Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Krankenhaus, Rollstuhl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

16.05.2020 um 08:43
Was ist, und das wird vermutlich auch raus kommen, wenn die Frau eines natürlichen Todes gestorben ist? Wird dann überhaupt ermittelt? Und überhaupt nach dem Mann gesucht?
Vielleicht wird drum nichts über ihn geschrieben...

Anzeige
1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

16.05.2020 um 08:56
Zitat von emzemz schrieb:Na klar, dann ziehen die Polizisten die Leiche auch noch aus, damit sie die Klamotten fotografieren können.
Die Frau ist später mit Sicherheit ausgezogen worden und dann hätte man nachträglich noch Fotos machen und diese einstellen können.

Außerdem sind die Fotos nicht nur furchtbar anzusehen, sondern mit so einer unterirdischen Qualität sinken auch die Chancen, dass jemand sie erkennt. Das ist einfach unprofessionell. Alleine das gelbe Licht hätte man mit einer Fotobearbeitungssoftware in einer Minute korrigieren können.


2x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

16.05.2020 um 09:03
Zitat von LaserlineLaserline schrieb:Was ist, und das wird vermutlich auch raus kommen, wenn die Frau eines natürlichen Todes gestorben ist? Wird dann überhaupt ermittelt? Und überhaupt nach dem Mann gesucht?
Vielleicht wird drum nichts über ihn geschrieben...
Damit, dass die Frau eines natürlichen Todes gestorben ist, ist der Fall ja nicht erledigt. Die kann man ja nicht einfach im Krankenhaus aufbewahren, sie muss abgemeldet und beerdigt werden, was mit Kosten verrbunden ist, die jemand zu tragen hat.
Zitat von CielaCiela schrieb:Die Frau ist später mit Sicherheit ausgezogen worden und dann hätte man nachträglich noch Fotos machen und diese einstellen können.

Außerdem sind die Fotos nicht nur furchtbar anzusehen, sondern mit so einer unterirdischen Qualität sinken auch die Chancen, dass jemand sie erkennt. Das ist einfach unprofessionell. Alleine das gelbe Licht hätte man mit einer Fotobearbeitungssoftware in einer Minute korrigieren können.
Ich denke mal, die Polizisten haben nicht unendlich viel Zeit, dass sie abwarten können, bis jemand die Entkleidung vorgenommen hat und sie die Kleidung fotografieren können.

Die Fotos mögen unprofessionell sein, aber Polizisten haben vermutlich keinen Fotokurs absolviert. Gehört bei der Polizei die Ausstattung mit Fotoshop dazu?


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

16.05.2020 um 09:03
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Es handelt sich hierbei aber ganz bestimmt nicht um einen "Tatort"
Dann nenn es eben "Leichenauffindungsort". Immerhin sieht sich die Polizei ja dafür zuständig. Und die macht Fotos von der Auffindesituation. Die in diesem Fall wohl die tote Frau nach versuchter Wiederbelebung in der Klinik war. Und natürlich wird die Situation (hier also nach der Wiederbelebung) dafür nach Möglichkeit nicht verändert. Denn die Polizei kann zwar glauben, dass die Betroffene eines natürlichen Todes gestorben ist und dann "nur" im Krankenhaus abgegeben wurde. Aber wissen kann sie es nicht.

Nochmal: Es geht darum, die Tote zu identifizieren oder vielleicht auch, zumindest, sich an ein älteres Paar mit der Frau in einem seltsamen Rollstuhl auf der Straße zu erinnern. Oder gar vom Wartezimmer in der Notaufnahme her. Falls dort noch andere Patienten waren.
Dass man zumindest den Rollstuhl auch von der Seite hätte ablichten sollen, finde ich auch.
Zitat von CielaCiela schrieb:mit so einer unterirdischen Qualität
Ich habe andere (echte) Tatortfotos von anderen Fällen im Internet gesehen, die qualitativ auch nicht besser waren. Angeblich ist die Polizei nicht besser ausgerüstet.
Zitat von CielaCiela schrieb:Alleine das gelbe Licht hätte man mit einer Fotobearbeitungssoftware in einer Minute korrigieren können.
Mit jeder Bearbeitung wird das Bild verfälscht, auch wenn man genau das vermeiden will. Noch einmal: es handelt sich nicht darum, ein möglichst pietätvolles Bild zu machen, sondern die Wahrheit abzulichten. Und das so exakt wie möglich.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

