ebenfalls mit ins Gewässer gefallen.
Wenn man fällt versucht man ja reflexhaft noch irgendwo mit den Händen einen Halt zu finden, wobei eine Tasche hinderlich ist. Da lässt man los, egal was für wichtige Dinge, in der Tasche sind. Das passiert automatisch.

Auch ist abzuwarten, was von der zweiten Dame berichtet wird, die 30 Stunden später, in den Bodensee fiel.


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

26.10.2019 um 20:53
Also ich persönlich gehe auf keine Fall mehr von einem Unfall aus!!! Bei beiden nicht! Auch nicht von Selbstmord! Da klettert keine ältere Dame nachts über das Geländer am Hafen und versucht zu tanzen oder Enten zu füttern und verliert das Gleichgewicht! Und selbst wenn, paar Meter schwimmen und man kann an einer Leiter hochklettern oder sich an den Steg retten.

Vielleicht hat sie in einem Boot übernachten wollen, es gibt Hotels am Hafen die Boote vermieten, wie eine Hotelzimmer. Vielleicht wollte sie jemanden besuchen? Oder hat jemanden besucht? Vielleicht hat sie etwas beobachtet? Oder es ging um Erbschaftsstreit. Es liegen auch manchmal Obdachlose in der Gegend um Bahnhof und Hafen. Möchte niemanden etwas unterstellen, aber da tummeln sich schon manchmal finstere Gestallten herum.

Also die Frau war auf Urlaub da, sonst hätte man es nicht erwähnt, wo sie herkommt. Sie hat sich für ihr Alter modern gekleidet mit roten Farben und rotem Lippenstift, sowie blonden Haaren und Pony. Sie war gesellig, sonst hätte sie sich nicht mit 4 fremden Damen aus der Gegend, abends im Augustin unterhalten. Wie lang hat das Lokal offen? Es ist schon ein Geheimtipp und eher tagsüber ein Magnet.

Nachts hat im Herbst/Winter auf der Insel unter der Woche nichts mehr länger als 24 Uhr offen. Sogar der Bahnhof schließt. Nur die Spielbank könnte noch geöffnet haben und ist keine 10 Minuten zu Fuß entfernt. Manchmal auch noch ein Pub. Ich glaube nicht dass jemand das erste Opfer in einer Bar anspricht und gemeinsam mit ihr zum Hafen läuft. Zu gefährlich, man könnte gesehen werden. Vielleicht hat sie sich verabredet? Oder sie ist nachts einfach noch am See spazieren gewesen, wobei ich es auch nicht glaube. Hat sie vielleicht jemanden engagiert?

Vielleicht hat sie ihr Geld verloren oder ihre Tasche wurde gestohlen? Kein Handy, angetrunken, kein Geld, letzten Zug verpasst. Aber dann wäre sie in ein Hotel oder zu einem Taxifahrer, und hätte um Hilfe gebeten.

Sie muss in etwas verwickelt gewesen sein, ebenso die Dame aus Bad Schachen.

Interessant wäre, in welchem Hotel hat sie übernachtet, wie lange wäre ihr Aufenthalt gewesen? Ist sie alleine gereist? War sie öfter in Lindau? War sie vermögend? Ertrinken ist schrecklich, glaube nicht an Selbstmord und nicht an Unfall. Ihre Wertsachen müssten in der Nähe sein,
außer Raub, oder sie hat alles im Zimmer gelassen, aber dann hätte man es gefunden.

Zu dem 2. Fall gibt es nicht sehr viele Details.

Ich glaube beide Fälle gehören zusammen und vor 2 Jahren das gleiche im September in Bad Schachen, schon sehr sehr merkwürdig...

Wenn die Kripo mehr erreichen will, muss sie etwas mehr Details bekannt geben.

Bin gespannt.


