Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunstraub in Dresden

939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, 2019, Schloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 18:12
Tja, gute Frage.

Andere Frage ist aber auch, wieso benötigt man eine Securityfirma in Israel, um festzustellen - laut dieser Firma über Handydaten und Kameraaufnahmen - dass ein Mitarbeiter des Museums Sicherheitsdaten an die Täter weitergegeben hätte? Wie soll CGI an diese Handydaten gekommen sein?

Und Filmaufnahmen - wenn das welche vom Museum selbst sind: Speichern die sowas überhaupt so lange? Und wie soll man auf diesen Kamerabildern erkennen können, dass ein Museumsmitarbeiter irgendwelche Daten an irgendwen weitergibt? Und dass das einer von den Tätern ist? Und diese Kameraaufnahmen hätten, wenn vorhanden, nicht die Museumsleute oder irgendein deutsches Unternehmen oder die deutsche Polizei sichten können, nein, dazu wendet man sich an eine Firma in Israel?

Macht doch auch irgendwie logisch keinen Sinn.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 18:14
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Andere Frage ist aber auch, wieso benötigt man eine Securityfirma in Israel, um festzustellen - laut dieser Firma über Handydaten und Kameraaufnahmen - dass ein Mitarbeiter des Museums Sicherheitsdaten an die Täter weitergegeben hätte? Wie soll CGI an diese Handydaten gekommen sein?
Schlüsselfrage.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Und wie soll man auf diesen Kamerabildern erkennen können, dass ein Museumsmitarbeiter irgendwelche Daten an irgendwen weitergibt?
Möglich das dies nur ein Rückschluss war, weil sich ein Mitarbeiter auf den Videos zum Tat Zeitpunkt auffällig zeigte.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 18:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Möglich das dies nur ein Rückschluss war, weil sich ein Mitarbeiter auf den Videos zum Tat Zeitpunkt auffällig zeigte
Und der Mitarbeiter gibt die Daten mitten im Museum weiter, wo eine Kamera hängt, von der dieser Mitarbeiter ja wohl gewusst haben muss, da er interne Sicherheitsdaten besaß? ;)


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 18:20
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Und der Mitarbeiter gibt die Daten mitten im Museum weiter
Nein. Möglicherweise war sein auffälliges Verhalten für weitere Ermittlungen und dann hat man bei der Überprüfung seiner Daten (, warum auch immer unsere Ermittlungsbehörden nicht hinbekommen) festgestellt das es mehr Auffälligkeiten gibt.


Möglicherweise ist diese ganze CGI Geschichte aber auch inszeniert um eine Ermittlungstaktik zu fahren.
Das kann auch alles von CGI inszeniert sein, um eine Ermitttlungsstrategie zu verfolgen die am Ende zum Erfolg führt und dann die 500k einsacken. Da sind so Medien wie die Bild natürlich Gold wert. Und als Geheimdienstler weiss man wie man Medien benutzt.


melden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 18:23
Für mich passt das logisch nicht. Auch das mit den Handydaten. Da kommt irgendeine israelische Privatfirma nicht ran.

Kann also alles durchaus irgendeine Ermittlungsstrategie sein - kann auch sein, dass sich da eine Firma bloß profilieren will. Wir werden sehen. (Wobei ich ja irgendwie befürchte, das führt zu nix).


melden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 22:04
Aus dem von @hoptimistin heute verlinkten Artikel

"Einer israelischen Sicherheitsfirma, die das Sicherheitskonzept des Museums durchleuchten soll, seien im Darknet laut einem Bericht der „Bild“-Zeitung zwei Brillantgarnituren - konkret der Sächsische Weiße Brillant und der Polnische Weiße-Adler-Orden - für neun Millionen Euro angeboten worden."

Also ich könnte mir vorstellen, dass man diese Sicherheitsfirma namentlich von Ermittlerseite bewusst ins Spiel brachte, damit man den Dieben eine Kontaktadresse anbieten konnte. Schließlich konnte man ja nicht schreiben: "Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Diebesgut zwecks der Rückkaufoptionen an das SKD oder bestenfalls direkt an die zuständigen Ermittler, die Ihren Verkaufspreis gerne gemäß der marktüblichen Bedingungen prüfen". 😉

Sollte es also tatsächlich der Realität entsprechen, dass irgendwer diese israelische Firma oder auch einen beauftragten Anwalt kontaktiert hat, so hatte dieser jaim Vorfeld des Raubes keine Ankaufsstelle (Auftragsraub) für das Diebesgut gehabt, was zumindest eine gewisse Unprofessionalität dieser Tat offenkundig werden ließe und somit an sich ja schon eine sehr gute Info für die Ermittler und Staasanwaltschaft wäre.

