Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunstraub in Dresden

939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, 2019, Schloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 10:00
@Seidenraupe
Zu Deiner Frage, warum eine israelische Sicherheitsfirma, das ist ein international agierendes Unternehmen und gerade im Sicherheits- oder auch Satellitenbereich kommt heutzutage so einiges aus Israel.

Anzeige
melden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 10:37
@Kitri
Ah, du meintest, wenn Repliken ausgestellt gewesen wären. Sorry, ich habs andersrum aufgefasst.


melden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 11:23
Der Spiegel schreibt heute am 10.Januar 2020:

"Eine israelische Sicherheitsfirma hat nach eigenen Angaben Schmuckstücke aus dem Einbruch im Dresdner Grünen Gewölbe angeboten bekommen. Unbekannte verlangten demnach in E-Mails neun Millionen Euro für den Bruststern des Polnischen Weißen Adler-Ordens und den "Sächsischen Weißen". Dies teilte der Geschäftsführer der israelischen Sicherheitsfirma CGI, Zvika Nave, mit."

Es geht genau um die hier diskutierten Schmuckstücke. Welch ein Zufall.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb am 04.01.2020:Also ich habe mir jetzt nochmal die Bilder der SKD Online Collection angeschaut, die google bei der Bildersuche liefert. Es gibt ein Bild mit der Nummer VIII 17 und ein Bild mit der Nummer VIII 23 (Bildkennzeichnung, rechte untere Ecke). Das Bild mit der 23 trägt den Namen des Fotografen 'Jürgen Karpinski', das Bild 17 trägt keinen Namen des Fotografen. Beides scheint aus dem Bildarchiv des SKD zu stammen. Bei Bild 23 fehlt jedoch auf 4 Uhr ein kleiner Diamant, bei Bild 17 sind alle vollständig vorhanden.Um mich an der abgebildeten Richtung zu orientieren, habe ich mich auf den großen Stein in der Mitte des Brustkreuzes konzentriert und da ist mir aufgefallen, dass auch diese sich zwischen Bild 23 und Bild 17 unterscheiden. Auf Bild 17 sind 5 riesengroße Steine in der Mitte erkennbar, auf Bild 23 nur ein einziger. Ich habe von beiden Brussternen Screenshots gemacht und versuche diese jetzt nochmal mit der Bild-Uploadfunktion hochzuladen. Ich hoffe es klappt diesmal, damit ihr einen direkten Vergleich habt.



1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 12:47
Witzigerweise bestreiten die Staatlichen Kunstsammlungen, etwas mit der Sicherheitsfirma zu tun zu haben.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/juwelendiebstahl-in-dresden-schmuckstuecke-aus-gruenem-gewoelbe-in-israel-angeboten-a-36fa5752-9cd6-4f35-bfc8-356d1e77f5f8
Die Staatlichen Kunstsammlungen (SKD) zeigten sich überrascht über die Meldung. Von dem Sachverhalt habe man keine Kenntnis, sagte SKD-Sprecher Stephan Adam. Zudem betonten die Kunstsammlungen, die Sicherheitsfirma CGI nicht mit Ermittlungen beauftragt zu haben. "Die Firma hat zu uns auch keinen Kontakt aufgenommen."
Ob CGI einfach nur ein bisschen kostenlose Werbung für sich machen wollten?


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 13:08
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Es geht genau um die hier diskutierten Schmuckstücke. Welch ein Zufall.
Naja, dieser Orden ist eines der Kernstücke der Garnitur, also ist es so verwunderlich nicht. Sicher sind auch Hosenschnallen mit Brillianten wertvoll, aber das sind doch im Set eher kleine Nebensächlichkeiten.

Frage mich, was von dieser neuen Meldung zu halten ist. Wie ernst kann man sie nehmen? Ist das Sicherheitsunternehmen glaubwürdig? Wenn ja, sind die Leute, die die Schmuckstücke angeboten haben, glaubwürdig? Gibt es Beweise, dass sie die Schmuckstücke in ihrem Besitz haben, Beweisfotos etwa? Einfach behaupten, man habe die Sachen und wolle dafür jetzt Geld, kann schließlich jeder.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 14:19
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:"Die Firma hat zu uns auch keinen Kontakt aufgenommen."
aus dem Artikel, den du zitierst.

ja, das wundert mich nun nicht besonders, wenn insider da einen hilfsjob gemacht haben, wie vermutet wird.

