Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

06.11.2020 um 09:51
Falls es wen interessiert hier Aktenzeichen xy ungelöst 16.7.1999 5/6 kann man eine ältere Darstellung der Ereignisse sehen. Da ist die Tat eher "nüchtern" dargestellt. hat aber noch eine paar extra Hinweise. Wie z.B. Der Computer wurde im Ganzen entwendet und die Kabel, die er nicht lösen konnte, wurden einfach durchgeschnitten. Genauso wie die Aussage der Nachbarin das gegen 20.30 uhr ein Licht im Obergeschoss ausgeschaltet wurde und
danach die Rollläden unter großem Lärm heruntergelassen wurden(Der Täter kannte sich wohl mit der Technik damit nicht aus) und die Vorhänge wurden zugezogen im Obergeschoss.

hier auch noch ein paar Gedanken und Spekulationen die mir gerade durch den Kopf gehen.

Wie ist der Täter in das Haus gekommen? Da ja keine Einbruchsspuren gefunden wurden, muss ja das Opfer selbst ihn hineingelassen haben oder er hatte einen Schlüssel.

Warum Herrn Lange umbringen? Er hat ja anscheinend auf die Frau gewartet und sicherlich auch das Haus vorher beobachtet und gesehen, dass Herr Lange gerade als einziger im Haus ist. Da Frau Lange ja eine öffentliche Praxis hat, sind ja die Öffnungszeiten bekannt und somit auch wahrscheinlich ihre Arbeitszeiten.
Also warum sich die Mühe machen? Ihn in den Keller zu bringen, um so nicht von den Nachbarn gesehen und evtl. gehört zu werden, ergibt ja Sinn. Vielleicht wollte er ihn ja auch nicht umbringen, er wurde ja mit einem stumpfen Gegenstand geschlagen, vielleicht sollte er einfach ohnmächtig sein, hat es aber übertrieben oder falsch eingeschätzt.
Deshalb dann auch das Abdecken der Leiche?

Was ist den eigentlich mit dem Schlüssel passiert, mit dem die Tür abgeschlossen wurde. Hat der Täter den mitgenommen oder lag er noch im Haus?

Was hat er denn zwei Stunden im Haus gemacht? Er musste sich ja im Haus immer so bewegen, dass er von draußen nicht gesehen werden konnte. Laut Google ist die Sonne in der Nähe von Frankfurt gegen 18:45 untergegangen. So nach 19 Uhr muss er wohl langsam das Licht angemacht haben, wenn er dann noch was sehen wollte und da waren die Rollläden noch nicht geschlossen.
Hat er Radio gehört? Hat er sich einfach nur umgeschaut? Er musste ja damit rechnen, dass die Frau jeden Augenblick nach Hause kommt.

Warum hat er den ganzen Computer mitgenommen? Wäre es ihm wirklich nur um die Daten gegangen, hätte die Festplatte ja vollkommen ausgereicht. Aber dadurch dass er den gesamten Rechner mit Steckern mitnimmt, macht mir eher den Eindruck, dass er wenig Ahnung von Computern hat. Damals war es auch nicht üblich das jeder Haushalt einen Rechner hatte. Was mich auch in die Versuchung bringt zu denken, dass er nicht an den potentiellen Daten des Mannes interessiert war, sondern er dachte, dass da vielleicht auch Daten von Frau Lange enthalten sind die potentiell gefährlich sind.
Ich weiß nicht wie Herr Lange das gehandhabt hat ,aber wir hatten normalerweise alle 2-3 Monate immer ein Back up der Festplatte auf CD gemacht. Vielleicht wäre das ja noch was.

Dann der Mord an Frau Lange, warum wurden hier zwei unterschiedliche Stichwerkzeuge verwendet? Und wo sind diese? Bei den Schuhen bin ich mir nicht sicher ob das jetzt künstlerische Freiheit von dem Filmteam war oder diese wirklich so akkurat nebeneinander da hingestellt wurden. Habe dazu nichts weiter gefunden.

