Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunstraub in Dresden

939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, 2019, Schloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kunstraub in Dresden

18.11.2020 um 19:18
Zitat von ummaumma schrieb:Angesichts der schrecklichen Explosion in Beirut sah man hier die katastrophalen Zustände dort. Da kämen doch die Vermögenswerte bzw. das strukturierte Vorgehen der Familien gerade recht zum Wiederaufbau.
Der Libanon galt einst als Schweiz des Ostens.
Clan Straftaten sind "tolerabel" wenn es um den Wiederaufbau im Libanon geht?
Ich glaube ich bin hier gerade etwas verwirrt.
Vielleicht kannst du deinen Ansatz etwas verdeutlichen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

18.11.2020 um 19:22
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Clan Straftaten sind "tolerabel" wenn es um den Wiederaufbau im Libanon geht?
Eben nicht! Das versuchte ich auszudrücken, möglicherweise misslang es.

Man hört doch immer von dem Reichtum der Clans. Zu sehen ist das z.b. schon bei Reportagen an den Luxuskarossen.
Ich gehe mal davon aus, dass nicht ALLE Werte aus illegalen Aktionen stammen. Allerdings kenne ich mich zu wenig aus.


melden

Kunstraub in Dresden

18.11.2020 um 19:27
@umma
Na ja das Problem ist ja klärbar
Obwohl Berlins Staatsanwaltschaft 77 Immobilien der deutsch-arabischen Großfamilie R. im Juli 2018 beschlagnahmt hat, dürfen die Mieteinnahmen des Clans weiter fließen – in den Libanon. Das ist nun amtlich festgestellt worden. Justizkreise bestätigten am Sonnabend einen entsprechenden „Spiegel“-Bericht
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/organisierte-clan-kriminalitaet-immobilien-beschlagnahmt-aber-clan-behaelt-die-mieteinnahmen/24004018.html

Sollten die nun nicht für den Wiederaufbau verwendet werden beschwere dich bitte beim Remmo Clan. Beschlagnahmt wird derzeit Alles wo die Mitglieder des Clans die Herkunft des Geldes zum Erwerb nicht nachweisen können. Dazu muss aber ein begründeter Verdacht vorliegen, es gibt nämlich auch Mitglieder der Familie, die sich durch geregelte Arbeit über Wasser halten und nichts mit dem Treiben ihrer Verwandten zu tun haben möchten.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

18.11.2020 um 19:36
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:beschwere dich bitte beim Remmo Clan
Oh nein, das wäre wohl eine schlechte Idee...

Schau mal in meinem vorletzten Satz oben. Da schrieb ich ja, dass ich davon ausgehe, dass es auch ehrliches Geld dort gibt.


melden

Kunstraub in Dresden

18.11.2020 um 20:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wenn man für das Stehlen unbezahlbar wertvoller Schätze nur bisschen Jugendknast bekommt, die Beute aber verschwunden bleibt.... ich muss das nicht verstehen. Demnächst räumt dann jemand Fort Knox leer, das Gold ist weg und dafür dann bisschen Jugendknast mal irgendwann...
@strellnikoff
Im Libanon ist doch seit Jahrzehnten kein Krieg mehr.
man kann Deutsche nicht in den Libanon abschieben.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

19.11.2020 um 12:28
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:man kann Deutsche nicht in den Libanon abschieben.
Das ist richtig. Und die Staatsbürgerschaft entziehen geht aus gutem Grund auch nicht. Damit bleiben lebenslange Freiheitstrafen mit anschließender Sicherungsverwahrung der einzige Weg. Ich bin überzeugt, dass nur solche Strafen eine abschreckende Wirkung entfalten können. Jedenfalls sofern sie auch vollstreckt werden und sich die Verurteilten der Haftstrafe nicht dadurch entziehen können, indem sie einen Praktikumsnachweis von dem Kurierdienst ihres Onkels vorlegen.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

19.11.2020 um 13:05
@Silverwind
Man darf nicht vergessen, dass es gerade für jüngere Clan Mitglieder eine Auszeichnung ist, auch mal verurteilt worden zu sein, bestenfalls auch mal Knast.
Daher helfen bei solchen Gestalten nur Strafen, die keine Auszeichnung mehr sind, sondern richtig sitzen. Und ganz wichtig ist, dass die Gelder, Immobilien etc der Clans eingezogen werden. Das ginge durch Beweislastumkehr.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

19.11.2020 um 13:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Daher helfen bei solchen Gestalten nur Strafen, die keine Auszeichnung mehr sind, sondern richtig sitzen
Und gegen solche Ansätze der Justiz helfen wieder gute Anwälte und Ärzte. Dann geht es bald in den offenen Vollzug und man ist wieder am Ball. Eventuell gibt es ja einen Job als "Dönerliefer Fahrer" und um die obligaten "günstige Sozialprognose" brauchen sich die Jungs auch keinen Kopf machen. Eine "Verlobte" mit gutem Leumund wegen der "soziale Bindungen" dürfte auch kein Problem sein.

