Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leichen, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 17:16
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:wichtige Unterlagen
Was ist denn damit überhaupt gemeint? Gibt es Infos über den genauen Inhalt der Unterlagen? Könnten schlicht Ausweispapiere gemeint sein oder hat sie dort in Lindau etwas erledigt, bevor sie den Abend ausklingen liess? Ein Arzttermin? Ein Anwaltstermin? Ein wie auch immer geartetes Geschäft? Ein Handel? Ich meine nichts Illegales, nur einen Termin unter der Woche, zu dem auch bestimmte Unterlagen gehören.

Anzeige
2x zitiertmelden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 18:12
Ich will auch nochmal darauf hinweisen, dass es was ganz anderes ist, wenn man mit kompletter Kleidung in das Wasser fällt. Bei den Temperaturen sicherlich zusätzlich mit Jacke oder Mantel.

Da hat selbst ein geübter Schwimmer Probleme, wieder heraus zu kommen.

Zudem haben die Wassertemperaturen Ende Oktober kein "Schwimmbadniveau".

Da hat man keine große Zeitspanne um Hilfe zu rufen.

Es wird ja eine Obduktion stattgefunden haben, die die These der Polizei untermauert (kein Hinweis auf Gewalteinwirkung etc.).


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 18:16
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich finde es auch nicht plausibel, wie einem, v.a. abends, die Handtasche ins Wasser fallen kann. Wenn man auf ein Boot steigt oder so ... meinetwegen, davon ist aber nicht auszugehen.
Das geht sogar sehr einfach. Ich klemme meine Handtasche zwischen Geländer und Bauch, und suche den Inhalt meiner Tasche durch, und schwupps, fällt sie ins Wasser. Das habe ich da an der Stelle schon öfters so gemacht. Ich hatte bisher eben das Glück, dass sie mir nicht runterfiel.

Normalerweise bin ich grundsätzlich sehr skeptisch, wenn nach einem Ertrinkungstod immer von Unfall ausgegangen wird. In diesem Fall glaube ich mal, dass man der Polizei vertrauen kann.
Die Polizei fand aufgrund umfangreicher Ermittlungen, Befragungen von Zeugen und dem mehrfachen Einsatz von Tauchern Hinweise auf die Geschehnisse kurz vor dem Tod der 70-Jährigen.

Die Frau ging am Abend des 22.10.2019 auf einen Schwimmsteg im Lindauer Hafenbecken, so die Polizei. Dort fielen der Frau vermutlich ihre mitgeführte Tasche samt wichtiger Unterlagen ins Wasser. Als die Frau die Unterlagen aus dem Wasser holen wollte, fiel sie nach derzeitigen Ermittlungen selbst ins Wasser und ertrank.
aus: https://www.all-in.de/lindau/c-polizei/polizei-geht-bei-toter-frau-70-im-lindauer-hafen-von-ungluecksfall-aus_a5045478


Ich gehe davon aus, dass die Zeugen die Frau noch irgendwo am Geländer haben stehen sehen, vielleicht haben sie kurz weggeschaut, schauen zurück, die Frau war weg. Kommt vor in der Dunkelheit. Im Schein der Lichter. Dazwischen schwanken ja auch die Schiffe hin und her, eine Person taucht auf, verschwindet wieder.

Und wenn die Polizei weiss, dass die Frau auf einem Schwimmsteg war, dann hat sie das meiner Meinung nach anhand von Fingerabdrücken nachweisen können. Diese Stege schaukeln zum Teil ziemlich heftig, und die Dame hat sich sicherlich festgehalten. Und schon fällt für mich die Überfalltheorie weg.


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 19:09
Was ist denn mit "Schwimmsteg" überhaupt gemeint? Einer der Bootstege? Die haben eigentlich kein Geländer und sind aus Holz, für hohe Schuhe nur bedingt geeignet.


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 19:51
@sooma
Das ist ein Schwimmsteg:

d1f43f212284a4eb B000A350-0096-48B8-854EOriginal anzeigen (0,8 MB)

Und das auch:

404832d835aadfc0 48EF8186-FF7F-4513-B87FOriginal anzeigen (1,0 MB)

Beide Bilder von @bodensee im Lindauer Hafen.


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 20:03
Zitat von soomasooma schrieb:Was ist denn mit "Schwimmsteg" überhaupt gemeint? Einer der Bootstege? Die haben eigentlich kein Geländer und sind aus Holz, für hohe Schuhe nur bedingt geeignet.
Diese Schwimmstege führen vom Ufer zu den Booten. Sie sind aus Metall und haben ein Metallgeländer. Und sie sind z. T recht wacklig, wenn im Hafen Wellen gegen die Ufermauer schwappen. Man muss sich festhalten.


