Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 18:08
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Verschleierung seiner Fluchtabsicht nach Südamerika (Rattenlinie)

über Kontakte des Ehemanns (schlug wohl fehl),

daher auch der Termin um 18:00.
Hätte die Polizei nicht Email und Telefonate überprüft, so dass eine Vereinbarung für 18 Uhr bekannt gewesen wäre?

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 21:46
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Verschleierung seiner Fluchtabsicht nach Südamerika (Rattenlinie)

über Kontakte des Ehemanns (schlug wohl fehl),

daher auch der Termin um 18:00.

Hätte die Polizei nicht Email und Telefonate überprüft, so dass eine Vereinbarung für 18 Uhr bekannt gewesen wäre?
Diese Annahme öder Möglichkeit stammt nicht von mir, sondern von Able_Archer.

Ich unterstütze nur ein mögliches Szenario von Able_Archer und hatte im Vorfeld ähnliche Gedanken. Es muss ja nicht genau so gewesen sein.

Nach oben und unten ist da viel Luft, so das einige Gegebenheiten natürlich anders abgelaufen sein könnten.

Das alles wäre auch allein durchführbar gewesen und nicht zwangsläufig zu zweit.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 22:02
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Könnte mir auch Vorstellen, das der Täter mit dem Schmuck und der Brille vom PC ablenken wollte..Die Polizei sollte vom Raubmord ausgehen und dann nimmt am einige Wertgegenstände mit
Das wäre aber ziemlich Stümperhaft gewesen annehmen zu können, das eine Uhr, eine Kette und 2 Brillen die man mitgehen lässt, dass dies die Kripo als einen Raubmord einstufen würde. Die sind ja nicht doof.

Die Frage ist auch ob das der einzigste PC im Haushalt war auf dem lediglich Geschäftliche Sachen gemacht wurden. Meistens trennten Geschäftsleute auch Ende der 90er Privat und Geschäfts PC, da auf Geschäfts PC meist Hochwertige Abrechnungssoftware geladen war, sowie Sensible Kundendaten usw.. In diesem Fall evtl. sogar noch Software um Reisen buchen zu können. Da surfte man auch nicht groß im Internet mit, denn auch damals gab es schon Viren und Würmer.

Ich denke den PC findet man irgendwo im Acker (und da liegt er heute noch), oder auf dem Grund von Rhein, Main oder Neckar.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 22:04
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Vielleicht hat er beim Tippen bzw versenden von Daten die Handschuhe ausgezogen? Da muß ihm aber schon klar gewesen sein, das er den PC mitnimmt...Ich meine wegen den Fingerabdrücken
Er hat den PC mitgenommen ? War von der Tastatur auch die Rede ???


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 22:38
Nein, er hat den Tower mitgenommen, die Tastatur - soweit öffentlich bekannt - nicht.


Die Bissspur fiel dem Oberkommissar (?) anscheinend erst spät auf. Wurde dort eigentlich auch versucht DNA sicherzustellen?


2x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

08.11.2020 um 22:51
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Die Bissspur fiel dem Oberkommissar (?) anscheinend erst spät auf. Wurde dort eigentlich auch versucht DNA sicherzustellen?
Das mit der Bissspur ist mir auch ein bischen ein Rätsel. So etwas stellt man doch ganz eindeutig bei einer Obduktion/ Begutachtung der Leiche fest ?
Inwiefern da DNA vorhanden hätte sein können ? Keine Ahnung !? Im Regelfall doch durch Speichel ? Es sei denn die Leiche lag durch die Überschwemmung im Wasser. Ob es das dann Unmöglich macht kann ich auch nicht sagen. Das muß ein Profi beantworten.
Zumindest eine berechtigte Frage !!!


2x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

09.11.2020 um 03:13
War das überhaupt eine Biss Spur? Also im Sinne dass eine Gewebeverletzung vorgelegen hat?


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

09.11.2020 um 08:53
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:War das überhaupt eine Biss Spur? Also im Sinne dass eine Gewebeverletzung vorgelegen hat?
Laut XY - Beitrag, Ja.
Man hat das ja sogar untersuchen lassen und in Erwägung gezogen, dass der Abdruck wahrscheinlicht von D.Z. stammt . Aber eben nur wahrscheinlich ! Genau festzustellen war das wohl dann doch nicht.


2x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

09.11.2020 um 10:09
Bissgewebewunde.

@SpiderWeb
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Laut XY - Beitrag, Ja.
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Die Bissspur fiel dem Oberkommissar (?) anscheinend erst spät auf. Wurde dort eigentlich auch versucht DNA sicherzustellen?
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Man hat das ja sogar untersuchen lassen und in Erwägung gezogen, dass der Abdruck wahrscheinlicht von D.Z. stammt .
Zahnforensisch
Mehrere Tage kann die DNA unter Wasser überdauern … Daher empfehlen wir, Abstriche anzufertigen und diese entweder vor dem Verschließen gründlich trocknen zu lassen oder aber gleich die guten, selbsttrocknenden forensischen Tupfer zu benutzen.04.04.2018
Quelle
ForGen informiert: Zur Haltbarkeit von DNA-Spuren – ForGen ...www.forensik-hh.de › 2018/04/04 › forgen-informiert-zu..
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Inwiefern da DNA vorhanden hätte sein können ? Keine Ahnung !? Im Regelfall doch durch Speichel ? Es sei denn die Leiche lag durch die Überschwemmung im Wasser. Ob es das dann Unmöglich macht kann ich auch nicht sagen. Das muß ein Profi beantworten.
Zumindest eine berechtigte Frage !!!
War dieser Bissabdruck das Spurenmaterial aus welchem die DNA gewonnen wurde?


