Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Bärbel Werner (1987)

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, NRW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Bärbel Werner (1987)

13.12.2020 um 18:48
Leider ist mir nicht bekannt, in welcher Gegend Bärbel in kamp-lintfort gewohnt haben könnte, daher kann ich den Nachhauseweg nicht konstruieren.
Weiss jemand, wo damals die Texaco Tankstelle war? Ca. 6 Minuten vom Ablageort gibt es heute eine Aral Tankstelle an der Moerser Str.

Anzeige
melden

Mordfall Bärbel Werner (1987)

13.12.2020 um 18:58
Bis zur heutigen Aral Tankstelle benötigt man vom City Club allerdings ca. 1 Stunde und 45Minuten . Das würde dann mit der Sichtung um 2:30 Uhr nicht ganz passen. Aber, wenn man sich mal auf Google Maps die Aral Tankstelle und den Ablageort anguckt, ist das ein Katzensprung und nicht weit entfernt.


melden

Mordfall Bärbel Werner (1987)

13.12.2020 um 19:06
@...beowbee...
Ich glaube nicht, dass die heutige Aral die damalige Texaco ist. Bzw. bin ich mir da sogar sehr sicher. Die Aral wäre noch ein ganzes Stück hinter dem Auffindeort. Und damals sah das einfach alles noch komplett anders aus.


melden

Mordfall Bärbel Werner (1987)

13.12.2020 um 19:27
Zitat von Anne1Anne1 schrieb:Im NRZ Artikel vom 12.02.1987 steht es zunächst so wie es auch bei xy geschildert wird: also dass Bärbel um 1:30 Uhr das Lokal in Moers verließ, der Freund ihr folgte und "dann zu den beiden anderen in die Gaststätte zurück" kehrte. "Ihnen teilte er mit, Bärbel sei weg, und dann fuhr er mit dem Taxi nach Kamp-Lintfort, wo er bis etwa vier Uhr in einer Gaststätte Bier trank. Das andere Pärchen blieb noch im Moerser Lokal."
Gibt es neben dem Freund irgendeinen Augenzeugen, der diese Situation beobachtet hat? Scheinbar nicht, sonst würde die Hauptkommissarin nicht nach Zeugen suchen.
Hier folgt auch schon der nächste interessante Widerspruch. Angeblich verließ er um 3:15 Uhr die Kneipe/Gaststätte. In deinem wichtigen Artikel ist von 4 Uhr die Rede.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich hätte jetzt eher angenommen - wenn wir die These aufstellen, dass es der Freund war - dass der Mord nach dem letzten Kneipenbesuch passierte. Laut Aktenzeichen warf ihn die Kellnerin praktisch raus, weil er so betrunken war. Hätte er den Mord vorher begangen, wäre es der Kellnerin aufgefallen? Wäre er zerkratzt, blutbeschmiert gewesen? Zumindest aber doch sicher aufgeregt. Ob er sich dann seelenruhig in die Kneipe gesetzt hätte?
Wenn er blutbeschmiert wäre, dann haben auch seine Klamotten was abbekommen. So etwas muss doch seinen Eltern bzw. der Polizei auffallen, wenn die Klamotten fehlen oder gewaschen worden sind?
Nicht auszuschließen, dass dies nicht der Fall war. Wissen wir eigentlich, ob sie durch die Schläge oder das Würgen getötet wurdEß


3x zitiertmelden

Mordfall Bärbel Werner (1987)

13.12.2020 um 19:31
Zitat von LarraveLarrave schrieb:Wissen wir eigentlich, ob sie durch die Schläge oder das Würgen getötet wurdEß
Laut der Artikel ist die Todesursache die Gewalteinwirkung, es gibt aber auch Hinweise, dass ein Würgen/Drosseln erfolgt ist. Quelle sind die bisher verlinkten Artikel.


melden

Mordfall Bärbel Werner (1987)

