Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

31.05.2020 um 18:16
FriedrichA.III schrieb (Beitrag gelöscht):Jedenfalls sollten sie nicht in 'ner Kita arbeiten.
Die Palette an psychischen Erkrankungen ist sehr groß und der größte Teil der Menschen mit psychischen Erkrankungen verletzt sich oder andere Menschen nicht.
Ich denke nicht, dass es gut ist da so pauschal zu urteilen.
Zumal eine psychische Einschränkung erstmal diagnostiziert sein müsste, bevor man sie als Grund oder Ursache nutzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

31.05.2020 um 18:23
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Zumal eine psychische Einschränkung erstmal diagnostiziert sein müsste, bevor man sie als Grund oder Ursache nutzt.
Völlig richtig. Dass die psychisch auffällig war, war aber bekannt. Fakt ist, dass die Frau durch alle 'Instanzen' gerutscht ist und jahrelang ihr Unwesen trieb, bis sie schließlich jemanden umbrachte. Da darf ja wohl die Frage erlaubt sein, ob das nicht zu verhindern gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

31.05.2020 um 18:35
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Völlig richtig. Dass die psychisch auffällig war, war aber bekannt. Fakt ist, dass die Frau durch alle 'Instanzen' gerutscht ist und jahrelang ihr Unwesen trieb, bis sie schließlich jemanden umbrachte. Da darf ja wohl die Frage erlaubt sein, ob das nicht zu verhindern gewesen wäre.
Die Frage hab ich auch nicht in Frage gestellt. Ich habe nur darauf reagiert:
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Sollen alle psychisch kranken mit einem gelben Stern markiert werden?
Bzw auf deine Reaktion darauf:
FriedrichA.III schrieb (Beitrag gelöscht):Jedenfalls sollten sie nicht in 'ner Kita arbeiten.
Da rutscht eine Person durchs Raster (aus welchen Gründen auch immer und egal ob jemand oder wer daran Schuld hat) und du forderst pauschal praktisch für ALLE Menschen mit psychischen Erkrankungen ein Berufsverbot in Kitas?

Das war das einzige worauf ich hinaus wollte. Und selbst wenn sie psychisch auffällig war (ja, war sie) ist das noch keine Diagnose.


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

31.05.2020 um 18:39
"Empathielosigkeit" ist ein Zeichen von psychischer Krankheit,
aber nicht jeder psychisch Kranke ist empathielos!
Wie kommt ihr denn darauf?
Menschen mit Depressionen, wie eben jemand schrieb, sind doch damit
gar nicht gemeint.


1x zitiertmelden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

31.05.2020 um 18:42
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:aber nicht jeder psychisch Kranke ist empathielos!
Wie kommt ihr denn darauf?
Ich bin da ganz bei dir! Und auch nicht jeder psychisch Kranke ist gewalttätig oder sonstwie gefährlich


melden
marlonc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

31.05.2020 um 18:46
Zitat von DavinaJDavinaJ schrieb:Ich bin jedenfalls auch für eine Änderung des Datenschutzgesetzes in solch sensiblen Bereichen wie Kitas. Dass psychisch kranke in Kitas arbeiten ist ein NoGo.
Das wäre wohl übertrieben.
Ich wäre dafür, dass bei diesen sensiblen Bereichen nach jedem praktischen Abschnitt ein Eignungszeugnis ausgestellt werden soll, welches aussagt, ob diese Person aus Sicht der Einrichtung charakterlich geeignet ist, die Tätigkeit auszuführen.

Ohne das Zeugnis gibt es keine Weiterbeschäftigung, keine Prüfung und keinen Abschluss. So könnte man schwarze Schafe herausfiltern.


1x zitiertmelden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

31.05.2020 um 18:47
Hier wird jetzt mal wieder etwas mehr differenziert und die Pauschalisierungen werden eingestellt. Die Diskussion erinnert im Moment ein bisschen an ähnliche, die nach dem Germanwings-Flug 9525 stattfanden und fast schon in einer Stigmatisierung von psychisch erkrankten Menschen endeten. Genau wie damals werden wir das auch heute sicherlich nicht zulassen ! Es muß auch gar nicht weiter darüber spekuliert werden, ob und in welcher Form die TV krank ist oder nicht, da bisher keinerlei Gutachten oä vorliegen und Kaffeesatzleserei und Küchenpsychologie ebenso untersagt sind wie Ferndiagnosen.


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

31.05.2020 um 19:32
Mal was ganz anderes: hab ich das richtig verstanden, dass sich die Übergriffe der TV in den Kitas immer gegen dieselben Kinder richteten? Also immer dieselben Kinder wurden mehrfach von ihr verletzt?


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

31.05.2020 um 19:37
@gärtnerin
So habe ich das auch verstanden. In jeder Kita ein Kind.
Sowohl Jungs als auch Mädchen, aber immer recht kleine Kinder.


