Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunstraub in Dresden

939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, 2019, Schloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kunstraub in Dresden

12.03.2021 um 12:02
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da allerdings: Nein. Ich bin, wie gesagt, beruflich in dem Bereich tätig. Auf wissenschaftlichen Tagungen sieht man solche Leute wie diese nicht. Und auch im wirklich gehobenen Kunsthandel verkehrt ein anderes Klientel. Damit meine ich nicht das Alter, sondern die sonstige Erscheinung und das Auftreten.
Offenbar bist du noch nie auf Tagungen mit orientalischem Publikum gewesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

12.03.2021 um 12:54
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:mit orientalischem Publikum gewesen.
Nun, ich kann nur von wissenschaftlichen Tagungen zur Geschichte und Kunstgeschichte reden. Von z. B. Islamwissenschaften oder Orientalistik habe ich in der Tat keine Ahnung.

Allerdings interessieren sich Islamwissenschaftler und Orientalisten wiederum weniger für barocke Schmuckstücke aus dem Dresden des 18. Jahrhunderts.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

12.03.2021 um 15:04
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Allerdings interessieren sich Islamwissenschaftler und Orientalisten wiederum weniger für barocke Schmuckstücke aus dem Dresden des 18. Jahrhunderts.
Denkst du, dass z.B. die Spezialisten aus dem Topkapi nur Islamwissenschaftler und Orientalisten sind?

Da gibt's es eine ganze Armada von Juwelenspezialisten und Kenner der alten Stücke - nur so mal als Beispiel.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

12.03.2021 um 15:18
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Da gibt's es eine ganze Armada von Juwelenspezialisten und Kenner der alten Stücke
Ja, und trotzdem: Wir reden hier nicht von Flohmarkthändlern und dem Goldankauf an der Ecke, sondern von einer Art von Handel, der Kunden in dem Kaliber hat, die sich sowas leisten können - und das sind definitiv andere Leute als die auf dem Video.

Das ist auch nicht "Bares für Rares" mit Horst Lichter.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

12.03.2021 um 15:21
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das ist auch nicht "Bares für Rares" mit Horst Lichter.
Sagenhaft!
Du hast noch nie vom Topkapi gehört? -au Mann (Frau)!


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

12.03.2021 um 15:27
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Du hast noch nie vom Topkapi gehört? -au Mann (Frau)!
Und Du gehst nach wie vor an meinem Argument vorbei: Die Männer auf dem Video sind aufgrund ihrer Erscheinung und ihres Auftretens nicht dem Kreis seriöser Wissenschaftler und Kunsthändler zuzuordnen.

Und da dies Dir offenbar nicht klar ist, gehe ich einmal davon aus, dass Du a) mit solchen seriösen Personen noch nie zu tun hattest und b) Deine Kenntnisse zum Kunstmarkt aus "Bares für Rares" stammen.


melden

Kunstraub in Dresden

18.05.2021 um 10:57
Fahnder fassen fünften Verdächtigen nach Einbruch ins Grüne Gewölbe
Quelle: https://www.zeit.de/kultur/kunst/2021-05/gruenes-gewoelbe-berlin-clan-zwillingsbruder-dresden-juwelendiebstahl


melden

Kunstraub in Dresden

18.05.2021 um 17:22
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb am 12.03.2021:So, und nun ist ein Film von vier Männern aufgetaucht, die da offenbar den Tatort ausspioniert haben.Ich schrieb oben schon einmal, dass es vermutlich ein Auftragsdiebstahl war - und erhielt heftigen Widerspruch.Schaut euch die vier Personen an! Das sind nicht sportliche und durchtrainierte 25 Jährige, sondern eher 40-50 jährige Männer, wie man sie auf einem Kongress für Kunst, Kunstgeschichte und Bauwesen sieht; oder auch Kaufleute, Hehler etc.Vermutlich sind einzelne dieser Spezialisten extra aus dem Ausland angereist - da kann man lange in D erfolglos suchen.Diese Leute haben mit Sicherheit auch nicht nur den Tatort ausspioniert, sondern auch die besten Stücke ausgesucht.Ergo:Es sind viel mehr Personen involviert, als man gerne geglaubt hat. Es ist nicht eine Mutprobe von ein paar Jugendlichen, die die besten Stücke zurückließen, weil ahnungslos und dumm. Es handelt sich vielmehr um einen exakt geplanten Diebstahl und das Ganze ist organisatorisch und vom Background viel höher aufgehängt.
Und ich zitiere mich im Zusammenhang mit dem Video:

