Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

2.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

24.06.2021 um 05:54
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Sorry für die Frage, aber was genau möchtest Du damit sagen?
Das Urteil meinte ich. 4 Jahre und vorher Therapie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

24.06.2021 um 09:32
Heute erschien nochmal eine Zusammenfassung bezüglich der erfolgten Plakataktion und Meinung des Vaters von Daniel. Es ist halt so eine Art Strohhalm, an den man sich klammert. Insgesamt gibt es wohl keinen Ermittlungsdurchbruch oder neue Hinweise.

https://www.kurier.de/inhalt.ungeklaertes-verbrechen-plakatsuche-nach-taeter-wer-hat-mich-hier-ermordet.51aa6fa4-6098-48ea-82ae-98e1be3884cc.html


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

24.06.2021 um 17:06
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Das hier wird ein klassischer Messerangriff auf ein Zufallsopfer gewesen sein
Messerangriff und Zufallsopfer wissen wir schon, aber was ist daran klassisch? Kommt in Deutschland nicht oft vor nach meiner Einschätzung, Terrorismus mal ausgenommen. Die angeführten Vergleichsfälle zeigen dann auch deutliche Unterschiede, mitunter war's unglücklich (Isar), oder wie hier grad wieder, das Opfer hat gleich überlebt, ist also gar kein Vergleich. Und "Messerangriff" bei Daniel eigentlich auch ein Euphemismus. Wir diskutieren hier eher eine Art Hinrichtung. Der nun zigfach betonte unbedingte Tötungswille des Täters ist nicht zuletzt was diesen Fall rätselhaft macht und herausstellt. Und mich zumindest die eine Lesart einer kruden Abwehrreaktion seitens der Profiler ("Bedrohungsgefühl") nicht so gut nachvollziehen lässt. So beschreibt man eine Affekttat, aber die scheidet hier aus, dafür war das zu ergebnisorientiert und kalt.
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Das Urteil meinte ich. 4 Jahre und vorher Therapie.
Es ist schon viel damit gewonnen, wenn man solche Menschen in den Akten hat. Und das is'n Stempel für's Leben, länger als jede Haftstrafe. Unter Umständen ist es auch genau das Puzzleteil, das hier jetzt fehlt: dass ein Leiden oder Gefährlichkeit des Täters behördlich unter dem Radar blieben, einfach nicht bekannt sind, obwohl sie es längst sein müssten und womöglich auch könnten. Leute, die schon einschlägig sind, kann man im Rahmen solcher Ermittlungen überprüfen, gerade auch wenn anderweitige Ansätze fehlen und das wurde hier auch getan. Aber der eine Gesuchte fehlt dann eben. Bestrafen oder "korrigieren" kann man so eine Krankheit auch nicht. Kann man nur erkennen, und dann managen.

Ich erinnere aber noch mal dran, es ist lange nicht gesagt dass der Täter überhaupt krank ist.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Insgesamt gibt es wohl keinen Ermittlungsdurchbruch oder neue Hinweise.
Immerhin erkennt man auf den neuen Bildern, dass es jetzt zwar Plakate gibt, dort aber immer noch keine Beleuchtung nachgerüstet wurde. So wirkt die Aktion bald unfreiwillig ironisch, aber man muss ja auch nicht alles verstehen.

Ich dachte erst, dass das von der Familie angeregt wurde und vielleicht sogar inspiriert war durch einen Film. Es wär so verständlich wie es unverständlich ist, dass die Polizei nach 10 Monaten noch auf Feld 1 stehen kann. Und dann fühl ich mich auch sofort übel erinnert an die ganz ähnliche Aktion damals in Koblenz, beim Mord an Michael Straten. Nur kam der traurige Schlusspunkt da gleich zu Beginn!