16.05.2020 um 09:13
Zitat von emzemz schrieb:Ich denke mal, die Polizisten haben nicht unendlich viel Zeit, dass sie abwarten können, bis jemand die Entkleidung vorgenommen hat und sie die Kleidung fotografieren können.
Ich meine ja auch nicht, dass die nebendran stehen bleiben sollen. Zwischen dem Ereignis und der Meldung liegen 2 Wochen. Da war wohl genug Zeit, ein neues Foto zu machen. Vom Gerichtsmediziner oder der Pathologie (falls obduziert wurde) oder dem Bestatter.
Zitat von emzemz schrieb:Die Fotos mögen unprofessionell sein, aber Polizisten haben vermutlich keinen Fotokurs absolviert. Gehört bei der Polizei die Ausstattung mit Fotoshop dazu?
Dazu brauch man keinen Fotokurs und Photoshop auch nicht. Mit jeder dahergelaufenen Software kann man den Gelbstich herausnehmen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die in diesem Fall wohl die tote Frau nach versuchter Wiederbelebung in der Klinik war. Und natürlich wird die Situation (hier also nach der Wiederbelebung) dafür nach Möglichkeit nicht verändert.
Hab ich vielleicht überlesen, aber wo steht denn, dass sie wiederbelebt wurde? Bzw der Versuch.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Angeblich ist die Polizei nicht besser ausgerüstet.
So Sachen kann ich einfach nicht nachvollziehen. Jedes Smartphone macht heutzutage gute Bilder. Aber natürlich ist das Gerät nur so gut wie der Bediener und wenn man sich keine Mühe gibt, kommt natürlich nix dabei rum.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mit jeder Bearbeitung wird das Bild verfälscht, auch wenn man genau das vermeiden will. Noch einmal: es handelt sich nicht darum, ein möglichst pietätvolles Bild zu machen, sondern die Wahrheit abzulichten. Und das so exakt wie möglich.
Es sollte im Interesse der Polizei liegen, das Foto möglichst gut hinzubekommen, damit die Frau identifiziert werden kann. Gelbstich aus einem Foto entfernen verfälscht hier mMn nicht das Ergebnis, denn so sieht die Frau in Wahrheit ja auch nicht aus.


3x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

16.05.2020 um 09:22
Vielleicht sollte man bedenken, dass diese Fotos nur für die Akten gedacht waren und die armen Polizisten, über die man nun gar so sehr schimpft, nicht damit rechnen konnten, dass es so problematisch sein würde, die Identität festzustellen, die Medien derartig auf den Fall abfahren und man von ihnen nun eine ansprechende Fotostrecke erwartet.
Zitat von CielaCiela schrieb:Dazu brauch man keinen Fotokurs und Photoshop auch nicht. Mit jeder dahergelaufenen Software kann man den Gelbstich herausnehmen.
Und du weißt, dass die Polizeicomputer über diese Software verfügen? Oder denkst du, jeder Polizist kann sich runterladen, wozu er Lust hat? Daran habe ich ganz gewaltige Zweifel.