Man weiß natürlich am Anfang der Recherche nie, wer und wo der Maulwurf ist,


melden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 14:23
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ist das Sicherheitsunternehmen glaubwürdig?
Ich habe gewisse Mühe, diese Geschichte ernst zu nehmen.

https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/diamanten-gruenes-gewoelbe-israel-juwelen-100.html (Archiv-Version vom 11.01.2020)
Unternehmenschef Jacob Perry sagte dem ARD-Studio Tel Aviv, er habe im Auftrag des Museums im Internet Kontakt zu den mutmaßlichen Dieben aufgenommen und sich als potenzieller Käufer ausgegeben. Diese hätten daraufhin den Bruststern des Polnischen Weißen Adler-Ordens und das Achselband mit dem "Sächsischen Weißen Brillanten" für neun Millionen Euro angeboten. Die Zahlung sollte in der Internetwährung Bitcoin erfolgen. Laut Perry hat CGI die Informationen an die Staatsanwaltschaft Dresden übergeben. Die äußerte sich bisher nicht dazu.
Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung über das Kaufangebot berichtet. So seien die beiden Kunstobjekte in E-Mails über das Darknet angeboten worden. Die E-Mail-Absender schrieben, ihre Nachricht sei nicht nachzuverfolgen, sie verwendeten verschiedene Verschlüsselungstechniken.
Das Unternehmen nimmt Kontakt zu den mutmaßlichen Dieben auf (die somit bekannt sein müssen), woraufhin diese sich dann allergrößte Mühe geben, ihre Identität zu verschleiern, und mit verschiedenen Verschlüsselungstechniken übers Darknet mailen. Finde den Fehler ;-) Auch eine Zahlung in Bitcoins würden nur Idioten fordern.


melden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 15:11
Wie war denn damals die Erstmeldung zu diesem israelischen Unternehmen? Es gab vor Tagen doch schonmal sowas, dass die irgendwie mit dem Museum zusammenarbeiten würden?! Wo man sich dann hier schon fragte, wieso irgendeine Sicherheitsfirma in Israel? Woher kam denn diese Behauptung damals? Hatte das Museum das irgendwie kommentiert?


melden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 15:46
@Aloceria

Hier, am 2.1., tauchte die Firma zum ersten Mal im Thread auf:
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb am 02.01.2020:Bis auf die BILD halten sich andere Zeitungen bislang noch zurück.

Ergänzend zum Beitrag von @behind_eyes:
Doch offenbar gerät bei der Suche nach möglichen Komplizen das Sicherheitspersonal der Kunstsammlung stärker ins Visier.

Laut einem Bericht der "Bild" könnte ein Museumsmitarbeiter die Kunstdiebe mit Informationen versorgt haben. Die Zeitung verweist auf Ermittlungen der israelischen Sicherheitsfirma CGI. "Bild" zitiert Sicherheitskreise mit den Worten: "Es konnte anhand von Handy- und Kameradaten belegt werden, dass ein Museumsmitarbeiter sicherheitsrelevante Informationen an einen der Verdächtigen weitergab, gegen den die Polizei derzeit ermittelt."

Die Informationen seien der Polizei übermittelt worden, schreibt das Blatt. Im Januar werde es ein Treffen von deutschen Sicherheitsbehörden mit den Chefs von CGI geben.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_87082876/gruenes-gewoelbe-dresden-sicherheitspersonal-laut...
Oberstaatsanwalt Jürgen Schmidt (44) dementierte die neuen Erkenntnisse weder, noch bestätigte er sie gegenüber der Bild: „Die Ermittlungen laufen. Dazu machen wir keine Angaben.“
Also nur die Bild als Quelle.


