Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 11:59
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher das ihr Job die Lösung ist.
Die wenigsten Frauen, die von einem Täter im Intimbereich verletzt werden, sind Ärztinnen. Daher gehe ich davon aus, dass sie als Frau zum Opfer eines Abartigen wurde.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ob sie nun an dem Tag sogar zwei Dates hatte (abends jemand anderen, was den Täter noch wütender macht) oder nur eins, keine Ahnung. Warum der Täter ein Messer hat (unklar ob er die Mordwaffe mitbrachte oder ob sie aus dem Haushalt stammt) ist offen.
Eine vielbeschäftigte Frau mit 55 Jahren, die in der Praxis arbeitete, ein Vorstellungsgespräch hatte zusätzlich zur Quartalsabrechung, soll auch noch Zeit für gleich zwei Dates gefunden haben?

Anzeige
melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 12:04
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Völlig seltsam aber, dass ein Täter wie Zurwehme am Bahnhof minutenlang einer Fremden gegenüber über seinen Mord und seine Flucht schwadroniert.
Genau so stelle ich mir das auch vor. Dass der Täter des Ehepaars Lagen so zu seinem Wissen kam.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 12:05
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Genau so stelle ich mir das auch vor. Dass der Täter des Ehepaars Lagen so zu seinem Wissen kam.
Ach so! Das wäre natürlich auch möglich. Zurwehme war ja, wie im Film ausdrücklich gezeigt, sehr mitteilungsbedürftig. Ich hätte sicher niemandem erzählt, dass ich auf der Flucht war.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 12:06
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Herr Dieter Z. war damals auf der Flucht.

Absolute Parallelen zur Vortat in Remagen:

-Unterwassersetzen des Tatorts (Verschleierung der Fussabdrücke)

-Kehlenschnitt des weiblichen Opfers


Motiv:

Verschleierung seiner Fluchtabsicht nach Südamerika (Rattenlinie)

über Kontakte des Ehemanns (schlug wohl fehl),

daher auch der Termin um 18:00.


Im Vorfeld (via Email) bereits Irritationen, daher Exit-Strategie durch Dieter Z.

(Und Mitnahme des PC's)


Zwei Täter.

Dieter Z. schaltete den Ehemann aus, der Zweittäter durfte als Beifang die Ehefrau missbrauchen,

den Goldschmuck an sich nehmen und wurde später von Dieter Z. liquidiert.

All dies erklärt auch die zunächst geplante Verdeckungsflucht durch Odenwald und Schwarzwald und die dann

folgende, eratische Flucht nach Greifswald.
Bei der Theorie bin ich mit dabei. Ob es letztendlich 2 waren sei dahingestellt, hatte ich aber auch schon in meinen Gedanken.
Und ja, ich fand schon das der XY Beitrag einen Fokus auf etwas ähnlich gelagertes hatte, denn sonst hätte man sich das auch sparen können. Ich denke man braucht eindeutige Belege für die Anwesenheit, und man tatsächlich darauf setzt, dass er das auch jemandem erzählt hat. Insgesamt gibt es zu viele Paralellen zu Remagen die sich nicht leugnen lassen. Ein paar Zufälle und Gegebenheiten zu viel.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 13:00
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die daten auf dem Cumputer wurden weiter geleitet.
Wie kommst du darauf ?


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 13:03
Zitat von 1cast1cast schrieb:Wie kommst du darauf ?
Für was nimmt man eine Computer mit? Genau zur Datenauswertung.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 14:02
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Der PC - deutlich weniger - 1999 ging es leistungstechnisch jedes Quartal stetig nach oben mit der Leistung. Hatte einen PC mit 333 MHz!!! Und 6 Monate später waren 1 GHz normal. Und so weiter.

Daher PC - wer gebraucht - gegen NULL Deutsche Mark.
Das mag stimmen aber Pc Komponenten waren 1999 trotzdem deutlich teurer wie heute und Preise um 1000 Mark und mehr nicht so selten, für einen Laien mag der Pc deutlich wertvoller erscheinen als er tatsächlich war.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 14:10
Hier mal ne Anzeige von 1999, da sieht man das Computer damals ne ziemlich kostspielige Anschaffung waren, vor allem wenn man die allgemeine Preissteigerung mitrechnet.
https://static.blog.aldi-sued.de/wp-content/uploads/2019/04/15084112/1999.jpg


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 14:52
Nachdem ich mich nun etwas genauer mit Zurwehme beschäftigt habe, glaube ich auch, dass er es war.