Wie kam es zu dem Gebissabdruck an der Wange des Opfers? Da muss ja der Täter richtig nah an das Opfer heran. War da das Opfer noch am Leben und hat sich gewehrt, wenn nicht müsste der Täter aufjedenfall voller Blut gewesen sein.

Wie lange war der Täter nach der Tat noch im Haus?

Wie bekommt der Täter das ganze Zeug weg? Ich meine Aktentasche, Handtasche und Computer ist schon nicht so einfach. Dreckige Kleidung wie Handschuhe und sowas wird er auch gehabt haben und die Tatwerkzeuge ja auch.

Anzeige
6x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

06.11.2020 um 11:05
Ich bin mir leider nicht mehr sicher was der Mann gearbeitet hat, aber vllt ist er mit dem Laptop tatsächlich online gegangen um zu schauen wann die Firma des Mannes schließt und er ungefähr abschätzen kann wann dieser nach Hause kommt. Würde bedeuten, Spuren auf dem Laptop - einfachste Lösung - Laptop mitnehmen!


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

06.11.2020 um 11:12
Zitat von Manu_1985Manu_1985 schrieb:Würde bedeuten, Spuren auf dem Laptop - einfachste Lösung - Laptop mitnehmen!
Es war kein Laptop sondern ein Desktop, das ist ja das seltsame, die waren damals noch recht voluminös und konnte man nicht einfach untern Arm mitnehmen. Sonst verstehe ich auch nicht was du genau mit deinem Post meinst ?


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

06.11.2020 um 12:33
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Wenn dem so wäre, dann müsste das im Bereich einer Grauzone ggf. des Illegalen stattgefunden haben wovon es dann auch keine Unterlagen gibt. Ich weiß nicht ob Frau L. sich dem ausgesetzt hätte das eine Gemeinschaftspraxis in den Fokus von evtl. Ermittlungen gerät. Man hat ja auch ein Verantwortungsgefühl seinen Kollegen gegenüber dessen Karriere und ansehen als Arzt/ Ärztin schnell beschädigt wäre. Und Patientenangelegenheiten wurden von der Polizei ja akribisch abgearbeitet. Ggf. hätte man im nachhinein vielleicht auch etwas entdeckt was darauf hindeuten würde das Sie Abtreibungen durchführt wie, z.B. nicht erklärbare Geldeingänge auf Konten etc. Schließlich würde man sich einen solchen Dienst fürstlich bezahlen lassen. Nein, das passt einfach alles nicht !
Wieso illegal? Sie kann ja auch regulär als Gyn Abbrüche durchführen. Und wenn dem wirklich so gewesen sein sollte...ich kann mir nicht vorstellen das es die Polizei wirklich geschafft hat mehrere hunderte Patienten wirklich genau zu überprüfen.

Möglicherweise wusste ein Mann nichts von einem Abbruch und war entsprechend wütend. Eine Frau konnte danach keine Kinder mehr bekommen (was auch bei einem "normalen" Behandlungsfehler ohne Abtreibung möglich wäre).

Ich bin mir ziemlich sicher das ihr Job die Lösung ist.


2x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

06.11.2020 um 12:44
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Wieso illegal? Sie kann ja auch regulär als Gyn Abbrüche durchführen. Und wenn dem wirklich so gewesen sein sollte...ich kann mir nicht vorstellen das es die Polizei wirklich geschafft hat mehrere hunderte Patienten wirklich genau zu überprüfen.
Ggf. Illegal weil man doch bei Patientenüberprüfungen bestimmt solche Fälle fokusiert hat/ hätte. Und warum soll man nicht mehrere 100 Patienten Gewissenhaft überprüfen können unter Ausschluss wirklich harmloser anliegen, die sicherlich kein Mord gerechtfertigt hätten. Da bleibt so viel wahrscheinlich nicht übrig.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

06.11.2020 um 13:01
Der extrem seltene Vorname Zhore gibt mir zu denken. Klingt irgendwie orientalisch o.ä. ?
Zwar ganz weit her, aber vielleicht irgend ein Grund für die Tat aus der Vergangenheit von Zohre oder ihrer Familie?


