Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.06.2025 um 09:00
@Rick_Blaine
Sie könnte sich noch selbst in den Zeugenstand setzen…oder? Einer ihrer Berater könnte sie befragen ( Fragenkatalog erstellt von Lori).
Wie ist Dein Bauchgefühl? Aus Sicht der Verteidigung, war sie überzeugend?
Habe gestern gelesen, dass inzwischen schon ihr First Appeal, zum ersten Prozess 2023 eingereicht wurde.
Also egal wie das hier ausgeht, Lori wird auch zukünftig voll beschäftigt sein. Drei Prozesse= drei x Appeal?

1x zitiertmelden

gestern um 01:47
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sie könnte sich noch selbst in den Zeugenstand setzen…oder? Einer ihrer Berater könnte sie befragen ( Fragenkatalog erstellt von Lori).
Wie ist Dein Bauchgefühl? Aus Sicht der Verteidigung, war sie überzeugend?
Ja, kann sie.

Nun, ich finde in diesem Fall hat die Staatsanwaltschaft mehr Beweise als im letzten. Wenn Lori wieder rein gar nichts bringt, was ich vermute, dann wird es nicht gut aussehen.

melden

gestern um 05:33
Und wieder ein neuer Tag. Ich war mal wieder im Gefängnis, und bin immer froh, dass man mich wieder herauslässt :) Lori habe ich dort nicht gesehen, denn sie war ja im Gericht :) :)

Zuerst wird ein Beamter der Bundespolizei FBI vernommen, der nicht gezeigt werden darf, da er auch undercover Ermittlungen macht. Hier ist er als IT Experte im Zeugenstand. Er erklärt noch einmal die Zusammenhänge verschiedener von Lori und Alex benutzten Telephone und wo diese zu welcher Zeit benutzt wurden.

Interessant ist, dass dabei auch festgestellt wurde, dass zwischen Lori und Chad und Boudreaux' Ex-Frau telefoniert wurde, direkt vor dem Schuss auf Boudreaux, was noch einmal eine Zusammenarbeit oder Mitwisserschaft der beiden impliziert.

Beide wurden daher auch von der Staatsanwaltschaft als Mitwirkende in der Verschwörung bezeichnet, sind aber bisher nicht angeklagt.

Nach diesem Zeugen schloss Treena Kay die Beweisaufnahme, wie gestern angekündigt, Zeit für mich ein Resumee zu ziehen:

Angeklagt ist eine Verabredung zum Mord. Es muss bewiesen werden, dass Lori mit jemandem diese Straftat verabredet hat. Ich meine, hier hat die Staatsanwältin weit mehr Beweise als im letzten Fall vorgelegt: es gibt Videos in welchen Lori und Alex Umbauten an ihrem Jeep vorgenommen hat. Beide waren offensichtlich in Idaho und wohnten im gleichen Apartmentgebäude. Dazu kamen der Kauf eines "burner phones" und die Verbindungen zu diesem von den anderen Telefonen der beiden. Die Fahrt des Jeeps nach Arizona. Die Zeugenaussagen vom Tatort.

Eine Verabredung ist immer schwer zu beweisen, solange es keine klare schriftlichen oder mündlichen Beweise gibt. Aber hier tendiere ich dazu, dass es Kay gelingen wird, die Jury zu überzeugen.

Nach der Mittagspause beantragt Lori direkten Freispruch unter der Regel 320 der Strafprozessordnung von Arizona, und sagt, die Anklage habe keine Beweise vorgelegt, dass sie eine Verabredung mit Alex vorgelegt habe. Dazu siehe meine Anmerkung oben.

Der Richter lehnt daher diesen Antrag ab und überlässt der Jury die Entscheidung.

Lori will wieder keine eigenen Zeugen aufrufen oder Beweismittel vorlegen.

Dann werden die Anweisungen für die Jury vorgelesen und besprochen. Sie geben der Jury eine klare Anweisung, was sie nun zu tun hat. Der Richter hat diese Anweisungen formuliert, beide Seiten hatten Gelegenheit, sich dabei einzubringen.

Schliesslich beginnen die Schlussplädoyers. Die Staatsanwaltschaft kommt zuerst, das ist so vorgesehen, da sie die Beweispflicht hat. Die Plädoyers sind keine Beweise sondern sollen diese nur zusammenfassen.

Treena macht das solide und überzeugend.

Nun Lori: Sie schwadroniert und wird vom Richter nach Treenas Einspruch gestoppt. Sie schwadroniert weiter ohne zu überzeugen. Sie ist Opfer einer Tragödie. Und sie hat die Gelegenheit genutzt, das Recht zu studieren. Sie schwadroniert und wird mehrfach vom Richter gestoppt. Sie redet nicht, wie es sein sollte, von den Beweisen. Alles in allem ein nutzloses "Plädoyer."

Zum Schluss hat noch einmal die Staatsanwältin das Wort.

Und das war's. Nun hat die Jury das Wort.

