Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

1.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mutter, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

04.11.2021 um 12:13
Zitat von seepferd2017seepferd2017 schrieb:hab ich auch gerad gelesen. ja, nun kann christiane k. lebenlang ihren gedanken um die tat nachhängen sofern sie es tut.
Was ist an 15 Jahren lebenslang?
außerdem, mal so betrachtet, müsste es 5 x 15 Jahre sein. So sehe ich das.
Zitat von parabolparabol schrieb:Völliges Fehlurteil, die Frau ist nur vermindert schuldfähig.
Weil?


Gucky.

Anzeige
2x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

04.11.2021 um 12:17
Zitat von parabolparabol schrieb:Völliges Fehlurteil, die Frau ist nur vermindert schuldfähig
Ich finde dass es nicht von professionalität zeugt, aufgrund von Zeitungsberichten? eine Diagnose abzugeben


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

04.11.2021 um 13:01
Besondere Schwere der Schuld, @Gucky .
Das wird ja genau deshalb gemacht, damit Diejenigen Welchen nicht einfach nach 15 Jahren wieder rausspazieren können. Da gibt es hohe Hürden, die werden immer wieder überprüft und so; na, weißt schon.


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

04.11.2021 um 13:17
Zitat von parabolparabol schrieb:Völliges Fehlurteil, die Frau ist nur vermindert schuldfähig.
Geh doch zum Richter und überzeuge ihn mit deinem juristischen Sachverstand. Der wird sich wundern, wie er so lange ohne dich auskommen konnte.

Ich halte das Urteil für angemessen.


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

04.11.2021 um 13:28
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich bin sehr froh das sie für immer weggesperrt wird schon alleine deswegen weil sie es vielleicht irgendwann nochmal Kinder umgebracht hätte.
Ich gehe davon aus, dass sie irgendwann frei kommt...idealerweise erst dann, wenn sie aus dem gebärfähigen Alter raus ist.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:außerdem, mal so betrachtet, müsste es 5 x 15 Jahre sein. So sehe ich das.
Wir sind hier nicht in den USA.


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

04.11.2021 um 14:12
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Weil?
Zum Beispiel war sie nicht empathielos, schließlich hat sie die Kinder aufgezogen. Das ist einer der Fehler in der Urteilsbegründung.


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

04.11.2021 um 14:30
Das Urteil war zu erwarten, nach allem was in der Hauptverhandlung zu Tage gekommen ist... gelöschte Chatverläufe usw. Und es ist mMn auch das einzig richtige Urteil. Die Schuldfähigkeit war bewiesen, all das was die Verteidigung in den Raum stellte, war völlig absurd. Daß der Verteidiger dennoch Freispruch forderte, aus Mangel an Beweisen, war trotzdem nicht überraschend. Er versuchte ja auch bei der Hauptverhandlung Zweifel zu säen, wo es keine gab. Dennoch wird das noch nicht das Ende sein, der Verteidiger hat bereits angekündigt in Revision gehen zu wollen, auch das ist nicht überraschend.

Die Richter sahen das Ganze sehr klar und waren auch der Ansicht, daß Rache an ihrem Ex eine große Rolle spielte, wie hier im Thread ja auch bereits vermutet wurde.
Der Täter ist eindeutig", erklärte der Richter. Aus seiner Sicht war Christiane K.s Motiv ein Mix aus Demütigung und Kränkung einer narzisstisch strukturierten Frau, außerdem habe Rache eine Rolle gespielt.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/urteil-im-prozess-um-kindermorde-in-solingen-hoechststrafe-fuer-christiane-k-4854773.html
Zitat von parabolparabol schrieb:Völliges Fehlurteil, die Frau ist nur vermindert schuldfähig.
Nö, ist sie nicht lt. der Gutachter, und das waren immerhin ein Psychiater, Neurologe und Professor für Neurologie und Neuroanatomie. Und eine Rechtspsychologin, die werden sicherlich wissen, wovon sie sprechen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Zum Beispiel war sie nicht empathielos, schließlich hat sie die Kinder aufgezogen. Das ist einer der Fehler in der Urteilsbegründung.
Auch das ist natürlich Quark, weil es viele narzisstische Mütter gibt. Und diese sind nun mal kaum zur Empathie fähig, sondern kompensieren ihr Selbstwertgefühl mit Allmachtsphantasien. Sie manipulieren, kontrollieren usw. Natürlich morden diese nicht alle, aber bei CK hat ja sogar die Verteidigung, inkl. des privaten Gutachters eingeräumt, daß sie eine Narzisstin ist, sogar eine hochgradige.
Ihr Verteidiger beantragte einen Freispruch. Zwar sei seine Mandantin eine hochgradige Narzisstin - vergleichbar mit Donald Trump, doch es gebe Zweifel an der Täterschaft seiner Mandantin.
Quelle: https://www.derwesten.de/region/solingen-nrw-mutter-fuenf-kinder-mord-tot-tod-ermordet-urteil-gericht-wuppertal-duesseldorf-zug-id233750289.html


2x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

04.11.2021 um 14:43
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auch das ist natürlich Quark, weil es viele narzisstische Mütter gibt. Und diese sind nun mal kaum zur Empathie fähig, sondern kompensieren ihr Selbstwertgefühl mit Allmachtsphantasien.
Narzisstische Mütter zeigen oft auch übertriebene Empathie gegenüber ihren Kindern:
Narzisstische Mütter sehen in ihren Kindern sich selbst. Sie lieben ihre Kinder ungemein, sie lieben, wie die Kinder sie bewundern
https://www.familie.de/familienleben/narzisstische-muetter-wie-sind-sie/


2x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

04.11.2021 um 15:00
Und aus lauter Liebe hat sie sie dann umgebracht, oder wie?