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

31.05.2020 um 20:04
Kita ist ein sehr allgemeiner Begriff. Ich gehe davon aus, dass sie zumindest im Fall von Greta in einer Kinderkrippe eingesetzt war, also Kids von 0 - 3 Jahre. Greta hatte ja im Klinikum ihren 3. Geburtstag, war also zum Zeitpunkt ihres Atemstillstands 2 Jahre alt.
Stand irgendwo wie alt der Bub in der anderen Gruppe war?
Ausserdem hatte ich es so verstanden, dass es immer im Schlafraum war. Da war sie mit den Kindern alleine. Zur Schlafwache ist auch bei uns immer eine Kollegin. Die andere "bespasst" das wache Klientel.


1x zitiertmelden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

31.05.2020 um 20:09
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Ohne das Zeugnis gibt es keine Weiterbeschäftigung, keine Prüfung und keinen Abschluss. So könnte man schwarze Schafe herausfiltern.
Da kann ich sagen, dass ganz oft von der letzten Arbeitsstelle kein Zeugnis vorliegt. Auch unser Träger stellt das Zeugnis erst aus wenn man ausscheidet.

Wenn allerdings jemanden gar kein Zeugnis hat, allerdings schon drei Arbeitsstellen hatte würde ich schon nachfragen. Sie hatte ja inklusive ihres Anerkennungsjahres 4 Stellen. Da sind 0 Zeugnisse etwas mau.


1x zitiertmelden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

31.05.2020 um 20:26
Mir fehlen fast die Worte!
Aber mich kann kaum noch etwas überraschen was die Qualität von Erziehern ausmacht! Oder wer heute ausgebildet und in den Beruf geschickt wird. Bestraft müssen die werden, die über die unmöglichen Missstände hinweggeschaut haben. Keine Zeugnisse und trotzdem staatliche Anerkennung?? Ein No Go !! Was wird noch alles passieren?? Was bringt uns die Zukunft?
Endlich aufwachen und eine Reform der Erzieherausbildung konzipieren. Es ist eine Minute vor der Zeit.


1x zitiertmelden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

31.05.2020 um 20:33
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Das sagt ja weiter nichts, als dass sie sich am besten verkaufen konnte, z.B. am eloquentesten war und/oder am attraktivsten oder was auch immer. Oder dass die anderen noch schlechter waren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute sich sehr gut verkaufen konnten, was sich dann später als Fiasko herausgestellt hat. Man schaut den Leuten immer nur vor den Kopf.


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

31.05.2020 um 20:34
@K.Vinski

@all

Zwischenzeugnisse können immer verlangt werden. Das sieht auch das Arbeitsrecht vor.
Aber Einrichtungen machen oft dies unmöglich, da auch KiTas heute keine Unterstützung und Aufklärung diesbzgl. erfahren. Mit Gewerkschaft hat man nichts am Hut. Gibt es vertrauliche Ansprechpartner? Nein! Nur Vorgesetzte!


2x zitiertmelden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

31.05.2020 um 20:46
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Keine Zeugnisse und trotzdem staatliche Anerkennung?? Ein No Go !!
Ich glaube, du hast das falsch verstanden. Sie hat die staatliche Anerkennung nicht ohne Zeugnisse bekommen. Bei den fehlenden Zeugnissen handelt es sich um Arbeitszeugnisse, nicht um Ausbildungszeugnisse.


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

31.05.2020 um 20:51
@Mailaika
@hahnundhenne
Genau, ich meinte Arbeitszeugnisse.
Die Praktikanten bekommen Beurteilungen die zur Bildung einer Praxisnote miteinbezogen werden.
In denen wird allerdings, anders als in einem Arbeitszeugnis, auch Kritik geübt.

In einer Bewerbung ist mir allerdings noch nie eine Beurteilung als Zeugnis beigefügt worden.


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

31.05.2020 um 20:52
@hahnundhenne
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Aber Einrichtungen machen oft dies unmöglich, da auch KiTas heute keine Unterstützung und Aufklärung diesbzgl. erfahren. Mit Gewerkschaft hat man nichts am Hut. Gibt es vertrauliche Ansprechpartner? Nein! Nur Vorgesetzte!
Äääääh, wie ist denn das gemeint? Ich verstehe nur Bahnhof. Erzieher**innen sind auch Gewerkschaftlich Organisiert, sie wissen auch, wie das funktioniert (Mitgliedschaft und so, ... erinnert sich noch jemand an die bundesweiten Erzieherstreiks 2015?) und ja, auch bei Trägern von Kitas gibt es Personal- oder Betriebsräte.... nein, auch Erzieher**innen leben nicht in einem vorindustriellen Zeitalter...


1x zitiertmelden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

31.05.2020 um 20:54
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Stand irgendwo wie alt der Bub in der anderen Gruppe war?
Ich meine, dass war der Junge, der von der Entwicklung her verzögert war und etwas drei gewesen ist?!


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

31.05.2020 um 20:55
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Mit Gewerkschaft hat man nichts am Hut.
Das stimmt so nicht, glaube ich.


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

31.05.2020 um 20:55
@K.Vinski
Ich schrieb das schon mal: Beurteilungen sind Teil der schulischen Ausbildungsbewertung und keine Arbeitszeugnisse. Sie können vom künftigen AG nicht verlangt werden.


Anzeige

melden