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

25.06.2021 um 21:57
Vielleicht könnte ein Täter, der ähnlich erkrankt ist wie der Würzburger Täter, für die Tat in Bayreuth verantwortlich sein.

https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/geruechte-um-amoklauf-innenstadt-meiden-art-10622287

Der Würzburger Täter ist wohl polizeilich schon mal in Erscheinung getreten und kommt daher wahrscheinlich nicht infrage. Allerdings könnte ich mir in Bayreuth einen Täter mit einer ähnlichen Störung vorstellen.
Der Somalier sei polizeibekannt gewesen. Herrmann: „Er ist bereits zuvor aufgefallen und zwangsweise in eine psychiatrische Behandlung eingewiesen worden. Klar ist jedenfalls, es sieht nicht danach aus, dass es noch andere Täter gibt.“
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/news-inland/polizeieinsatz-laeuft-noch-verletzte-in-wuerzburger-innenstadt-76883912.bild.html


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

26.06.2021 um 10:53
Es ist (auch bei dem) überhaupt nicht gesichert, ob der krank ist und wenn ja wie, die Bild ist hier keine Quelle. Sie suchen jetzt fieberhaft nach einem Motiv, auch Terror noch nicht ausgeschlossen, wie auch immer man gedenkt das zu tun. Jedenfalls kann die Lage so klar nicht sein. Der Verdacht, gezielt auf Frauen zu gehen, wirkte auch nicht sonderlich ziellos, schließt das aber auch nicht aus. Mehr schreib ich zu dem nicht, mein Kommentar gestern wurde direkt gelöscht und ist hier auch nicht das Thema.

Ich hab vor kaum einer Seite allerdings erst von Frustmerkmalen geschrieben und falls der in Würzburg wirklich abgelehnter Asylbewerber ist, dazu in der Lebenslage, ohne Perspektive, ohne Privatsphäre, ohne Schutz, ohne Anker, dann kann auch da Frust ne Rolle spielen, Verzweiflung oder Rachegelüste, sogar entscheidend. Auch Minderwertigkeitsgefühle, wenn's unerträglich wird und wenn er der Typ ist. Das kann sich ja auch aufstauen, dann individuell ganz unterschiedlich entladen, eher explosiv wie gestern, ggf. aber auch einmal kurz heftig punktgenau wie hier. Keine Ahnung wie man sowas ausschließen soll, es ist nur so dass die Polizei in BT überhaupt nichts in dieser Richtung angedeutet hat und auch die Art der Ermittlungen und ihr Schwerpunkt absolut nicht so wirken als würden sie das enger in Betracht ziehen, d.h. meine Variante; dass er gestört sein kann war lange klar, vielleicht erstmal den Thread überfliegen. Andererseits gab's in Würzburg auch keine Warnung und nun wollen alle mal wieder ganz schockiert sein. Der hat sich das Messer möglw. einfach im Woolworth geschnappt. Auch in Daniels Fall brauchte es keine besonderen Fähigkeiten, Vorbereitung oder auch Hirn - der Täter hat einfach massives Glück gehabt, keine Zeugen und vor allem dass es heftig begann zu regnen. Somit kann's bald jeder sein, aber jmd. mit Asylhintergrund gehört hier für mich nicht zum engeren Kreis und das war auch nie anders. Braucht schon Fantasie wie so jemand in diese entlegene Ecke gelangen soll. Nein sowas passiert dann eher in der Stadt, am Bahnhof, wenn nicht gleich im Kaufhaus, wie gestern.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

26.06.2021 um 19:43
Ich glaube nicht das jemand mit einer psychischen Erkrankung das so gut verstecken kann und niemanden erzählt / das es niemanden aufällt. Ich war selber mal Psychiatriepatient und wenn man so weit ist das man auf Menschen einsticht dann ist man wohl kaum noch in der Lage ein unaufälliges Leben zu führen.

Für eine Beziehungstat müsste es ein Motiv geben, die Polizei hätte jemanden. Nein das hier war Mordlust, Terrorismus, oder eine zufällige Streiterei die volkommen eskaliert ist.

Könnte es nicht auch jemand auf Drogen gewesen sein der sich irgendwie provoziert fühlte? Alkohol, Badesalze oder Meth und dann einen kompletten Kontrollverlust erlitt?