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 20:08
@Dobri
Danke, ich war mir wegen des Begriffes grad nicht mehr sicher. Privatstege sind in der Regel auch zumindest abends verschlossen, wäre also wenig wahrscheinlich gewesen.


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 20:15
Zitat von soomasooma schrieb:Privatstege sind in der Regel auch zumindest abends verschlossen, wäre also wenig wahrscheinlich gewesen
Diese Stege sind abends nur mit einer Kette abgesichert. Da kann man untendurch kriechen. Du siehst so eine Kette auf dem zweiten Bild.


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 20:27
Warum hätte sie auf so einen Steg gehen sollen? Evtl um ein Foto/Selfie zu machen und kein Geländer im Bild zu haben? Unwahrscheinlich um die Uhrzeit, ich kann mir keinen Grund dafür erklären.

Wenn die Polizei sagt, man habe die wichtigen Unterlagen aus dem Wasser gefischt, dann müssen diese ja noch in irgendeiner Weise lesbar gewesen sein, um sie als wichtig einzustufen. Was könnte das sein? Ein Immobilienvertrag/Mietvertrag, Unterlagen wie Versicherungen, Pflege-oder Betreungsvertrag, Testament?

Zusammen mit dem Hinweis der Userin, die vorgab dass die Dame eine Verwandte gewesen sei, die ihren Lebensabend am Bodensee verbringen wollte, würde ich am ehesten auf Kauvertrag/Immobilie/Auto oder dergleichen tippen.

Aber warum werden diese Unterlagen dann nicht im Zusammenhang gesehen? Es muss doch Gründe geben, dass die Dame diese zu dem Treffen mit den Freundinnen mitschleppte, sie wird ja kaum danach noch einen Termin gehabt haben, höchstens davor.


4x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 20:31
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Warum hätte sie auf so einen Steg gehen sollen? Evtl um ein Foto/Selfie zu machen und kein Geländer im Bild zu haben? Unwahrscheinlich um die Uhrzeit, ich kann mir keinen Grund dafür erklären.
Zuerst ist ihr oben am Geländer die Handtasche abgerutscht. Dann musste sie irgendwie hinterher, über einen Schwimmsteg. Dabei muss sie ins Wasser gestürzt sein.


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 20:39
@Dobri
Das ist jetzt aber deine Theorie, weil Du das schon so gemacht hast, aber das stand nirgendwo geschrieben. Klar, möglich ist das, aber nicht von Zeugen so berichtet.


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 20:41
Ein Schwimmsteg ist für mich ein Steg, der im Wasser schwimmt. Bei den kleinen Booten. Nicht bei der Anlegestelle der großen wie auf dem Bild. Genauere Details sehe ich nicht. Auch nicht wo die Tasche gefunden wurde.


1x zitiertmelden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 21:02
3A4347BC-898B-4B43-A6F0-27045ECEDAA3

Foto: Schwimmsteg Segel Club Lindau


1x zitiertmelden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 21:17
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Wenn die Polizei sagt, man habe die wichtigen Unterlagen aus dem Wasser gefischt, dann müssen diese ja noch in irgendeiner Weise lesbar gewesen sein, um sie als wichtig einzustufen. Was könnte das sein? Ein Immobilienvertrag/Mietvertrag, Unterlagen wie Versicherungen, Pflege-oder Betreungsvertrag, Testament? Zusammen mit dem Hinweis der Userin, die vorgab dass die Dame eine Verwandte gewesen sei, die ihren Lebensabend am Bodensee verbringen wollte, würde ich am ehesten auf Kauvertrag/Immobilie/Auto oder dergleichen tippen.
Die Polizei hat die "wichtigen Unterlagen" ja nicht konkret benannt. Für mich sind wichtige Unterlagen bereits mein Personalausweis und schlicht mein Führerschein und Krankenkassenkarte. Bei uns dauert es nach Verlust mehrere Wochen bis Monate, bis man nach Antrag/ Diebstahlsmeldung bei der Polizei einen neuen Personalausweis/ Führerschein/ Krankenkassenkarte erhält.


Das ist eine Menge bürokratischer Zeitaufwand für die Beantragung neuer Papiere und unter Umständen greift man ganz reflektorisch nach der Handtasche, wenn sie einem aus Versehen ins Gewässer fällt und bückt sich um sie noch herauszufischen. Obwohl es vernünftiger wäre, die Tasche und Papiere in dem Augenblick weniger Priorität einzuräumen und nichts zu riskieren. Dabei kann man halt auch leicht ins Wasser fallen. Es reicht ja einfach abzurutschen. Und bei 14-15 Grad Kälte und in voller Bekleidung wird man schnell wegen Unterkühlung bewusstlos und ertrinkt dann, die Bekleidung saugt sich mit Wasser voll, die Kräfte reichen nicht aus, um noch selbstständig aus dem Wasser zu gelangen.

