Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreich: Karfreitagmord von Wien 1980 weiterhin ungeklärt

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.05.2025 um 23:52
@JestersTear
Das APA-Archiv ist weiter kostenpflichtig. Ich habe aber nichts Neues zum Fall gefunden.

melden

06.05.2025 um 09:18
@InspektorWirz
@JestersTear
@Belvedere

Guten Morgen,

die Antwort aus dem Sacher ist gekommen und von der Chefin höchstpersönlich geschrieben, Respekt.

Viel kann sie nicht sagen, weil das Haus in der Maysedergasse 1 im Jahr 1980 noch nicht im Eigentum der Sacher Betriebs GmbH war.
Das Sacher war 1980 nur in Teilen des Hauses eingemietet, welche nur über das Sacher direkt begehbar waren.
Damit hat sich der Verdacht, dass ein Gast des Sacher etwas mit dem Mord an Schöllerl zu tun hat, definitiv erledigt, denn die kamen dort auch nicht hin.

Ich habe gestern noch nachgesehen, das Haus Maysedergasse 1 wurde erst im Jahr 1993 als Eigentum des Sacher ins Grundbuch eingetragen. Die Chefin des Sacher hat in ihrem Mail dann auch geschrieben, dass die Sacher Betriebs GmbH dieses Haus erst nach langen Verhandlungen mit einer Versicherung (der es zuvor gehörte) in den 1990er Jahren erwerben konnte.

Sie gibt mir noch den Rat, mich an diese Versicherung zu wenden, glaubt aber, dass niemand von den damals verantwortlichen Direktoren noch am Leben ist.

Der Beitrag von "Brimida1" wurde mittlerweile gelöscht. Ich hatte gleich den Verdacht, dass mit dem Beitrag etwas nicht in Ordnung ist, und siehe da - ich habe mich gestern ein wenig mit einer KI unterhalten und ein paar Fragen wegen der Besitzverhältnisse und den damaligen Gegebenheiten in und um das Haus Maysedergasse 1 herum gestellt. Es kamen - welche Überraschung - fast die selben Antworten, die "Brimida1" hier gepostet hat.

Die KI kam irgendwann auch auf den hier diskutierten Mordfall zu sprechen, ohne, dass ich konkret danach gefragt habe. Aber Fehlanzeige, es kamen die hier ohnehin bereits bekannten Hinweise auf die seinerzeitige AZ-Berichterstattung.
Was aber interessant war, dass auch ein Artikel aus der "Presse" dabei war, wo über einen ganz anderen Fall berichtet wurde. Auf meine Frage, warum gerade dieser Fall, und ob es da irgendwelche Hinweise auf einen Zusammenhang gäbe, kam ein Nein. Ich habe dann abgebrochen.

1x verlinktmelden

06.05.2025 um 09:33
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 24.04.2025:Warum an diesem Freitag denn nicht? Weil es der "Karfreitag" war, obwohl der, wie gepostet wurde, in Österreich eigentlich kein Feiertag ist, oder gab es andere Gründe wie z.B. einen Lehrerausflug oder ähnliches?
Der Karfreitag ist in den Osterferien, da ist keine Schule, auch nicht Berufsschule.

melden

24.05.2025 um 13:17
Ich habe das jetzt erst gesehen, Respekt @kf1801

Beitrag von kf1801 (Seite 11)

melden

27.05.2025 um 12:59
@JestersTear
Vielen Dank Dir. Ja, das Sacher - was Service ist, wissen die.

Nachdem ich jeden Mittwoch auf meinem Weg in die Universität bei der Maysedergasse vorbeikomme, werde ich mir morgen die dortige Parksituation näher ansehen. Am "Tathaus" selbst ist eine Gegensprechanlage angebracht. Mal sehen, wie viele Schilder dort angebracht sind. Vielleicht kann man einen Rückschluss darauf ziehen, wieviele Wohn- oder Geschäftseinheiten im Haus existieren. Schlussendlich ist mir aufgefallen, dass die Versicherung, die sich so schwer von dem Objekt trennen konnte, schräg gegenüber eine Dependence hat. Vielleicht kriege ich ja eine E-Mailadresse raus und schreibe mal hin, ob denen noch jemand einfällt, der aktiv war, als der Mord passierte und Näheres dazu sagen kann, wer in dem Haus seinerzeit eingemietet war.

In die Nationalbibliothek bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, aber ich behalte es im Hinterkopf.

melden

30.05.2025 um 08:33
Also parken konnte man im Jahr 1980 in der Maysedergasse mit Sicherheit. Daran kann ich mich erinnern, wenn wir die Oma an ihrem Arbeitsplatz im Sacher besucht haben. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Schneiderei, wo die Christine Schöllerl gearbeitet hat, nichts mit dem Sacher zu tun gehabt hat. Die Oma hat damals sicher nicht von einer Arbeitskollegin gesprochen, wenn sie über den Mord erzählt hat. Das Sacher hat damals, wie von mir bereits geschildert sämtliche Handwerker noch selbst im Haus beschäftigt.

@kf1801:Respekt für Deinen Fleiß.

melden

30.05.2025 um 13:00
@ronny70
Vielen Dank.

Wenn Deine Oma (hoffentlich) noch am Leben ist, kannst Du sie gerne fragen, ob es sich bei der Schneiderei um die "Heinrich Klos KG" gehandelt hat. Heute ist sie in der Vorlaufstraße angesiedelt.
Ich habe im Firmenbuchverzeichnis nach dem "Englischen Reiter" gesucht, das ist aber niemals eine Schneiderei gewesen, sondern das ist ein Lokal im Prater.

Am vergangenen Mittwoch habe ich einen anderen Weg in die Uni genommen, deshalb schaue ich mir die Situation in der Maysedergasse in der kommenden Woche genauer an.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.

melden

30.05.2025 um 19:31
@ronny70
Ja, hab ich mich doch richtig erinnert, dass man dort parken konnte.

Ich hab einmal gegooglet, bei Maysedergasse1 bekommt man Bilder und einen Artikel von "Der Furche". Da kann man sehen wie das das Stiegenhaus, abgesehen vom Aufzug, ausgeschaut hat. Ein gutbürgerliches Haus und man hätte sich recht oder links verstecken können. Damals waren die Stiegenhäuser auch nicht super beleuchtet, deshalb wird sich Christine nicht viel dabei gedacht haben. Ich war im selben Alter damals und hätte nur mit den Schultern gezuckt.....

melden

gestern um 19:15
@kf1801: Nein, die Oma ist schon lange nicht mehr am Leben.

@FerdinandKarl: An das Stiegenhaus kann ich mich noch erinnern, wenn wir die Oma abgeholt haben. Ich weiß auch noch, dass der Karfreitag 1980, ebenso wie das gesamte Osterfest extrem kalt und verregnet war. Wir waren in der Nähe von Mariazell und im Tal sind eineinhalb Meter Schnee gefallen, in Wien alles als Regen. Also war es sicher ein nasser und kalter Morgen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Schulwart ermordet
Kriminalfälle, 188 Beiträge, am 24.11.2023 von Aringarosa
Anea am 28.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 24.11.2023 »
Kriminalfälle: 13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden
Kriminalfälle, 1.189 Beiträge, am 02.06.2023 von Rick_Blaine
exlege am 28.06.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 61 62 63 64
1.189