Und warum bessern denn die Printmedien dann nicht nach, wenn der Gelbstich gar so schrecklich ist? :D


2x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

16.05.2020 um 09:28
Zitat von emzemz schrieb:Und warum bessern denn die Printmedien dann nicht nach, wenn der Gelbstich gar so schrecklich ist? :D
Ich kenne mich hier wenig aus, aber ich denke nicht, dass Printmedien von der Polizei offiziell veröffentlichte Fotos einfach mal so nachbearbeiten dürfen.
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht sollte man bedenken, dass diese Fotos nur für die Akten gedacht waren und die armen Polizisten, über die man nun gar so sehr schimpft, nicht damit rechnen konnten, dass es so problematisch sein würde, die Identität festzustellen, die Medien derartig auf den Fall abfahren und man von ihnen nun eine ansprechende Fotostrecke erwartet.
Es greift doch niemand die Polizisten an oder so was. Es geht einfach nur um die schlechte Qualität des Fotos und welche Schwierigkeiten dadurch einher gehen können.


2x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

16.05.2020 um 09:35
Moin moin zusammen,

für mich sieht die Dame aus, als könnte sie einer osteuropäischen Bande (Familienbande) angehört haben. Die Bekleidung erinnert mich daran, hier bei uns in der Stadt sieht man auch manchmal solche „Familien“ die dann zusammen singen, musizieren oder betteln. Eine ältere Frau im Rollstuhl erweckt dann noch zusätzliches Mitleid und bringt mehr Geld ein.
Die Kleidung und der Rollstuhl erinnern mich an Zigeuner (ohne es abwertend zu meinen).
Dies würde m.M. nach auch Sinn ergeben, da diese Leute meist nicht legal im Land sind und somit keine Möglichkeit haben, die Dame hier würdevoll zu bestatten.

LG


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

16.05.2020 um 09:37
Zu dem Foto denke ich auch, dass das nur zur Darstellung der Fundsituation von den die Sache aufnehmenden Beamten gemacht worden ist und nicht mit dem Ziel der Identifikation der Verstorbenen. Da in den Medien berichtet wurde, dass die Dame die letzten Monaten vor ihrem Tod fast nur noch gelegen oder gesessen hat, vermute ich, dass eine Obduktion vorgenommen wurde, aber da weder ein vernachlässigter Pflegezustand, noch eine nicht natürliche Todesursache heraus gekommen ist und da dürfte dann, wie auch schon @Laserline gefragt und vermutet hat auch kein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden sein.
Wäre ein schlechter Pflegezustand herausgekommen, hätte man wegen Körperverletzung noch ermitteln können, aber allein das Verbringen ins Krankenhaus in totem Zustand dürfte auch nicht Mal den Tatbestand der Störung der Totenruhe erfüllen. Gegen den mutmaßlichen Ehemann kann daher auch nicht ermittelt werden.
Es verbleibt also dabei, dass man nur noch versuchen kann, ihre Identität zu ermitteln.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

16.05.2020 um 09:40
Zitat von CielaCiela schrieb:Jedes Smartphone macht heutzutage gute Bilder.
Darf die Polizei denn Digitalfotos machen? Schließlich besteht auch das Digitalfoto mit der größten Auflösung nur aus kleinen Pixeln, also Kästchen, wodurch das Foto schon bei einer Vergrößerung verfälscht wird.
Zitat von CielaCiela schrieb:Gelbstich aus einem Foto entfernen verfälscht hier mMn nicht das Ergebnis
Mag sein. Und trotzdem wäre das eine Bearbeitung. Der Polizist, der diese vornahm, wird später nicht mehr nachweisen können, dass er nur den Gelbstich herausgenommen hat und nicht noch mehr verändert hat, damit das Bild ansprechender wurde.
Im schlimmsten Fall könnte eine (jede!) Bearbeitung die Aufklärung erschweren, weil wichtige Details (von denen zunächst niemand ahnen konnte, dass sie wichtig sein könnten) nicht mehr zu erkennen sind.
Mit anderen Worten: Das Originalfoto würde ohnehin noch gebraucht.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

