Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Krankenhaus, Rollstuhl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

21.05.2020 um 15:50
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ob die Polizei sich in ihren Meldungen ironisch von etwas distanzieren möchte, kann ich nicht beurteilen.
Wenn dir das mit der Ironie nicht entspricht, dann vielleicht der zweite Teil des Satzes, der da lautet:
oder durch die Unterlegung eines anderen Sinns

Anzeige
1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

21.05.2020 um 15:50
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Jetzt habe ich es. Der Rollstuhl sieht tatsächlich wie "frisch gebastelt" aus. Alles sieht skurril aber nicht abgenutzt aus.
Allerdings ist es nicht so einfach, innerhalb eines Tages die einzelnen Komponenten zu beschaffen und daraus dann diesen Stuhl zu bauen. Daher finde ich es unwahrscheinlich, dass der Mann diesen Stuhl erst gebaut hat, als die Frau verstorben war und er ein Transportmittel brauchte. Ich würde eher annehmen, dass der Stuhl schon vor längerer Zeit gebaut wurde, aber nur relativ selten zum Einsatz kam. Vielleicht wurde er gebaut um die Frau innerhalb der Wohnung z. B. vom Bett ins Bad oder an den Esstisch zu bringen. Und möglicherweise kam er nur selten zum Einsatz, weil der Zustand der Frau sich dann doch so schnell verschlechterte, dass sie kaum noch außerhalb des Betts sein konnte oder wollte.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

21.05.2020 um 15:54
Zitat von emzemz schrieb:waytogo schrieb:
Ob die Polizei sich in ihren Meldungen ironisch von etwas distanzieren möchte, kann ich nicht beurteilen.
Wenn dir das mit der Ironie nicht entspricht, dann vielleicht der zweite Teil des Satzes, der da lautet:
oder durch die Unterlegung eines anderen Sinns
Ich gebe dir Recht, dass die Polizei defintiv die Möglichkeit offen lässt, dass es nicht der Ehemann ist. Ich denke aber, dass sie es einfach nicht weiß. Würde es starke Anhaltspunkte geben, würde nichts dagegen sprechen zu schreiben "wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon aus, dass es sich hierbei um den Ehemann handelt".

Der Hinweis wäre bei der Suche auch nicht unerheblich, falls man wirklich denkt, dass es nicht um den Ehemann handelt. Schon die Tatsache, dass jemand verheiratet ist (oder auch nicht), kann die Suche in der Öffentlichkeit beeinflussen.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

21.05.2020 um 16:09
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Würde es starke Anhaltspunkte geben, würde nichts dagegen sprechen zu schreiben "wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon aus, dass es sich hierbei um den Ehemann handelt".
Doch, dagegen spricht, man will keine endlosen Romane einstellen, ist ja kein langatmiger Zeitungsartikel.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

21.05.2020 um 16:15
Zitat von emzemz schrieb:Doch, dagegen spricht, man will keine endlosen Romane einstellen, ist ja kein langatmiger Zeitungsartikel.
Ne, subtile Anspielungen, von denen am Ende keiner so genau weiß wie es gemeint ist, eignen sich viel besser.



Wie dem auch sei, ich glaube, dass es allmählich eng mit der Identifizierung durch die Öffentlichkeit wird. Mehr als eine Woche ist der Aufruf der Polizei jetzt her. So viele neue Menschen werden das Foto nicht mehr sehen. Vielleicht muss man sich damit abfinden, dass es nichts mit einer schnellen Aufklärung wird. Wenn überhaupt.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

21.05.2020 um 16:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Klarmann schrieb:
Jetzt habe ich es. Der Rollstuhl sieht tatsächlich wie "frisch gebastelt" aus. Alles sieht skurril aber nicht abgenutzt aus.
Allerdings ist es nicht so einfach, innerhalb eines Tages die einzelnen Komponenten zu beschaffen und daraus dann diesen Stuhl zu bauen. Daher finde ich es unwahrscheinlich, dass der Mann diesen Stuhl erst gebaut hat, als die Frau verstorben war und er ein Transportmittel brauchte. Ich würde eher annehmen, dass der Stuhl schon vor längerer Zeit gebaut wurde, aber nur relativ selten zum Einsatz kam. Vielleicht wurde er gebaut um die Frau innerhalb der Wohnung z. B. vom Bett ins Bad oder an den Esstisch zu bringen. Und möglicherweise kam er nur selten zum Einsatz, weil der Zustand der Frau sich dann doch so schnell verschlechterte, dass sie kaum noch außerhalb des Betts sein konnte oder wollte.
Das stimmt allerdings. Das ist wahrscheinlicher. Es wird so sein, wie Du schreibst. Das macht Sinn. Der Rollstuhl diente innerhalb der Wohnung vom Bett, zum WC oder Esstisch.