melden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 15:52
@Tritonus Ziemlich seltsam. Irgendein Sicherheitsunternehmen schmeißt also "Fakten" in die Diskussion (erst, dass ein Mitarbeiter die Diebe mit Infos versorgt haben soll - das konnte belegt werden, soso - , nun, dass sich die Diebe gemeldet und den Schmuck gegen eine Millionensumme angeboten hätten) - und das Museum hat die niemals beauftragt und weiß nichts von einer Zusammenarbeit?! Was für ein merkwürdiges Vorgehen dieses Unternehmens... Gratiswerbung? Fällt das nicht eher negativ auf sie zurück, wenn herauskommt - und das geht schnell - dass das alles bloß gelogen ist?!


melden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 15:59
https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/diamanten-gruenes-gewoelbe-israel-juwelen-100.html (Archiv-Version vom 11.01.2020)
Staatsanwaltschaft und Polizei in Dresden haben zurückgewiesen, im Zusammenhang mit dem Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe mit einer israelischen Sicherheitsfirma zusammenzuarbeiten. "Die Staatsanwaltschaft Dresden, die Polizeidirektion Dresden und die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden haben die israelische Firma CGI nicht mit der Überprüfung des Sicherheitskonzeptes im Grünen Gewölbe oder mit sonstigen Ermittlungen beauftragt", heißt es in einer Pressemitteilung vom Freitag. Zudem habe man keine Hiwneise darauf, dass der Schmuck zum Kauf angeboten wurde. "Seitens der Firma wurden keine Erkenntnisse an die Dresdner Staatsanwaltschaft oder die Polizei übermittelt", heißt es weiter. Das aber genau behauptet CGI-Unternehmenschef Jacob Perry - früherer israelischer Geheimdienstchef.
Ich bin im Zwiespalt, ob ich einem ehemaligen Geheimdienstchef oder den Pennern von der Kunstsammlung glauben soll. CGi wirbt jedenfalls bereits seit November auf der Firmenwebsite damit, mit den Ermittlungen betraut worden zu sein.


melden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 16:19
Naja, ich bin mir nicht sicher, ob ich eher einem ehemaligen Geheimdienstchef eines anderen Landes glauben sollte, oder der deutschen Polizei und Staatsanwaltschaft (ist ja nicht so, dass nur die Museumsleitung die Zusammenarbeit dementieren würde).

Der ehemalige Geheimdienstleiter hatte übrigens viele Berufe. u.a. war er auch mal Bankvorstand, hatte eine Mobilfunkfirma... Seine Qualifikation? Nun:
Perry ist weder gelernter Banker oder Ökonom, noch war er gelernter Geheimdienstler oder Militär. Studiert hat er Orientalistik, aber eigentlich war da immer noch etwas anderes. »Ich war Musiker«, sagt er. »Trompeter, und zwar in einigen Orchestern.«
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/allgemein/der-dirigent/

Was macht diesen Menschen glaubwürdiger, als jeden anderen beliebigen Menschen?

Interessanterweise lügt er auch nicht zum ersten Mal bei einer wichtigen Sache:
https://www.haaretz.com/israel-news/israeli-lawmaker-resigns-after-tv-report-alleges-misconduct-1.5804167

Seinen Posten beim Geheimdienst gab er deswegen damals auf, als die Lüge aufflog...


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 16:35
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Interessanterweise lügt er auch nicht zum ersten Mal bei einer wichtigen Sache
In der Tat. Sogar auf der Website des israelischen Inlandsgeheimdienstes Shin Bet steht immer noch die unwahre Behauptung, er habe in den Streitkräften gedient.
https://www.shabak.gov.il/english/heritage/heads/Pages/peri.aspx
https://en.wikipedia.org/wiki/Yaakov_Peri


melden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 16:57
Wer sich noch an die zweite PK erinnern kann, wo nur Museums Leute gesprochen haben und fast schon fahrlässig das ganze Sicherheitskonzept in einer Rechtfertigungsrunde offenbart haben - dazu würde das jetzige Possenspiel mit der CGI passen.
"Lasst uns diese Firma unter dem Radar beauftragen, natürlich haben wir überhaupt keine Ahnung wie man mit solchen global tätigen Firmen, zumal aus dem Ausland, Verträge schließt. Achso? Man muss Geheimhaltung vereinbaren? Naja, vielleicht beim nächsten Mal.
Dabei wollten wir gerade nicht, daß der Steuerzahler erfährt das eine ausländische Firma für Ermittlungen bezahlt wird, wo wir doch eine ermittelnde Staatsanwaltschaft haben. Die haben uns aber geraten den Weg zu gehen, am einfachsten direkt, weil bei der StA man sowas sich nicht erlauben kann.
Also eine israelische Sicherheitsfirma mit guten Kontakten zum Mossad, ja, da gibt es viele Bücher und Filme, die sind wirklich gut. "

