Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doris Hingel

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doris Hingel

05.01.2020 um 11:06
Doris Hingel wurde zuletzt am Sonntag, den 7. April gegen 17 Uhr gesehen, als sie zu einem Spaziergang aufbrach.
https://www.meinbezirk.at/schwechat/c-lokales/doris-hingel-aus-fischamend-wird-weiterhin-vermisst_a3324246 vom 12. April 2019


Zu diesem frühen Zeitpunkt war offenbar noch nicht die Rede von einem Streit, dieses Detail wurde vom LG wohl erst später erwähnt. Das ist wirklich der Klassiker schlechthin.
Der Partner kehrt von einem Spaziergang ohne Handy und ohne Geld bei dem er überdies von niemenden gesehen wurde nicht zurück und meldet sich auch nicht mehr bei Angehörigen (z.B. bei den Kindern). Man findet bei einer Suche weder ein tödlich verletztes Verbrechensopfer noch die Leiche einer Selbstmörderin und es geht auch kein Erpresserbrief ein.
Da bleiben dann nicht mehr viele Optionen und die Ermittlungen gehen in solchen Fällen wie immer in alle Richtungen, aber besonders in eine ganz bestimmte.

Anzeige
melden

Doris Hingel

05.01.2020 um 11:11
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Lässt du uns an deinem Wissen teilhaben?
Die Komplexität ergibt sich offenkundig alleine aus den unterschiedlichen Nachnamen. Vermisst wird Doris Hingel, die Mutter von Nina Kliesspiess und Bernhard Tuma.
Zitat von monagevmonagev schrieb:Kinder: Nina Kliesspiess und Bernhard Tuma



1x zitiertmelden

Doris Hingel

05.01.2020 um 11:30
Zitat von monagevmonagev schrieb:Seit Sonntag (07.04.2019 ca. 17:00 Uhr) ist unsere Mutter Doris Hingel vermisst.
Die Suche startete dann am darauffolgenden Tag um 14:30 Uhr. Das ist also mindestens das Zeitfenster, welches einem potentiellen Täter zur Verfügung stand, Spuren usw. zu verwischen.
Montagmittag erstattete der Lebensgefährte der Frau Anzeige bei der Polizei. Er gab an, dass sie am Sonntag das Haus verlassen habe, seither sei sie nicht zurück gekehrt. Um 14.30 Uhr wurde die Suche gestartet.
https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/fischamend-von-vermisster-48-jaehriger-fehlt-weiter-jede-spur/400461232

Wobei 17 Uhr offenbar der Zeitpunkt ist, den der Lebensgefährte angibt. Ggf. ist das Zeitfenster also größer. Das letzte Lebenszeichen, bestätigt durch eine unabhängigen Dritten, ist also von Interesse.


1x zitiertmelden

Doris Hingel

05.01.2020 um 12:10
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Wobei 17 Uhr offenbar der Zeitpunkt ist, den der Lebensgefährte angibt. Ggf. ist das Zeitfenster also größer. Das letzte Lebenszeichen, bestätigt durch eine unabhängigen Dritten, ist also von Interesse.
Genau das wollte ich eben auch schreiben. Vielleicht kann jemand bei Facebook die Vermisstenseite, welche der Sohn betreibt, anschreiben und danach fragen.
Der zitierte Beitrag von X-Aequitas wurde gelöscht. Begründung: Urheberrechtsverletzung
Du hast vergessen zu erwähnen, dass dabei keine Anhaltspunkte für ein Verbrechen gefunden wurden.

Das muss aber nichts heißen.

Sonnenaufgang war an dem Sonntag 6:22, Tagesdauer 13:10, Sonnenuntergang also um 19:32.


1x zitiertmelden

Doris Hingel

05.01.2020 um 12:26
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Du hast vergessen zu erwähnen, dass dabei keine Anhaltspunkte für ein Verbrechen gefunden wurden.

Das muss aber nichts heißen.
Ganz genau. Auch hier gibt es zahlreiche Fälle, in denen es keine entsprechenden Spuren gibt. Rebecca Reusch, Ehepaar Hagen etc.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Sonnenaufgang war an dem Sonntag 6:22, Tagesdauer 13:10, Sonnenuntergang also um 19:32.
Das spricht doch stark dafür, dass es Sichtungen hätte geben müssen, wenn die Frau tatsächlich für einen Spaziergang das Haus lebend verlassen hätte.


