Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

25.05.2020 um 21:01
@KimByongsu
Ich habe nicht über - inzwischen auch offiziell dementierte - vermeintliche frühere Ermittlungen geschrieben, sondern über durch Presseberichte dokumentierte Beschwerden von Eltern. Und nein, ich war bei den Beschwerden nicht dabei - wie auch? Und noch mehr Konjunktiv als in meinem Post, auf den Du Dich beziehst, ist ja nicht mehr anwendbar....

Anzeige
melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

25.05.2020 um 21:25
@gärtnerin
ich habe schon verstanden, was gemeint war. Und kann das nachvollziehen.
1.) ich habe auch 2 Kinder..die sind allerdings erst mit 3 Jahren bzw. 3 1/2 Jahren in den Kindergarten gekommen- damals mussten sie mind. 3 jahre alt und trocken sein.
2.) man kennt seine Kinder, und ich hätte gemerkt , wenn etwas anders ist. bzw. sie haben es mir dann auch gesagt ...
meine kleine Tochter kam heulend aus dem Ki-Garten.., auf Nachfrage war dann klar warum. (noch mal - sie waren aber auch mindestens 3 Jahre alt)
3.) Kinder deuten es meistens auch an, wenn etwas nicht stimmt, und sei es nur weil sie plötzlich nicht mehr dort hin wollen.
4.) klar. können Kinder auch schwindeln, wenn sie eine Kindergärtnerin / Erzieherin nicht leiden können...ich denke aber nicht in so einem sehr jungen Alter. Dann eher wenn sie älter sind.

Greta war noch 2 Jahre alt, da schwindelt ein Kind noch nicht,es weint höchstens, wenn es dort hin soll

mich wundert, ob der Notarzt nicht auch sofort etwas Ungewöhnliches gesehen hat, massive Gewalteinwirkung gegen Brustkorb .müsste doch sichtbar gewesen sein. Er dürfte aber mit Leben retten mehr als beschäftigt gewesen sein.

ich nehme auch an, dass sie mit einigen Kindern - gerade auch wegen Corona , - weniger Kinder , Abstand halten usw. alleine war. Wenn das alles so kleine Kinder waren, wie sollten die was sagen ?
und ja dann kann sich eine Erzieherin herausreden.

Schrecklich, immer auf die Schwächsten.
Ich denke aber, der Fall wird komplett aufgeklärt. Nur nützt es der kleinen Maus nichts mehr. Ruhe in Frieden kleine Greta.


6x zitiertmelden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

25.05.2020 um 21:41
Vorverurteilungen helfen tatsächlich keinem. In meiner Gruppe hatte sich mal ein Junge der ca 15 Monate alt war mehrfach den Arm gebrochen. Die Ärzte im Krankenhaus vermuteten dass er massive Gewalt abbekam. Sie fragten auch direkt ob das nicht bei uns passiert sein konnte. Ich zerbrach mir tagelang den Kopf obwohl ich wusste das nichts bei uns passiert war aber trotzdem fühlte ich mich angegriffen. Zum Glück standen sowohl die Eltern als such die Leitung hinter mir. Später kam heraus dass es bei der Tagesmutter ( die er nach uns abends besuchte) passiert war.

Ich hoffe das in diesem Fall alles restlos aufgeklärt wird. Für die Familie und alle die davon direkt betroffen sind


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

25.05.2020 um 21:51
Zitat von gärtneringärtnerin schrieb:es wäre eine arbeitsrechtliche Folge, wenn der Frau untersagt worden wäre, alleine mit Kindern in einem Raum zu sein.
Ich bin kein Jurist, aber dem Arbeitgeber ist es ja freigestellt, wie er den Einsatz seiner Mitarbeiter gestaltet. Eine angreifbare arbeitsrechtliche Konsequenz wäre doch erst gegeben, wenn dem Arbeitnehmer dadurch wirkliche Nachteile entstünden (z.B. weniger Geld).


melden
marlonc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

25.05.2020 um 22:46
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:mich wundert, ob der Notarzt nicht auch sofort etwas Ungewöhnliches gesehen hat, massive Gewalteinwirkung gegen Brustkorb .müsste doch sichtbar gewesen sein. Er dürfte aber mit Leben retten mehr als beschäftigt gewesen sein.
Der Notarzt war sicher mit der Reanimation beschäftigt. Den Ärzten im Krankenhaus soll der Fall aber sofort verdächtig vorgekommen sein, sodass bereits am Anfang die Polizei eingeschaltet wurde.

