Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 09:50
Die anderen Morde kurz vorher, die im Film erwähnt wurden, waren ja nach einem sehr, sehr ähnlichen Schema (Kopf des Opfers abgedeckt usw.). Interessant wäre, wie viel von diesen Details denn der Öffentlichkeit bekannt waren, als das Ehepaar Lange ermordet wurde. Mit anderen Worten: Wenn es wirklich ein anderer Täter war, wofür der DNA-Vergleich spricht, hat er sich vielleicht an den anderen Morden orientiert, zum Beispiel um die Tat dem anderen Killer zuschieben zu können?

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 09:58
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Zwei Täter.

Dieter Z. schaltete den Ehemann aus, der Zweittäter durfte als Beifang die Ehefrau missbrauchen,

den Goldschmuck an sich nehmen und wurde später von Dieter Z. liquidiert.
Warum hätte Zurwehme sich einen Komplizen suchen können? Die anderen Morde hat er doch wohl auch allein begangen. Warum also das Risiko eingehen, entdeckt zu werden? Warum danach noch, dem Kumpel zuliebe, noch stundenlang auf die Ehefrau warten? Wo ist der Komplize, also seine Leiche, wenn er liquidiert wurde?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Darum auch die Mitnahme des PC
Wäre es nicht vernünftiger für einen Verbrecher, der sich auf der Flucht befand, den Computer nur kaputtzuschlagen, statt ihn im Ganzen mitzunehmen?


2x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 10:08
Vielleicht wollte der Täter ja einfach die Nacht in dem Haus verbringen und hat dann gar nicht auf die Frau gewartet. Dieter Z hatte ja auch in dem Haus in Remagen übernachtet. Man hat ja auch gar keinen Anhaltspunkt wann er das Haus verlassen hat.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 10:23
Zurwehme braucht gar keinen Komplizen gehabt zu haben, wenn die DNA Spur anderweitig (z.B.über die Flasche, Messer, oder doch Affäre) dorthin gelangt ist. Es wird deutlich gesagt, es gab keine Spermaspuren. Es wird also irgendwas anderes sein: speichel,?Hautschuppen?
Die DNA Spur macht ihn als Täter ein Stück weit unwahrscheinlicher, aber wohl nicht ganz ausschließbar.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 10:45
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wäre es nicht vernünftiger für einen Verbrecher, der sich auf der Flucht befand, den Computer nur kaputtzuschlagen, statt ihn im Ganzen mitzunehmen?
Die daten auf dem Cumputer wurden weiter geleitet.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Interessant wäre, wie viel von diesen Details denn der Öffentlichkeit bekannt waren, als das Ehepaar Lange ermordet wurde.
So ist es. Oder vielleicht haben sich auch beide Täter zufällig getroffen. Wovon ich ausgehe. Natürlich kannten sie sich nicht.


3x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 10:54
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Die DNA Spur macht ihn als Täter ein Stück weit unwahrscheinlicher, aber wohl nicht ganz ausschließbar.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum hätte Zurwehme sich einen Komplizen suchen können? Die anderen Morde hat er doch wohl auch allein begangen.
Entweder gibt es eine DNA Spur oder es gibt keine. Aus welchem Spurenmaterial die DNA gewonnen wurde spielt keine Rolle.

Hier liegt das typische Beispiel vor, dass einen DNA auch entlasten kann.


2x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 10:56
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die daten auf dem Computer wurden weiter geleitet.
Den Satz verstehe ich nicht. Welche Daten wurden wohin geleitet?