Das Video ist offenbar vom Vortag und die Männer waren etwa 10 Minuten in der Nähe der Vitrine, die geöffnet wurde von den Einbrechern.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass auch schon in den Tagen davor die Täter oder zumindest einige von diesen im Grünen Gewölbe waren. Die Täter sind in der Tatnacht nicht zum ersten Mal dort gewesen sondern sie kannten die Örtlichkeiten und konnten zielgerichtet auf die Vitrine zugehen. Wenn diese vier Männer auf dem Video die besagte Vitrine und deren Inhalt so intensiv inspizierten (genauer gesagt drei inspizierten und einer redete auf sie ein), dann waren die Täter auch schon zuvor dort.

Ferner mussten viele Informationen zu der Beleuchtung und der Alarmanlage beschafft werden. Eventuell war eine der Personen auf dem Video für die endgültige Einschätzung der Alarmsysteme zuständig.

Einer oder zwei der Personen haben aber ganz sicher die Steine und deren Verwendung eingeschätzt.

Es stellt sich in der Tat die Frage: bei einem so ausgeklügelten und kaltschnäuzigen Einbruch sind nun vor allen Dingen Juwelen gestohlen worden. Wofür?

Es wurde schon mehrfach erwähnt, dass man mit diesen ein Lösegeld erpressen könne. Das ist nach meiner Kenntnis nicht geschehen und eigentlich sind auch viel zu viele Personen involviert.

Dann wurde hier mehrfach geschrieben, die Steine hätten einen historischen Schliff und wären daran immer wieder zuerkennen. Ein Umschleifen komme eher nicht in Frage.

Als weitere Möglichkeit könnten die Steine in ein Depot gewandert sein.

Gehen wir davon aus, dass es sich mindestens um 10 bis 15 Täter gehandelt haben muss, so wollen diese natürlich auch jeweils mit einer stattlichen Summe nach hause gehen.

Das bedeutet, da diese Leute einen Anteil an der Beute haben wollen, dass die Steine den Eigentümer gegen Geld, sehr viel Geld gewechselt haben müssen.

Nehmen wir an, die Steine würden auf 10 Mio Euro taxiert - wäre eine Summe von 10% oder 1 Mio Euro der Erlös, welcher aufgeteilt worden wäre.

Eventuell war der Erlös auch eher 5 Mio Euro. Eine Summe von 10 Mio Euro halte ich hingegen für unwahrscheinlich.

Wer gibt also 5 Mio Euro für Steine aus, die man so weder verkaufen noch tragen noch umschleifen kann?

Das können und wollen nur sehr wenige Leute bezahlen. Was kann man mit den Steinen anstellen, sodass man mit ihnen in der Öffentlichkeit gesehen werden kann, aber die Steine nicht als Diebesgut zuzuordnen sind?

Eigentlich gibt es nicht so viele Möglichkeiten: eine davon wäre, dass der Auftraggeber die Steine nutzt, um sich damit antiken Schmuck herstellen zu lassen - Schmuck, der eventuell in den letzten 200 Jahren der Familie oder dem Königshaus, Fürstenhaus....abhanden gekommen ist.

Eine solche Konstellation würde Sinn machen und (!) es könnte sein, dass deshalb nicht die größten und teuersten Stücke gestohlen wurden, sondern Stücke, deren Einzelteile, wenn sie dann in einem anderen Schmuckstück auftauchen, nicht als Diebesgut auf den ersten Blick ins Auge fallen.


melden

Kunstraub in Dresden

08.07.2021 um 14:25
Die vier Männer auf dem Video sind nun auch identifiziert...


https://www.spiegel.de/panorama/justiz/dresden-juwelendiebstahl-im-gruenen-gewoelbe-ermittler-identifizieren-weitere-tatverdaechtige-a-f6fdfc05-9acb-44ea-9ee2-b3073b9808d5

deutsch/polnische Connection....


melden

Kunstraub in Dresden

16.09.2021 um 15:13
So, Anklage wird erhoben gegen die 6 jungen Männer.