Nach dem Tod wurde dann sofort obduziert.


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 07:50
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Trotzdem ist es Tatsache, dass auch ich immer wieder z. B. von Zwangsfüttern etc. höre. Das geht mich als Erzieherin nichts an, ob das Kind isst oder nicht. Ich biete es an... Mag nicht... Auch gut. Wie man auf das schmale Brett kommt, das Kind zu zwingen, weiß ich nicht. Wenn es Kohldampf hat wird es schon essen :)
Das kenn ich leider auch und kommt nicht so selten vor. Kinder werden gemaßregelt, noch dezent ausgedrückt, ( in Kitas wo es eben nicht gut läuft!!)müssen solange am Tisch bleiben bis aufgegessen und v.m. Meinem Sohn ist das auch schon passiert, dass er von einer älteren Erzieherin angegangen wurde am Mittagstisch,ich möchte das nicht näher erötern. Daraufhin habe ich "ein Fass" aufgemacht und man setzte sich an den runden Tisch. Was dann passierte war noch mehr unglaublich. Die Sache sollte schnellstmöglich unter den Tisch. Tatsache war, dass man einfach nicht mehr vertrauen konnte, weder der Kita, die meinte: Da ist ihr wahrscheinlich "mal" die Hutnadel hochgegangen, noch der Erzieherin, die das Ganze verharmloste. Daher wurde mein Sohn natürlich rausgenommen. Später habe ich bereut, das Ganze nicht weitergetragen zu haben, weil es noch zu anderen Vorfällen kam. Kinder sind Schutzbefohlene!

Es geben soviele gute Erzieherinnen, denen man blind vertrauen kann, aber auch eben Andere, die den Job falsch verstehen und leider auch zum "Monster" werden können. Woran kann das liegen? Zuviel Druck und Arbeit, zu wenig Bezahlung? Nicht belastbar auf Dauer? Eine Freundin, die mit behinderten Kindern zusammenarbeitete hat von masivem Druck erzählt. Es wäre fast nicht möglich gewesen, dass Pensum zu schaffen, die Arbeit wirklich vernünftig durchzuführen. Nachdem es dann gar nicht mehr ging, hat sie letztendlich den Job wechseln müssen, um nicht Burn Out zu bekommen.

Ein Hoch an alle Erzieher*innen, die einen guten Job machen, aber ich denke, wir müssen uns von der Vorstellung verabschieden, dass Kita nur ein Ponyhof Ort ist. Es geben leider auch genug schlechte Erzieher*innen, die dort eigentlich auch nichts zu suchen haben. Ich möchte nicht wissen, was hinter so mancher Tür abläuft, sobald die Eltern weg sind. Ist leider so! Und wie oft bei einem Fehlverhalten weggeschaut wird, weil man den oder die Kollegin nicht anschwärzen will, da man seinen Job ja behalten möchte.

Man kann nur hoffen, dass Eltern sich bei der Auswahl nicht nur von einem Lächeln, einem Blümchenvorhang und aufgeräumten Spielecke beeinflussen lassen und aufmerksam bleiben.


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 08:02
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:2.) man kennt seine Kinder, und ich hätte gemerkt , wenn etwas anders ist. bzw. sie haben es mir dann auch gesagt ...
meine kleine Tochter kam heulend aus dem Ki-Garten.., auf Nachfrage war dann klar warum. (noch mal - sie waren aber auch mindestens 3 Jahre alt)
3.) Kinder deuten es meistens auch an, wenn etwas nicht stimmt, und sei es nur weil sie plötzlich nicht mehr dort hin wollen.
Genauso sehe ich das auch. Es wird leider oft als Ausrede benutzt, dass Kinder auch schonmal lügen, um sich rauszureden. Wenn Kinder sich sträuben zu gehen, plötzlich verschwiegen werden und sich zurückziehen, ist das aber immer ein Alarmzeichen oder eben weinen, wie in Deinem Fall. Das so etwas gleich oder schnell als Lüge bezeichnet werden kann, zeigt eigentlich nur an, dass Kinder schnell zum eigenen Schutz in Schubladen gesteckt werden, weil, das muss ja die Erklärung sein(!), die Lüge. Ironie off. Soll nicht heißen, das Kinder nicht in Phantasiewelten flüchten können oder eben auch Geschichten erzählen, aber wenn wirklich Not da ist, kann man das durchaus unterscheiden, weil Kinder so etwas nicht verbergen können. Im schlimmsten Fall ziehen sie sich zurück, sitzen abseits etc. aber dann sieht man es ja auch.