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

26.06.2021 um 23:29
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Ich glaube nicht das jemand mit einer psychischen Erkrankung das so gut verstecken kann und niemanden erzählt / das es niemanden aufällt. Ich war selber mal Psychiatriepatient und wenn man so weit ist das man auf Menschen einsticht dann ist man wohl kaum noch in der Lage ein unaufälliges Leben zu führen.
falls der Täter ein Einzelgänger ist oder z.b. berufsbedingt überwiegend alleine unterwegs ist, dann kann es schon eine Weile dauern, bis jmd Verdacht schöpft. Falls der Täter überhaupt Andeutungen macht, die den Verdacht auf ihn lenken könnten.
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Nein das hier war Mordlust, Terrorismus, oder eine zufällige Streiterei die volkommen eskaliert ist.
Die Ermittler haben quasi ausgeschlossen, dass es eine Auseinandersetzung am Tatort gab. Daniel wurde unmittelbar, ohne den Hauch einer Chance zur Gegenwehr oder Abwehr, brutal ermordet.
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Könnte es nicht auch jemand auf Drogen gewesen
Drogen könnten meiner Meinung nach eine Rolle gespielt haben. Es gibt z.B. die sogenannte drogeninduzierte Psychose, die zu Paranoia, Angst - oder generell Erregungszuständen führen kann. Die Personen können sich dann in ihrer Wahrnehmung der Umwelt ernsthaft bedroht fühlen und sich deshalb bewaffnen.

Einen Menschen, der auf Badesalz oder Meth durchknallt und so dermaßen die Fassung verliert, dass es zu so einer krassen Ermordung kommt halte ich eher für unwahrscheinlich. Denn diese Person wäre zweifelsohne vor und nach der Tat aufgefallen, da der akute Drogenrausch ja nicht einfach endet mit der Ermordung eines Menschen. Ein Radfahrer mit entsprechendem Tempo wäre zudem kein leichtes Opfer - erstens wegen des Rades und der damit einhergehenden Geschwindigkeit und zweitens wegen der fehlenden Bewegungssicherheit des akut Berauschten.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

27.06.2021 um 00:57
Dieser Fall droht unaufgeklärt in die fränkische Kriminalgeschichte einzugehen. Es sieht nicht gut aus.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.06.2021 um 20:31
Das waren ja recht interessante Erkenntnisse in Würzburg und Erfurt. Das ist aber eben genau das, was meiner Meinung nach gegen einen „Psycho“ oder einen „Islamisten“ spricht, nämlich, dass die bei der Tatsusführung voll auf ihrem jeweiligen Tripp sind und dabei regelmässig leicht gefasst werden. In Leipzig und in Bayreuth könnte da also jemand gezielter vorgegangen sein - sofert die Taten tatsächlich in einem Zusammenhang stehen sollten.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

28.06.2021 um 23:29
Also in Bezug auf Islamisten denke ich auch, dass die möglichst viele Menschen gleichzeitig angehen wollen. Ein einzelner Mensch wäre ihnen nicht genug, wie viele erfolgten Taten zeigten. Im Fall von Daniel spricht das schon mehr für die vom Profiler erstellten Täterprofile. Da wir kein Insiderwissen aus Ermittlerkreisen besitzen, können wir nicht beurteilen, ob es unter den beiden Profilen vielleicht sogar eine Tendenz gibt aufgrund der Spurenlage. Bin gespannt ob es eine Bilanz gibt, wenn sich die Tat jährt. Mit jedem Tag schwindet ja leider ein bisschen Hoffnung. Zumindest hat man alles versucht, um Zeugen zu finden und Hinweise zu bekommen.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.06.2021 um 04:45
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:. Im Fall von Daniel spricht das schon mehr für die vom Profiler erstellten Täterprofile.
...und das ist mit einer islamistisch motivierten Tat durchaus in Einklang zu bringen.

Die von dem Profiler erwähnten Tatmotivvermutungen waren u.a. pure Mordlust, Wahnvorstellung, verzerrte Realität...und diese Wesenszüge würden für mich hervorragend auf einen solchen Täterkreis zutreffen.