Ob man in der JVA als "Clansman" keine guten Geschäften machen kann wage ich zu bezweifeln. Man kann aber dort in Saus und Braus leben wenn man Beiziehungen hat.

Quelle: Eigene Erfahrungen in der JVA Tegel Berlin.


melden

Kunstraub in Dresden

20.11.2020 um 07:52
Zu Einsatzbeginn hatte die Polizei alle fünf Tatverdächtigen im Blick. Um 2.52 Uhr kam es schließlich zur ersten Festnahme: Berliner Spezialkräfte nahmen Wissam Remmo fest.

► Danach kam es zu möglichen Pannen.

Obwohl alle Zielpersonen im Visier waren, soll die Einsatzleitung die Entscheidung getroffen haben, dass die Tatverdächtigen die eigene Wohnung aufsuchen können, und man sie dann um 6 Uhr dort festnehmen würde.

► Um kurz vor halb fünf kommt es dann zum Super-Gau.

Abdul Majed Remmo verlässt seine Wohnung, erst zu Fuß, dann im Auto. Erst sind Spezialkräfte an ihm dran, dann verlieren sie ihn.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/riesen-panne-trotz-observation-konnten-die-remmo-zwillinge-fluechten


.
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:ich bewunder mittlerweile (!) auch das Vorgehen der Berliner Polizei bzw. der Staatsanwalt,
....oder auch nicht.

Naja, vielleicht sind ein paar der Polizisten aufgrund von massiver Bedrohung einfach eingeknickt. Wär nichts neues.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

20.11.2020 um 08:02
@xTrina
Ja meine Bewunderung schrumpft auch ständig vor allem wenn man sowas liest
https://www.e110.de/wurden-zwillinge-gewarnt/ (Archiv-Version vom 25.11.2020)

Entweder das Alarmsystem des Clans ist hervorragend oder die Polizei müsste ihre Strategie neu ausrichten.
Dürfte aber in dem Fall Nichts bringen, denn die Leute sind frei und untergetaucht.
Sie können natürlich nun etwaige noch vorhandene Beweismittel verbringen, oder diese als Tauschmittel für "Strafmilderung" einbringen.

Das ist dann der Moment wo der Rechtsstaat an seine Grenzen stossen könnte.


melden

Kunstraub in Dresden

20.11.2020 um 08:03
Ich hoffe auf eine starke Bestrafung. Menschen, die einen deutschen Pass führen und das wertvollste Kulturgut unseres Landes stehlen, beschädigen, veräußern, haben es nicht verdient, mit Milde behandelt zu werden. Jeder, der sich nicht mit unserer Kultur, unseren Gesetzen und unserer Art zu leben identifizieren kann, muss nicht seine Füße unter den Tisch unseres Landes stellen. Diese kriminellen Clans würde ich hier sowieso nicht dulden.


melden

Kunstraub in Dresden

20.11.2020 um 09:06
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:xTrina schrieb:
ich bewunder mittlerweile (!) auch das Vorgehen der Berliner Polizei bzw. der Staatsanwalt,
....oder auch nicht
Wer es verbockt hat geht aus dem Artikel nicht hervor. Es waren Spezialeinheiten aus mehreren Bundesländern beteiligt, müssen nicht die Berliner bei den Zwillingen gewesen sein.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

20.11.2020 um 11:01
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Und die Staatsbürgerschaft entziehen geht aus gutem Grund auch nicht.
bin mir da nicht sicher. denn die Deutsche Staatsbürgerschaft darf sehr wohl entzogen werden -- wenn die Betreffenden dadurch nicht staatenlos werden.

Also bei Doppelstaatsbürgerschaften müsste man es auf jeden Fall erleichtern, die dt zu entziehen und den oneway-Flug in die Heimat zu organisieren.
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Wer es verbockt hat geht aus dem Artikel nicht hervor. Es waren Spezialeinheiten aus mehreren Bundesländern beteiligt, müssen nicht die Berliner bei den Zwillingen gewesen sein.
da bin ich jetzt auch nicht sonderlich überrascht, dass die beiden entwischt sind während sich ein Netz aus etwas mehr als 1600 Einsatzkräften um 5 Tatverdächtige plus tatrelevante Orte/GEbäude zieht.