Und nun schließen sich meine Gedankengänge, dass es keinen Pflegedienst gab. Sonst hätte dieser im Zusammenhang mit einem Hausarzt bestimmt für einen 'normalen' Rollstuhl über eine Krankenkasse gesorgt.

Vor ein paar Seiten schrieb mal jemand, dass der Rollstuhl ihn an einen aus dem osteuropäischen Raum erinnern würde. Auch dem kann ich beipflichten. Aber vielleicht ist das auch nur der Bauweise geschuldet. Allerdings glaube ich nicht, dass die Verstorbene osteuropäisch war. Sie wirkt auf mich ehr deutsch.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

21.05.2020 um 16:32
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Und nun schließen sich meine Gedankengänge, dass es keinen Pflegedienst gab. Sonst hätte dieser im Zusammenhang mit einem Hausarzt bestimmt für einen 'normalen' Rollstuhl über eine Krankenkasse gesorgt.
Genau, zumal ja ein Pflegedienst oder die Pflegekasse oder der Hausarzt mittlerweile gemerkt haben müssten, dass da eine Patientin irgendwie verschwunden ist. Daher denke ich auch, dass man bewusst versucht hat, sich selbst zu helfen bei der Pflege. Also auch einen Rollstuhl selbst gebastelt hat, mit Einzelteilen vom Sperrmüll oder sonstwo her. Ob das nun aus Armut, weil man illegal in Deutschland war oder weil man schlichtweg keinen Kontakt zur Außenwelt haben mochte, das weiß ich nicht...


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

21.05.2020 um 16:32
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Würdet ihr sagen, dass der Rollstuhl wirkt, als habe sie oft darin gesessen? Auf dem Foto ist es eher schlecht zu erkennen, aber ich finde er wirkt eher selten benutzt, weil das Polster so gut aussieht.
Die Polster wirken nicht sehr abgesessen.
Auch denke ich nicht, dass die Samtbezüge der Kissen wettertauglich sind.
Allerdings habe ich mir das Foto des Rollstuhls noch einmal angeschaut und festgestellt, dass es so wirkt, dass das Sitzkissen und das Rückenkissen nur aufgelegt sind und nicht festverbunden mit dem Rollstuhl sind.
Anders gesagt, dass sich unter den Kissen ein relativ normaler Faltrollstuhl befindet.


2x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

21.05.2020 um 16:44
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Allerdings habe ich mir das Foto des Rollstuhls noch einmal angeschaut und festgestellt, dass es so wirkt, dass das Sitzkissen und das Rückenkissen nur aufgelegt sind und nicht festverbunden mit dem Rollstuhl sind.
Ergänzung, da die Zeit zum Editieren vorbei ist:

Falls die Kissen wirklich einfach nur aufgelegt waren und nur innerhalb der Wohnung genutzt wurden, würde es erklären, dass niemand den Rollstuhl erkennt.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

21.05.2020 um 17:44
@Mariposa0

Wer sagt denn, dass der Mann, der die Frau ins Krankenhaus brachte, auch mit ihr zusammengewohnt hat oder dabei war, als sie evtl. nach einem Sturz verstarb? Genauso kann es sein, dass der Pflegende nicht in der Wohnung der Frau übernachtete und sie erst am Vormittag fand. Vllt. beweisen die nichtabgewischten Blutspuren, dass sie ohne fremdes Zutun starb. Dass der Mann sich nicht verdächtig machen wollte und lieber alles so gelassen hat, wie er sie vorgefunden hat? (Dass er keine Personalien angab, steht wieder auf einem anderen Blatt.)


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

21.05.2020 um 18:04
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Allerdings habe ich mir das Foto des Rollstuhls noch einmal angeschaut und festgestellt, dass es so wirkt, dass das Sitzkissen und das Rückenkissen nur aufgelegt sind und nicht festverbunden mit dem Rollstuhl sind.
Anders gesagt, dass sich unter den Kissen ein relativ normaler Faltrollstuhl befindet.
Rollstuhl Kissen sind immer nur aufgelegt, oft mittels eines Klettverschluss mit dem Rollstuhl verbunden. Insofern ist das noch nichts ungewöhnliches

Es gibt diese Kissen in sehr vielen Versionen, von dünn bis ganz dick, als Würfelkissen zur Dekubitus Prophylaxe usw
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Polster wirken nicht sehr abgesessen.
Hier ist das (Leicht)gewicht der Verstorbenen mit zu berücksichtigen. Auf dem Foto ist das Kissen sehr dick und massiv, bei einem Gewicht von nur 40 kg werden sich kaum Spuren finden, bzw dauert es lange bis es durchgesessen ist

Natürlich kann sie trotzdem nur sehr selten in diesem Rollstuhl gesessen haben. Ich glaube nur, man kann es anhand der Fotos nicht zwingend ableiten


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

21.05.2020 um 19:16
Bzgl der Kleidung,die ich bis auf die Mütze und den Schal eher unspektakulär finde, in dem Alter und der Kombination,noch ein Gedanke.