Erzieher, die empathisch und aufmerksam sind, werden dort immer nochmal genau hingucken zusammen mit den Eltern. Merkt ihr was? Es kann auch ganz anders laufen. Man setzt sich im besten Fall gemeinsam hin und schaut, was ist da gerade los.


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 10:17
Ich finde, deine letzten beiden Beiträge haben null Substanz und sind einfach uninteressant & unnötig in dieser Diskussion eines Kriminalfalls


3x zitiertmelden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 13:03
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Ich finde, deine letzten beiden Beiträge haben null Substanz und sind einfach uninteressant & unnötig in dieser Diskussion eines Kriminalfalls
Du magst das so empfinden, aber bei so einer schrecklichen Tat macht man sich viele Gedanken. Es geht auch darum die Missstände mal anzusprechen. Natürlich rechtfertigt das gar nichts(!) aber es macht aufmerksam auf eine Welt, die so gerne als heile Welt gesehen wird, die es aber nicht immer ist.


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 14:13
@sundra
richtig..und heute haben leider auch die jungen Eltern , wenn sie beide im Beruf sein müssen und keine Großeltern, usw. in der Nähe / Umgebung haben, oft keine andere Wahl.
Wir hatten Großeltern hier in der Nähe, auf die man zurückgreifen konnte...
aber auch hier war es schon so, - dass eine Familie (gute Bekannte) fast ihren ganzen Jahresurlaub opferte, weil die Kinder erkrankt waren..
oft hintereinander.Geschwister , Windpocken, .kein anderer da..das Kind durfte nicht in den Kindergarten, also wohin mit dem Kind ?, also war ein Elternteil zu hause - Urlaub genommen -

heute ist vieles noch anders ..die Eltern sind oft auf die Kitas angewiesen..und die Kinder noch viel viel jünger.

Eine 25-jährige junge Frau, ..das "Schockt" mich ein bißchen...sie dürfte doch dann gerade noch nicht lange ihre Ausbildung fertig absolviert haben...

jetzt wird zurückgerudert....interessant..und.sie hatte wohl schon in anderen Kindergärten gearbeitet..
Update vom 25. Mai, 20.30 Uhr: In einer Kindestagesstätte im nordrhein-westfälischen Viersen starb ein dreijähriges Mädchen unter Fremdeinwirkung, worauf eine ehemalige Erzieherin festgenommen wurde. Nachdem bekannt wurde, dass die 25-Jährige bereits wegen früherer Vorfälle im Fokus der Ermittle stand, ruderten die Behörden nun zurück.

Kita-Tod in Viersen: Doch keine Ermittlungen gegen Verdächtige - Quelle spricht von Missverständnis
Nach den neuen Erkenntnissen sei gegen die Erzieherin nicht schon früher wegen Übergriffen auf Kinder in Kindertagesstätten ermittelt worden. In einer Mitteilung vom Montagabend hieß es, „weder der Polizei noch der Staatsanwaltschaft lagen vor der hier in Rede stehenden Tat diesbezügliche Hinweise vor“.

Zuvor berichtete die Deutsche Presse-Agentur, gegen die Tatverdächtige sei bereits ermittelt worden (Update von 17 Uhr). Dies stellte sich jedoch als Missverständnis heraus, wie die Quelle - eine Person aus Ermittlerkreisen - richtigstellte. Staatsanwaltschaft und Polizei ließen Nachfragen nach anderen Verdachtsmomenten jenseits von Übergriffen gegen Kinder unkommentiert. Ebenso wurde die Frage, ob es Vorfälle in Kindergärten gab, in denen die 25-Jährige gearbeitet hatte nicht beantwortet.
Quelle: https://www.tz.de/welt/nrw-viersen-tod-mord-maedchen-kita-erzieherin-verdaechtig-untersuchungshaft-zr-13773320.html


1x zitiertmelden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 14:41
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Ich finde, deine letzten beiden Beiträge haben null Substanz und sind einfach uninteressant & unnötig in dieser Diskussion eines Kriminalfalls
Ich hingegen finde ihren Beitrag sehr gehaltvoll und interessant. Für mich ein Erklärungsversuch, wie es zu so einer Tat kommen kann.


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 15:22
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Ich finde, deine letzten beiden Beiträge haben null Substanz und sind einfach uninteressant & unnötig in dieser Diskussion eines Kriminalfalls
Sehe ich genauso.
Man könnte hier genauso damit anfangen, dass die Kinder immer frecher werden und die Arbeit der Erzieher aufgrund der mangelnden Erziehung der Kinder durch die Eltern mittlerweile fast unzumutbar wird.