16.05.2020 um 09:47
Zitat von emzemz schrieb:Und du weißt, dass die Polizeicomputer über diese Software verfügen? Oder denkst du, jeder Polizist kann sich runterladen, wozu er Lust hat? Daran habe ich ganz gewaltige Zweifel.
Viele Computer haben eine derartige Software schon vorinstalliert. Wie gesagt ich rede hier nicht von High End-Fotografensoftware, sondern ein popeliges Programm, wo man Helligkeit, Kontrast etc. verstellen kann. Sogar jedes Smartphone hat das.
Die erstellen da Phantombilder etc. und dann willst du mir sagen, die können nicht mal ein Foto korrigieren?
Ich will nur sagen, dass man mit minimalem Aufwand ein sehr viel besseres Ergebnis hätte erzielen können. Was auch hilft, die tote Person zu identifizieren.
Zitat von emzemz schrieb:Und warum bessern denn die Printmedien dann nicht nach, wenn der Gelbstich gar so schrecklich ist? :D
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich kenne mich hier wenig aus, aber ich denke nicht, dass Printmedien von der Polizei offiziell veröffentlichte Fotos einfach mal so nachbearbeiten dürfen.
Das was cherry sagt.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Darf die Polizei denn Digitalfotos machen? Schließlich besteht auch das Digitalfoto mit der größten Auflösung nur aus kleinen Pixeln, also Kästchen, wodurch das Foto schon bei einer Vergrößerung verfälscht wird.
Wie meinst du Digitalfotos? Wie denn sonst? Die haben doch bestimmt keine Kameras mit Film mehr.


2x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

16.05.2020 um 09:50
Zitat von CielaCiela schrieb:Wie denn sonst?
Analogfotos.
Zitat von CielaCiela schrieb:Die haben doch bestimmt keine Kameras mit Film mehr.
'Weiß ich nicht. Warum denn nicht? Pixel und deren in diesem Fall sehr störenden Effekte würden dabei wegfallen.

Noch gibt es Fotolabors, die Analogfotos entwickeln. Und die Polizei könnte sicher ein eigenes zentrales Fotolabor für solche Zwecke haben.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

16.05.2020 um 09:53
@AlteTante
Also ich habe schon Polizisten mit Digitalkameras gesehen, aber ich weiß natürlich auch nicht genau, wann da was erlaubt ist.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

16.05.2020 um 09:54
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich kenne mich hier wenig aus, aber ich denke nicht, dass Printmedien von der Polizei offiziell veröffentlichte Fotos einfach mal so nachbearbeiten dürfen.
Nur weil sie den vielmonierten Geldstich rausnehmen, wird ihnen schon keine Strafe drohen. Da bin ich doch relativ sicher ;)
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Gegen den mutmaßlichen Ehemann kann daher auch nicht ermittelt werden.
Es gibt Bestattungsregeln und die erlauben keine Entsorgen in einer Klinik. Das ist eine Ordnungswidrigkeit.
Zitat von CielaCiela schrieb:Die erstellen da Phantombilder etc. und dann willst du mir sagen, die können nicht mal ein Foto korrigieren?
Nicht jeder Polizist erstellt Phantombilder und hat Zugriff auf alle Programme.
Aber @AlteTante hat schon ausführlich dargelegt, warum die Fotos eben nicht bearbeitet werden dürfen.


4x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

16.05.2020 um 10:03
Zitat von emzemz schrieb:Nur weil sie den vielmonierten Geldstich rausnehmen, wird ihnen schon keine Strafe drohen. Da bin ich doch relativ sicher ;)
Da jedes Foto urheberrechtlich geschützt ist, werden sie auch zur lediglichen Entfernung eines Gelbstichs vorher bei der Polizei um Erlaubnis bitten müssen. Und wenn diese die Erlaubnis - warum auch immer - nicht erteilt, dann könnte meiner Meinung nach durchaus eine Strafe drohen. Eigentlich bin ich mir da sogar relativ sicher ;)

Aber gut, lassen wir das, darum geht es ja auch nicht.

