Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 11:57
Sorry Link ist https://podtail.com/de/podcast/verbrechen-von-nebenan-true-crime-aus-der-nachbars/-08-dieter-zurwehme-der-meistgesuchte-mann-deutsch/

Anzeige
melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 12:56
...mir ist leicht unerklärlich mit welcher Vehemenz das "tote Pferd Z" hier geritten wird. Besagte Person wurde doch ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 13:09
Zitat von Tristan2010Tristan2010 schrieb:...mir ist leicht unerklärlich mit welcher Vehemenz das "tote Pferd Z" hier geritten wird. Besagte Person wurde doch ausgeschlossen
Weil er ein Alibi hat oder nur weil sie keine Beweise haben? Mein Verständnis ist, er hat nichts gestanden und gesagt, er war nicht in Offenbach, außerdem passt seine DNA nicht zur gefundenen. Das wäre so weit kein Grund, nicht über die Parallelen zu Remagen und die seltsamen Aussagen des Unbekannten am Bahnhof nachzudenken, die zu Z passen.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 13:18
Zitat von Tristan2010Tristan2010 schrieb:Mir ist aufgefallen das das Ehepaar Lange den gleichen Autotyp fuhr, nämlich einen Mercedes 190 (W201). Wen dem real so war und es nicht fiktiv dargestellt wurde da man gerade zufällig diese Autos aus den 90er Jahren zwecks Dreharbeiten zur Verfügung hatte, dann könnte hierin vielleicht auch eine Erklärung stecken. Nämlich eine Verwechslung. Das heißt, das der Täter beim ersten 190er die Frau vermutete, dann erst vor Ort feststellte das der Ehemann es war. Folglich galt es dann abzuwarten bis die eigentliche Person auf die er es abgesehen hatte eintraf. In der Filmszene erkennt man auch (falls sie den damaligen Kennzeichen entsprechen) das man mittels des Kennzeichens keine Zuordnung treffen konnte. Keine Anfangsbuchstaben des jeweiligen Vornamen etc. Der einzige signifikante Unterschied ist allerdings die Farbe. Sie fuhr das Fahrzeug in weiß, er in dunkler Farbe. Zumindest im Film. Es sei denn sie tauschten am Tattag kurzfristig. Was bedeutet hätte, das er sonst den weißen und sie den dunklen Mercedes 190 fuhr. Also noch eine Möglichkeit die
eine Verwechslung hätte bedeuten können. Die Fahrzeuge wurden ja jeweils in der Garage geparkt. Interessant zu wissen wäre, aus welcher Entfernung/Position das Haus gut und recht unauffällig zu beobachten war.
In dem anderen XY Beitrag fahren sie E-Klassen, das Argument mit der Verwechslung könnte trotzdem gelten. Der unbekannte Mercedes mit M-Kennzeichen war wohl ein 190er.

Ich will die genaue Adresse nicht posten, aber in der Bildzeitung ist ein Foto, wo ein Sarg aus dem Haus getragen wird. Da sind Haus und Umgebung sichtbar, und damit lässt sich das Haus auf Google Earth genau orten. Das beantwortet die obige Frage zur Einsehbarkeit.

Laut dem Podcast war Z übrigens meist zu Fuß, per Rad oder Zug unterwegs. Von der S Bahn Ober Roden zum Tatort sind es 15-20 Minuten zu Fuß.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 13:30
@Papaya64
Danke für Link. Ich glaube nicht das Z es war...Ich denke, das es was persönlich war und der Hass des Täters war auf Claus gewidmet war...Nur meine Meinung


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 13:51
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich denke, das es was persönlich war und der Hass des Täters war auf Claus gewidmet war...
Ja, deswegen kam ich auf diese Eifersucht-Geschichte.

Wenn es nur gegen Claus ging, warum das lange Warten? Plausibel die Überlegung von Able_Archer, Zeitpunkt der Entdeckung herauszögern und mehr Zeit, das Wasser einwirken zu lassen.

Was wäre passiert wenn Zohre noch viel länger an der Abrechnung gesessen hätte, vielleicht gar nicht nach Hause gekommen wäre. Oder sie wäre noch zu Bekannten gefahren. Hatte der Täter solche Detailinformationen über die Ehe, dass er sicher wusste, sie kommt sicher nach Hause? Das spricht auch alles eher gegen Z. Auch gegen 2 Täter, da würde schneller einer nervös.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 13:55
@Papaya64
Vielleicht hat er nicht wirklich auf Zhore gewartet, sondern war die ganze Zeit damit beschäftigt, irgendwelche Daten vom Computer zu löschen und als er es nicht hingekriegt hat, tauchte Zhore auf...Ich denke, das auf dem PC etwas zu finden war, weshalb der Täter überhaupt in das Haus gegangen ist...Was weiss man über das Privatleben des Ehepaares?

Oder er hat Daten vom PC zu anderen PC geschickt und solche Vorgänge können viel Zeit in Anspruch nehmen...Damals waren die PC sehr langsam...


2x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 13:59
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Oder er hat Daten vom PC auf eine anderes PC geschickt und solche Vorgänge können viel Zeit in Anspruch nehmen...Damals waren die PC sehe langsam...
Und warum hat er den PC dann mitgenommen?


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 13:59
Wow, ich bin gerade echt froh, dass ich das Thema hier gefunden habe.

Ich wohne jetzt seit ca. 8 Jahren in Rödermark und habe tatsächlich bis mein Freund und ich eben die Sendung nachgeguckt haben noch nie etwas von diesem Fall gehört. Mein Freund (war damals 8, hat schon immer hier gelebt) meinte sich zu erinnern, dass dein Papa damals auch zu dem Massen-Test gehen musste.. leider ist er bereits verstorben, aber ich werde bei nächster Gelegenheit mal seine Mama fragen, ob sie sich noch daran erinnert.