Was war das denn überhaupt für eine Handtasche ( Marke?). Wenn das eine teure Handtasche einer Top Marke, wie Hermes ( Kosten ca. 15.000 €, nur auf Bestellung, selbst günstigere Modelle der Marken, Louis Vuitton, Prada, Gucci kosten als Originale ab ca. 1.000 € aufwärts. Da möchte man dann die Tasche evtl.unbedingt "retten". Frauen haben zu Handtaschen oft eine ganz besondere Beziehung.

Wenn sie bei einem Makler war, wird sie einen Kaufvetrag für Immobilien nicht gerade abends ins Restaurant mitgenommen haben, sondern im Safe des Hotelzimmers gelassen haben. Naja, ein Testament trägt man auch nicht einfach spazieren, das glaube ich nun wirklich nicht.

Ich gehe bisher auch immer noch eher von einem Unfallgeschehen aus. Und es kann auch schonmal passieren, dass an einem stark von Touristen besuchten Gewässer innerhalb von 30 Stunden zwei weibliche Personen verunfallen.
Wenn viele Touristen an einem Ort sind, wo viel Gewässer in der Nähe ist, mit Restaurationsbetrieben, die auch spät abends noch geöffnet sind, erhöht sich leider auch einfach die Wahrscheinlichkeit das Personen am Wasser verunfallen und ertrinken.

Sei es weil sie bei der Dunkelheit nicht mehr gut sehen können, ihre Kräfte überschätzen, ausrutschen. Oder sich die zwei- drei Gläser zum Essen genossen nachteilig auf die Reaktionsfähigkeit auswirken. Evtl.Medikamenteneinnahme, Kreislaufprobleme etc. Feuchtigkeit am Uferbereich, durch Verdunstungskälte etc. kann zum Abrutschen führen.

Bei einem Überfall wäre ja eher zu erwarten, dass der Täter die Tasche zunächst mal an sich nimmt und nicht gerade dort wieder ins Gewässer wirft, wo er ein Opfer herein gestoßen hat.
Die leere Tasche hätte er anderen Ortes unauffälliger entsorgen können.


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 21:26
@bodensee
Da wo der Mann mit den Badelatschen in der Bermuda Shorts auf dem Schwimmsteg des Segel- Clubs steht, kann man doch ganz leicht ins Wasser rutschen. Vor allem wenn die Holzlatten des Stegs, gegen Abend feucht werden. Und man kein geeignetes Schuhwerk trägt etc.


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 21:28
@Rotmilan
Ja kann schon sein. Warte auf mehr Details. Auch bezüglich der zweiten Dame.


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 21:30
@Rotmilan
Unterlagen sind für mich Unterlagen. Einen Personalausweis oder Führerschein bezeichnet man doch allgemeinhin eher als Dokument oder "Papiere" oder wie ist der Sprachgebrauch am Bodensee @bodensee?


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 21:34
Zitat von bodenseebodensee schrieb:Ein Schwimmsteg ist für mich ein Steg, der im Wasser schwimmt. Bei den kleinen Booten. Nicht bei der Anlegestelle der großen wie auf dem Bild. Genauere Details sehe ich nicht. Auch nicht wo die Tasche gefunden wurde.
Ja, siehste, das dachte ich auch. Die großen mit Geländer sind "Anleger".


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 21:57
@bodensee
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Taucher der Bereitschaftspolizei München konnten am Mittwochnachmittag die Unterlagen und die Tasche der Frau aus dem Wasser bergen.
https://www.all-in.de/lindau/c-polizei/polizei-geht-bei-toter-frau-70-im-lindauer-hafen-von-ungluecksfall-aus_a5045478
Dort steht nur, dass die Taucher die Unterlagen und die Tasche aus dem Wasser geborgen haben.
Und das Portmonnaie? Wurde auch schon gefunden?


melden

In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019

01.11.2019 um 22:17
@LillyLego
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Wenn die Polizei sagt, man habe die wichtigen Unterlagen aus dem Wasser gefischt, dann müssen diese ja noch in irgendeiner Weise lesbar gewesen sein, um sie als wichtig einzustufen. Was könnte das sein? Ein Immobilienvertrag/Mietvertrag, Unterlagen wie Versicherungen, Pflege-oder Betreungsvertrag, Testament?
Testament? Nimmst Du das mit, wen Du mal in ein Lokal gehst? Wie wäre es mit nahe liegenderen Möglichkeiten wie Ausweis? Bankomat Karte? E-Card?


Anzeige

1x zitiertmelden