Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunstraub in Dresden

939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, 2019, Schloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kunstraub in Dresden

09.12.2019 um 23:03
@Kreuzbergerin

Sehr interessant dieser Beitrag. Zusätzlich zu der extrem hohen ausgelobten Belohnung wird nun also auch den Zwischenhändlern, die die heiße Ware ankaufen oder herauslösen und weiterverarbeiten, verdeutlicht, dass man ähnlich eines genetischen Fingerabdrucks die Herkunft des Materials und somit die Absatzwege nachprüfen kann.

Off topic:
Mir war gar nicht bewusst, dass man im Fall der in Berlin entwendetem Goldmünze Täter-Kleidung zum Abgleich vorliegen hatte.

Anzeige
1x zitiertmelden
melden
melden

Kunstraub in Dresden

11.12.2019 um 21:40
Zog beim spektakulären Juwelen-Raub im Grünen Gewölbe in Dresden etwa ein Familienclan aus der Hauptstadt die Strippen? Die Polizei habe entsprechende Hinweise darauf, berichtet die „Berliner Morgenpost“ und beruft sich dabei auf Informationen aus Ermittlerkreisen.

Demnach wurde bei dem Einbruch in die Schatzkammer wohl ein Spezialwerkzeug benutzt, das bei einem anderen Einbruch in einer Berliner Firma zuvor entwendet wurde.
https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/bericht-fuehrt-die-spur-der-juwelen-raeuber-zu-einem-berliner-clan-66640088.bild.html

Es könnte sich um Spezialwerkzeug ähnlich wie das hier gehandelt haben:


Youtube: Was kann ein Feuerwehr Rettungssatz mit Akku? Lukas - Edraulic rescue tools
Was kann ein Feuerwehr Rettungssatz mit Akku? Lukas - Edraulic rescue tools
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kunstraub in Dresden

11.12.2019 um 21:40
@behind_eyes
Leider hab ich keinen Fernseher 🤷🏼‍♀️
Aber das da:

https://m.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/bericht-fuehrt-die-spur-der-juwelen-raeuber-zu-einem-berliner-clan-66640088.bildMobile.html

Das benutzte Einbruchswerkzeug ist bei einer Baufirma in Berlin geklaut worden, scheint ein ziemlich spezielles Werkzeug zu sein
Ein Mitglied der bekannten Berliner Großfamilie R., der selbst auch Beschuldigter im Verfahren um den Einbruch ins Bode-Museum in Berlin ist, wurde erst kürzlich für den Einbruch bei eben jener Spezial-Firma in Bayern verurteilt“, heißt es. Offenbar geht es also um den berüchtigten Remmo-Clan.



1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

11.12.2019 um 21:58
@StreuGut
Nix neues bei XY.
Das Foto des Audis aus der Überwachungskamera wurde gezeigt und die Aufforderung an Touristen, ihre Schnappschüsse aus der Umgebung des Tatortes hochzuladen, ausgesprochen.
Keine Details zur Tat oder den 4 Tätern (vermutlich 4).


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

11.12.2019 um 22:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und die Aufforderung an Touristen,
Dann bleibt zu hoffen, dass diese Aufforderung auch vor allem in Russisch und japanisch erfolgt, wir haben sehr viele ausländische Gäste und man weiß nicht, ob die davon überhaupt schon erfahren haben und wenn ja, in welchem Umfang.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

11.12.2019 um 22:02
@StreuGut
Alles einsprachig, deutsch.


melden

Kunstraub in Dresden

11.12.2019 um 22:07
@behind_eyes
Na ich dachte eher an die Lokalpresse dort vor Ort oder im Internet irgendeinen Link setzen von der hiesigen Polizei auf die dortige Klatschpresse. Sodass halt auch die mittlerweile heim gereisten Touristen davon erfahren und ihre Bilder auch hochladen können. Das sind prozentual bestimmt mehr als die Einheimischen 🤷🏼‍♀️


melden

Kunstraub in Dresden

11.12.2019 um 22:19
https://www.morgenpost.de/berlin/article227890409/Gruenes-Gewoelbe-Neue-Spuren-fuehren-ins-Berliner-Clan-Milieu.html
Ermittler gehen mittlerweile auch davon aus, dass bei dem Einbruch ein bestimmtes Spezialwerkzeug verwendet wurde. Nach Informationen der Berliner Morgenpost stellten Ermittler der Soko „Epaulette“ aus Dresden eine behördeninterne und bundesweite Abfrage an die Landespolizeien, ob irgendwo Einbrüche bekannt seien, bei denen ein hydraulisches Hebel- und Spreizwerkzeug der Firma Lukas Hydraulik aus Erlangen entwendet wurde oder auch zum Einsatz kam. Für Berliner Ermittler interessant: Das Spezialwerkzeug wurde auch schon bei Einbrüchen bei der Berliner Feuerwehr entwendet. Hinzu kommt: Ein Mitglied der bekannten Berliner Großfamilie R., der selbst auch Beschuldigter im Verfahren um den Einbruch ins Bode-Museum in Berlin ist, wurde erst kürzlich für den Einbruch bei eben jener Spezial-Firma in Bayern verurteilt.
Ausgerechnet mit so einem speziellen, leicht zurückverfolgbaren Werkzeug an den Start zu gehen, wäre aus Sicht der Täter alles andere als klug gewesen. Andererseits sind die Rammos nicht gerade als die hellsten Kerzen auf der Torte bekannt. Für den spezifischen Einsatzzweck wäre dieses Werkzeug ("The Jaws of Life") jedenfalls perfekt geeignet.
https://rettung.lukas.com/Überlegenheit/Schneidleistung.html