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

04.11.2021 um 15:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dennoch wird das noch nicht das Ende sein, der Verteidiger hat bereits angekündigt in Revision gehen zu wollen, auch das ist nicht überraschend.
oh, das habe ich noch gar nicht gelesen, gibt es da eine Quelle zu?


2x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

04.11.2021 um 15:09
@parabol

Eben, sie lieben, daß und wie die Kinder sie bewundern. Das hat aber nichts mit Empathie zu tun. Dem Narzissten geht es um sich selbst, nicht um die Bedürfnisse von anderen. CK ist eine hochgradige Narzisstin. Und wie sich das im Verhältnis zu Kindern äußern kann, siehst du ja an deiner eigenen Verlinkung.
Kinder stehen in einer Familie immer im Mittelpunkt. Und das sollten sie auch. Narzisstische Mütter sehen das anders: In ihren Familien dreht sich alles um die Mama – und wenn nicht, dann sorgt sie mit allen Mitteln dafür. Mit fatalen Folgen: Die Mutter-Kind-Beziehung ist extrem geschädigt und die kleinen Seelen leiden mitunter ihr ganzes Leben.
Quelle: Dein Link
Zitat von RahtorenRahtoren schrieb:oh, das habe ich noch gar nicht gelesen, gibt es da eine Quelle zu?
Ich hatte es eben noch woanders gelesen, finde es jetzt aber nicht mehr. Aber die BILD schreibt auch darüber.
Verteidiger Thomas Seifert hatte daher einen Freispruch beantragt, will auch in Revision gehen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/solingen-urteil-gefallen-todesmutter-muss-lebenslang-in-haft-78146758.bild.html

War aber eigentlich klar, daß sie Rechtsmittel einlegen werden, mit dem Urteil wird die Verteidigung sicherlich nicht zufrieden sein. Bringen wird es mMn aber nichts.


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

04.11.2021 um 15:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Verteidiger Thomas Seifert hatte daher einen Freispruch beantragt, will auch in Revision gehen.
ah, das hatte ich überlesen ... Ja, dann wird es wohl noch weitergehen ... Bin gespannt.


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

04.11.2021 um 15:53
Zitat von RahtorenRahtoren schrieb:ah, das hatte ich überlesen ... Ja, dann wird es wohl noch weitergehen ... Bin gespannt.
Die Revision ist keine neue Tatsacheninstanz, sondern das Revisionsgericht überpüft das Urteil lediglich auf Rechtsfehler.

Dass da was spannendes zu erwarten ist, wage ich mal zu bezweifeln.


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

04.11.2021 um 20:05
Zitat von parabolparabol schrieb:Narzisstische Mütter zeigen oft auch übertriebene Empathie gegenüber ihren Kindern:
Und wie erklärst du dir den 5fach Mord bzw geplanten 6fach Mord?


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

04.11.2021 um 21:29
Zitat von parabolparabol schrieb:Narzisstische Mütter zeigen oft auch übertriebene Empathie gegenüber ihren Kindern:
Nö. Du solltest die Definition Narzissmus und Empathie mal nachlesen oder durchdenken. Dann merkst du selbst, dass das nicht passt. Narzissten können sehr empathisch erscheinen, aber empfinden und spüren tun sie dieses Gefühl deshalb noch lange nicht.


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

05.11.2021 um 15:27
Im Verlauf des Prozesses sind anscheinend noch weitere Dinge herausgekommen, die ich bisher nirgends in der Presse gelesen hatte. So hat die Täterin nach den Morden ihrem Bruder Geld überwiesen.
Außerdem ging K. auch nach der grausamen Tat äußerst überlegt vor: Sie checkte ihren Kontostand und tätigte eine Überweisung an ihren Bruder – Geld, das für Marcel vorgesehen war, der in der Schule war und überlebte. Außerdem verbrachte sie zwanzig Minuten „auf einem Auskunftsportal der Bahn“, um die beste Route für sich und Marcel zu finden, den sie in Solingen einsammelte und mit ihm S-Bahn fuhr.
Anscheinend hatte sie demnach eigentlich geplant, daß der älteste Sohn überleben sollte, was er ja zum Glück auch tat. Warum sie ihn dann im Verlauf der Fahrt nach Düsseldorf doch versuchte zu überzeugen, daß er mit ihr vor die Bahn springen soll, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Daß sie außerdem noch 20 Min lang nach passenden Zügen suchte, während ihre 5 Kinder tot in der Wohnung lagen, macht mich einfach nur sprachlos.

