Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doris Hingel

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doris Hingel

09.01.2020 um 16:13
Zitat von monagevmonagev schrieb am 04.01.2020:Sie hatte beim Verschwinden weder Persönliche Unterlagen noch wichtige Medikamente bei sich.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Das spricht wohl eher gegen ein freiwilliges Verschwinden.
Bleiben also ganz neutral betrachtet noch drei Möglichkeiten: Verbrechen, Suizid oder Unfall.
Da Doris Hingel nun schon seit neun Monaten verschwunden ist und man ihre Leiche nicht gefunden hat, halte ich Suizid oder Unfall eher für unwahrscheinlich - wobei ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne.

Wenn man liest, dass der Lebensgefährte der Letzte ist, der Doris Hingel gesehen hat, es einen Streit zwischen den beiden gab und er des weiteren behauptet, sie habe die Wohnung zu einem Spaziergang verlassen, von dem sie dann jedoch nicht mehr zurückkehrte, drängt sich einem schon sehr deutlich ein Szenario auf, welches in einigen Fällen, die hier im Forum diskutiert werden, der Fall gewesen ist.
Nicht umsonst ist - rein statistisch gesehen - der eigene Partner/Freund/Ehemann der gefährlichste Mann für eine Frau.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doris Hingel

11.01.2020 um 10:18
Leider wird die Suchseite des Sohnes über fb betrieben, so dass wir hier nicht über Inhalte diskutierten können.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wenn man liest, dass der Lebensgefährte der Letzte ist, der Doris Hingel gesehen hat, es einen Streit zwischen den beiden gab und er des weiteren behauptet, sie habe die Wohnung zu einem Spaziergang verlassen, von dem sie dann jedoch nicht mehr zurückkehrte, drängt sich einem schon sehr deutlich ein Szenario auf, welches in einigen Fällen, die hier im Forum diskutiert werden, der Fall gewesen ist.
Nicht umsonst ist - rein statistisch gesehen - der eigene Partner/Freund/Ehemann der gefährlichste Mann für eine Frau.
Wenn eine Person aus ihrem gewohnten Umfeld verschwindet, dann ist das immer wieder eine Mammutaufgabe für die Ermittler. Viele Spuren sind dann banal. Der Fall "Jennifer Scharinger" ist vermutlich auch ganz ähnlich gelagert: Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder

https://kurier.at/chronik/wien/vermisste-jennifer-scharinger-rastlose-suche-nach-gewissheit/400516870


melden

Doris Hingel

11.01.2020 um 22:29
Ich habe diesen Beitrag damals auf Facebook auch geteilt und gehofft dass die Mutter wohlbehalten zurückkehrt. Nun sehe ich, dass dies nicht der Fall ist - leider.

Kurz davor gab es in Wien einen ähnlichen Fall, welcher jedoch aufgeklärt wurde.

Melanie Tanzer
Tanzer hat die Wohnung ohne
Schlüssel, Geld und Ausweis verlassen.
Eine Handy-Ortung zeigte, dass sie sich gegen 19 Uhr
noch im Bereich Rittingergasse aufgehalten hat.
Da dort auch der Marchfelderkanal ist, kann es sein,
dass sie einen Unfall hatte und ins Wasser gestürzt ist.
https://kurier.at/einfache-sprache/melanie-tanzer-wird-seit-dem-30-dezember-2018-gesucht/400371845
11 Tage später war es dann traurige Gewissheit: Cobra-Taucher fanden die Leiche der Abgängigen, nach der Tausende, auch mithilfe eines Facebook-Posts des Ehemannes, gesucht hatten. Sie trieb im Marchfeldkanal. Fremdverschulden wird ausgeschlossen. Ob es ein Unfall oder eine Verzweiflungstat war, wird die vom Gericht in Auftrag gegebene Obduktion zeigen, das Ergebnis werden in aller Stille aber nur die Hinterbliebenen erfahren
https://m.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/Melanie-ertrunken-So-trauert-der-Witwer/363214989

Im aktuellen Fall ist die Mutter schon sehr lange abgängig - ich persönlich gehe vom Schlimmsten aus.


1x zitiertmelden

Doris Hingel

11.01.2020 um 23:03
Zitat von EyaEya schrieb:Fremdverschulden wird ausgeschlossen. Ob es ein Unfall oder eine Verzweiflungstat war, wird die vom Gericht in Auftrag gegebene Obduktion zeigen, das Ergebnis werden in aller Stille aber nur die Hinterbliebenen erfahren
Wie kann man das denn anhand einer Obduktion aufzeigen?