Der die Family vom besten Freund von meinem Freund wohnt sogar in dem Stadtteil Breidert, werde die auch mal fragen, ob sie sich noch erinnern und was sie damals mitbekommen haben.

Finde es unheimlich spannend. Ehrlich gesagt, hätte ich mir nicht vorstellen können, das in Rödermark mal sowas passiert (ist) normalerweise ist hier nicht viel los.

Werde mich jetzt weiter einlesen und kann gerne demnächst mal berichten, wenn ich mit Schwiegermama und der anderen Mama gesprochen habe.

LG, Sophia


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 14:00
Könnte mir auch Vorstellen, das der Täter mit dem Schmuck und der Brille vom PC ablenken wollte..Die Polizei sollte vom Raubmord ausgehen und dann nimmt am einige Wertgegenstände mit


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 14:01
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Vielleicht hat er nicht wirklich auf Zhore gewartet, sondern war die ganze Zeit damit beschäftigt, irgendwelche Daten vom Computer zu löschen und als er es nicht hingekriegt hat, tauchte Zhore auf...Ich denke, das auf dem PC etwas zu finden war, weshalb der Täter überhaupt in das Haus gegangen ist...Was weiss man über das Privatleben des Ehepaares?
Das könnte sein, allerdings spricht das Durchschneiden der Kabel dafür, dass er Handschuhe trug und die nicht ausziehen wollte um die kleinen Schrauben vom Monitorkabel etc loszudrehen. Mit Handschuhen kann man aber auch schlecht die Tastatur bedienen.

Zum Privatleben habe ich rein gar nichts gefunden. Das ist natürlich wichtig, waren sie glücklich, unzertrennlich oder nicht, gab es Streit, möglicherweise Affären.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 14:01
@Seefahrer
Weil er es nicht löschen konnte...Vielleicht war es so brisant, das er es nicht riskieren wollte, das sie Polizei die gelöschten Daten rückgängig macht


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 14:04
@Papaya64
Vielleicht hat er beim Tippen bzw versenden von Daten die Handschuhe ausgezogen? Da muß ihm aber schon klar gewesen sein, das er den PC mitnimmt...Ich meine wegen den Fingerabdrücken


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 15:16
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Wer eine zerbrochene Flasche als Waffe im Unterleibsbereich einsetzt, darf man durchaus so bezeichnen.
Wenn aber wirklich Zurwehme der Hauptäter gewesen sein sollte und es nur auf den Mann abgesehen haben sollte, und wenn er einen Komplizen hatte, der dann die Frau ermorden "durfte", weshalb man noch zwei Stunden nach der Ermordung des Mannes wartete: Dann wäre nicht nur Zurwehme ein Monster, sondern der Komplize ganz genauso. Selbst wenn er nur ein zufälliger Gehilfe gewesen sein sollte, den Zurwehme gerade erst kennengelernt hätte, und er nie vorher straffällig gewesen sein sollte.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wenn Menschen so zugerichtet werden, dann frage ich mich, woher die Wut oder Hass des Täters kommt....
Und ich frage mich, warum immer sofort für die grauenhaftesten Verbrechen Entschuldigungen gesucht werden, als ob der arme Täter gar nicht anders gekonnt hätte.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 15:40
Zitat von itssophiaitssophia schrieb:Der die Family vom besten Freund von meinem Freund wohnt sogar in dem Stadtteil Breidert, werde die auch mal fragen, ob sie sich noch erinnern und was sie damals mitbekommen haben.
Ähm. JEDER der damals dort gewohnt hat, wird sich daran erinnern wenn nicht sogar als Zeuge befragt worden ist a la ist ihnen irgendwas besonderes aufgefallen, usw.

Denke als Anwohner wünscht man sich, das dass THEMA irgendwann mal zur Ruhe kommt.

Durch die aktuelle Berichterstattung wird das wieder stark aufgewühlt - aber das ist gewollt bei Cold Cases.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 16:44
@Heribert
Naja. Ist ja nicht so als wäre der Fall die letzten 20 Jahre jeden Tag präsent gewesen. Deshalb finde ich es bisschen übertrieben zu sagen, die Anwohner würden deswegen nicht zur Ruhe kommen. Und außerdem ist ein Unterschied, ob ich die Mama von einem guten Freund bei Gelegenheit mal darauf anspreche oder ob man wahllos irgendwelche Leute danach fragt.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 17:00
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das wäre so weit kein Grund, nicht über die Parallelen zu Remagen und die seltsamen Aussagen des Unbekannten am Bahnhof nachzudenken, die zu Z passen.
Du denkst also die Aussagen des Unbekannten am Bahnhof stammen vom Täter des Ehepaars Langen. Sie passen lediglich zu den Taten von Remagen.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 17:39
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Du denkst also die Aussagen des Unbekannten am Bahnhof stammen vom Täter des Ehepaars Langen. Sie passen lediglich zu den Taten von Remagen.
Nein, natürlich nicht. Die Aussagen passen ausschließlich zu Remagen, wurden aber auf dem Hanauer Bahnhof getätigt, was darauf hindeutet dass Z doch zur Rödermarker Tatzeit im Rhein-Main Gebiet war.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 17:57
@Papaya64

Worauf schliesst du, dass die Aussage am Hanauer Bahnhof getätigt wurde.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 18:04
Weil es in XY so gezeigt wurde. Die zwei unterhalten sich im Wartehäuschen des Hanauer Bahnhof. Ob das im Text auch explizit erwähnt wurde weiß ich gerade nicht mehr.


Anzeige

melden