Insgesamt wirkt für mich dieser Raub genauso komödiant wie die Museumsleitung an sich, die wie kleine Schulkinder schuldbewusst in der Pressekonferenz von dem einen zum anderen das Wort übergeben hatte, dass der Kollege doch bitte der Öffentlichkeit erklären möge, das man "nichts angestellt hat"...(richtig: NICHTS, was so eine Peinlichkeit an Sicherheitsvorkehrungen vermieden hätte.)


melden

Kunstraub in Dresden

10.01.2020 um 22:29
VanDusen schrieb (Beitrag gelöscht):Und ob. Wenn z. B. eine deutsche Staatsanwaltschaft die Daten eines verschlüsselten Handys auswerten will, beauftragt sie damit regelmäßig eine israelische Privatfirma wie Cellebrite, die das für sie erledigt, für circa 7.000 € pro Schuss.
Aber dazu benötigt man das Handy. Wie sieht es bei Verbindungsdaten aus? Die kriegt man doch nur über den Netzbetreiber, oder nicht?


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

11.01.2020 um 01:37
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Aber dazu benötigt man das Handy. Wie sieht es bei Verbindungsdaten aus? Die kriegt man doch nur über den Netzbetreiber, oder nicht?
Wenn der Mossad mit drin steckt, glaube ich nicht, dann bekommen die sicherlich über die Amis den Zugriff auf googlekonten und damit vielleicht auf das bei gdrive hinterlegte Backup von WhatsApp.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

11.01.2020 um 10:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn der Mossad mit drin steckt, glaube ich nicht, dann bekommen die sicherlich über die Amis den Zugriff auf googlekonten und damit vielleicht auf das bei gdrive hinterlegte Backup von WhatsApp.
Wieso steckt der Mossad mit drin? Wir haben bisher bloß eine Angabe auf der CGI-Website, dass dort ehemalige Leute aus dem israelischen Inlands- und Auslandsgeheimdienst als Mitarbeiter tätig sind. Nach dem Ausscheiden aus dem Geheimdienst werden die privat sicherlich auch nicht mehr die Technik besitzen, die sie vorher zur Verfügung hatten. Abgesehen davon haben wir auch bloß die Behauptung seitens der Firma, keinerlei Beweis. Und ob die Kommunikation per Whatsapp oder worüber auch immer erfolgte, wissen wir auch nicht. Whatsapp wäre, wenn man was Illegales plant, sogar ziemlich dämlich.


melden

Kunstraub in Dresden

11.01.2020 um 11:23
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Andere Frage ist aber auch, wieso benötigt man eine Securityfirma in Israel, um festzustellen - laut dieser Firma über Handydaten und Kameraaufnahmen - dass ein Mitarbeiter des Museums Sicherheitsdaten an die Täter weitergegeben hätte? Wie soll CGI an diese Handydaten gekommen sein?
Falls die Ermittlungsbehörden tatsächlich mit CGI zusammengearbeitet hätten (was ich inzwischen bezweifele), dann wäre es für die Ermittlungsbehörden verdammt nützlich gewesen, einen Haufen gelernter Arabisten an der Hand zu haben, um z. B. Chatprotokolle und E-Mails auszuwerten. Qualifizierte Übersetzer sind extrem dünn gesät und zumeist auf Monate ausgebucht. Zudem beherrscht nicht jeder davon jeden Dialekt und regionalen Slang, z. B. den Qultu-Dialekt der Mhallami. Finde mal auf die Schnelle jemanden, der das kann.

Sicherlich hätten CGI nicht selbst die Verbindungsdaten, Chatprotokolle und so weiter beschafft, denn damit wären diese als potenzielle Beweismittel wertlos geworden. Mit irgendwelchen von Ex-Nachrichtendienstlern aus dem Hut gezauberten Daten kann man niemanden anklagen und verurteilen.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

11.01.2020 um 18:29
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Zudem beherrscht nicht jeder davon jeden Dialekt und regionalen Slang, z. B. den Qultu-Dialekt der Mhallami.
Du gehst also auch davon aus, dass es durchaus der Remmo-Clan gewesen sein könnte?


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

11.01.2020 um 18:43
Medieninformation: 023/2020
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 10.01.2020, 15:04 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Einbruch in Historisches Grünes Gewölbe
Israelische Firma nicht von Dresdner Staatsanwaltschaft und Polizeidirektion beauftragt
Israelische Firma hat keine Erkenntnisse an Staatsanwaltschaft oder Polizei weitergeleitet
Die Staatsanwaltschaft Dresden, die Polizeidirektion Dresden und die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden haben die israelische Firma CGI nicht mit der Überprüfung des Sicherheitskonzeptes im Grünen Gewölbe oder mit sonstigen Ermittlungen beauftragt.
Hinweise darauf, dass im Grünen Gewölbe gestohlener Schmuck der Firma zum Kauf angeboten wurde, liegen den Ermittlungsbehörden nicht vor. Seitens der Firma wurden keine Erkenntnisse an die Dresdner Staatsanwaltschaft oder die Polizei übermittelt.

https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2020_69917.htm


melden

Kunstraub in Dresden

11.01.2020 um 18:56
@pausenkasperl
Danke für die Info.
Fragt sich, was das Ganze soll, warum CGI so was in die Welt setzt. Bloß ein Scherz - kann man sich eher nicht vorstellen.


melden

Kunstraub in Dresden

12.01.2020 um 13:15
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Du gehst also auch davon aus, dass es durchaus der Remmo-Clan gewesen sein könnte?
Wenn tatsächlich dieses höchst spezielle Rettungswerkzeug zum Durchtrennen der Gitterstäbe am Fenster verwendet wurde (was sich anhand der Werkzeugspuren eindeutig feststellen lassen dürfte), dann wäre das wie ein blinkender Neonpfeil, der in diese Richtung weist. Dieser Umstand dürfte den Tätern durchaus klar gewesen sein, die Tat hätte somit neben dem materiellen Diebeslohn eine symbolische Komponente, wäre eine gigantische Fuck-you-Geste.