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

09.11.2020 um 11:02
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:War dieser Bissabdruck das Spurenmaterial aus welchem die DNA gewonnen wurde?
Die DNA wurde ja erst über 10 Jahre später entdeckt. Was man da aufbewahrt hat, keine Ahnung ?


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

09.11.2020 um 13:06
Hat jemand beobachtet, wie Claus Lange heimkam? War er allein?

Da die von Able _Archer vermutete Kontaktaufnahme durch Zurwehme wegen Südamerika per Mail oder Telefon von der Polizei hätte rückverfolgt werden können: vielleicht sind die zwei irgendwo auf Langes Rückweg vom Steuerberater ins Gespräch gekommen. Anhalter, Supermarkt, Straße..

Zurwehme (oder ein anderer Täter) erwähnt Südamerika, Lange will helfen und/oder sieht Geschäft, er nimmt den Täter mit nach Hause ins Büro. Dann läuft etwas schief, z. B. Lange erkennt dass er einem Kriminellen helfen würde etc.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

09.11.2020 um 18:10
Zur Aufklärung eines Doppelmordes in Rödermark bei Offenbach vor über fünf Jahren sollen in den nächsten Wochen 2.500 Männer Speichelproben abgeben. Im März 1999 war ein Ehepaar von einem Unbekannten in seiner Wohnung erschlagen worden. Mit dem Reihen-DNA-Test solle versucht werden, den Täter zu finden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Darmstadt am Dienstag in Offenbach mit. Angeschrieben werden alle Männer, die Kontakt zu dem Paar hatten. Die Proben werden mit einer Spur verglichen, die der Täter am Tatort hinterließ.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/m.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/kriminalitaet-offenbacher-mordkommission-bittet-2-500-maenner-zu-speichelprobe-1173944.amp.html

Der Massen Speicheltest war aber 5 Jahre nach der Tat. Also hatte man eine Vergleichsprobe. Evtl. Aus der Biss Spur!?
Das dann nach 10 Jahren eine DNA aus einem Scheiden abstrich gemacht werden konnte hebt man dann so heraus. Versteh wer will.


4x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

09.11.2020 um 19:03
Zitat von KTKT schrieb:Der Massen Speicheltest war aber 5 Jahre nach der Tat. Also hatte man eine Vergleichsprobe.
Und da gab es auch schon kein Treffer zu Zurwehme. Von daher noch unverständlicher, warum die beiden Fälle im gleichen Filmbeitrag gezeigt werden.
Zitat von KTKT schrieb:Das dann nach 10 Jahren eine DNA aus einem Scheiden abstrich gemacht werden konnte hebt man dann so heraus.
Gut wir wissen nicht von welchem der beiden Opfer die Vergleichsprobe stammt.

Spekulativ: Biss Spur und Scheidenabstrich ergeben nicht die Gleich DNA. = zwei Täter. Folglich bei gleicher DNA ein Täter.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

09.11.2020 um 19:43
Zitat von KTKT schrieb:Der Massen Speicheltest war aber 5 Jahre nach der Tat. Also hatte man eine Vergleichsprobe
Vielleicht hatten sie auch gar nichts und wollten sehen wer nicht mitmacht, um die dann gezielt unter die Lupe zu nehmen.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

09.11.2020 um 23:24
@Papaya64
Da die von Able _Archer vermutete Kontaktaufnahme durch Zurwehme wegen Südamerika per Mail oder Telefon von der Polizei hätte rückverfolgt werden können: vielleicht sind die zwei irgendwo auf Langes Rückweg vom Steuerberater ins Gespräch gekommen. Anhalter, Supermarkt, Straße..)
Ich denke, Z. hätte wohl unter einem Email-Pseudo Kontakt aufgenommen.

Internet-Cafe's gab es damals schon. Rückverfolgbarkeit damals: Nahe null.
Zurwehme (oder ein anderer Täter) erwähnt Südamerika, Lange will helfen und/oder sieht Geschäft, er nimmt den Täter mit nach Hause ins Büro. Dann läuft etwas schief, z. B. Lange erkennt dass er einem Kriminellen helfen würde etc.
Das sehe ich teilweise ähnlich.


Summa summarum sehe ich in der Tat -in der Parallele zu Remagen, und aufgrund der Kürze des Tatabstands-

(Modus Operandi, Fluchtroute, Zahnforensik) so viele Parallelen, dass ich von Dieter Z. als einem der Täter ausgehe.