Youtube: LIVE: AZ v. Lori Daybell Conspiracy Trial - Day 5
LIVE: AZ v. Lori Daybell Conspiracy Trial - Day 5
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

gestern um 20:55
@Rick_Blaine
Chapeau, Lori hat heute ihren persönlichen Hattrick geschafft. Guilty.
Habe mir gerade einen Live Stream angeschaut von Nate Eaton ( East Idaho News) dem Mann, der Lori und Chad auf Hawai als erster öffentlich befragt hat: „Wo sind ihre Kinder“
Gerade gab es ein sehr emotionales Statement von Brandon.
Was soll man sagen?
Lori möchte nun so schnell wie möglich nach Idaho zurück und erbittet das Sentencing innerhalb v 30 Tagen. Der Richter hat allerdings erst in der letzten Juliwoche „ was frei“…
Ich würde mal sagen, das heute war vermutlich das letzte mal, dass man Lori im adretten Hosenazug gesehen hat, der zukünftige Anzug wird vermutlich der rot weiße oder Uni Farben rot werden?
Du weißt da sicher Bescheid, was trägt man in Idaho behind Bars?

Nun mal abwarten, ob es womöglich irgendwann noch eine Anklage gegen Melani Pawlowski gibt.

1x zitiertmelden

um 02:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du weißt da sicher Bescheid, was trägt man in Idaho behind Bars?
Ich komme gerade aus dem Gefängnis, einem Bundesgefängnis hier, und dort trägt man eine Kombination aus Gelb-braun-khaki. Auch mal was Neues. Beim Staat geht es eher orange zu, und beim county schwarz-weiss-rosa.

Wie das in Idaho aussieht weiss ich leider nicht :D
Aber Lori wird sich daran gewöhnen müssen. Allerdings kommt es jetzt darauf an, ob sie gegen die Urteile aus AZ Revision einlegen will, denn ich erinnere mich irgendjemanden sagen zu hören, dass sie dann während diese anhängig sind in AZ bleiben wird.

Who knows.

Die Lori-Saga geht dem Ende zu.

1x zitiertmelden

um 04:55
So, die Jury war schnell und klar: Schuldig.

Im amerikanischen System werden "Schuldspruch" und Strafzumessung nicht zur gleichen Zeit verkündet. Wird die Angeklagte freigesprochen, gibt es freilich keine Strafe.

Lori wurde schuldig gesprochen. Nun geht es um die Strafe. Das Gesetz sieht bei den meisten, wenn nicht allen, Strafen einen Strafrahmen vor. Bei der Todesstrafe muss die Jury die Strafe bestimmen, in allen anderen Fällen tut dies der Richter.

Es gibt dazu einmal den vom Gesetz vorgeschriebenen Strafrahmen, dann gibt es meistens auch eine "sentencing guideline," in der eine empfohlene Strafe ausgesprochen wird, nach bestimmten Faktoren berechnet, wie z.B. Vorstrafen, Schwere der Schuld usw. Bei bestimmten Situationen kann der Richter von der empfohlenen Strafe nach oben oder unten abweichen. Zu diesen Situationen gehört, wenn besonders strafverschärfende oder strafmildernde Umstände vorliegen.

In Arizona müssen strafverschärfende Umstände aber von der Jury festgestellt werden, es sei, die Angeklagte verzichtet darauf.

Die Staatsanwaltschaft hat zwei strafverschärfende Umstände benannt:
1. Die Tat war eine "gefährliche" Tat, ein Mensch könnte an der Gesundheit gefährdet werden oder getötet werden
2. Die Tat wurde mit einem Mittäter verübt

Der Richter fragt nun Lori, ob sie die Jury entscheiden lassen will. Das kann eine weitere durchaus lange Beweisaufnahme erfordern.

Lori aber verzichtet darauf. Der Richter stellt daraufhin die strafverschärfenden Umstände fest und kann nun die Jury entlassen.

Schliesslich ordnet er wie immer einen sogenannten "pre sentencing report" an. Der wird vom Amt für Bewährungshilfe erstellt und umfasst vor allem strafmildernde Umstände, wenn es welche gibt, z.B. wer als Kind gezwungen wurde die Teletubbies zu schauen und dadurch psychische Traumata erlebte usw.

Der Richter soll dann alle Fakten einschliesslich dieses Berichts zusammen würdigen und eine gerechte Strafe festsetzen. Meistens dauert das ein paar Wochen.

Lori würde gerne darauf verzichten und schneller eine Straffestsetzung erhalten, aber das lehnt der Richter ab.

Vor der Festsetzung des Strafmasses dürfen auch Betroffene eine Stellungnahme abgeben, vor allem die Opfer, mit einem sog. "victim impact statement," in dem sie darstellen können, wie die Tat ihr Leben beinflusst hat. Das geschieht mündlich im öffentlichen Verfahren.

Staatsanwältin Kay kündigt nach einer kurzen Besprechung mit Boudreaux an, dass Opfer sprechen wollen und schätzt, dass das eine Stunde dauern könnte.

Daraufhin setzt der Richter den Tag der Verkündung fest. Lori will das so schnell wie möglich. Am 25. Juli soll es soweit sein.

Und das war es dann.