3x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

06.11.2020 um 13:20
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Aber ganz pragmatisch - was kann die Gynäkologin dazu wenn eine Frau ihr Kind verliert. Sicher ist das furchtbar und ja. Das kommt regelmäßig vor.
Das ist natürlich richtig, aber ich denke mit Argumenten ist jemandem, der der Ärztin die Schuld am Tod seines Kindes gibt, nicht unbedingt beizukommen.

In meiner entfernteren Verwandtschaft gab es mal einen Fall, bei dem ein Mann an Krebs gestorben ist. Er war zu spät zum Arzt gegangen und daher konnte man nicht mehr helfen. Für seine Frau war und ist aber partout der Arzt schuld am Tod ihres Mannes, weil der ihn angeblich falsch behandelt hat. Sie hat dann sogar einen Anwalt genommen um gegen den Arzt vorzugehen. Mehrere Gutachten haben bestätigt, dass die Behandlung völlig richtig abgelaufen ist und dass alles versucht wurde die Krankheit zu stoppen.

Aber die Witwe hat natürlich gleich die große Verschwörung aller Ärzte vermutet, die ihren angeblich unfähigen Kollegen decken würden. Sie hat noch heute einen Hass auf den Arzt, mehrfach hat sie ihn auf der Straße übel beschimpft. Dass ihr Mann noch leben könnte wenn er früher zum Arzt gegangen wäre, das will sie natürlich nicht hören, das ist vollkommen ausgeschlossen.

Und mit dieser Erfahrung könnte ich mir gut vorstellen, dass es auch jemanden geben könnte, der so extrem reagiert wenn es sogar um das eigene Kind geht....


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

06.11.2020 um 13:48
@rexrayne

Danke für den Youtube-Link. Dort haben mehrere User die Idee, dass es ein Auftragsmord gewesen sein könnte, und dass der Täter die beiden Brillen und den Schmuck, den die Frau gerade trug, als Beweisstücke mitgenommen haben könnte. Das würde dann auch erklären, warum er den Computer mitgenommen hat: Der war vielleicht für den Auftraggeber interessant.
Zitat von rexraynerexrayne schrieb:Da Frau Lange ja eine öffentliche Praxis hat, sind ja die Öffnungszeiten bekannt und somit auch wahrscheinlich ihre Arbeitszeiten.
Sie kam aber erst gegen 20 Uhr nach Hause. So lange hat keine Praxis offen. Der Mörder hat sicher gedacht, dass sie früher kommen würde, wollte aber eindeutig unbedingt auch sie töten.

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Mord an der Frau Rache wegen einer (vielleicht sogal legalen) Abtreibung war. In den USA sind ja auch schon Ärzte wegen Abtreibungen ermordet worden. Der Mann musste vielleicht sterben, weil er eben auch im Haus war. Und das Ganze könnte tatsächlich ein Auftragsmord sein, weil ja (siehe oben) nicht besonders wertvolle, dafür aber umso persönlichere Accessoires wie Brillen gestohlen wurden.


2x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

06.11.2020 um 14:02
Zitat von sinal14sinal14 schrieb:Der extrem seltene Vorname Zhore gibt mir zu denken. Klingt irgendwie orientalisch o.ä. ?
Bei xy wurde erwähnt, dass sie im Iran geboren wurde, aber in Moskau aufwuchs und dort studiert hat. Daher hatte sie auch viele russisch sprachige Patientinnen in der Gemeinschaftspraxis.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

06.11.2020 um 14:16
Sie wirkt auf den mir zwei bekannten bilden sehr sympathisch und einfühlsam

Ich habe sie auch viele russischsprachige Patienten gehabt haben. Das ist auch gut so.