2x zitiertmelden

Doris Hingel

11.01.2020 um 23:12
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Wie kann man das denn anhand einer Obduktion aufzeigen?
Das kann ich dir leider nicht sagen... da es in diesem Fall keine Neuigkeiten mehr gab, nehme ich an, dass es tatsächlich Selbstmord war bzw. die Obduktion das ergeben hat.


melden

Doris Hingel

12.01.2020 um 00:53
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Wie kann man das denn anhand einer Obduktion aufzeigen?
Zwischen einem klassischen Unfallgeschehen (ins Wasser gefallen) und Suizid (ins Wasser gesprungen) kann man oftmals nicht eindeutig trennen. Hilferufe ja/nein, Medikamente ja/nein, alkoholisiert ja/nein sind aber vermutlich Indizien. Wobei auch diese Punkte tlw bei beiden Szenarien denkbar wären.


melden

Doris Hingel

12.01.2020 um 10:42
Zitat von monagevmonagev schrieb am 04.01.2020:Sie hatte beim Verschwinden weder Persönliche Unterlagen noch wichtige Medikamente bei sich.
Gerade der Part mit den wichtigen Medikamenten sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen. Es ist zwar nicht bekannt, um welche Erkrankungen es sich handelt, aber zumindest wurde angegeben, dass sie auf Medikamente angewiesen ist.
Eine Nichteinnahme, je nachdem, um welches Medikament es geht, kann im blödesten Fall tödlich ausgehen (siehe Insulin, Medis gegen Herzerkrankungen etc.)


1x zitiertmelden

Doris Hingel

15.01.2020 um 18:15
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb am 12.01.2020:Gerade der Part mit den wichtigen Medikamenten sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen. Es ist zwar nicht bekannt, um welche Erkrankungen es sich handelt, aber zumindest wurde angegeben, dass sie auf Medikamente angewiesen ist.
Da stimme ich Dir vollkommen zu.
Dass sie ihre wichtigen Medikamente nicht mitgenommen hat, ist m E ein Punkt, der eindeutig gegen ein freiwilliges Verschwinden spricht, schrieb ich ja auch bereits in meinem vorherigen Posting.

In welchem Szenario würde man seine wichtigen Medikamente, auf die man angewiesen ist, zu Hause lassen?
a) bei Suizidabsicht
b) wenn man - ursprünglich - nicht vorhatte, länger wegzubleiben:
b.1.) es ist zu einem Unfall gekommen
b.2.) Doris Hingel wurde Opfer eines Verbrechens

Ich vermute leider, dass Punkt b.2.) die Erklärung für das - nicht geplante - lange Fernbleiben (seit April 2019, also knapp ein 3/4 Jahr) von Doris H. ist.
Sie hätte ihre Kinder doch sicherlich nicht über so einen langen Zeitraum im Ungewissen über ihr Schicksal gelassen, wenn sie noch leben würde.
Dass auch ihre Leiche nicht gefunden wurde, spricht m E eher gegen ein Unfallgeschehen oder Suizid.


1x zitiertmelden

Doris Hingel

16.01.2020 um 20:18
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:In welchem Szenario würde man seine wichtigen Medikamente, auf die man angewiesen ist, zu Hause lassen?
C. Aufgrund pychischer Erkrankung und z.B. im Schizophrenieschub , Panikzustand o.ä.


melden

Doris Hingel

18.01.2020 um 09:09
Ich bin auch schon in Urlaub gefahren und habe meine wichtigen Medikamente (Schilddrüsenhormone) vergessen mitzunehmen. Soll tatsächlich passieren.

Da muss man nicht gleich einseitig in Richtung einer psychischen Erkrankung spekulieren. Dafür gibt es keine Anhaltspunkte. Die mehr oder weniger offiziellen Vermisstenmeldungen erwähnen gar nichts von wichtigen Medikamenten.


