Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 16:29
@KleineHexe21

Aus dem Artikel:
Wie die „Rheinische Post“ berichtet, wurde der Erzieherin auch von der Stadt Kempen kein Zeugnis zum Anerkennungsjahr ausgestellt.
Edit: Dass es in der Schule ausgehändigt wird, ist jedoch durchaus möglich.
Würde nur die Schule die Anerkennung aussprechen, wäre sie zudem nicht staatlich.

Anzeige
melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 16:33
@ahri
Ja das ist etwas missverständlich ausgedrückt. Das letzte Ausbildungsjahr macht man immer in der Praxis. Diese schreibt ein Zeugnis wie auch nach jedem Blockpraktikum etc. Aber seine staatliche Anerkennung zur Erzieherin bekommt man nur wenn man die Prüfung in der Schule besteht. Wenn die Praxisnote natürlich schon nicht gut ist wird mein meist erst gar nicht zur Prüfung zugelassen.


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 16:33
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:mich wundert, ob der Notarzt nicht auch sofort etwas Ungewöhnliches gesehen hat, massive Gewalteinwirkung gegen Brustkorb .müsste doch sichtbar gewesen sein. Er dürfte aber mit Leben retten mehr als beschäftigt gewesen sein.
Für den Notarzt dürfte das tatsächlich nicht ersichtlich gewesen sein.
Hämatome bilden sich gern erst Stunden oder Tage nach der Gewalteinwirkung und wenn ein Kind plötzlich aufhört zu atmen und die Erzieherin z.B. angegeben hat, sie habe erste Hilfe geleistet, dann ist bei bestimmten erste Hilfe Maßnahmen "Gewalteinwirkung gegen den Brustkorb" unvermeidbar.

Da wird sich der Notarzt ganz wie Du annimmst erstmal um das Wesentliche, in diesem Fall ein Kleinkind das nicht atmet gekümmert haben und wusste auch, dass er da im Rahmen seiner Möglichkeiten und der Tätigkeit die er auszuüben hat gar nicht wirklich einschätzen kann was da nu Teil ggf ungeschickter Erster Hilfe war und was Ursache des Ganzen.

Dazu kommt, dass man im Bezug auf Menschen schon ziemlich "desillusioniert" sein muss, wenn einem bei sowas als erstes "Fremdeinwirkung durch eine Aufsichtsperson" einfällt, vermutlich hat der Notarzt, wenn er sich dazu überhaupt was gedacht hat, erstmal an eine allergischen Reaktion oder einen Unfall gedacht.

Verdacht kann er ggf durch das Verhalten besagter Erzieherin geschöpft haben und dann wird er bei "Ablieferung" des Zwerges in der Notaufnahme auch angegeben haben, dass z.B. der Bericht dieser Dame was unmittelbar vor dem Atemstillstand passiert ist in seinen Augen nicht glaubwürdig ist.

Das wird sich aber im Falle eines Prozesses wohl klären, denn wenn der Notarzt bereits Verdacht geschöpft haben sollte, dann wird er ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu den Zeugen gehören.

Im Krankenhaus kam der Verdacht dass hier etwas nicht stimmt bzw nicht stimmen könnte ja wohl recht fix auf und so mager die bisher veröffentlichten Infos auch sind, im Bezug darauf, dass die Obduktion nicht wirklich einen Zweifel an einer Fremdeinwirkung als Ursache hatte sind sich alle Pressemitteilungen die ich bisher gesehen habe ja beachtlich einig.

Bleibt halt abzuwarten ob letztlich auch wirklich Anklage wegen Mordes erhoben wird, was meiner Ansicht nach schon selten und ziemlich bezeichnend wäre.
Das es einen Haftbefehl wegen Mordverdachtes gibt und die Ermittlungen in die Richtung gehen ist, da gebe ich @KimByongsu recht sollte erstmal nicht zum Anlass genügen die Unschuldsvermutung völlig zu vergessen.

Sicher ist es grade bei der klaren Aussagen "U-Haft und Ermittlungen wegen Mordverdachtes" naheliegend anzunehmen, dass hier eine Straftat vorliegt, aber was für eine und durch wen genau muss ein Prozess klären.