So stell ich mir das vor und jetzt will es natürlich niemand gewesen sein.

Auf der anderen Seite, kann jeder behaupten beauftragt zu sein - schließlich gibt es Geld für den Tipgeber. 500k für etwas Recherche im Darknet lohnen sich selbst für diese Firma.
Da kann man es mit der Formulierung schonmal übertreiben.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 17:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Lasst uns diese Firma unter dem Radar beauftragen, natürlich haben wir überhaupt keine Ahnung wie man mit solchen global tätigen Firmen, zumal aus dem Ausland, Verträge schließt. Achso? Man muss Geheimhaltung vereinbaren? Naja, vielleicht beim nächsten Mal.
Nicht das Museum ist mit der Beauftragung der Securityfirma an die Medien gegangen, sondern diese Firma hat sich an die BILD-Zeitung gewandt und dort behauptet, vom Museum beauftragt worden zu sein. Das wäre, wenn Geheimhaltung vereinbart worden wäre, absolut unprofessionell von dieser Securityfirma - dafür könnte das Museum in dem Fall nichts.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 17:16
Ein unbekannter Gönner hat ja auch noch 1,3 Mio. Belohnung auf den Tisch gelegt
http://wifka.de
Vielleicht hat derjenige auch CGI eingeschaltet?

Das mit der Geheimhaltung ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn es um die Ausforschung von möglichen Insidern beim Museumspersonal geht, wäre Geheimhaltung natürlich zwingend erforderlich. Wenn es dagegen darum geht, den Dieben eine Anlaufstelle für einen möglichen Rückkauf der Beute anzubieten, kann man gar nicht genug Publicity haben.


melden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 17:49
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Nicht das Museum ist mit der Beauftragung der Securityfirma an die Medien gegangen, sondern diese Firma hat sich an die BILD-Zeitung gewandt und dort behauptet, vom Museum beauftragt worden zu sein. Das wäre, wenn Geheimhaltung vereinbart worden wäre, absolut unprofessionell von dieser Securityfirma - dafür könnte das Museum in dem Fall nichts.
Kommt auf den Vertrag an und genau das wollte ich sagen.
So wie diese Herrschaften in der PK aufgetreten sind, traue ich denen so einen Dilletantismus zu.
Wie kann man als anwesender Sicherheitschef vor der Presse und zig Kameras sehr umfangreiche Aussagen über das Sicherheitskonzept sogar mit technischen Details machen... Das ist einfach absurd was da abgelaufen ist.


melden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 17:55
Es geht weiter:
Nachdem Perry zunächst erklärte, im Auftrag des Museums Kontakt zu den mutmaßlichen Dieben aufgenommen und sich als potenzieller Käufer ausgegeben zu haben, sagte er später, eine Anwaltskanzlei, die den Verwaltungsrat des Museums vertritt, habe ihn beauftragt.
Damit lügt wahrscheinlich keiner und es sollte einfach nicht rauskommen, sonst würde die StA im Namen der StA, der Polizei sowie des Museums nicht so mauern.

https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/diamanten-gruenes-gewoelbe-israel-juwelen-100~amp.html

Weiter:
Wir haben als SKD keinen Auftrag erteilt an die israelische Sicherheitsfirma, weder ich noch der Vorstand.