Generell sehe ich fanatsch Gläubige als "nich ganz richtig im Kopf "an, die mit dem normalen Glauben auch nichts mehr zu tun haben und dann für Nicht - oder Andersgläubige zur Gefahr werden können...
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Asylhintergrund gehört hier für mich nicht zum engeren Kreis und das war auch nie anders. Braucht schon Fantasie wie so jemand in diese entlegene Ecke gelangen soll.
entlegene Ecke? Das war mitten in der Stadt, mittiger gehts nicht!


2x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.06.2021 um 05:24
War jetzt eine Zeitlang nicht hier und hoffe das ich nichts überlesen habe.

Ich finde die gestartete Plakataktion insgesamt sehr positiv. Auch die 'Blöd Zeitung' hat davon berichtet und ist mit ihrer Vermutung und Darstellung in einem Punkt einen Schritt weiter gegangen als andere Berichterstatter.

Diese schrieb:
Am gleichen Tag ist ein Mann in Bayreuth mit Hammer auf einen anderen Bürger losgegangen und habe diesen damit attackiert.
'Ist das der Killer' ?

So der ungefähre Wortlaut. Hab die 'Doof Zeitung' inzwischen im Altpapier entsorgt.

Hat man ggf. doch noch einen Fokus da drauf ?

Umsonst scheibt man das nun auch nicht gerade mal so, wenn man das in die Ablage der nich Relevanten, Abgeklärten Möglichkeiten ablegen kann. Und ein verdammt blöder Zufall ist es ohnehin auch noch...


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.06.2021 um 05:28
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:...und das ist mit einer islamistisch motivierten Tat durchaus in Einklang zu bringen.
Gehört für mich auch nicht in den engeren Kreis. Diese Leute wollen doch auffallen...


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.06.2021 um 06:07
@SpiderWeb
Islamisten wollen aber vor allem, dass Allah die Tat „sieht“. Von daher wäre schon ein fanatischer Islamist in Ausführung „seines Dschihad“ möglich.

Ein psychisch schwer gestörter Täter erscheint mir immer unwahrscheinlicher. So jemand müsste doch im Nachgang eher weiter auffällig werden als ein Normalo.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.06.2021 um 09:16
Die fanatisch religiöse Ecke schließe ich aus, denn woher will denn so jemand wissen, dass er in Dunkelheit tatsächlich einen "Ungläubigen" erwischt und nicht jemand, der seiner eigenen Religion angehört? Da müsste der Täter sich schon bewusst auf Daniel und seine Herkunft aus einer Pfarrersfamilie berufen und ihn gezielt abgepasst haben. Das wiederum hielten wir bislang für sehr unwahrscheinlich, weil das viel Vorbereitung und einen Plan erfordern würde. Alles entgegengesetzt der ausgearbeiteten Täterprofile.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Am gleichen Tag ist ein Mann in Bayreuth mit Hammer auf einen anderen Bürger losgegangen und habe diesen damit attackiert.
'Ist das der Killer' ?
Naja, das ist die typisch reißerische Schlagzeile dieses Blattes. Der Hammermann ist doch ausfindig gemacht worden und wurde wegen seiner Vergehen angezeigt. Man weiß nur nicht, ob er nur vernommen und wieder freigelassen wurde bis zum Prozess oder ob er noch in U-Haft sitzt. Letzteres eher unwahrscheinlich. Mögliche Zusammenhänge wurden abgecheckt und man hörte nur, dass es bis zum damaligen Ermittlungsstand keinen Zusammenhang gab. Ausgeschlossen wurde es allerdings auch nicht, denn es könnten sich jederzeit irgendwelche Zusammenhänge ergeben aufgrund neuer Beweislage, nehme ich an.

Ein weiterer Fall, der zur Überprüfung bestimmt herangezogen wird, ist vermutlich der Fall in Marktredwitz, der sich kürzlich ereignete. Dieser psychisch auffällige Mann war mit einem Hammer und Messer bewaffnet und hat sich im Wahn selbst verletzt. Das hatte ich letzthin schon mal mit Quelle hier reingestellt.