Da ja wohl zumindest der Plan existiert irgendwann eine Pressekonferenz zu halten würde ich auch nicht davon ausgehen, dass hier unter Ausschluss der Öffentlichkeit gearbeitet wird.

Abgesehen davon ist ja leider anzunehmen, dass es im Falle einer Entlastung der bisher Tatverdächtigen keine Seitenfüllenden Presseberichte geben wird.


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 16:38
Joa.. also bleibt es, wie man sieht bei den offiziellen Aussagen, dass sich kein konkreter Verdacht gegen das Personal ergeben hat. Auch wenn man sich da sicherlich seinen Teil denken mag, so ist es in keinster Weise zielführend Dinge als Fakt hinzustellen, die so einfach nicht gegeben sind.

@KleineHexe21

Ich weiß, dass man das letzte Jahr in der Praxis macht, das ist Sinn und Zweck des Anerkennungsjahres :D
Und trotzdem musst du auch den Praxisteil (also das Jahr) abschließen, um die staatliche Anerkennung zu bekommen, da reicht die schriftliche Prüfung eben nicht aus. Wenn man die schriftlichen Prüfungen im Vorjahr nicht besteht, wird man gar nicht erst zum Anerkennungsjahr zugelassen.


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 16:46
Hier sollte vielleicht mal inne gehalten werden, bis es ein offizielles Statement der Staatsanwaltschaft gibt.
Denn so überschlagen sich die Meldungen und jetzt schmückt was aus und lässt was weg- gefährlich, wie stille Post.

Die einen rudern zurück,
Zitat von DavinaJDavinaJ schrieb:Nach Informationen der WZ, die mehrere Quellen bestätigt haben, hat die junge Frau von Sommer 2018 bis Ende Juli 2019 ihr Anerkennungsjahr in einer Kita in Kempen gemacht. In diesem Zeitraum ist es zu Vorfällen mit verletzten Kindern – auch im Zusammenhang mit Atemnot – gekommen. In einem Fall musste ein Kind reanimiert werden. Die Stadt Kempen hat die Fälle in dem Kindergarten auch intern untersucht. Jugendamt und Mediziner seien „mit Nachdruck involviert“ gewesen, erfuhr die WZ von einem Informanten. Ein konkreter Verdacht gegen das Personal habe sich aber nicht ergeben. Was aber genau im Rahmen der städtischen Untersuchungen geschehen ist, bleibt offen. Auch dazu machte die Stadt am Dienstag auf Anfrage keine Angaben.
die anderen befeuern noch:
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:jetzt wird zurückgerudert....interessant..und.sie hatte wohl schon in anderen Kindergärten gearbeitet..Update vom 25. Mai, 20.30 Uhr: In einer Kindestagesstätte im nordrhein-westfälischen Viersen starb ein dreijähriges Mädchen unter Fremdeinwirkung, worauf eine ehemalige Erzieherin festgenommen wurde. Nachdem bekannt wurde, dass die 25-Jährige bereits wegen früherer Vorfälle im Fokus der Ermittle stand, ruderten die Behörden nun zurück. Kita-Tod in Viersen: Doch keine Ermittlungen gegen Verdächtige - Quelle spricht von MissverständnisNach den neuen Erkenntnissen sei gegen die Erzieherin nicht schon früher wegen Übergriffen auf Kinder in Kindertagesstätten ermittelt worden. In einer Mitteilung vom Montagabend hieß es, „weder der Polizei noch der Staatsanwaltschaft lagen vor der hier in Rede stehenden Tat diesbezügliche Hinweise vor“.Zuvor berichtete die Deutsche Presse-Agentur, gegen die Tatverdächtige sei bereits ermittelt worden (Update von 17 Uhr). Dies stellte sich jedoch als Missverständnis heraus, wie die Quelle - eine Person aus Ermittlerkreisen - richtigstellte. Staatsanwaltschaft und Polizei ließen Nachfragen nach anderen Verdachtsmomenten jenseits von Übergriffen gegen Kinder unkommentiert. Ebenso wurde die Frage, ob es Vorfälle in Kindergärten gab, in denen die 25-Jährige gearbeitet hatte nicht beantwortet.
Auch finde ich Verallgemeinerungen unglücklich, dass die Kinder mit so und soviel Jahren das und das schon können müssen und sich so und so verhalten, weil das eigene 2-oder 3 jährige Kind dieses und jenes schon kann.
- > Fragt ihr einen Kinderarzt/eine Kinderärztin, dann muss das zweijährige Kind lediglich 2-Wort-Sätze sprechen ("Mama da!") und das dreijährige 3-Wort-Sätze (" Komm Mama, müde. " ) Die Sauberkeitserziehung hat auch Zeit; von einem pathologischen Einnässen oder Einkoten (also mit Krankheitswert) spricht man auch erst mit 6 Jahren- vorher muss ein Kind nicht trocken sein .