Nach wie vor halte ich persönlich ein qualitativ hochwertigeres Bild jedenfalls für hilfreich bei der Identifikation der Person.
Warum das Foto so veröffentlicht wurde, wird natürlich seine Gründe haben. Auch über die können wir letztendlich nur spekulieren.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

16.05.2020 um 10:20
Zitat von emzemz schrieb:gibt Bestattungsregeln und die erlauben keine Entsorgen in einer Klinik. Das ist eine Ordnungswidrigkeit.
@emz
Da hast du völlig Recht. Nur das wäre eben eine Ordnungswidrigkeit und die wird von den Ordnungsbehörden verfolgt, und nicht von Polizei und Staatsanwaltschaft. Und dafür muss auch erst einmal die Identität der Verstorbenen geklärt werden und wer dann für die Bestattung von den Familienangehörigen zuständig gewesen wäre.

Da nur eine Ordnungswidrigkeit vorliegen würde und nicht geklärt ist, welche Beziehung der mutmaßliche Ehemann tatsächlich zu der Verstorbenen hat, kann man auch nicht einfach nach dem Herrn mit Bildmaterial aus zb einer Überwachungskamera, so es denn welches gibt, suchen. Das wäre unverhältnismäßig.


1x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

16.05.2020 um 10:26
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Da nur eine Ordnungswidrigkeit vorliegen würde und nicht geklärt ist, welche Beziehung der mutmaßliche Ehemann tatsächlich zu der Verstorbenen hat, kann man auch nicht einfach nach dem Herrn mit Bildmaterial aus zb einer Überwachungskamera, so es denn welches gibt, suchen. Das wäre unverhältnismäßig.
Das könnte ich mir auch gut vorstellen.
Ich denke mal, allzu lang kann es nicht dauern, bis sich herausstellt, um welche Personen es sich handelt.
Die Frage ist natürlich, ob das auch in den Medien kommuniziert wird.
Also müssen wir abwarten.


melden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

16.05.2020 um 10:37
Ich lade euch alle ein auf die folgende Seite der Polizei Brandenburg zu gehen: https://polizei.brandenburg.de/seite/kriminalistische-fotografie/60593
Die Überschrift "Spurensicherung mit Digitalkamera" ist für den einen oder anderen vielleicht schon ganz interessant. Eine der Aufgaben lautet wie folgt: "Digitale Bildverbesserung und -restauration von Überwachungs-, Tatort- und Spurenbildern".
Für mich hat sich da die Diskussion erübrigt, ob die Polizei mit anlogen Kameras durch die Gegen läuft und ob sie Fotos nicht bearbeitet.


Davon abgesehen würde mich interessieren, ob die Polizei es veröffentlicht, wenn die Identität geklärt wäre, jedoch keine Straftat vorliegt? Nicht dass wir ewig diskutieren, obwohl sich der Fall längst erledigt hat.


3x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

16.05.2020 um 10:44
@Waytogo
Es würde ja reichen, wenn die Polizei veröffentlichen würde, dass der Fall geklärt ist. Namen bräuchten und sollten ja auf keinen Fall genannt werden.

Danke für den Link. Den werde ich mir gleich mal anschauen.


4x zitiertmelden

Tote Frau im Krankenhaus abgegeben

16.05.2020 um 10:46
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Davon abgesehen würde mich interessieren, ob die Polizei es veröffentlicht, wenn die Identität geklärt wäre, jedoch keine Straftat vorliegt? Nicht dass wir ewig diskutieren, obwohl sich der Fall längst erledigt hat.
Da der Fall durch die Medien ging, gehe ich davon aus, dass die Vermisstenstelle der Polizei eine Erklärung abgibt, wenn die Identität geklärt wurde.
Ob allerdings mehr bekannt gegeben wird, außer dass die Identität geklärt wurde, bezweifle ich.


Anzeige

2x zitiertmelden