Zum Motiv der Rache fand der vorsitzende Richter klare Worte. CK nahm Rache an ihrem Ex, der sie in ihren Augen verraten hatte. Dafür nahm sie ihm die Kinder.
„Tief traf sie das Gefühl, von ihm gedemütigt worden zu sein, und damit trat der Wunsch auf, ihn mit dem Tod der Kinder zu bestrafen“, sagte der Vorsitzende Richter. K. habe darunter gelitten, dass ihr Mann sich vollends zurückzogen hatte – zuvor war Pascal K. immer wieder länger abwesend gewesen, aber stets zurückgekehrt. Wenige Tage vor der Tat hatte die Familie noch gemeinsam Kindergeburtstag gefeiert, Christiane und Pascal K. einvernehmlichen Geschlechtsverkehr gehabt, über ein weiteres Kind und einen gemeinsamen Urlaub gesprochen. Darum, heißt es in der Urteilsbegründung, „wollte sie ihm die Kinder nehmen als Sanktion für seinen Verrat“.

In den Jahren zuvor hatten die beiden eine Art On-Off-Beziehung geführt: Christiane K. lebte ihr Ideal der Großfamilie und gab Pascal K., der unter Depressionen und Unsicherheitsgefühlen litt, den Halt, den er brauchte. Sie habe ihn, so das Gericht, manipuliert: In der Familie suchte er Sicherheit. Als diese Strategie nicht mehr aufging und Christiane K. ihn endgültig verloren glaubte, nahm sie schreckliche Rache.
Die Beziehung wird schon im Vorfeld zerrüttet gewesen sein, CK manipulierte, fingierte angebliche Affären, um ihren Ex eifersüchtig zu machen und zu halten. Als das alles nicht mehr funktionierte, tötete sie die Kinder.
Die Richter sehen Christiane K.s Fähigkeit zu einer Tat wie dieser in ihrem narzisstisch strukturierten Wesen begründet: Sie habe immer die Kontrolle haben müssen. Und als sie, die in der Schule gemobbt worden war und ohnehin nicht gut zurechtkam, die Mutterrolle für sich entdeckt hatte, wollte sie dieses Bild der Großfamilie leben: glücklich, alle zusammen, heile Welt. Sie führte penibel Haushaltsbücher und organisierte die Finanzen. Obwohl die Familie von Sozialleistungen lebte, kamen sie gut zurecht, fuhren in den Urlaub. Als Pascal K. dann begann, sich für andere Frauen zu interessieren, fingierte Christiane K. eigene Affären. Pascal K., der sich selbst als sehr eifersüchtig bezeichnete, kehrte immer wieder zu ihr zurück. Am Tag vor ihrer Tat hatte Christiane K. einen falschen Chat zwischen sich und einem „Marlon“ in ihren Whatsapp-Status gestellt. Als Pascal K. das Bild mit seiner neuen Freundin hochlud, war die Beziehung für sie beendet. Die Kontrolle war ihr endgültig entglitten.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/mord-an-fuenf-kindern-in-solingen-lebenslange-haft-fuer-mutter-17618177-p3.html


2x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

05.11.2021 um 15:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Warum sie ihn dann im Verlauf der Fahrt nach Düsseldorf doch versuchte zu überzeugen, daß er mit ihr vor die Bahn springen soll, wird wohl ihr Geheimnis bleiben.
Ich kann mir vorstellen das sie letztlich nicht alleine sterben wollte.
Sowas kommt ja auch vor wie z.b der Pilot der vor Jahren sein Flugzeug mit den ganzen Passagiere zum abstürzen gebracht hat.


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

05.11.2021 um 17:01
Das mit dem 20 minütigen Aufenthalt im Bahnhof um die beste Route rauszusuchen verstehe ich mal so überhaupt nicht.
Wenn man vorhat sich vor einen Zug zu werfen, ist es dann nicht egal welcher Zug das ist?


1x zitiertmelden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

05.11.2021 um 17:10
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das mit dem 20 minütigen Aufenthalt im Bahnhof um die beste Route rauszusuchen verstehe ich mal so überhaupt nicht.
Wer weiß vielleicht wollte sie sich auch nicht wirklich umbringen und hat gegoogelt wie sie am besten überleben kann.


melden

Solingen: mehrere Kinder getötet, Mutter unter Tatverdacht

05.11.2021 um 17:30
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Außerdem verbrachte sie zwanzig Minuten „auf einem Auskunftsportal der Bahn
@DerDoctor11
Naja, da wird ihr das Personal der Bahn eher nicht weitergeholfen haben.
Habe eher so eine Überlegung ob sie vielleicht irgendwo hin flüchten wollte, daher die Routenplanung bei der Auskunft :ask:
Wie sie zu ihrer Mutter kommt wird sie doch vorher schon gewusst haben und das war ja Zielort für Marcel.
Aber auch nur eine fixe Überlegung meinerseits.


Anzeige

melden