2x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

11.12.2019 um 22:30
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ausgerechnet mit so einem speziellen, leicht zurückverfolgbaren Werkzeug an den Start zu gehen, wäre aus Sicht der Täter alles andere als klug gewesen.
Das Auto ist ja auch nicht gerade unauffällig ;-))


melden

Kunstraub in Dresden

11.12.2019 um 22:49
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ausgerechnet mit so einem speziellen, leicht zurückverfolgbaren Werkzeug an den Start zu gehen, wäre aus Sicht der Täter alles andere als klug gewesen. Andererseits sind die Rammos nicht gerade als die hellsten Kerzen auf der Torte bekannt.
Findest du? Ich beurteile das etwas anders. Ich vermute, dass es ähnlich wie bei der Münze „Big Maple Leaf“ enden wird. Am Ende werden womöglich 4 Heranwachsende gefasst und nach Jugendstrafrecht verurteilt. Der Schatz ist verloren, denn die Edelmetalle werden eingeschmolzen, die Edelsteine herausgebrochen und umgeschliffen. Der Clan ist um viele Dutzend Mio Euro reicher und eine zeitlang um 4 Bauernopfer bzw Mitglieder ärmer.


3x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

11.12.2019 um 23:00
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Der Clan ist um viele Dutzend Mio Euro reicher und eine zeitlang um 4 Bauernopfer bzw Mitglieder ärmer.
Wenn die Täter tatsächlich einer der Clan Familien zuzuordnen sind, werden sie es verschmerzen können, dass 4 ihrer Mitglieder kurzfristig eingesperrt sind.
Die Staatsanwaltschaft geht zurzeit von ca. 6000 Mitgliedern der 4 großen Clan-Familien aus.

Eine Verurteilung wegen bandenmäßigem Einbruchdiebstahl von vier Mitgliedern einer dieser Familien fällt sicherlich nicht sonderlich stark ins Gewicht.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

11.12.2019 um 23:09
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn die Täter tatsächlich einer der Clan Familien zuzuordnen sind, werden sie es verschmerzen können, dass 4 ihrer Mitglieder kurzfristig eingesperrt sind.
Die Staatsanwaltschaft geht zurzeit von ca. 6000 Mitgliedern der 4 großen Clan-Familien aus.

Eine Verurteilung wegen bandenmäßigem Einbruchdiebstahl von vier Mitgliedern einer dieser Familien fällt sicherlich nicht sonderlich stark ins Gewicht.
Richtig, ein Vorgehen aus taktischem Kalkül. Hier kann der Rechtsstaat nur gewinnen, wenn man die Täter ganz schnell fasst und die Beute sichert. Das ist den Ermittlern leider nicht gelungen. In diesem Fall hier, so fürchte ich zumindest, wird Dresden in die Röhre schauen. Mit etwas Glück kann man ggf noch Fragmente oder Einzelteile sichern.


melden

Kunstraub in Dresden

11.12.2019 um 23:17
@x-aequitas
Ich fürchte, dass noch nicht mal Fragmente bzw. Teile der gestohlenen Preziosen gesichert werden können.
Meine Einschätzung ist etwas skeptischer und ich denke, dass bestenfalls an den Tätern chemische Fingerabdrücke gesichert werden können.


MDR (Archiv-Version vom 10.12.2019)


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

11.12.2019 um 23:29
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich fürchte, dass noch nicht mal Fragmente bzw. Teile der gestohlenen Preziosen gesichert werden können.
Meine Einschätzung ist etwas skeptischer und ich denke, dass bestenfalls an den Tätern chemische Fingerabdrücke gesichert werden können.
Fragmente wären zumindest als Teilerfolg zu werten. Für mich aus jetziger Sicht der Best Case. Eine Verhaftung der Verantwortlichen ist von sekundärer Natur. Die Ermittler wissen das auch, aus diesem Grund hat man auch relativ flott die hohe Belohnung ausgerufen. Es geht einzig und allein darum, den Schatz vor Zerstörung zu bewahren. Die Uhr tickt.


