Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

06.11.2020 um 22:26
Hypothese: Der Täter legt eine falsche Fährte: legt Schuhe ordentlich nebeneinander, obwohl es ihm egal ist. Bissspur , weil er auch dies nur aus der Absicht macht, um die Profiler auf ein Täter -profil zu lenken, dass es nicht gibt.Es gab da diese Filmvorlage( bones oder so aehnlich) da hat ein Serienkiller Verhaltensmuster anderer Serienkiller kopiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 00:18
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das wäre ein denkbares Motiv, aber dann hätte man den Mann ja nicht mit umbringen müssen. V.a. hätte man sie dann nicht noch sexuell "entehren" müssen. Daher ...
Schon richtig, aber ich sehe durchaus die Möglichkeit, dass es eben nicht um eine sexuelle "Entehrung" ging, sondern dass die Verbindung ganz direkt mit dem Vorwurf einer Fehlbehandlung zusammenhängt: Der Täter verletzt, zerstört das Opfer in genau dem (ganz wörtlich) Bereich, in dem er glaubt, dass seine Frau/Freundin/Schwester vom Opfer falsch behandelt wurde.

Also so wie das Opfer seiner (des Täters) Meinung nach seine (des Täters) Frau/Freundin/Schwester durch die angenommene Falschbehandlung dort "zerstört" hat.

Und wie gesagt: Bei dem Mann halte ich es auch für denkbar, dass er eben aus dem Weg geräumt werden musste, weil er im Weg war oder vielleicht den Täter sogar erkannt hat.

Der Computer könnte mitgenommen worden sein, weil der Täter irrtümlich davon ausging, es wäre der Computer des Opfers und das Opfer hätte darauf irgendwelche Patientendaten gespeichert, die dem Täter den Beweis für die angenommene Falschbehandlung liefern.

Ich gebe aber zu, dass die mitgenommenen Brillen z. B. nicht in diese Theorie passen. Und ich vermute auch, dass die Polizei schon sehr genau die Patientinnen des Opfers unter die Lupe genommen hat, insbesondere die, bei denen die Krankheit einen ungünstigen Verlauf genommen hat.

Insofern bin ich von meiner eigenen Idee nur teilweise überzeugt ;-)


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 00:39
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Der Computer könnte mitgenommen worden sein, weil der Täter irrtümlich davon ausging, es wäre der Computer des Opfers und das Opfer hätte darauf irgendwelche Patientendaten gespeichert, die dem Täter den Beweis für die angenommene Falschbehandlung liefern.
Die EB haben die Patienten doch alle gecheckt , eine unerkannte Krebsdiagnose oder was auch immer , da kam ja nichts relevantes raus .
Das mit den Schuhen o den Brillen könnte durchaus auf einen psychisch „ gestörten „ Täter passen .
Ich hatte mal mit einem Täter zu tun , der die Brille mitgenommen hat, damit das Opfer nichts mehr „ sehen kann „. Hört sich verrückt an, war aber so .
Die Frage ist ja, WANN hat er die Brillen eingesteckt , vielleicht jeweils vor den Taten ?


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 00:50
Damit meine ich , hat er die Brillen an sich genommen , bevor er die beiden tötete?
Aber vielleicht waren es 2 Täter u einer davon agierte so auffällig . Verdecken des Kopfes ,Verdecken der Blutlache ...


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 00:51
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Die Frage ist ja, WANN hat er die Brillen eingesteckt , vielleicht jeweils vor den Taten ?
Waren es denn Brillen, die die Opfer ständig tragen mussten (also damit wohl auf der Nase herumliefen, als sie dem Täter begegneten) oder waren es Lesebrillen, die halt irgendwo in der Wohnung herumlagen (viele Menschen haben mehrere davon....)?


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 00:54
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Waren es denn Brillen, die die Opfer ständig tragen mussten (also damit wohl auf der Nase herumliefen, als sie dem Täter begegneten) oder waren es Lesebrillen, die halt irgendwo in der Wohnung herumlagen (viele Menschen haben mehrere davon....)?
Ich denke, die Opfer hatten noch weitere Brillen aber bei den verschwundenen hat es sich wohl um die aktuell getragenen gehandelt .
Ich hab auch ein etwas älteres Foto gesehen wo zumindest sie das Jil Sander Modell trug .


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 01:08
@thatsme123
@Stradivari
@brigittsche
@Helping
@Arashi
@AlteTante
@KunoKonfetti
@Kielius
@MissMary
@Heribert
@Papaya64
@enidan17


Herr Dieter Z. war damals auf der Flucht.