Angesichts des Umstandes, dass einerseits zu dem verwendeten Werkzeug offiziell niemals etwas verlautbart wurde, andererseits aber bereits sehr früh laut in Richtung "Clans" gedacht wurde, halte ich das für ziemlich plausibel.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

12.01.2020 um 17:11
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wenn tatsächlich dieses höchst spezielle Rettungswerkzeug zum Durchtrennen der Gitterstäbe am Fenster verwendet wurde (was sich anhand der Werkzeugspuren eindeutig feststellen lassen dürfte), dann wäre das wie ein blinkender Neonpfeil, der in diese Richtung weist. Dieser Umstand dürfte den Tätern durchaus klar gewesen sein, die Tat hätte somit neben dem materiellen Diebeslohn eine symbolische Komponente, wäre eine gigantische Fuck-you-Geste.
Hat sich denn der Remmoclan oder andere arabische Clans auf den Diebstahl dieses Werkzeugs spezialisiert? Meines Wissens sind Feuerwehren im gesamten Bundesgebiet von solch Diebstählen betroffen, selbst in Bayern.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

12.01.2020 um 17:55
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:selbst in Bayern
Das sind derart markentreue "Brand Evangelists", dass sie sogar nach Bayern gereist sind, um dem Showroom des Herstellers einen nächtlichen Besuch abzustatten.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/wissam-remmo-in-erlangen-zu-haftstrafe-verurteilt-a-1298591.html


melden

Kunstraub in Dresden

12.01.2020 um 22:35
Jetzt hat auch der MDR Diebesgut angeboten bekommen - laut der Bild.
Sie haben einfach die Mail kontaktiert, die die CGI kontaktiert haben, und haben sogar eine Antwort bekommen...

https://m.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/gruenes-gewoelbe-dresden-mdr-bekam-diebesgut-zum-kauf-angeboten-67280108.bildMobile.html


2x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

13.01.2020 um 00:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jetzt hat auch der MDR Diebesgut angeboten bekommen - laut der Bild.
Sie haben einfach die Mail kontaktiert, die die CGI kontaktiert haben, und haben sogar eine Antwort bekommen...
Dabei hätte ich ja zu allzu gerne Mäuschen gespielt. Falls sich die angeblichen (wohl nur angeblichen) Täter dabei allein auf OnionMail verlassen haben, dürfte so einigen gutbürgerlichen Kinderzimmern demnächst ein Besuch vom SEK ins Haus stehen. Falls nicht, dürften die Täter eher in der Altersgruppe 14+ zu verorten sein und der Hausbesuch vom SEK noch ein Weilchen auf sich warten lassen. Folgen wird er jedoch so oder so, denn es gibt da gewisse Browser-Exploits, die auch mit TOR nur schwer zu umschiffen sind.


melden

Kunstraub in Dresden

13.01.2020 um 00:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sie haben einfach die Mail kontaktiert, die die CGI kontaktiert haben, und haben sogar eine Antwort bekommen...
Wie kommt der MDR an diese Adresse? Wurde die seitens CGI veröffentlicht?


melden

Kunstraub in Dresden

13.01.2020 um 00:45
Hier gibt es noch mehr Infos:
https://www.derstandard.at/story/2000113216026/kunstdiebstahl-in-dresden-sender-mdr-bekam-kaufangebot-fuer-schmuckstueck
In einem längeren Mail-Wechsel wurde der Redaktion dem Bericht zufolge ein drittes Schmuckstück angeboten ("drittes" heißt hier: nach den zweien, die die vorgeblichen Täter CGI anboten - Anmerkung von mir). Auch dafür verlangten die Anbieter demnach die Zahlung von mehreren Millionen Euro in der Internetwährung Bitcoin. In einer nachfolgenden Mail sei die Forderung plötzlich auf eine deutlich geringere Summe gesunken, berichtete der MDR. Außerdem habe der Anbieter auch grobe räumliche Angaben übermittelt, wo das angebotene Schmuckstück zu finden sei. In einer weiteren Mail sei schließlich mit einer Zerstörung der Juwelen gedroht worden: "Wir werden bald die Diamanten herausschneiden und sie neu schleifen", zitierte die MDR aus der E-Mail der vermeintlichen Diebe.
Einschätzungen?


Anzeige

1x zitiertmelden