Bin gespannt, ob da einer singt und wenigstens Teile des Schmuckes wieder auftauchen.


melden

Kunstraub in Dresden

29.01.2022 um 13:53
Der Prozeß sollte beginnen, aber dank zahlreicher Einwände der Anwälte der Tatverdächtigen kann es zu erheblichen Verzögerungen kommen...
So beantragte ein Rechtsanwalt eine Abtrennung der Verfahren der zwei zum Tatzeitpunkt noch nicht volljährigen Angeklagten. Das hätte den Ausschluss der Öffentlichkeit zur Folge.
Die Anwälte kritisieren, dass diverse Personen keinen Zugang zum Jugendschöffenamt haben, sondern nur Männer und Frauen.
(ein wenige possenhaft kommt das schon daher...)
Neben formalen Aspekten griffen die Remmo-Anwälte die Anklage auch inhaltlich an.
Quelle:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/gruenes-gewoelbe-einbruch-diebstahl-taeter-prozess-100.html#:~:text=im%20Gr%C3%BCnen%20Gew%C3%B6lbe-,Prozessauftakt%3A%20Millionen%2DDiebstahl%20im%20Gr%C3%BCnen%20Gew%C3%B6lbe,gegen%20sechs%20mutma%C3%9Fliche%20T%C3%A4ter%20begonnen (Archiv-Version vom 29.01.2022).

Ich hoffe das reicht jetzt an Worten und Zitaten und ist formal auch alles ok *zitter*

VG


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2022 um 15:05
Auch noch Geld verloren...
Staatliche Kunstsammlungen Dresden fallen auf Betrüger rein
Zwei Männer waren im November 2019 ins historische Grüne Gewölbe Dresden eingebrochen, sie erbeuteten Juwelen im Millionenwert. Von dem Schmuck fehlt bis heute jede Spur. Ein Niederländer hat sich nun an der Not der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) bereichert.

Der Mann soll einem bekannten Kunstdetektiv gegenüber behauptet haben, dass ihm ein Stück der Beute angeboten wurde. Er gab demnach an, das ihm angebotene Schmuckstück – den Bruststern des polnischen Weißen Adler-Ordens – kaufen und an die SKD zurückgeben zu wollen. Der 54-Jährige habe sich dabei als Diamantenhändler aus Antwerpen ausgegeben, so die Dresdner Staatsanwaltschaft weiter.

Da der Kunstdetektiv schon mehrfach erfolgreich an der Rückführung gestohlener Kunstwerke beteiligt war und die Angaben des Beschuldigten auch aus polizeilicher Sicht zunächst plausibel klangen, stellte die Initiative die als Kaufpreis angegebenen 40.000 Euro zur Verfügung.
Bei einem Treffen am 27. Dezember 2021 mit Vertretern der SKD und dem Kunstdetektiv zeigte der Mann im längeren Gespräch laut Staatsanwaltschaft »außerordentlichen Kunstsachverstand«. Ihm wurde das Geld für den vermeintlichen Rückkauf des Schmucks überlassen, der 54-Jährige flüchtete allerdings mit dem Geld.
Die Identität des Niederländers konnte schnell geklärt werden, so die Staatsanwaltschaft. Der Mann sei in seiner Heimat »erheblich und einschlägig vorbestraft«. Im Mai 2022 erließ das Amtsgericht Dresden einen Europäischen Haftbefehl, dieser wurde vergangene Woche vollstreckt, nachdem der Beschuldigte nach Deutschland überstellt worden war. Der Mann befand sich bereits seit Anfang März in anderer Sache in Haft und hat sich den Angaben nach bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert. Die Ermittlungen dauern an »und werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen«.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/dresden-gruenes-gewoelbe-diebstahl-staatliche-kunstsammlungen-fallen-auf-betrueger-rein-a-d158c981-f92f-4ff9-b015-dc6c0fd2d70a


melden

Kunstraub in Dresden

17.12.2022 um 15:31
Damit hätte ich nie gerechnet.
Die Beute wurde größtenteils gefunden
Ermittler haben einen Großteil des vor drei Jahren bei einem Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden entwendeten Diebesgutes sichergestellt. 31 Einzelteile seien in der Nacht in Berlin gefunden worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Darunter seien auch mehrere vollständig erscheinende Stücke wie der Hutschmuck (Reiherstutz) und der Bruststern des polnischen Weißen Adler-Ordens aus der Brillantgarnitur. Es fehlten unter anderem die bei dem Diebstahl beschädigte Epaulette mit dem "Sächsischen Weißen" und die Große Brustschleife der Königin Amalie Auguste.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/gruenes-gewoelbe-129.html


melden

Kunstraub in Dresden

17.12.2022 um 15:47
Man kann auf die Details der genaueren Umstände des Auffindens gespannt sein. Es hört sich fast wie ein Deal mit den Rechtsanwälten der mutmaßlichen Täter an: "Es gingen Sondierungsgespräche voraus."