1x zitiertmelden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

26.10.2019 um 21:20
Zitat von bodenseebodensee schrieb:Vielleicht hat sie in einem Boot übernachten wollen, es gibt Hotels am Hafen die Boote vermieten, wie eine Hotelzimmer. Vielleicht wollte sie jemanden besuchen? Oder hat jemanden besucht? Vielleicht hat sie etwas beobachtet? Oder es ging um Erbschaftsstreit. Es liegen auch manchmal Obdachlose in der Gegend um Bahnhof und Hafen
Dass eine alleinstehende Dame sich ein Boot zum Übernachten mietet, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Dame Bekannte am Bodensee besucht hat, wird die Polizei das wissen. Oder meinst Du neue Bekanntschaften, die sie dort spontan gemacht hat, etwa mit einem Mann?
Auch eine fitte 70 Jährige wird aber nicht nach einem ersten Treffen gleich mit einem Mann auf einem Boot übernachten oder am Hafen in der Dunkelheit herum spazieren.
Ein möglicher Erbschaftsstreit müsste ja einen Ursprung in Nordfriesland, ihrer Heimat haben, oder hatte sie Verwandtschaft am Bodensee?
Obdachlose sind meistens harmlos, die hätten sich sicher mit ihrer Geldbörse begnügt. Wenn es da gehäuft Überfälle von Obdachlosen auf ältere Damen gäbe, müsste die Polizei das doch längst wissen.
Zitat von bodenseebodensee schrieb:Sie hat sich für ihr Alter modern gekleidet mit roten Farben und rotem Lippenstift, sowie blonden Haaren und Pony. Sie war gesellig, sonst hätte sie sich nicht mit 4 fremden Damen aus der Gegend, abends im Augustin unterhalten.
Meine Mutter macht das auch alles und kleidet sich modern, trägt immer noch Lippenstift, geht zur Kosmetik und das alles sogar mit Mitte achtzig Jahre. Du weißt doch, Siebzig ist die neue Fünfzig. Es ist auch noch ein Unterschied sich mit vier fremden Damen zu unterhalten, als sich mit einem evtl. zuvor völlig fremden Herrn zu treffen.
Zitat von bodenseebodensee schrieb:Oder sie ist nachts einfach noch am See spazieren gewesen, wobei ich es auch nicht glaube. Hat sie vielleicht jemanden engagiert?
Alleine als Frau nachts am Bodensee herum spazieren? Das glaube ich nicht. Warum sollte sie ein unnötiges Risiko eingehen. Welche Frau spaziert Nachts in einer ihr unbekannten Gegend herum. Da wäre sie tatsächlich sehr leichtsinnig.
Zitat von bodenseebodensee schrieb:Sie muss in etwas verwickelt gewesen sein, ebenso die Dame aus Bad Schachen.
Wie kommst Du zu dieser Schlussfolgerung? Ich sehe dafür nach den zugegebenermaßen spärlichen Infos, bisher keine Grundlage.
Zitat von bodenseebodensee schrieb:Interessant wäre, in welchem Hotel hat sie übernachtet, wie lange wäre ihr Aufenthalt gewesen? Ist sie alleine gereist? War sie öfter in Lindau? War sie vermögend?
Die Antworten auf all diese Fragen sind in der Tat wichtig und interessant und könnten den Fall weiter bringen.
Zitat von bodenseebodensee schrieb:Ertrinken ist schrecklich, glaube nicht an Selbstmord und nicht an Unfall.
An Selbstmord glaube ich auch nicht. Bisher gehe ich von einem Unfall aus, da die Rechtsmedizin offenbar keine Anhaltspunkte für ein Gewaltverbrechen festgestellt hat.
Zitat von bodenseebodensee schrieb:Ich glaube beide Fälle gehören zusammen und vor 2 Jahren das gleiche im September in Bad Schachen, schon sehr sehr merkwürdig...
Dazu müsste man als Außenstehender viel mehr Details wissen, zu beiden Fällen. Was war denn da vor 2 Jahren in Bad Schachen los, was ist da passiert?


2x zitiertmelden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

26.10.2019 um 21:49
@Rotmilan
Vielen Dank für Deine fleißige Mitarbeit und Deine Ansichten!!

Stimme Dir zu, aber ich muss trotzdem sagen, ich kenne einige unglückliche einsame Personen, die sogar Anzeigen schalten, einfach nicht alleine sein möchten und im hohen Alter auch Risiko eingehen.

Unfall schließe ich trotzdem bei beiden aus. Sowohl in Bad Schachen, als auch im Hafen, wäre ein großer Zufall. Es war nicht rutschig, und wie gesagt, wer klettert spät nachts am Geländer herum, fliegt ins Wasser und steigt nicht mehr raus!?

Vor zwei Jahren hat man eine alte Frau im September tot im Bodensee in Bad Schachen gefunden. Mit Kleidung. Mehr Hinweise wurden nicht veröffentlicht.

Wir müssen jetzt abwarten.

Schönen Abend allen Ermittlern!
Ich geh jetzt vom Dennenmoos Ermittlungsbüro in den Lindenhofpark spazieren. Vielleicht finde ich etwas in der Nähe vom Hotel Bad Schachen.

Als Gute Nacht Filmchen empfehle ich den Beitrag von XY über den Bodensee Mord der immer noch nicht geklärt ist, der ebenfalls u.a. in Lindau spielt und der sehr rätselhaft ist.
Youtube: Aktenzeichen XY myst. Mordfall Bodensee 17.04.1970 Teil 1
Aktenzeichen XY myst. Mordfall Bodensee 17.04.1970 Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Mal sehen wie es mit den Ermittlungen der beiden Wasserleichen in diesem Thread weitergeht ...