2x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

11.12.2019 um 23:44
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Leider hab ich keinen Fernseher
Ich auch nicht, aber die Presse greift die XY-Berichte auch gern nochmal auf, dann kann man es online bei diversen Zeitungen nachlesen. Wobei es in diesem Fall ja leider nicht viel Neues gegeben zu haben scheint.
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Dann bleibt zu hoffen, dass diese Aufforderung auch vor allem in Russisch und japanisch erfolgt, wir haben sehr viele ausländische Gäste und man weiß nicht, ob die davon überhaupt schon erfahren haben und wenn ja, in welchem Umfang.
Ich lese ab und zu internationale Presse, und zumindest in Japan scheint der Diebstahl auch Thema gewesen zu sein. Für Russland weiß ich es nicht. Aber die internationalen Zeitungen, egal, ob in Asien, Mitteleuropa, Nordamerika, Südamerika, haben glücklicherweise durchaus berichtet. Vielleicht nicht im Detail darüber, dass man Urlaubsfotos einsenden soll, aber ich glaube, Leute, die an dem Tag dort fotografiert haben, dürften jetzt von allein ihre Bilder sichten, würde ich jedenfalls in so einem Fall machen und mich, wenn ich was Verdächtiges sehe, irgendwie sehen, wie ich das der zuständigen Polizei zukommen lassen kann.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ich vermute, dass es ähnlich wie bei der Münze „Big Maple Leaf“ enden wird. Am Ende werden womöglich 4 Heranwachsende gefasst und nach Jugendstrafrecht verurteilt. Der Schatz ist verloren, denn die Edelmetalle werden eingeschmolzen, die Edelsteine herausgebrochen und umgeschliffen. Der Clan ist um viele Dutzend Mio Euro reicher und eine zeitlang um 4 Bauernopfer bzw Mitglieder ärmer.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Fragmente wären zumindest als Teilerfolg zu werten. Für mich aus jetziger Sicht der Best Case.
Von mir vollste Zustimmung. Hatte ja irgendwie gleich den Gedanken, dass die Remmos dahinter stecken könnten, nach dem dreisten Münzraub. Und ja, ich befürchte leider auch, dass die Schätze verloren sind und man schon froh sein kann, wenn noch paar "unverarbeitete" Teile rechtzeitig wieder auftauchen. Traurig.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

11.12.2019 um 23:57
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Es geht einzig und allein darum, den Schatz vor Zerstörung zu bewahren. Die Uhr tickt.
Heutzutage funktioniert das Umschleifen digital und voll mechanisiert. Der Stein wird gescannt und um etwaige Einschlüsse und sonstige Fehler herum errechnet die Software einen optimalen, maximal substanzerhaltenden neuen Schliff. Dann geht der Stein in die Maschine. Mit den entsprechenden Abnehmern, die über solche Möglichkeiten verfügen, dürfte die Umarbeitung der gesamten Beute keine 24 Stunden gedauert haben. Dieser Zug ist längst abgefahren, fürchte ich.


2x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

12.12.2019 um 00:00
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Heutzutage funktioniert das Umschleifen digital und voll mechanisiert. Der Stein wird gescannt und um etwaige Einschlüsse und sonstige Fehler herum errechnet die Software einen optimalen, maximal substanzerhaltenden neuen Schliff. Dann geht der Stein in die Maschine. Mit den entsprechenden Abnehmern, die über solche Möglichkeiten verfügen, dürfte die Umarbeitung der gesamten Beute keine 24 Stunden gedauert haben. Dieser Zug ist längst abgefahren, fürchte ich.
Diese Einschätzung, dass die Edelsteine längst umgeschliffen sind, teile ich.
Daher denke ich, dass es das Optimum wäre die Täter zu finden und zu verurteilen.


melden

Kunstraub in Dresden

12.12.2019 um 11:22
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:haben glücklicherweise durchaus berichtet. Vielleicht nicht im Detail darüber, dass man Urlaubsfotos einsenden soll, aber ich glaube,
Ich befürchte halt, dass die Leute das nicht machen. Die beschäftigen sich vielleicht nicht unbedingt so mit dem Fall und lesen das so nebenbei und denken sich, gut dass wir wieder zu Hause sind und unsere Wertgegenstände noch alle da sind.
Ein richtiger Aufruf und ein direkter Link zum hochladen in der örtlichen Presse wäre mit Sicherheit hilfreich, weil das auch die Hemmschwelle senkt. Ich gehe jetzt mal von mir selber aus, wenn ich irgendwo in Asien unterwegs war und dort ein Raub stattgefunden hat und ich bin dann halt wieder zu Hause, dann weiß ich doch nicht wie ich dort irgendwen erreichen kann und ich kenne die Gepflogenheiten nicht. Weißt du, wie ich meine?
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:errechnet die Software einen optimalen, maximal substanzerhaltenden neuen Schliff. Dann geht der Stein in die Maschine.
Ohweija, vielleicht bin ich altmodisch, aber ich habe wenigstens geglaubt, dass dort noch ein Handwerker sitzt und echtes Handwerk abliefert und keinen maschinengeschliffenen Stein. Dann blutet das Herz ja noch viel mehr...


Anzeige

1x zitiertmelden