https://www.kurier.de/inhalt.diebstahl-fahnder-stellen-grossteil-der-beute-aus-gruenem-gewoelbe-sicher.f7aee425-58ea-4360-b9a7-715b6fba91ae.html (Archiv-Version vom 20.12.2022)


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.12.2022 um 16:17
Was für eine Freude! Mir geht es wie @frauZimt
Inzwischen hatte ich mich damit abgefunden, dass die Schmuckstücke umgearbeitet worden sein werden...
Umso schöner diese Nachricht.


melden

Kunstraub in Dresden

17.12.2022 um 17:15
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Es hört sich fast wie ein Deal mit den Rechtsanwälten der mutmaßlichen Täter an: "Es gingen Sondierungsgespräche voraus."
Wenigstens ist die unersetzliche Beute wieder da. Wobei ich es ja immer schon für unwahrscheinlich gehalten habe, dass man die Stücke zerlegt und die Steine bzw. das Metall verkauft hat, aber es wäre ja durchaus denkbar gewesen, dass man sie zerstört um Beweise verschwinden zu lassen, eventuell sogar erst nach der Festnahme der Verdächtigen.

Mal gespannt was noch so alles über die Hintergründe bekannt wird.


melden

Kunstraub in Dresden

17.12.2022 um 18:05
Von gefunden kann keine Rede sein. Der Deal ging zwischen Anwälten über die Bühne.

Laut Spiegel TV waren Anwälte der Familie Remo beteiligt

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/deal-mit-remo-anwaelten-diebesgut-aus-gruenem-gewoelbe-wieder-aufgetaucht-a-0944fc45-95a2-473e-8d04-bf2852234449


melden

Kunstraub in Dresden

17.12.2022 um 19:37
Angesichts dieses Kunstraubs und anderer in ähnlicher Manier sollte man ernsthaft Überlegungen anstellen, wie man das in Zukunft verhindern kann. Ehrlich gesagt ist es unverantwortlich, dass man die Originale in die Vitrinen legt. Inzwischen weiß man, dass es eben zahlreiche Banden und Clans gibt, denen unser Kulturgut nur als Geldquelle dient. Dem würde ich einen Riegel vorschieben. Zukünftig sollte man besser die echten Wertsachen in einen Tresorbunker einschließen und Duplikate ins Museum legen.
Wer weiß wieviel Zugeständnisse oder Geld das wieder dem Staat und dem Museum abfordert. Ob man das erfahren wird?


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.12.2022 um 20:19
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Zukünftig sollte man besser die echten Wertsachen in einen Tresorbunker einschließen und Duplikate ins Museum legen.
Das stellt man sich immer so einfach vor. Ist es aber nicht. Wenn die wirklich gut sein sollen kosten die Unsummen, und wenn sie nicht so gut sind, sieht man es sofort. Leute mit geübtem Blick sehen es es auch bei guten.
Außerdem stellt sich dann die Frage nach dem Sinn eines Museums. Ich z.B. geh viel ins Museum, fahre dafür auch weit. Würde ich nicht machen, wenn ich wüsste, da liegen Duplikate.


2x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.12.2022 um 20:47
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wenn die wirklich gut sein sollen kosten die Unsummen, und wenn sie nicht so gut sind, sieht man es sofort. Leute mit geübtem Blick sehen es es auch bei guten.
Das stimmt allerdings. Wobei das teilweise schon gemacht wird bzw. es wird nicht an die große Glocke gehängt, dass in der Vitrine eine Nachbildung liegt.

Aber alleine bei der Menge an Objekten wie sie im Grünen Gewölbe ausgestellt sind ist das kaum machbar bzw. nicht zu finanzieren. Und hinzu kommt ja auch, dass die Originale dann zwar irgendwo im Tresor liegen, aber dort ja auch geschützt werden müssen, auch wenn das etwas einfacher ist als im Museum.

Der einzige Weg ist eigentlich, das Museum so gut wie nur irgend möglich zu sichern. Und da liegt doch manches im Argen, weil gespart werden muss. Auf technischer wie personeller Ebene.

Und wenn selbst ein so bedeutendes Museum wie das Grüne Gewölbe, wo ja nun wirklich einmalige Stücke liegen und das auch durchaus ein Prestigeprojekt war und ist, so "einfach" ausgeraubt werden kann, dann kann man sich vorstellen, wie es erst in kleineren Museen aussieht.


Anzeige

melden