Zu Bedenken gebe ich hier auch, dass es sich um einen integrativen Kindergarten / eine integrative Kindertagesstätte gehandelt haben soll. Dass zielt nicht unbedingt auf Kinder mit körperlichem Handycap ab, sondern auch auf Kinder mit Entwicklungsverzögerungen/ Entwicklungsstörungen , motorisch, sprachlich oder emotional.


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 17:00
Ma@msbarnaby
danke- hier sind viele Spekulationen-Es wird Seitens der Presse Tatsächlich zurück gerudert.
ich habe bevor ich Sozialarbeiterin wurde Erzieherin gelernt und kann Noch dazu sagen das man seine staatliche Anerkennung nur ohne Einen Eintrag Im erweiterteren polizeilichen Führungszeugnis Bekommt- und wenn man eine junge Erzieherin kurz nach dem Anerkennungsjahr anfängt schaut sich jeder doch die Zeugnisse an.
Ich warte mal ab was da noch zu tage kommen wird- ich vermute vielleicht eine übersprungshandlung.
Was ich nicht verstehe: Wieso waren keine 2 Erzieher in der Gruppe? Ich arbeite bei einem sozialen Träger und bei uns waren selbst in Coronazeiten mehr als 1 ErzieherIn anwesend.


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 17:01
@DavinaJ

Ah danke. Das ist aber auch ein anderer Artikel als der, über den wir vorhin sprachen.. :D
Trotz allem kannst du daraus nicht ableiten, dass es dem Team in der Kita schlichtweg egal war, wen sie da einstellen. Es ist nichts darüber bekannt, ob nach polizeilichen Führungszeugnissen, Abschlusszeugnis (was etwas anderes ist, als die Urkunde die die staatliche Anerkennung bescheinigt, die ihr laut dem erst von dir geposteten Artikel nicht ausgestellt wurde & wie ich bereits schrieb, ist es durchaus möglich auch ohne diese Anerkennung in dem Beruf zu arbeiten), Arbeitszeugnissen usw. gefragt wurde und wenn da nunmal nirgends etwas auffällig ist, weil es im Vorfeld nicht dokumentiert/weitergeleitet/passend eingeordnet werden konnte, dann muss es nichtmal sein, dass bei einem Bewerbungsgespräch viel aufgefallen ist.


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 17:09
Dass die Erzieherin bisher von der Stadt kein Zeugnis bekommen hat, muss für sich genommen noch nichts heißen. Der Arbeitnehmer hat bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses zwar einen Anspruch auf ein Zeugnis. Diesen Anspruch muss er aber gegenüber dem Arbeitgeber geltend machen. Von sich aus, also unaufgefordert muss der Arbeitgeber kein Zeugnis erteilen.


1x zitiertmelden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 17:20
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dass die Erzieherin bisher von der Stadt kein Zeugnis bekommen hat, muss für sich genommen noch nichts heißen. Der Arbeitnehmer hat bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses zwar einen Anspruch auf ein Zeugnis. Diesen Anspruch muss er aber gegenüber dem Arbeitgeber geltend machen. Von sich aus, also unaufgefordert muss der Arbeitgeber kein Zeugnis erteilen.
Schon, aber wenn ich jemanden neu einstelle verlange ich doch ein Zeugnis. Wenn er keines hat erkundige ich mich beim vorherigen Arbeitgeber oder nicht?
Die hätten dann schon erzählt warum sie keines bekommen hat....


1x zitiertmelden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 17:23
@DavinaJ

Wo steht denn, dass kein Zeugnis verlangt wurde? Dann zeig das doch einfach mal auf, anstatt hier ständig auf dem Personal rumzureiten, denn wie gesagt ist die Anerkennung kein Zeugnis mit Noten o.ä.