WER den Fehler zu verantworten hat, spannende Frage.
Wobei es egal ist, denn in Haft (nach der Uhaft) kommt vermutl keiner der verurteilten Täter. Die bekommen von der Familie einfach einen Job -- als Taxi oder Kurierfahrer, Friseur oder Spätibetreiber , egal was und werden nicht zum Haftantritt "gezwungen". Die maximale Härte des GEsetzes im Staate Berlin.
(ja, ist rechtskonform. Haftantritt ist auch rechtskonform bei Verbrechern)


melden

Kunstraub in Dresden

20.11.2020 um 16:26
ich verstehe nicht wie so eine Panne passieren kann?

wirklich, das sind Profis...auf beiden Seiten...1600 Polizisten, um 5 Männer festzunehmen, von denen auch noch 2 sich entziehen können...

unfassbar!


melden

Kunstraub in Dresden

23.11.2020 um 10:16
Man fasst es nicht!

Ich schrieb ja schon vor Tagen: der Schuss muss sitzen - man hat schließlich nur einen.

Und dann so etwas. Gibt es kein GPS? Gibt es keine Wanzen? Was ist das für eine Polizei?

Und dann liest man: Als die Tür aufgebrochen wurde, wurden sie Polizeibeamten zum Tee eingeladen! Was ist das für eine Schmierenkomödie?

Da werden Millionenwerte gestohlen, es wird in Kauf genommen, dass Wachpersonal bei den Einbrüchen verletzt oder getötet wird und die Täter laufen so rum, auch nach Gerichtsprozess und niemand - wirklich niemand - zwingt die Kerle, die Millionen wieder zu beschaffen. Jeder kleine Autorempler wird bis zum letzten Euro vom Verursacher herausgepresst - und hier lässt man das so stehen.

Man darf einmal fragen, wie würde das wohl in der Türkei oder im Libanon aussehen, wenn sie dort einen solchen Bruch gemacht hätten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort Millionen stehlen kann und auch noch behalten darf, wenn man der Tat überführt wurde.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

23.11.2020 um 10:36
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Und dann liest man: Als die Tür aufgebrochen wurde, wurden sie Polizeibeamten zum Tee eingeladen! Was ist das für eine Schmierenkomödie?
das würde ich zu gern lesen, hast du einen link?

soviel Gastfreundschaft unter Deutschen -- das klingt nach wunderbarer Integratio.
was sind dagege ein paar wurstige alte Schmuckstücke....was wirklich zählt im Leben sind Tee und Gastfreundschaft .. in jeder Situation.


melden

Kunstraub in Dresden

23.11.2020 um 10:44
@Seidenraupe
https://amp.focus.de/panorama/welt/ein-jahr-nach-millionen-coup-der-abgebruehte-remmo-clan-als-gsg-9-die-tuer-auframmt-bietet-familie-erstmal-tee-an_id_12672378.html

Die spielen doch Katz und Maus, es würde mich nicht wundern, wenn die längst von der Razzia wussten


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

23.11.2020 um 11:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die spielen doch Katz und Maus, es würde mich nicht wundern, wenn die längst von der Razzia wussten
Danke für das Zitat.

Man könnte mal über eine Justizreform nachdenken. Die Täter bekommen eine Strafe für den Einbruch.

Zusätzlich:
Im Gefängnis müssen Sie die gesamten Kosten des Prozesses, der polizeilichen Arbeit etc. und der Unterbringungskosten, sowie die Kosten der Wiederbeschaffung des gestohlenen Gegenstandes erarbeiten.

Natürlich können Familienmitglieder auch Teile der so entstandenen Kosten übernehmen. Dann bleibt nur die eigentliche Haftstrafe abzusitzen.

Ich bin sicher: dann würden die Kameraden fromm.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

23.11.2020 um 11:57
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Natürlich können Familienmitglieder auch Teile der so entstandenen Kosten übernehmen.
Was für eine Idee!
Dann ziehen sie wieder los, um die Schulden aus dem Bruch davor zu begleichen....


melden

Kunstraub in Dresden

24.11.2020 um 03:24
Klingt alles nach korrupten Bullen. Anders auch nicht zu erklären. Das ist dann der Genickschuss für das was noch von einem "Rechtsstaat" hier übrig war. Aber offensichtlich wünscht man sich hier mexikanische Verhältnisse geradezu herbei.


Anzeige

2x zitiertmelden