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 11:03
@Seefahrer

Nach Südamerika. Das war das Spezialgebiet von Herrn Lange.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 11:11
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:vielleicht haben sich auch beide Täter zufällig getroffen. Wovon ich ausgehe. Natürlich kannten sie sich nicht.
Zwei Täter am gleichen Tag, die beide, unabhängig voneinander, im selben Haus einbrechen wollen? Das wäre ein extrem großer Zufall.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Entweder gibt es eine DNA Spur oder es gibt keine.
Oder es handelt sich um einen Fehler oder Verunreinigung wie zum Beispiel bei Peggy-Böhnhardt oder der Verpackerin, deren DNA auf Tupfer gelangte, so dass lange Zeit eine nicht-existente Serientäterin gesucht wurde.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 11:15
@AlteTante

Nur in dem Fall dürfte das keine fehlerhafte DNA sein.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Zwei Täter am gleichen Tag, die beide, unabhängig voneinander, im selben Haus einbrechen wollen? Das wäre ein extrem großer Zufall.
Ja klar. Gibt es nicht. Die beiden Täter trafen sich zufällig irgendwo zwischen den Taten.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 11:17
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nur in dem Fall dürfte das keine fehlerhafte DNA sein.
Warum nicht?


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 11:21
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum nicht?
Weil ein Vergleich vorgenommen wurde. Und das ergab keine Übereinstimmung.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 11:25
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Entweder gibt es eine DNA Spur oder es gibt keine. Aus welchem Spurenmaterial die DNA gewonnen wurde spielt keine Rolle.
Glaube du hast mich missverstanden. Es gibt eine DNA Spur. aber das diese 100% dem Täter zuzuordnen sei, wäre mir neu.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 11:25
@schluesselbund
Vergleich mit wem? Mit Zurwehme, klar.
Ich dachte eher an eine Verunreinigung der Probe.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 11:31
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich dachte eher an eine Verunreinigung der Probe.
Genau das denke ich liegt hier nicht vorn. Sonst wäre sowas erwähnt worden. Und man würde nicht von einer Entlastung ausgehen.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 11:38
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Glaube du hast mich missverstanden. Es gibt eine DNA Spur. aber das diese 100% dem Täter zuzuordnen sei, wäre mir neu.
Ob man die dem Täter zuordnen kann, kann erst durch eine Vergleich der Täter DNA bestimmt werden.

Erst durch die DNA wird 100% bewiesen, dass sich eine Person dort aufgehalten hat.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 11:38
@schluesselbund
Vielleicht ist die Verunreinigung ja nur noch nicht erkannt worden.

Vielleicht aber war es auch ein anderer Täter, der die vielen Details von Zurwehmes Morden kannte und sich daran orientierte, um die Schuld Zurwehme zuzuweisen.

Darum wüsste ich ja gern, was an Details von Zurwehmes Morden vor der Ermordung des Ehepaars Lange der Öffentlichkeit bekannt war, und wenn nicht der ganzen Öffentlichkeit: wem genau.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 11:44
Zitat von KieliusKielius schrieb: Selbst wenn der Täter den eigentlichen Anlass für seine wahnsinnige Tat nur in der Frau gesehen hat, würde ich nicht ausschließen, dass der Täter in seinem Vernichtungswillen gegen die Frau gleich noch ihren Ehemann mitumgebracht hat.
Ich würde mal behaupten, dass man schon eine Hemmschwelle hat, jemanden zu töten. Es hätte sicher auch Gelegenheiten gegeben, die Frau alleine abzupassen (Tiefgarage, etc.).
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ein Auftragsmörder hätte aber vielleicht einen Beweis dafür gebraucht, dass ER der Täter war, um das Geld dafür zu kassieren, und nicht ein anderer.
Die Brille ist aber dann auch wieder etwas, was dich mit dem Tatort verbindet. Ich glaube, dass die Mitnahme weitaus persönlicher war, praktisch eine Trophäe.
Der zitierte Beitrag von KunoKonfetti wurde gelöscht. Begründung: Keine ausreichende Quellenangabe, Kommentare unter Videos sind auch nicht gerade vertrauenswürdig.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Polizist derart gegen das Dienstgeheimnis verstößt - die Kosten- Nutzenrechnung geht nicht auf. Er risikiert eine lebenslange Beamtenstelle für 30 Sekunden Ruhm im Internet. Das passt nicht. Das ist bestimmt ein Wichtigtuer.
Zitat von ArashiArashi schrieb:Mein erster Gedanke war auch, dass Frau Lange möglicherweise eine Abtreibung durchgeführt bzw. eine Patientin dahingehend beraten hat oder sich ihr möglicherweise eine Patientin anvertraute, die Gewalt in ihrer Beziehung erlebt hat und sich bestärkt von dem Gespräch trennen wollte.
Um in Deutschland abtreiben zu können, musst du vorher eine Beratung mit einer Beratungsstelle durchführen. Auch bei Gewalt in der Beziehung oder einem erfolgten Sexualverbrechen ... hätte die Ärztin da so viel Einfluss?
Wenn wir aber in die Richtung denken, wäre noch möglich:

- Frauenärztin diagnostiziert eine sexuell übertragbare Erkrankung. Ehefrau weiß nun, dass sie betrogen wurde und
der betreffende Mann ist wütend ...
- Frau stirbt an einer gynäkologischen Krebsart - Ehemann ist wütend, weil er denkt, dass diese bei einer Vorsorge-
untersuchung übersehen wurde
Zitat von HelpingHelping schrieb:Hypothese: Der Täter legt eine falsche Fährte: legt Schuhe ordentlich nebeneinander, obwohl es ihm egal ist. Bissspur , weil er auch dies nur aus der Absicht macht, um die Profiler auf ein Täter -profil zu lenken, dass es nicht gibt.
Das wäre ein guter Plan, allerdings sind Bissspuren so individuell, dass ich nicht glaube, dass ein ausgebuffter/ reflektierter Täter tatsächlich so eine individuelle Spur legen würde.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb: Dieter Z. schaltete den Ehemann aus, der Zweittäter durfte als Beifang die Ehefrau missbrauchen, den Goldschmuck an sich nehmen und wurde später von Dieter Z. liquidiert.
Das klingt etwas abenteuerlich ... ich glaube nicht, dass da zwei Täter beteiligt waren.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 11:55
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das klingt etwas abenteuerlich ... ich glaube nicht, dass da zwei Täter beteiligt waren.
Das glaube ich auch.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, dass die Mitnahme weitaus persönlicher war
Das glaube ich auch.
Die Brillen wurden mit den Computerdaten zum gleichen Empfänger geschickt.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 11:58
Die Zurwehme-Theorie von Able_Archer ist m. E. relativ stimmig. Sie würde auch mit einem Einzeltäter funktionieren, wenn DNA doch kein Sperma. Denn es gab m. E. zwei Aussagen: 1. An der Leiche wurden bei Obduktion keine Spermaspuren gefunden (evtl wegen Blut und Überschwemmung). 2. Jahre später fand eine clevere Medizinerin doch noch DNA (was heben die eigentlich auf, das Opfer war doch längst bestattet).

Völlig seltsam aber, dass ein Täter wie Zurwehme am Bahnhof minutenlang einer Fremden gegenüber über seinen Mord und seine Flucht schwadroniert. Möglicherweise denkt die Polizei deshalb, er könnte das in Bezug auf Langes später auch noch mal gemacht haben und nun erinnert sich jemand. Das haben sie im Studio ja auch gesagt, nur eben nicht so konkret auf Z hin und dass, wer es einmal macht, dann ggf. auch nochmals tut.

Wenn er erst so kurz draußen war, woher der Kontakt zu Dr. Lange? Ich dachte, der organisierte eher aufwendige, aufgrund seiner Ortskenntnisse sorgfältig zusammengestellte Reisen für eine sehr solvente Klientel, mehr per Mundpropaganda vermittelt?

Hat Z ein Auto gehabt? Dass die verdächtigen Autos gestohlen wurden wurde nicht gesagt und bestimmt überprüft.

Rätselhaft aber der Biss.

Bei der Affärentheorie könnte ein Täter Zohre noch einen letzten Kuss gegeben und dann aus Verzweiflung zugebissen haben. Auch das Auto würde hier besser passen.

Ich denke beide Theorien haben ihr Für und Wider.


Anzeige

1x zitiertmelden