Auch wenn der verlinkte Podcast nur den Spiegel-Artikel wiedergibt, hörenswert ist er m.E. allemal.


Able_Archer.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

10.11.2020 um 01:15
Möglich wäre auch:

Z. hatte innerhalb seiner Haftstrafe Freundschaften geschlossen. Bereits entlassen, nimmt er Kontakt bei seinen Freigängen zu einem dieser gleichgesinnten Freunde auf, und denkt über Flucht ins Ausland nach.

Dieser Freund kennt Herr Lange, da er dort schon Reisen gebucht hat und kontaktet diesen bzgl. Möglichkeiten.

Es wird ein treffen vereinbart bei dem Z. zugegen ist.

Herr L. erkennt Z. und weiß das dieser zur Zeit gesucht wird. Er verweigert weitere Hilfe und offenbart das er Z. erkannt hat. , droht vielleicht sogar mit Polizei.

Die Situation eskaliert. Weiteres geschehen ist hinreichend bekannt.

Da Z's Freund / Bekannter auch F. Lange bekannt ist, man sich einfach kennt, ist man gezwungen zu warten, da man davon ausgehen muss da diese von dem treffen weiß.

Da die Daten von Z.s Freund/ Bekanntem auf dem PC sein müssen wird dieser später auch mitgenommen. Ebenso Notizbücher und Terminplaner die sich in den Aktentaschen befinden.

Der Rest ist bekannt.

Z's Bekannter / Freund könnte auch nur ein Mittelsmann gewesen sein der den Kontakt zu Herr L. durch einen anderen Freund herstellte.

Insgesamt würde das die Mitnahme des PC und der Aktentaschen begründen.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

10.11.2020 um 02:17
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Möglich wäre auch:

Z. hatte innerhalb seiner Haftstrafe Freundschaften geschlossen. Bereits entlassen, nimmt er Kontakt bei seinen Freigängen zu einem dieser gleichgesinnten Freunde auf, und denkt über Flucht ins Ausland nach.

Dieser Freund kennt Herr Lange, da er dort schon Reisen gebucht hat und kontaktet diesen bzgl. Möglichkeiten.

Es wird ein treffen vereinbart bei dem Z. zugegen ist.

Herr L. erkennt Z. und weiß das dieser zur Zeit gesucht wird. Er verweigert weitere Hilfe und offenbart das er Z. erkannt hat. , droht vielleicht sogar mit Polizei.

Die Situation eskaliert. Weiteres geschehen ist hinreichend bekannt.

Da Z's Freund / Bekannter auch F. Lange bekannt ist, man sich einfach kennt, ist man gezwungen zu warten, da man davon ausgehen muss da diese von dem treffen weiß.

Da die Daten von Z.s Freund/ Bekanntem auf dem PC sein müssen wird dieser später auch mitgenommen. Ebenso Notizbücher und Terminplaner die sich in den Aktentaschen befinden.

Der Rest ist bekannt.

Z's Bekannter / Freund könnte auch nur ein Mittelsmann gewesen sein der den Kontakt zu Herr L. durch einen anderen Freund herstellte.

Insgesamt würde das die Mitnahme des PC und der Aktentaschen begründen.
Selbstverständlich.

Eine ähnliche Struktur, aber unterschiedliche Wege.

Aber ich denke, das Grundmuster schimmert durch.



Able_Archer.


4x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

10.11.2020 um 03:29
Dies wäre laut wikipedia, angebliche Quelle: Spiegel.de

19.08.1999, 13.34 Uhr

Deutschlandkarte-Bild-rimVerlag

seine Fuchtroute gewesen.




Rödermark lag voll drauf.

Leider fehlen Details (Datum etc.) hierzu.



Able_Archer.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

10.11.2020 um 08:18
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Selbstverständlich.

Eine ähnliche Struktur, aber unterschiedliche Wege.

Aber ich denke, das Grundmuster schimmert durch.
@Able_Archer

Denke ich auch.

Natürlich bleibt alles andere auch möglich.

Aber meiner Meinung nach sind die Paralellen zu Remagen ausschlaggebend wessen ich an dieser Version festhalten würde, da es auch fast alles erklären würde.

Ich denke das man im erneuten Filmfall bei XY - Z. keine Aufmerksamkeit mehr hätte schenken müssen, wenn dieser durch eindeutige Belege vollkommen aus dem Fokus wäre. Warum den Zuschauer damit ablenken, wenn man nach etwas ganz anderm sucht ?

Erwähnt sei vielleicht auch mal, so wie man über Frau L. hergefallen ist, gehört eine Ordentliche Portion Frauenhass dazu. Zumindest ein ernsthaftes Problem mit Frauen.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

10.11.2020 um 19:15
@alle
Dieter Zurwehme war und ist nicht der Täter !!!!
Diese ganzen Spekulationen sind überflüssig !

https://www.google.de/amp/s/kinzig.news/news/amp/8333/neue-hinweise-zum-doppelmord-nach-aktenzeichen-xy

Es gibt ein paar kleine Neuigkeiten bezügliche Informationen von Mitwissern etc. am Ende des Artikels


Anzeige

4x zitiertmelden