1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 17:58
Eben den Artikel hier gefunden:
https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/diamanten-gruenes-gewoelbe-israel-juwelen-100.html (Archiv-Version vom 11.01.2020)
"Die Staatsanwaltschaft Dresden, die Polizeidirektion Dresden und die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden haben die israelische Firma CGI nicht mit der Überprüfung des Sicherheitskonzeptes im Grünen Gewölbe oder mit sonstigen Ermittlungen beauftragt", heißt es in einer Pressemitteilung (der Staatsanwaltschaft, Anmerkung von mir) vom Freitag. Zudem habe man keine Hinweise darauf, dass der Schmuck zum Kauf angeboten wurde. "Seitens der Firma wurden keine Erkenntnisse an die Dresdner Staatsanwaltschaft, die Polizei oder die Staatlichen Kunstsammlungen übermittelt", heißt es weiter.
Die Firma erzählt das also der BILD-Zeitung, meldet es aber nicht direkt an den angeblichen Auftraggeber, das Museum?
Nachdem Perry zunächst erklärte, im Auftrag des Museums Kontakt zu den mutmaßlichen Dieben aufgenommen und sich als potenzieller Käufer ausgegeben zu haben, sagte er später, eine Anwaltskanzlei, die das Museum vertritt, habe ihn beauftragt.
Erst behaupten, das Museum war's, und nachdem das dementiert, war es plötzlich "eine Anwaltskanzlei, die das Museum vertritt"? Macht das überhaupt Sinn?
Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Dresden, Lorenz Haase, sagte im Gespräch mit MDR SACHSEN: "Ob die Firma möglicherweise von einer dritten Person oder Firma beauftragt worden ist, das wissen wir nicht. Ich kann nur sagen, dass wir es nicht waren. Im Moment deutet es ja mehr darauf hin, dass das, was die Firma bisher verbreitet hat, nicht ganz mit der Wahrheit übereinstimmt."
Hm...

Mal im Ernst: Wir können doch gar nicht sagen, wie seriös diese Sicherheitsfirma ist? Oder haben die schonmal nachweislich etwas Großes vollbracht, das man in der Presse nachlesen kann?

Ja, okay, einer der Chefs war früher beim israelischen Inlandsgeheimdienst, hat es da aber schon mit der Wahrheit nicht genau genommen und ist daher zurückgetreten (sonst hätten sie ihn vermutlich rausgeschmissen, wenn er dem nicht durch den Rücktritt zuvor gekommen wäre).

Ansonsten...? Es kann doch jeder eine Sicherheitsfirma gründen und dann auf seiner Website sonstwas behaupten. Ich muss jetzt wieder an diesen Fall denken, den wir hier im Forum auch hatten, wo ein psychisch Kranker fälschlich behauptete, er sei als Kind entführt worden. Bei der Recherche nach stießen wir darauf, dass dieser Mann heute einen Security-Service betreibt. Auf dessen Website war sonstwas Phantastisches angegeben, und zum Schluss stellte sich heraus, dass alles gelogen war, und sogar sämtliche Fotos bloß irgendwo im Internet geklaut waren.

Auch in diesem Fall wissen wir nur, dass CGI angibt, Mossad-Kontakte zu haben. Wir wissen nicht, ob die wirklich bestehen oder ob das eine bloße Behauptung ist, die bloß Kunden anlocken soll. Letztlich könnte der Kunde es ja nichtmal nachprüfen, schließlich sind die Mitarbeiter ja geheim ;)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Damit lügt wahrscheinlich keiner und es sollte einfach nicht rauskommen, sonst würde die StA im Namen der StA, der Polizei sowie des Museums nicht so mauern.
Wäre aber nicht sehr professionell, wenn die Firma das dann lustig der BILD erzählt.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 18:03
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Wäre aber nicht sehr professionell, wenn die Firma das dann lustig der BILD erzählt.
Welchem Medium auch immer. Es sieht natürlich auch danach aus, als das die Publicity bewusst erzeugt wird um eigene Ziele zu realisieren.
Das mit der Anwaltskanzlei halte ich schon für wahrscheinlich, nachdem alle anderen zurückgerudert sind.
Komischerweise wird nämlich erst seit dieser Woche öffentlich dementiert, mit dieser Firma zusammenzuarbeiten.
Die angebliche Zusammenarbeit, die von dieser Firma lanciert wurde, stand vorher nun ca. 6 Wochen nicht im Zweifel.
Warum wartet man damit?


Anzeige

melden