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 15:22
Es soll in einer Kita in Kempen, wo die Erzieherin zuvor gearbeitet hatte zu ähnlichen Vorfällen gekommen sein. Gewalteinwirkung gegen Kinder und ein Kind musste dort auch reanimiert werden! Skandalös, ist der Personalmangel so schlimm, dass Psychopathen in Kitas beschäftigt werden!? Sorry...


https://www.wz.de/nrw/kreis-viersen/kempen-und-grefrath/mordverdacht-gegen-erzieherin-in-viersen-auch-vorfaelle-in-kempen_aid-51328133?output=amp


1x zitiertmelden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 15:35
@DavinaJ
Danke für den Link. Das liest sich jetzt natürlich ganz anders.
Klar wird aber, dass es keine Ermittlungen vor der jetzigen Tat gab.
Was, angesichts der Vorfälle in Kempen und des Vorfalls jetzt, natürlich doppelt tragisch ist.

Kein Zeugnis nach dem Anerkennungsjahr, was heißt das genau? Anerkennungsjahr nicht bestanden? Kann ein*e Erzieher*in da helfen, das zu deuten? Folgen daraus Konsequenzen in Bezug auf ihren Beruf?


1x zitiertmelden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 15:43
Zitat von DavinaJDavinaJ schrieb:Gewalteinwirkung
Wo liest du da etwas von Gewalteinwirkung im Artikel? Ich habe es so herausgelesen, dass sich kein konkreter Verdacht gegen das Personal ergeben hat, also ist die Aussage "Gewalteinwirkung gegen Kinder" ist somit nicht korrekt. Auch wenn man da sicherlich einen konkreten Zusammenhang vermuten kann, ist dieser nicht bestätigt worden.
Zitat von DavinaJDavinaJ schrieb:Skandalös, ist der Personalmangel so schlimm, dass Psychopathen in Kitas beschäftigt werden!?
Hat die Kita, in der sie zuletzt gearbeitet hat, von besagten Vorfällen überhaupt gewusst? Es gab keine polizeilichen Ermittlungen und woher sollten die Mitarbeiter der Einrichtung wissen, was in einer anderen Einrichtung vorgefallen ist, noch dazu wenn nichtmal klar bestätigt ist, dass die mutmaßliche Täterin tatsächlich etwas damit zu tun hatte?

@Ilvareth

Guck mal hier:
ARBEITEN OHNE ANERKENNUNG
Manchmal können Sie im erzieherischen Bereich auch ohne formale Anerkennung arbeiten. Das entscheiden in der Regel die Arbeitgeber. Sie dürfen dann aber nicht die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannter Erzieher“ oder „Staatlich anerkannte Erzieherin“ führen.
https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/erzieherinnen-erzieher.php

Ich habe meine Ausbildung in Bayern gemacht, da war es so dass man (außer man kann sich bestimmte Leistungen anrechnen lassen) erstmal die Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht hat und darauf aufbauend dann die zur Erzieherin, sprich ohne Anerkennung wäre man trotzdem ausgebildete Kinderpflegerin. In NRW ist das soweit ich weiß aber auch etwas anders, was das angeht.


1x zitiertmelden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 15:56
Zitat von ahriahri schrieb:Wo liest du da etwas von Gewalteinwirkung im Artikel? Ich habe es so herausgelesen, dass sich kein konkreter Verdacht gegen das Personal ergeben hat, also ist die Aussage "Gewalteinwirkung gegen Kinder" ist somit nicht korrekt. Auch wenn man da sicherlich einen konkreten Zusammenhang vermuten kann, ist dieser nicht bestätigt worden.
Es kam zu Vorfällen mit verletzten Kindern, das waren Verletzungen mit Gewalteinwirkung auf den Halsbereich (lies den ganzen Artikel) Das wurde auch untersucht:

Nach Informationen der WZ, die mehrere Quellen bestätigt haben, hat die junge Frau von Sommer 2018 bis Ende Juli 2019 ihr Anerkennungsjahr in einer Kita in Kempen gemacht. In diesem Zeitraum ist es zu Vorfällen mit verletzten Kindern – auch im Zusammenhang mit Atemnot – gekommen. In einem Fall musste ein Kind reanimiert werden. Die Stadt Kempen hat die Fälle in dem Kindergarten auch intern untersucht. Jugendamt und Mediziner seien „mit Nachdruck involviert“ gewesen, erfuhr die WZ von einem Informanten. Ein konkreter Verdacht gegen das Personal habe sich aber nicht ergeben. Was aber genau im Rahmen der städtischen Untersuchungen geschehen ist, bleibt offen. Auch dazu machte die Stadt am Dienstag auf Anfrage keine Angaben.
Zitat von ahriahri schrieb:Einrichtung
Schau mal im Artikel steht auch, dass sie dort nicht weiterbeschäftigt wurde und die Aussage "war für den Beruf ungeeignet" sagt doch schon einiges aus. Ich denke es hat Beschwerden und Vorfälle gegeben. Ich weiss nicht wie das bei Kitas ist, aber bei der Arbeit mit kleinen Kindern, sollte der neue Arbeitgeber sich nicht Auskünfte einholen über die Person?


2x zitiertmelden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 16:01
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:

Kein Zeugnis nach dem Anerkennungsjahr, was heißt das genau? Anerkennungsjahr nicht bestanden? Kann ein*e Erzieher*in da helfen, das zu deuten? Folgen daraus Konsequenzen in Bezug auf ihren Beruf?
Als seriöser Arbeitgeber würde ich schon ein Zeugnis verlangen, vor allem für die pädagogische Arbeit mit Kleinkindern?
Zudem hätte man sich ja beim letzten Arbeitgeber zumindest erkundigen können über diese Person. Dort befand man sie ja für ugeeignet für diesen Beruf.
Die waren wohl froh jemanden zu bekommen und weiter hat sie nichts interessiert?
Also ich finde es nach wie vor krass!


1x zitiertmelden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 16:06
warum gibt es keine neuigkeiten bzw wieso wird mit infos von seiten der polizie hinterm berg gehalten?


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 16:09
@DavinaJ

Und wo genau steht da nun etwas von Gewalteinwirkung? Da steht es wurden Kinder verletzt (nicht von wem oder wie) und es konnte kein konkreter Verdacht gegen das Personal erhoben werden.
Ein konkreter Verdacht gegen das Personal habe sich aber nicht ergeben.
Das bedeutet, dass es keinen konkreten Verdacht dafür gibt, dass Kinder durch Gewalteinwirkung seitens des Personals verletzt wurden. Und wo liest du im Fall Kempen etwas vom Halsbereich? Kann es sein, dass du da etwas durcheinander wirfst? Und keine Sorge, ich habe den ganzen Artikel gelesen.

https://www.wz.de/nrw/kreis-viersen/kempen-und-grefrath/mordverdacht-gegen-erzieherin-in-viersen-auch-vorfaelle-in-kempen_aid-51328133?output=amp
Zitat von DavinaJDavinaJ schrieb:Ich weiss nicht wie das bei Kitas ist, aber bei der Arbeit mit kleinen Kindern, sollte der neue Arbeitgeber sich nicht Auskünfte einholen über die Person?
Doch, normalerweise wird das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis eingefordert, wenn es allerdings keine Ermittlungen/Anklage/sonstiges gegen die 25 Jährige gab, steht da nunmal auch nichts drin, das man nachlesen könnte. Somit hätte keiner vorher wissen können, dass es da bereits Vorfälle gab, in die sie möglicherweise involviert war. Und das erwähne ich auch nur, weil du vorhin so provokativ gefragt hast, ob der Personalmangel denn so schlimm wäre, dass man "Psychopathen" beschäftigt ;)
Zitat von DavinaJDavinaJ schrieb:Als seriöser Arbeitgeber würde ich schon ein Zeugnis verlangen, vor allem für die pädagogische Arbeit mit Kleinkindern?
Das Zeugnis für die staatliche Anerkennung bekommt man von der Stadt, das Abschlusszeugnis (mitsamt Noten usw.) ist was anderes, das bekommt man von der Ausbildungsstelle. Eine staatliche Anerkennung ist nicht zwingend erforderlich, um den Beruf ausüben zu dürfen.


melden

Dreijähriges Mädchen in Viersener Kita von Erzieherin ermordet

26.05.2020 um 16:28
@ahri
Die Anerkennung zur Erzieherin bekommt man von der Schule nach abgeschlossener und bestandener Prüfungen. Die Erzieher Ausbildung ist mittlerweile noch komplexer es gibt z.B die PiEA die läuft anders als die schulische. Aber tatsächlich den Abschluss und die Anerkennung bekommt man immer nur von der Schule.


Anzeige

melden