Ich beneide solche Menschen, die viele Sprachen sprechen können. Der Mann konnte ja auch perfekt Spanisch. Zusätzlich.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

06.11.2020 um 14:59
Zitat von sinal14sinal14 schrieb:Der extrem seltene Vorname Zhore gibt mir zu denken. Klingt irgendwie orientalisch o.ä. ?
Der weibliche Vorname "Zohre" ist persischen Ursprungs und bedeutet “Blume“. Arabische Formen sind Zahra, Zarah, u.ä. "Zhore" ist falsch und gibt es nicht.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

06.11.2020 um 15:04
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sie kam aber erst gegen 20 Uhr nach Hause. So lange hat keine Praxis offen. Der Mörder hat sicher gedacht, dass sie früher kommen würde, wollte aber eindeutig unbedingt auch sie töten.
Irgendwo stand, sie wäre mit der Abrechnung beschäftigt gewesen.Der Mord geschah am 15. März, würde also passen. Die Quartalabrechnung zieht sich ja länger hin, nicht nur am letzten Tag des Quartals.


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

06.11.2020 um 19:59
Beim Betrachten der gemeinsamen Fotos, insbesondere auf dem Fahndungsplakat, dachte ich, "ungleiches Paar". Sie auch mit über 50 gutaussehend in die Kamera strahlend. Er etwas spießig im Pullover, introvertierter Naturwissenschaftler/Chemiker.

Könnte, wie auch schon hier vermutet, sie eine oder mehrere Affären gehabt haben? Daher lange in der Praxis und ggf Sperma? Morgens nervös weil nachmittags ein Date?

War der Täter der oder einer der Liebhaber? Vielleicht total verliebt und wollte dass sie sich trennt, aber sie will nur Spaß? Ist sie nervös weil sie bei dem Date Streß befürchtet?

Nach dem Sex /Streit sucht er ihren Mann auf, vielleicht will er nur mit dem reden, ob Lange seine Frau noch liebt und es vielleicht eine Lösung geben könnte. Naiv, klar, aber halt verliebt. Er klingelt ganz normal, bittet um ein Gespräch. Wirkt seriös, vielleicht wird er eingelassen.

Die Sache läuft aus dem Ruder, Dr. Lange ist tot. Er bleibt da, wartet auf sie. Will sie ihn jetzt, wo es keine Ehe mehr gibt? Die Sache läuft erneut aus dem Ruder, sie will natürlich nichts mehr vom Mörder ihres Mannes.

Durch die Genitalverletzung und die Überschwemmung soll sein Sperma soweit weggeschwemmt werden dass es nicht mehr aufgefunden werden kann. Über den PC haben Zohre und er per Mail kommuniziert, wer weiß was sie heruntergeladen hat. Damals gab es noch keine Smartphones. Also nimmt er ihn mit.

Internetbekanntschaft: Auto aus Neuwied oder München.

Uhr, Kette etc: ähnlich dem Mord an Ingrid Zoll, wo der Täter das Portemonnaie mitnahm um es nach Raubmord aussehen zu lassen. Das Chopard-Modell findet man mehrfach gebraucht, ist eine Quarzuhr und wird trotz Gold für nur 500-1000 Euro angeboten.

Ob sie nun an dem Tag sogar zwei Dates hatte (abends jemand anderen, was den Täter noch wütender macht) oder nur eins, keine Ahnung. Warum der Täter ein Messer hat (unklar ob er die Mordwaffe mitbrachte oder ob sie aus dem Haushalt stammt) ist offen.

Wollte diese Hypothese mal zur Diskussion stellen.


3x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

06.11.2020 um 20:21
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ob sie nun an dem Tag sogar zwei Dates hatte (abends jemand anderen, was den Täter noch wütender macht) oder nur eins, keine Ahnung. Warum der Täter ein Messer hat (unklar ob er die Mordwaffe mitbrachte oder ob sie aus dem Haushalt stammt) ist offen.
Ist sicher der Klassiker. Aber auf dem anderen Foto wirkt auch der Mann im Anzug sehr seriös.
Daher - Spekulationen. Wie alles hier im Thread. Vielleicht könnten Freunde und Bekannte weiterhelfen, dass wir die Polizei sicher abgeklappert haben


melden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

06.11.2020 um 21:06
Zitat von sinal14sinal14 schrieb:Der extrem seltene Vorname Zhore gibt mir zu denken. Klingt irgendwie orientalisch o.ä. ?