Viele User schreiben hier ja wie es früher war, z.b.auch in der DDR mit den selbstgenähten Kleidern. Das solche Stücke vllt besonders sind.
Dazu kann ich nichts sagen, da ich nichts selbstgemachtes an Kleidung besitze. Aber vllt hat man ja wirklich Lieblingsstücke oder hängt an alten Sachen von früher.
Um diese dann zu tragen, müsste sich die Figur in Jahrzehnten nicht geändert haben.
Mein Gedanke war eben einfach nochmal, wenn man so alt ist sagt man einer vertrauten Person wahrscheinlich auch,dass man im Falle des Ablebens gerne diese und jene Kleidung tragen möchte.
Vielleicht hat sie auch einfach deshalb die Sachen an. Hat aber sonst immer " normale" Kleidung getragen.
Bis jetzt hat sich wohl auch niemand gemeldet,der die Frau kannte.
Vllt fällt es während der momentanen Lage auch gar nicht so auf, wenn eine alte Nachbarin eine zeitlang nicht gesehen wird.

Ich habe in den letzten Tagen mit einigen Leuten über den Fall gesprochen und niemand hat davon gehört. Es ist also auch nicht in "aller Munde "
Etwaige Nachbarn,Freunde,Bekannte,Angehörige hätten also vllt auch noch gar nichts mitbekommen von dem Fall,geschweige denn das Foto gesehen


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

21.05.2020 um 19:32
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Daher denke ich auch, dass man bewusst versucht hat, sich selbst zu helfen bei der Pflege. Also auch einen Rollstuhl selbst gebastelt hat, mit Einzelteilen vom Sperrmüll oder sonstwo her. Ob das nun aus Armut, weil man illegal in Deutschland war oder weil man schlichtweg keinen Kontakt zur
......

@brigittsche

Ich denke auch, dass hier bewusst keine Hilfe in Anspruch genommen wurde. Das passt auch zu der Art, hier quasi anonym Hilfe in Anspruch zu nehmen durch das Verbringen ins Krankenhaus ohne Hinweis auf die Identität, weitere Angaben etc.

Dabei kenne ich das von vielen älteren Herrschaften, dass sie eben keine Hilfe in Anspruch nehmen, weil sie keine Fremden, wie Pflegedienstmitarbeiter in der Wohnung haben wollen oder sich durch solche Dienste bevormundet fühlen.

Da kommt allenfalls mittags Essen auf Rädern, wobei der Bote das meist nur vor die Tür stellen darf.
Selbst bei einem solchen Dienst würde es aber nicht auffallen, wenn plötzlich nur noch ein Essen geliefert werden soll, weil meist ist den Leuten eine Portion schon zu viel und zwei Leute teilen sich ein Essen.

Selbst wenn die Verstorbene krankenversichert und auf Medikamente angewiesen war, ist noch nicht mal sicher, daß die sonst die Rezepte ausstellende Praxis merken würde, jetzt gerade in Corona Zeiten noch besonders gestresst, dass die Patientin kein Rezept mehr anfordert. Das heißt ja nicht, dass die Patienten verstorben ist, sondern dass sie durchaus auch die Praxis gewechselt haben kann.
Und wenn das eine Dauermedikamentierung ist, braucht sie ja auch nicht jedes Mal selber in die Praxis gehen, sondern irgendwer holt das Rezept ab. Wer weiß, wann sie das letzte Mal selber in der Praxis war und wie sie da ausgesehen hat. Da werden Arzt und Personal auch nicht unbedingt auf die Idee kommen, das Patientin X die Dame auf dem Bild ist.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

21.05.2020 um 20:01
Ich kann mir auch vorstellen, dass es sich bei dem Mann um einen Familienangehörigen handelt. Er muss die Dame ja nicht zwingend selbst gepflegt haben. Vielleicht war er der Schwiegersohn? Die Tochter der Dame pflegt, kassiert Pflegegeld und Rente. Nun ist sie tot und somit wäre das Geld futsch ...


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

21.05.2020 um 20:16
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Mein Gedanke war eben einfach nochmal, wenn man so alt ist sagt man einer vertrauten Person wahrscheinlich auch,dass man im Falle des Ablebens gerne diese und jene Kleidung tragen möchte.
Das ist ein schöner Gedanke. Hier finde ich allerdings die Kleidung sieht nach " hab nichts anderes auf die schnelle da" aus. Schmutzig ist sie auch. Der Rollstuhl ebenfalls.

Ich denke jedes mal wenn ich hier bin, was da wohl an der Oberlippe passiert ist?! Ich kann es mir nicht erklären. Es sieht so merkwürdig aus. Hat jmd eine Idee?