1x zitiertmelden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

26.10.2019 um 22:33
Zitat von bodenseebodensee schrieb:Unfall schließe ich trotzdem bei beiden aus. Sowohl in Bad Schachen, als auch im Hafen, wäre ein großer Zufall. Es war nicht rutschig, und wie gesagt, wer klettert spät nachts am Geländer herum, fliegt ins Wasser und steigt nicht mehr raus!?
Damen im Alter von ca. siebzig Jahren, klettern mit Sicherheit nicht Nachts am Geländer im Hafengebiet herum. Sowas machen evtl. junge, betrunkene Männer.
Zitat von bodenseebodensee schrieb:Stimme Dir zu, aber ich muss trotzdem sagen, ich kenne einige unglückliche einsame Personen, die sogar Anzeigen schalten, einfach nicht alleine sein möchten und im hohen Alter auch Risiko eingehen.
Ja, da hast Du Recht. Im Fall der ersten Dame aus Nordfrieland wäre es doch aber verwunderlich, wenn sie über Bekanntschaftsanzeigen oder Internet ausgerechnet am Bodensee in. ca. 700 km Entfernung, einen Lebenspartner suchen würde. Das würde zumindest voraussetzen, dass sie gg.falls bereit wäre, ihre nordfriesische Heimat zu verlassen. Das halte ich zumindest für eine 70 jährige Dame aus Nordfriesland nicht für sehr wahrscheinlich, ausgerechnet ganz am Ende von Süddeutschland nach einer Beziehung Ausschau zu halten. Man müsste auch wissen, ob die Dame evtl. im Internet in einschlägigen Foren, Bekanntschaften gesucht hat. Es sei denn, sie hatte schon immer eine besondere Vorliebe für die Bodenseeregion, evtl. auch Verwandte dort.
Zitat von bodenseebodensee schrieb:Vor zwei Jahren hat man eine alte Frau im September tot im Bodensee in Bad Schachen gefunden. Mit Kleidung. Mehr Hinweise wurden nicht veröffentlicht.
Das hört sich gruselig an. Wenn aber keine weiteren Hinweise veröffentlicht wurden, könnte es sich evtl. um einen Suizid gehandelt haben. Da wird von der Presse oft gar nichts oder nur das Allernötigste veröffentlicht, um Depressive aus der Leserschaft nicht auch zum Suizid zu verleiten. Wohlgemerkt, die Betonung liegt auf "könnte", die Polizei wird sicher näher hinschauen, ob es außer dass es auch eine alte Dame und dieselbe Jahreszeit war, weitere Übereinstimmungen gibt. Oder eben doch Hinweise auf ein mögliches Gewaltverbrechen.


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

26.10.2019 um 23:29
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:. Welche Frau spaziert Nachts in einer ihr unbekannten Gegend herum. Da wäre sie tatsächlich sehr leichtsinnig.
Ich, regelmässig. Wieso ist das leichtsinnig?


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

27.10.2019 um 00:10
@angellost
Jeder ist bekanntlich für sich selbst verantwortlich. Wir reden hier über Frauen, die alleine im Dunklen unterwegs sind.
Es gibt so etwas wie eine "gesunde Vorsicht".
Folgende Gründe sprechen gegen einsame Spaziergänge im Dunklen in unbekannter Gegend:

1. Verletzungsgefahr ( weil man nicht mehr sieht, wohin man tritt) besonderes wenn man in Gewässernähe unterwegs ist, in Wäldern oder Parkanlagen, stolpern über Wurzelwerk etc. Wenn man alleine ist, wird einem keiner Hilfe leisten.

2. Steigt zu vorgerückter Stunde bei bestimmter Klientel der Alkoholpegel erheblich an und damit die Hemmschwelle zu aggressivem Verhalten an und werden Sexualdelikte ( wo der überwiegende Teil der Opfer weiblich ist) nachweislich meist unter Alkoholeinfluß verübt.

3. Gibt es zumindest in größeren Städten wie Berlin oder Hamburg, Gegenden oder Gebäude, die man im Dunklen alleine möglichst vermeiden sollte, das empfiehlt selbst die Polizei. Wozu wohl gibt's in vielen Parkhäusern extra dicht an der Ausfahrt Frauenparkplätze?

4. Zu vorgerückter Stunde im Dunklen sind meist weniger bis gar keine weiteren Menschen unterwegs, das bedeutet weniger bis gar keine Zeugen für ein Verbrechen und für ein Opfer alleine, verringern sich die Chancen, dass jemand Hilfe leistet.
Verbrecher machen sich das nunmal zu Nutze, sie tun nämlich alles, um Zeugen zu vermeiden.