Youtube: LIVE: AZ v. Lori Daybell Conspiracy Trial - VERDICT
LIVE: AZ v. Lori Daybell Conspiracy Trial - VERDICT
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 08:07
@Rick_Blaine
Irgendwie war das ganze zum Schluß doch recht unspektakulär. Als ob Lori, daß alles genau so erwartet hat. In ihrem closing Argument hat sie nochmal von Familien Tragödie geredet. Es wäre nun Zeit für Heilung, sagte sie. Wirklich erstaunlich ihre Fähigkeit, so zu tun, als ob das eigentlich nur unglückliche Tragödien gewesen sein, die nichts mit ihr zu tun haben. All die Morde und der Mordversuch auf Brandon nur Zufälligkeiten, nichts hat mit nichts zu tun. Lori hat sogar noch zum Grand Finale behauptet, Brandon ( das Opfer bzw. ihr Opfer) hätte sie, für die Probleme in seiner Ehe verantwortlich gemacht. Sie ist das wahre Opfe ( seit man sie in Hawai von ihre Liege am Pool aufgescheucht hat)
Ihre ermordeten Kinder, ihr Ex Mann, Chads Ex Frau? Alles nur unglückliche Umstände?

Zum Schluss noch eine Detail Frage, warum hat man Lori keine Handschellen angelegt, beim Verlassen des courtrooms?
Macht man das nicht in Arizona? Der Abgang gestern war so unspektakulär und selbst Lori schien desillusioniert. Danke

1x zitiertmelden

um 09:59
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Zum Schluss noch eine Detail Frage, warum hat man Lori keine Handschellen angelegt, beim Verlassen des courtrooms?
Macht man das nicht in Arizona? Der Abgang gestern war so unspektakulär und selbst Lori schien desillusioniert. Danke
Ja, das ist wohl Loris Lebenslüge: sie ist das Opfer einer grossen Tragödie.

Hier wird die in Haft befindliche Angeklagte hinter der Tür des Gerichtsaals in der Regel mit Handfesseln gefesselt und dann zum Transporter etc. gebracht. Das ist einfach so Methode und funktioniert.

melden
1x zitiertmelden

um 11:11
@Rick_Blaine
Vermutlich sieht es weniger martialisch aus, wenn man die Verurteilte in Zivil Bekleidung ohne handcuffs herausführt.
Ich hatte an einigen Tagen, das Gefühl, dass Lori ( bepackt mit ihren Akten) immer so gebeugt und sogar schleppend, in den Saal getrabt ist. Fussfesseln? Sicher nicht während des Prozesses? Wir hatten ja schon mal die Erläuterung von Dir, bzgl Taser und Sicherheitsvorkehrungen an Lori, während der Verhandlungen.
Na zumindest ist nun klar, dass sie während des Transports und im Gebäude ausreichend gesichert wird. Danke!!

melden

um 12:05
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ein sehr bewegendes Statement von Brandon Boudreaux:
Das geht mir sehr nahe und das sollten wir uns alle zu Herzen nehmen – weil das so unheimlich wichtig ist –auch im Kleinen, auch im Alltag.

Ich hoffe von Herzen, dass das für die Hinterbliebenen so etwas wie ein Schlusspunkt sein darf.

melden

um 13:25
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die Lori-Saga geht dem Ende zu.
Zeit wurde es, ich fand es immer unerträglicher dieser Selbstdarstellung zuzuschauen.

melden

um 14:09
@Photographer73
Na da wäre ich mir bei Lori V. nicht so sicher… ihr erster Appeal ist soeben eingereicht worden, für die Morde an ihren Kindern nebst ehemaligen Ehegatten von Lori und Chad.
Da werden noch zeitversetzt für die beiden Arizona Urteile mindesten zwei Appeals folgen.
Lori wird sich bis zum Rentenalter u darüber hinaus immer wieder bemerkbar machen ( ihr Gatte aus der Hölle (Chad / Todestrafe ) sicher auch.
Ich habe nichts gehört, dass man ihr Richterlicherseits, bisher verboten hätte, Interviews zu geben, Bücher zu schreiben oder ihre Story gewinnbringend an irgendwelche Produzenten zu verkaufen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA
Kriminalfälle, 2.829 Beiträge, am 19.05.2025 von Photographer73
OpLibelle am 21.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 145 146 147 148
2.829
am 19.05.2025 »
Kriminalfälle: Der Tod von Rey Rivera
Kriminalfälle, 71 Beiträge, am 27.05.2025 von Michler
Nyctophilia am 05.07.2020, Seite: 1 2 3 4
71
am 27.05.2025 »
Kriminalfälle: Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden
Kriminalfälle, 190 Beiträge, am 09.05.2025 von emz
maad_Heidelber am 13.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 09.05.2025 »
von emz
Kriminalfälle: Vermisstenfall/Tötungsdelikt Joana Cipriano (8)
Kriminalfälle, 56 Beiträge, am 27.04.2025 von Avram
MaryPoppins am 06.06.2020, Seite: 1 2 3
56
am 27.04.2025 »
von Avram
Kriminalfälle: Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994
Kriminalfälle, 122 Beiträge, am 14.05.2025 von brigittsche
Duchovny am 25.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 14.05.2025 »