Ach ja und nicht zu vergessen der kürzlich festgenommene, mutmaßliche Einbrecher und Brandstifter der für zahlreiche Taten rund um das Mordereignis verantwortlich ist und bestimmt auch im Zusammenhang mit Daniel mal nebenbei durchleuchtet wird.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

29.06.2021 um 10:07
Es gibt überhaupt keine Tatverdächtigen, das wollte ich nochmal deutlich erwähnen. Nur andere Ereignisse, die mit zur Überprüfung herangezogen werden könnten, falls die Ermittler dieser Meinung sind.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

01.07.2021 um 00:02
je länger wir diskutieren stellen wir doch fest, dass es eigentlich/faktisch für jeden möglichen täterkreis/-typus jeweils wiederum einen fast zwingenden ausschlussgrund gibt:
1. die beziehungstat scheidet aus mangels anhaltspunkte für eine beziehung bzw mangels möglichkeit der zielgerichteten tatbegehung.
2. der islamist, da allah seinen dschihad im dunkeln nicht sehen kann und er nicht weiss, ob er tatsächlich einen ungläubigen erwischt.
3. der psychisch verhaltensauffällige, weil er fast zwingend spuren hinterlassen hätte und danach eben aufgrund seiner psychischen störung aufgefallen wäre.
4. …? (fällt euch noch jemand ein? also mir maximal ein serientäter, der aus mordlust handelt)


3x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

01.07.2021 um 09:35
Zitat von pannettonepannettone schrieb:4. …? (fällt euch noch jemand ein? also mir maximal ein serientäter, der aus mordlust handelt)
Der aus Mordlust Handelnde ist ja einer der Tätertypen des Profilers. Egal, ob diese Mordlust einfach so mit der Zeit entwickelt wurde oder ob es im Zusammenhang mit Computerspielen steht. Serientäter gibt es allgemein seltener. Die Öffentlichkeit bleibt da vermutlich zunächst außen vor, selbst wenn die Ermittler ein deutliches Muster und einen Zusammenhang zwischen Fällen feststellen könnten. Es sei denn, es wäre sooo eindeutig, dass der Ermittlungsdruck extrem hoch wird, um die Bevölkerung zu schützen.
Nachdem es aber bei Daniel noch nicht mal ansatzweise eine deutliche Richtung gibt und heiße Spur schon gleich gar nicht, tappen alle noch im Dunkeln.
Ich kann mir vorstellen, dass sogar heute noch die Daten an Daniels Computer ausgewertet werden. Das ist halt Fieselarbeit und dauert. Gab es vielleicht doch Interessen und Kontakte, die über das Netz liefen? Man müsste halt exakt aufarbeiten, was er in seiner Freizeit alles so gemacht hat. Mir ist da eben dieser eine Satz der XY-Sendung noch im Gedächtnis "Hatte er eine dunkle Seite?". So rein von ungefähr wird man diesen Satz im Film nicht gesprochen haben. Wahrscheinlich wollte man damit Leute ansprechen, die Daniel kannten, vielleicht erst kennengelernt hatten. Wenn es solche Leute gibt, gehören die aber bestimmt nicht in die Gruppe derjenigen, die bereitwillig Informationen liefern, so es mit einer "dunklen Seite" zu tun hat.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

01.07.2021 um 15:49
Zitat von pannettonepannettone schrieb:2. der islamist, da allah seinen dschihad im dunkeln nicht sehen kann und er nicht weiss, ob er tatsächlich einen ungläubigen erwischt.
Der Islamist scheidet für mich aus, nicht weil Allah es nicht sehen kann, sondern weil es sonst niemand sehen konnte. Zweck des Terrorismus ist ja nicht der Tod eines bestimmten Menschen, sondern viele Menschen in Angst zu versetzen.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

01.07.2021 um 20:52
@xoxalb da bin ich eigentlich bei dir, nur die mordlust hat auch eine karriere, die geht nicht bei - sorry - so einem gemetzel los, das fängt an mit fröschen die beine ausreissen und so geht es weiter… sprich so ein mordlustiger fällt auch vorher irgendwie auf.

die polizei geht aber von ortskenntnis aus, dann müsste es ja irgendjemanden geben, der da zusammenhänge herstellen kann


Anzeige

melden