Aber wie kommt er auf Lange, und selbst wenn die Theorie stimmt dass er nach Südamerika wollte und Lange sich weigerte - warum wartet er auf seine Frau?

Weiß man wie er sich so exzessiv durch Europa bewegt hat ohne aufzufallen?


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 14:56
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Nachdem ich mich nun etwas genauer mit Zurwehme beschäftigt habe, glaube ich auch, dass er es war.
Und dann eine solche Frage:
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Weiß man wie er sich so exzessiv durch Europa bewegt hat ohne aufzufallen?
Also manchmal...


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 15:41
Jedenfalls steht nirgends dass er ein Auto nach dem anderen geklaut hat. Ich habe nur von einem Diebstahl kurz vor der Festnahme gelesen. Und wenn er mit einem gestohlenen Auto aus Neuwied gekommen und wieder geflohen wäre, hätten sie das erwähnt.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 15:45
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nach Südamerika. Das war das Spezialgebiet von Herrn Lange.
Warum sollten irgendwelche Daten vom PC des Herrn Lange nach Südamerika weitergeleitet werden? An welche Art Daten denkst Du dabei und wer sollte sich in Südamerika überhaupt für solche Daten interessieren. Wobei wir ja noch nicht einmal wissen, ob sich irgendwelche beruflich interessanten Daten tatsächlich auf dem PC befanden.
Deswegen meine Frage: in welche Richtung geht Deine Theorie?


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 16:49
@thatsme123
@Seefahrer
@Papaya64
@schluesselbund
@1cast
@SpiderWeb
@AlteTante
@brennan
@MissMary
@skullnerd
@Able_Archer
@Stradivari

Anmerkung:

Ich habe mir erst gestern Abend Gedanken gemacht, aber sehe so viele Hinweise / Parallelen, ich könnte fast ein Buch drüber schreiben.

(zu Remagen, Fluchtrichtung, anderen Verhaltensmustern)

Den Mittäter (daher die Fremd-DNA und die Überflutung) findet man wohl im nördlichen Odenwald, den PC wohl im Neckar. (o.Ä.)


Able_Archer.


2x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 17:13
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ach so! Das wäre natürlich auch möglich. Zurwehme war ja, wie im Film ausdrücklich gezeigt, sehr mitteilungsbedürftig. Ich hätte sicher niemandem erzählt, dass ich auf der Flucht war.
Ich glaube, die Szene, in der Dieter Zischke (wie er im Film genannt wurde) am Bahnhof einer fremden Frau Details zu seinem Verbrechen erzählt, war in dem Film aus dramaturgischen Gründen so dargestellt. Irgendwie müssen diese Infos ja dem Zuschauer vermittelt werden und so eine Szene ist spannender und abwechslungsreicher als wenn immer nur die Kommissare gezeigt werden, die sich gegenseitig über den Remagen-Fall dozieren. Das wirkt dann oft irgendwie gestelzt.

Die Szene fand ich jedenfalls super gruselig, aber ich glaube nicht, dass sie so (oder auch nur so ähnlich) stattgefunden hat.

Noch unwahrscheinlicher ist dann auch, dass Zurwehme innerhalb von drei Tagen nach der Tat in Dormagen jemand Fremden Details zum Vorgehen erzählt, der dann spontan sagt: "Krass, eine gute Chance zum Trittbrettfahren, wenn ich das so und so mache wird jeder denken, der Zurwehme wars."