1x zitiertmelden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 17:26
Ein Arbeitszeugnis ist doch heutzutage kaum mehr was wert, es darf nichts negatives enthalten. Anfragen (etwa telefonisch) beim alten AG sind datenschutzrechtlich nicht zulässig! Steuern kann man nur über ein polizeiliches FZ, und das setzt voraus, dass es eine Verurteilung gab und auch nur im Erwachsenenstrafrecht! Im letzten Jahr gab es bei uns im Ort den Fall, dass aufgeflogen ist, dass ein verurteilter Mörder die Ausbildung als Erzieher absolviert hat und auch als solcher Tätig war. Er wurde aber im Jugendstrafrecht verurteilt, das wird dann im Führungszeugnis nicht angegeben. Er hat geheiratet und den Namen seiner Frau angenommen. Niemand wollte plötzlich davon gewusst haben. Besonder bizarr war, dass das Motiv für den damaligen Mord an einem Klassenkameraden einfach mit "Mordlust" erklärt wurde. - Herzlich willkommen in unserer Welt!


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 17:28
Es geht um das Zeugnis zur Anerkennung.. werft das doch nicht ständig durcheinander.. :shot:


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 17:29
Das Zeugnis zur Anerkennung enthält Noten oder eine verbale Einschätzung? Und von wem?


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 17:33
Zitat von DavinaJDavinaJ schrieb:Schon, aber wenn ich jemanden neu einstelle verlange ich doch ein Zeugnis. Wenn er keines hat erkundige ich mich beim vorherigen Arbeitgeber oder nicht?
Sorry, ich bezog mich auf die Stadt Kempen, mit der die TV nach Zeitungsmeldungen einen befristeten Arbeitsvertrag hatte. Nach Ablauf der Befristung ist der Vertrag offenbar nicht verlängert worden. Ein Zeugnis hat die TV anscheinend nicht verlangt.

Ich habe es so verstanden, dass die TV VOR diesem befristeten Arbeitsvertrag erst in der Berufsausbildung zur Erzieherin war und bei der Stadt ein Anerkennungsjahr absolviert hat, also da noch nicht in einem Arbeitsverhältnis zur Stadt stand. Ob sie vorherher irgendwo schon mal gearbeitet und von daher ein Zeugnis bekommen hat, ist nicht bekannt. Mit 25 müsste sie aber eigentlich schon irgendwas an Ausbildung oder Arbeit hinter sich haben. Man weiß es halt nicht. Vielleicht hat sie bloß lange für die Ausbildung zur Erzieherin gebraucht.

https://www.aubi-plus.de/blog/was-ist-eigentlich-das-anerkennungsjahr-3435/


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 17:39
@Frauvonschmidt

Man bekommt einmal ein Zeugnis mit Noten und eine Urkunde, die nur die staatliche Anerkennung bestätigt. Und es ist grundlegend eben auch möglich ohne diese Anerkennung als Erzieherin tätig zu sein.

Da hier die Rede von der Anerkennung war, gehe ich davon aus, dass auch diese gemeint war.

Ich finde nur, dass es sehr mühsam ist, wenn da nicht ordentlich differenziert wird aber das ist jetzt nicht konkret auf dich bezogen.


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 17:46
Zitat von ahriahri schrieb:Wo steht denn, dass kein Zeugnis verlangt wurde? Dann zeig das doch einfach mal auf, anstatt hier ständig auf dem Personal rumzureiten, denn wie gesagt ist die Anerkennung kein Zeugnis mit Noten o.ä.
Ich will nur darauf hinaus, dass sie sie höchstwahrscheinlich ohne nähere Informationen einzuholen eingestellt haben. Anscheinend wurde ihr kein Zeugnis ausgestellt.
Wenn sie ein Zeugnis verlangt haben, dann konnte sie ja keines vorzeigen. Der nächste Schritt hätte sein müssen sich Auskunft beim vorherigen Arbeitgeber einzuholen. Dort hätten sie dann erfahren warum sie keines bekommen hat.


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 17:48
@DavinaJ

Das ist aber lediglich eine Spekulation deinerseits und mehr auch nicht. Denn wie gesagt ist Zeugnis nicht gleich Zeugnis, aber ich möchte mich eigentlich nicht nochmals wiederholen müssen.


Anzeige

melden