5. Sollte man in unbekannter Gegend bei Dunkelheit, Opfer eines Überfalls werden, ist es schwieriger einem Täter durch Flucht zu entkommen, da man wegen fehlender Ortskenntnis nicht weiß, wo man am besten lang läuft und die Straßenbeleuchtung Nachts oft abgeschaltet ist ( Energieersparnis der Stadtwerke). Man kann ja mangels Zeit nicht erst Google Maps auf dem Handy einschalten und gucken.

1.), 3.) und 4.) kann natürlich auch Männer betreffen, bei 3.) Sexualverbrechen sind aber überwiegend Frauen, die alleine unterwegs sind die Opfer.
Straftäter kennen aber die einschlägigen Ecken in ihrer Stadt/ Umgebung und wissen, wo in etwa man am Besten einem Opfer auflauern kann.


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

27.10.2019 um 05:36
@Rotmilan
Die Gefahr Opfer von männlicher Gewalt gegen Frauen zu werden ist zu Hause viel höher, denn die meiste dieser Gewalt geht von Beziehungspartnern aus. Der sehr geläufige Euphemismus für häusliche Gewalt ist dir sicher bekannt (“Die meisten Unfälle passieren im Haushalt”).

Das Nutzen von Dating-Apps (beispielsweise) oder sich zu trennen (insbesondere) ist statistisch mit sehr viel höheren Gefahren verbunden, als dass nachts ein Vergewaltiger aus den Büschen springt. Gilt dann eine Frau deines Erachtens als leichtsinnig wenn sie eine Beziehung eingeht?

Frauen zu unterstellen sie seien leichtsinnig, weil sie sich den öffentlichen Raum nicht einschränken lassen ist übrigens Victim Blaming.

Das mit den Zeugen, die vermeintlich eingreifen so denn vorhanden ist eher auch ein schlechter Witz. Es hat noch nie jemand eingegriffen, wenn ich mal wieder in einer Kneipe eine sexuelle Belâstigung abwehren musste - und auch nicht als ich als 14-Jähriges Dorfkind vor aller Augen von einem 23-Jährigen mit Alkohol abgefüllt wurde (Glücklicherweise habe ich es selbst früh genug gemerkt und mich ihm selbst entledigt). Geredet hat am nächsten Tag jeder (über mein Fehlverhalten, nicht seins), eingegriffen niemand.

Gewalt zwischen Männern findet übrigens überdurchschnittlich tatsächlich im öffentlichen Raum statt. Unterstellst du Männern, die Opfer von Gewalt werden, dann auch Leichtsinnigkeit?


1x zitiertmelden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

27.10.2019 um 06:37
Zitat von bodenseebodensee schrieb:Man springt nicht ins kalte Hafenbecken und wartet still bis man ertrinkt
Doch, durchaus, wenn man dazu entschlossen ist. Aber auch, wenn es ein Unfall ist, muss man nicht unbedingt davon etwas hören. Oft passiert das Ertrinken leise und ohne Armefuchteln und Geschrei, anders als im Film.

Die Behörden dort sprechen von etwa 100 Menschen, die sich im Bodensee befinden müssten (Bade- und andere Unfälle), aber nie gefunden wurden - Dunkelziffer unbekannt. So ungewöhnlich sind Unfälle dort nicht.


1x zitiertmelden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

27.10.2019 um 08:28
Ich bin in dem Fall hin- und hergerissen. Es ist Lindau, nicht Chicago und man kann sich in Lindau gewöhnlich zu jeder Tages- und Nachtzeit gefahrfrei hin- und herbewegen. Auch als Frau.
Pech kann man überall haben.

Oft ist es auch eine Verkettung logischer Überlegungen, die zur Katastrophe führt (bei uns ist beispielsweise ein Jäger (Rentner) erfroren -> Handy daheim vergessen -> in einer eiskalten Nacht zum Ansitz gefahren -> Sitz nochmals gewechselt -> Auto nicht mehr angesprungen (Kälte) -> beschlossen, nach Hause zu laufen -> im Wald über eine schneebedeckte Wurzel gestolpert -> Hüfte gebrochen -> durch Neuschnee seine Fußspuren verdeckt -> Hilfe kam zu spät.

Zum Augustin ist doch nur ein paar Schritte vom Hafen entfernt - vielleicht hat sich die Frau nochmal überlegt (das Wetter war am Donnerstag ja traumhaft, tolle Sonnenuntergänge), dass sie nachts nochmals zum Hafen zurückgeht und die Lichter dort genießt (ist ja auch sehr schön), gibt es ja auch ein Bild hier im Thread ... und irgendwo stolperte .... Ertrinken kann ein sehr stiller Tod sein.


Anzeige

melden