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 20:32
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Den Mittäter (daher die Fremd-DNA und die Überflutung) findet man wohl im nördlichen Odenwald, den PC wohl im Neckar. (o.Ä.)
Bei der zwei Täterthese stellt sich eben die Frage wie fand Zurwehme so schnell seines gleichen. Weiter auch warum er das beim Verhör nicht hätte ausspucken sollen.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Die Szene fand ich jedenfalls super gruselig, aber ich glaube nicht, dass sie so (oder auch nur so ähnlich) stattgefunden hat.
Gut XY ist ja bekannt für seine künstlerischen Darstellungen. Ich glaube aber trotzdem, dass Zurwehme sehr Redselig war. Im Film wird dies auch so dargestellt.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:der dann spontan sagt: "Krass, eine gute Chance zum Trittbrettfahren,
Ich glaube eben, dass die Tat an dem Ehepaar gar nicht spontan war.
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Deswegen meine Frage: in welche Richtung geht Deine Theorie?
Weiss ich eigentlich selber nicht so recht. Ich halt jedenfalls einen Zusammenhang mit Langes Geschäftstätigkeiten für sehr gut möglich.


2x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 20:39
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bei der zwei Täterthese stellt sich eben die Frage wie fand Zurwehme so schnell seines gleichen.
Und vor allem: Warum hätte er sich einen Komplizen suchen sollen?


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 21:29
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ich habe mir erst gestern Abend Gedanken gemacht, aber sehe so viele Hinweise / Parallelen, ich könnte fast ein Buch drüber schreiben.

(zu Remagen, Fluchtrichtung, anderen Verhaltensmustern)

Den Mittäter (daher die Fremd-DNA und die Überflutung) findet man wohl im nördlichen Odenwald, den PC wohl im Neckar. (o.Ä.)
Eine elegante Theorie, doch sind noch einige Fragen offen.

Woher kommt der Komplize? Er müsste Anfang 1999 spurlos verschwunden sein, und seine Leiche wurde (im Odenwald) nicht gefunden.
Warum haben sie überhaupt auf Zohre gewartet? In Remagen scheint das Motiv, statt Flucht nach dem ersten Mord die Frau aufzusuchen, das Geld gewesen zu sein, hier nicht.
Woher kam der Kontakt zu Lange ? Er hat nicht überregional inseriert und hatte nur ein kleines exklusives Büro.
Neuwied ist in der Nähe von Remagen. Hatte das grüne Auto mit dem Neuwieder Kennzeichen mit dem Fall zu tun?
Z war mit einem Skoda aus Remagen geflohen, wo wurde dieses Auto gefunden?
Z soll ein Fernglas in Frankfurt versetzt haben (Spiegel) gibt es dazu Infos wann (Fluchtroute)?
Spätere Sichtungen waren dann eher im Norden (Stadthagen) und Osten bis zur Verhaftung im August


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 21:42
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und vor allem: Warum hätte er sich einen Komplizen suchen sollen?
Ja ich denke auch, dass man zwei Täter ausschliessen kann. Und wie gesagt, die DNA Analyse halte ich für Niet und Nagelfest. Und diese ergab eben kein Übereinstimmung mit Zurwehme.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich halt jedenfalls einen Zusammenhang mit Langes Geschäftstätigkeiten für sehr gut möglich.
Jedenfalls eher als die Tat mit Frau Lange in Verbindung zu setzten ist.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 21:48
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und wie gesagt, die DNA Analyse halte ich für Niet und Nagelfest. Und diese ergab eben kein Übereinstimmung mit Zurwehme.
Die muß ja auch nicht von ihm stammen. Frau L. könnte wie schon mal erwähnt auch ein Verhältnis gehabt haben. Ihr Verhältnis schweigt bis heute lediglich um sich selbst zu schützen und damit nicht in Verbindung gebracht zu werden.

Im übrigen wurde es im Filmfall so dargestellt das der Abdruck im Gesicht mit Wahrscheinlichkeit von Z. stammt. Aber eben nur Wahrscheinlich !!! Das reicht nicht als Beweis.

Und ich meine mich auch zu erinnern das Z. im Kreis Rödermark von einer Zeugin gesehen wurde.


2x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

07.11.2020 um 21:55
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ihr Verhältnis schweigt bis heute lediglich um sich selbst zu schützen und damit nicht in Verbindung gebracht zu werden.
Habe da gerade etwas mühe die zu verstehen.


Anzeige

1x zitiertmelden