1x zitiertmelden

Doris Hingel

18.01.2020 um 19:23
Zitat von emzemz schrieb:Da muss man nicht gleich einseitig in Richtung einer psychischen Erkrankung spekulieren
Das hat ja auch nur einer getan. Es kann genauso Insulin sein, Blutdruckmedikamente, Herzmedikamente, Antihistaminika, Asthmaspray usw.
Aber vielleicht, da die "mehr oder weniger" offiziellen Vermisstenmeldungen nichts davon erwähnen, gibt es auch gar kein zurückgelassenes Medikament oder sie braucht es nicht dringend oder oder oder....
Jedoch wurde es in einer Meldung erwähnt, deswegen besteht die minimale Möglichkeit, dass es stimmt.


melden

Doris Hingel

11.04.2020 um 13:12
Jetzt haben wir den Jahrestag verpennt. Leider gibt es offenbar nichts Neues. Der Sohn schrieb am 07.04.20:
[...]

Unfortunately, our mom's disappearance, Doris Hingel is the first time today on 7.4.2020
I would be happy if I could report something positive, but unfortunately there is still no evidence of her whereabouts.

[...]
https://www.facebook.com/pg/Vermisst-Personensuche-Doris-Hingel-105533514257053/posts/


melden

Doris Hingel

27.04.2021 um 07:30
Guten Morgen, soeben in der Kronen Zeitung !

Königsberg Enzersdorf an der Fischa >so bei Google Maps eintragen..

https://www.krone.at/2399651


melden

Doris Hingel

27.04.2021 um 08:04
ja, traurig. ich habe es auch gerade gelesen.


melden

Doris Hingel

27.04.2021 um 11:12
@kemano

Aus deinem Link:
„Wir gehen mittlerweile fix davon aus, dass es der seit zwei Jahren Abgängigen zuzuordnen ist“, erklärt ein Sprecher des Landeskriminalamts Niederösterreich.

Am Fundort – er liegt nur wenige Kilometer von ihrem ehemaligen Zuhause entfernt – befanden sich nämlich Reste von jenen Kleidungsstücken, die sie am Tag ihres Verschwindens nachweislich getragen hatte, sowie Teile ihrer Handtasche. Ersten Obduktionsergebnissen zufolge liegt kein Verdacht auf Fremdverschulden vor.

Woran und unter welchen Umständen die gebürtige Mödlingerin verstorben ist, soll nun mithilfe weiterer gerichtsmedizinischer Untersuchungen – wie etwa toxikologischer Analysen – geklärt werden. Die diesbezüglichen Resultate sollen in etwa fünf Wochen vorliegen.
https://www.krone.at/2399651


melden

Doris Hingel

27.04.2021 um 19:53
In dem Artikel steht auch das die Überreste unter Reisig gefunden wurden. Das deutet doch daraufhin, das sie zugedeckt wurde, oder?


1x zitiertmelden

Doris Hingel

27.04.2021 um 19:56
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Das deutet doch daraufhin, das sie zugedeckt wurde, oder?
Liest sich für mich im "Krone"-Artikel auch so:
auf dem Königsberg, in einem abgelegenen Waldstück
Im Dickicht, unter Reisig, lag ein menschliches Skelett.

Allerdings:
Ersten Obduktionsergebnissen zufolge liegt kein Verdacht auf Fremdverschulden vor.



1x zitiertmelden

Doris Hingel

27.04.2021 um 19:58
Zitat von soomasooma schrieb:Allerdings:
Ersten Obduktionsergebnissen zufolge liegt kein Verdacht auf Fremdverschulden vor.
Wenn ich sarkastisch wäre, würde ich sagen, wie immer in solchen Fällen in Österreich.

Mein Beileid den Angehörigen.


1x zitiertmelden

Doris Hingel

28.04.2021 um 01:54
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Wenn ich sarkastisch wäre, würde ich sagen, wie immer in solchen Fällen in Österreich.
Mein Beileid den Angehörigen.
Hmm, Sarkasmus ist zeitweise von der Realität nicht unterscheidbar. :-) Wenn ein Skelett unter Reisig "begraben" ist, wäre das an sich ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Leiche versteckt werde sollte.... Üblicherweise entsteht ein "Reisighaufen" selten auf natürliche Weise....


1x zitiertmelden

Doris Hingel

28.04.2021 um 11:47
@seneca22
Oder sich noch zu letzten Lebzeiten selber versteckt hat. Ist auch schon vorgekommen, dass Jemand selbst einfach möglichst nicht gefunden werden wollte, kann man u.U. nicht gleich völlig ausschließen.


Anzeige

melden