In XY sagten sie, dass sie aus dem Iran kommt - aber in Russland großgeworden.


Zwar ganz weit her, aber vielleicht irgend ein Grund für die Tat aus der Vergangenheit von Zohre oder ihrer Familie?
Dann gäbe es vermutlich (1) keinen Grund den Ehemann zu töten (2) hätte sich der Täter vermutlich nicht so bizarr verhalten.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das ist natürlich richtig, aber ich denke mit Argumenten ist jemandem, der der Ärztin die Schuld am Tod seines Kindes gibt, nicht unbedingt beizukommen.
Das wäre ein denkbares Motiv, aber dann hätte man den Mann ja nicht mit umbringen müssen. V.a. hätte man sie dann nicht noch sexuell "entehren" müssen. Daher ...
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Danke für den Youtube-Link. Dort haben mehrere User die Idee, dass es ein Auftragsmord gewesen sein könnte, und dass der Täter die beiden Brillen und den Schmuck, den die Frau gerade trug, als Beweisstücke mitgenommen haben könnte.
Braucht es Beweise? Es war klar, wenn es klappt, steht es in der Zeitung. Es war wohl eher eine Trophäe ... ist vielleicht metaphorisch zu sehen. "Braucht ihr in der Welt nicht mehr" "Könnt mich nicht sehen" ...
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Könnte, wie auch schon hier vermutet, sie eine oder mehrere Affären gehabt haben? Daher lange in der Praxis und ggf Sperma? Morgens nervös weil nachmittags ein Date?
Der gehörnte Liebhaber hätte aber keinen Grund, den Mann umzubringen. Zudem scheint nichts dafür gesprochen zu haben.


3x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

06.11.2020 um 21:37
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Dann gäbe es vermutlich (1) keinen Grund den Ehemann zu töten (2) hätte sich der Täter vermutlich nicht so bizarr verhalten.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das wäre ein denkbares Motiv, aber dann hätte man den Mann ja nicht mit umbringen müssen. V.a. hätte man sie dann nicht noch sexuell "entehren" müssen. Daher ...
Selbst wenn der Täter den eigentlichen Anlass für seine wahnsinnige Tat nur in der Frau gesehen hat, würde ich nicht ausschließen, dass der Täter in seinem Vernichtungswillen gegen die Frau gleich noch ihren Ehemann mitumgebracht hat. Vielleicht war es auch einfach den Gegebenheiten geschuldet, dass nämlich der Mann zuerst im Haus war und aus Sicht des Täters ausgeschaltet werden musste, um anschließend die Frau umzubringen. Möglicherweise war er skrupellos genug, für sein Ziel auch noch einen weiteren Menschen zu ermorden.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

06.11.2020 um 21:48
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Braucht es Beweise? Es war klar, wenn es klappt, steht es in der Zeitung.
Ein Auftragsmörder hätte aber vielleicht einen Beweis dafür gebraucht, dass ER der Täter war, um das Geld dafür zu kassieren, und nicht ein anderer.


1x zitiertmelden

Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark

06.11.2020 um 22:20
Mein erster Gedanke war auch, dass Frau Lange möglicherweise eine Abtreibung durchgeführt bzw. eine Patientin dahingehend beraten hat oder sich ihr möglicherweise eine Patientin anvertraute, die Gewalt in ihrer Beziehung erlebt hat und sich bestärkt von dem Gespräch trennen wollte. Die Darstellung im XY-Film sah schon ziemlich danach aus, als habe der Täter es vornehmlich auf Frau Lange abgesehen, wie eine Art Racheakt. Die Gegenstände wurden dieser Theorie nach nur entwendet, um einen Raubmord vorzutäuschen. Warum man dann aber ausgerechnet die Brillen der Opfer mitnehmen muss, ist mir schleierhaft und vielleicht eher eine Unterstützung für die Auftragsmord-Theorie.


Anzeige

1x zitiertmelden