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

21.05.2020 um 21:50
Ich richte mich jetzt mal speziell an die Mediziner unter uns... wie kann man sich denn den Ablauf in der Notaufnahme vorstellen?
Die Dame wurde da abgegeben und was wird denn dann noch gemacht mit jemandem, der offensichtlich schon tot ist?
Kann mir vorstellen, dass schon rein rechtlich ja noch irgendein "Standartprogramm" an Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt wird.
Ist es möglich, dass dabei diese Gesichtsverletzung aufgetreten ist? Ist es da überhaupt noch möglich, dass Blut aus Wunden austritt? 🤔

Und ich denke mal die Frage über die Pflege kann man verneinen. Ich schließe nicht aus, dass die Dame vielleicht sogar obdachlos war.

Über das Thema Krankenversicherung musste ich auch ein bisschen schmunzeln. Habe auch schon ein paar Monate ohne gelebt. Wenn man nach dem Studium nicht sofort in Arbeit geht und vielleicht noch mit einem berufstätigen Partner zusammenlebt entscheidet Vater Staat gerne mal, dass ein Gehalt reicht um zwei Menschen vollumfänglich durchzubringen. Und der monatliche Beitrag für die sogenannte "freiwillige Pflichtversicherung" ist nicht im niedrigen zweistelligen Bereich. Also ja... man kann einfach nicht krankenversichert sein, das geht.

... :cat: ...


3x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

21.05.2020 um 21:58
Zitat von KrimiKatzeKrimiKatze schrieb:Ich schließe nicht aus, dass die Dame vielleicht sogar obdachlos war.
Wer schiebt denn eine fast 90 jährige tote Obdachtlose in ein KH und geht? Da hätte man sie auch an Ort und stelle lassen können bis sie irgendwer findet.

Für mich scheidet Obdachlosigkeit aus. Aber auch der mittlere Wohlstand.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

21.05.2020 um 22:05
@jule78
Also,ich finde die Idee von @KrimiKatze
gar nicht so weit hergeholt.
So,wie es scheint,sind länger keine Einzelheiten über die verstorbene Dame
publik geworden,nur über den Rollstuhl und die Kleidung.
Wenn jemand in der Obdachlosigkeit existieren muss,
und vielleicht auch noch alkoholkrank ist,dann kann man sich schon mal im ersten Augenschein
um 20 Jahre vertun...


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

21.05.2020 um 22:08
Nimmt man den Begriff genau, war es nicht die korrekte Formulierung. Aber sie war in meiner Fantasie eine mittellose Frau, die vermutlich am Rande der Gesellschaft lebte.

Und ich denke mal es gibt genug solcher Ecken in Deutschland. Und Polizei will man da generell nicht haben. Eher erbarmt sich einer sie in der Notaufnahme abzustellen.

... :cat: ...


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

21.05.2020 um 22:11
Zitat von KrimiKatzeKrimiKatze schrieb:Kann mir vorstellen, dass schon rein rechtlich ja noch irgendein "Standartprogramm" an Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt wird.
Das glaube ich nicht. Da wird erstmal untersucht, und ein erfahrener Mediziner kann dann sehr schnell feststellen, dss die Dame bereits länger tot ist und keinerlei Wiederbelebungsmaßnahmen mehr gemacht werden müssen. Da wird der Tod festgestellt und vermutlich auch oberflächlich schon mal nach Ursachen gesucht (z. B. sichtbare Verletzungen, Knochenbrüche etc).
Zitat von KrimiKatzeKrimiKatze schrieb:Ist es möglich, dass dabei diese Gesichtsverletzung aufgetreten ist? Ist es da überhaupt noch möglich, dass Blut aus Wunden austritt? 🤔
Nach so langer Zeit, nein, glaube ich nicht. Zudem man da ja irgendwie so Flecken erkennt auf dem Foto ... Aber das ist mir auch noch ein Rätsel.
Zitat von KrimiKatzeKrimiKatze schrieb:Die Dame wurde da abgegeben und was wird denn dann noch gemacht mit jemandem, der offensichtlich schon tot ist?
Ehrlich gesagt würde mich eher interessieren, wie lange es gedauert hat, bis tatsächlich jemand vom medizinischen Personal die Frau zu Gesicht bekomen hat und wie der Mann die Notaufnahme betrat - hat er sie ordentlich angemeldet? Oder hat er "Panik" ausgestrahlt und deshalb hat das Personal schneller reagiert? (So filmmäßig, nach dem Motto "Schnell, wir brauchen Hilfe, bitte!" oder so.)

Edit: Bin aber, bis auf einige Erfahrungswerte aus dem Pflegebereich, keine Medizinerin. Nur zur Klarstellung.


Anzeige

melden