Absolute Parallelen zur Vortat in Remagen:

-Unterwassersetzen des Tatorts (Verschleierung der Fussabdrücke)

-Kehlenschnitt des weiblichen Opfers


Motiv:

Verschleierung seiner Fluchtabsicht nach Südamerika (Rattenlinie)

über Kontakte des Ehemanns (schlug wohl fehl),

daher auch der Termin um 18:00.


Im Vorfeld (via Email) bereits Irritationen, daher Exit-Strategie durch Dieter Z.

(Und Mitnahme des PC's)


Zwei Täter.

Dieter Z. schaltete den Ehemann aus, der Zweittäter durfte als Beifang die Ehefrau missbrauchen,

den Goldschmuck an sich nehmen und wurde später von Dieter Z. liquidiert.

All dies erklärt auch die zunächst geplante Verdeckungsflucht durch Odenwald und Schwarzwald und die dann

folgende, eratische Flucht nach Greifswald.



Qellen:

Wikipedia: Dieter Zurwehme#cite note-Zurwehme Flucht ins Maisfeld-4

https://osthessen-news.de/n11639444/aktenzeichen-xy-greift-cold-cases-auf-doppelmord-an-ehepaar-in-roedermark.html

https://www.spiegel.de/panorama/chronologie-falsche-und-echte-spuren-a-36055.html


Able_Archer.


3x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 01:30
@Able_Archer
Wurde der nicht ausgeschlossen ?


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 01:31
[@Stradivari

Dieter Z. schaltete den Ehemann aus, der Zweittäter durfte als Beifang die Ehefrau missbrauchen,

den Goldschmuck an sich nehmen und wurde später von Dieter Z. liquidiert.


Anmerkung:

Dieter Z. wurde aufgrund der fehlenden DNA an der Ehefrau ausgeschlossen.

Der Mord am Ehemann (stumpfe Gewalt) musste keine DNA-Spuren hinterlassen.



1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 01:38
@Able_Archer
Vielleicht ist er ja noch im Focus , das wissen wir ja nicht .


2x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 01:40
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Vielleicht ist er ja noch im Focus , das wissen wir ja nicht .
Da wäre ja noch der Bissabdruck.

Siehe aktuelles xy.


Able_Archer.


PS: Es gibt eben Menschen, die sind böse.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 01:42
@Able_Archer
Vielleicht wurde deshalb auf die Frau gewartet.
Weil es noch den 2. Täter gab .
Was war nochmal das ursächliche Motiv Zurwehmes bei seinen Taten ?


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 01:44
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Vielleicht ist er ja noch im Focus
Ich gehe sehr stark davon aus, dass er noch im Focus steht und deshalb in dem Beitrag soviel Bezug auf ihn genommen wurde.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 01:45
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Was war nochmal das ursächliche Motiv Zurwehmes?
Wie geschrieben, ich denke, in diesem Fall war es die Verschleierung der Fluchtabsicht nach Südamerika.

(Spezialgebiet Herrn Langes)

Weil im Rahmen der Anbahnung heraustrat, dass Herr Z. unlautere Absichten vertrat.

Daher musste er m.E. sterben.

Termin: 18:00 Uhr, siehe beide xy-Folgen.

Zohre war m.E. reines Opfer.


Able_Archer.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 01:56
Was hat xy also gesucht ?
Mehr Indizien gegen Z?


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 01:59
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Was hat xy also gesucht ?
Mehr Indizien gegen Z?
Ich denke ja.

Ich denke, er war es.

Mit einem weniger intelligenten Mittäter.


Able_Archer.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 02:05
Der hat lebenslang plus Sicherheitsverwahrung.
Und das ist so oder so gut so .
Aber wenn man dem diese Tat zuordnen könnte wäre das zumindest geklärt .Dann kommt der in diesem Leben nicht mehr raus .
Passen würde es , da hast recht .@Able_Archer


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 02:33
@Stradivari

Und es gibt noch eine ekelhafte Feinheit im letzten xy-Beitrag:

Da wird Z. auf den Mord an Zohre Lange angesprochen, und sagt: Er war es nicht.

Meiner Theorie nach stimmt das sogar.


Able_Archer.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 03:36
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Absolute Parallelen zur Vortat in Remagen:
Das könnte dem Täter bekannt gewesen sein.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Zohre war m.E. reines Opfer.
Sehe ich auch so.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:über Kontakte des Ehemanns (Spezialgebiet Herrn Langes Südamerika) daher auch der Termin um 18:00.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Weil im Rahmen der Anbahnung Herr Lange unlautere Absichten vertrat.

Daher musste er m.E. sterben.
Darum auch die Mitnahme des PC


2x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 09:26
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das könnte dem Täter bekannt gewesen sein.
Das hatten wir ja schon das 4 Tage nach der Tat in Remagen viele Details bestimmt noch nicht der Öffentlichkeit bekannt waren.


Anzeige

melden