1x zitiertmelden

Doris Hingel

05.01.2020 um 12:48
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Die Komplexität ergibt sich offenkundig alleine aus den unterschiedlichen Nachnamen. Vermisst wird Doris Hingel, die Mutter von Nina Kliesspiess und Bernhard Tuma.
Was ergibt sich denn daraus? Vielleicht war Frau Hingel beispielsweise mal eine verheiratete Tuma und hat später ihren Mädchennamen wieder angenommen. Und die Tochter ist vielleicht mit einem Kliesspiess verheiratet...


1x zitiertmelden

Doris Hingel

05.01.2020 um 13:44
Zitat von helwahelwa schrieb:Was ergibt sich denn daraus?
Eine gewisse Komplexität. Geschieden und erwachsene Kinder (20J. und 24J.), die tlw. selbst schon verheiratet sind. Ex-Mann, neuer Freund, Schwiegersohn usw.


melden

Doris Hingel

05.01.2020 um 17:25
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Das spricht doch stark dafür, dass es Sichtungen hätte geben müssen, wenn die Frau tatsächlich für einen Spaziergang das Haus lebend verlassen hätte.
Stimmt, aber ich wollte auf etwas anderes hinaus, nämlich, dass der Zeitraum von angeblichem Verschwinden und völliger Dunkelheit, also Möglichkeit jemand unauffällig zu verbringen kurz genug war, um keinen Leichengeruch im Haus entstehen zu lassen.


1x zitiertmelden

Doris Hingel

05.01.2020 um 19:13
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Stimmt, aber ich wollte auf etwas anderes hinaus, nämlich, dass der Zeitraum von angeblichem Verschwinden und völliger Dunkelheit, also Möglichkeit jemand unauffällig zu verbringen kurz genug war, um keinen Leichengeruch im Haus entstehen zu lassen.
Das setzt voraus, dass alles minitös geplant war. So etwas wissen wir hier vielleicht gerade mal so. Also ich meine sich zu überlegen, wann die beste Zeit dafür ist mag schon sein, aber wann man den Geruch nicht mehr wahrnimmt oder noch nicht, dazu gehört schon etwas mehr Kenntnis.


1x zitiertmelden

Doris Hingel

05.01.2020 um 19:17
Nachtrag: Sie war ja recht auffällig gekleidet mit ihrem rosa Pulli und braunen Punkten und einer braunen Jeans. Da muss doch jemand was gesehen haben, sie irgendwo gesehen haben. Sie wurde zuletzt am Vortag gesehen, richtig? Ist das die Sichtung am Seniorenheim? War die nicht am Tag des Verschwindens oder ist das nicht sicher?Und was ist, wenn sie nach dem Streit gar nicht weg ist? Wer hat den Streit erwähnt, der Mann? Oder wurde das von den Nachbarn erzählt?


melden

Doris Hingel

05.01.2020 um 19:29
Doris Hingel wurde zuletzt am Sonntag, den 7. April gegen 17 Uhr gesehen, als sie zu einem Spaziergang aufbrach.
https://www.meinbezirk.at/schwechat/c-lokales/doris-hingel-aus-fischamend-wird-weiterhin-vermisst_a3324246

Das dürfte lediglich auf den Angaben des LG beruhen und ist wohl bisher nicht von unabhängigen Zeugen bestätigt worden.


melden

Doris Hingel

05.01.2020 um 20:52
Zitat von sundrasundra schrieb:Das setzt voraus, dass alles minitös geplant war. So etwas wissen wir hier vielleicht gerade mal so. Also ich meine sich zu überlegen, wann die beste Zeit dafür ist mag schon sein, aber wann man den Geruch nicht mehr wahrnimmt oder noch nicht, dazu gehört schon etwas mehr Kenntnis.
Das setzt es nicht voraus. Es könnte ein Zufall gewesen sein. Der Zufall hätte aber für eine günstige Gelegenheit zur Verbringung gesorgt.


melden

Doris Hingel

05.01.2020 um 21:33
Als Täter würde er ja den tatsächlichen Todeszeitpunkt kennen und müsste entsprechend seine Aussage machen. Glaubhaft wäre nach diesem Szenario z.B ein Todeszeitpunkt um 17:30 oder später. Eine mögliche Tat könnte also durchaus spätabends oder in der Nacht stattgefunden haben was naturgemäss die Entsorgung der Leiche etwas vereinfachen würde.


Anzeige

melden