13.12.2020 um 20:18
Zitat von ...beowbee......beowbee... schrieb:Bis zum Donnerstagnachmittag waren bereits hunderte Hinweise eingegangen.
Ist damit der Zeitraum nach Ausstrahlung der aktuellen "Aktenzeichen XY ungelöst" Sendung bis Donnerstag, dem 10.12., gemeint oder bezieht sich dies auf die Hinweise, die relativ unmittelbar nach der Tat im Jahre 1987 bei der Polizei eingegangen sind?
Sollten seit der Sendung hunderte Hinweise eingegangen sein, wäre dies tatsächlich verhältnismäßig ein sehr hohes Hinweisaufkommen - gerade auch für einen Fall, der schon über drei Jahrzehnte zurückliegt.
Zitat von LarraveLarrave schrieb:So etwas muss doch seinen Eltern bzw. der Polizei auffallen, wenn die Klamotten fehlen oder gewaschen worden sind?
Nicht auszuschließen, dass dies nicht der Fall war.
Wenn ich das dem XY-Filmbeitrag richtig entnommen habe, lebte Bärbels Freund (noch) bei seinem Vater, die Mutter [des Freundes] taucht im Filmfall ja überhaupt nicht auf und wird auch nicht erwähnt, soweit ich mich erinnere.
So wie im Film dargestellt (Szene im Wohnzimmer bei Bärbels Eltern müsste das gewesen sein), wirkte es auf mich auch nicht so, als sei das Verhältnis zwischen Vater und Sohn [Bärbels Freund] schlecht gewesen.
Wie alt war der Freund denn damals im Jahr 1987?
Mindestens 18 muss er ja gewesen sein, da er einen PKW (und somit wohl folglich auch einen Führerschein) besaß.
In diesem Alter fände ich es eher ungewöhnlich, wenn Mutter und / oder Vater sich noch um die Wäsche des (erwachsenen !) Sohnes kümmern würden, von daher gehe ich nicht davon aus, dass es zwingend aufgefallen wäre, wenn der Freund kurz nach der Tat seine Wäsche gewaschen hätte (z B während der Vater auf der Arbeit war o ä).
Zitat von LarraveLarrave schrieb:Wissen wir eigentlich, ob sie durch die Schläge oder das Würgen getötet wurdEß
In den Artikeln / Berichten, die ich zum Fall Bärbel W gelesen / gesehen habe, wurde darauf nicht explizit eingegangen, allerdings war ja von "übertöten" [overkill] die Rede, was bedeutet, dass dem Opfer mehr Verletzungen zugefügt wurden, als "nötig" gewesen wären, um dem Opfer das Leben zu nehmen.
Interessant wäre m E v a zu erfahren, in welcher Reihenfolge die Verletzungen Bärbel zugefügt worden sind - wurde sie zuerst gewürgt/gedrosselt und die Schläge mit dem Gegenstand kamen danach oder ist es genau umgekehrt abgelaufen?
Dies wäre ja sehr wichtig, um die Tat bzw deren Ablauf (gedanklich) rekonstruieren zu können.


1x zitiertmelden

Mordfall Bärbel Werner (1987)

13.12.2020 um 20:30
Die Sendung wurde Mittwoch ausgestrahlt, und Donnerstag Nachmittag lagen über hundert Hinweise vor. Der Freund war 19 Jahre alt zum Tatzeitpunkt


melden

Mordfall Bärbel Werner (1987)

13.12.2020 um 22:31
Hallo, ich habe gestern diese Seite entdeckt, und mich erstmal eingelesen... Ich komme aus Neukirchen-Vluyn und kann mich gut an die Fälle erinnern. Was mir schon die ganze Zeit zu denken gibt, alle drei Mordfälle, Werner, Möller und Hövelmann, Ende der 80 ziger Jahre, davor nichts, danach nichts...und zu der Zeit 3 Mörder hier?? Hmm.


6x zitiertmelden
Anne1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Bärbel Werner (1987)

13.12.2020 um 23:27
Bärbel hätte noch bis zur Markgrafenstraße in Kamp-Lintfort gemusst - dort war damals die Metzgerei und das Wohnhaus. Das ist in der Innenstadt von Kamp-Lintfort. Sie war ja schon fast an der Moerser Str. (der Fundort muss gegenüber der damaligen Gaststätte Voss gewesen sein, Tankstelle war tatsächlich nur ein Katzensprung entfernt) und hätte links in die Moerser Str einbiegen müssen, dann immer gerade aus und dann rechts in die Markgrafenstr. (ist aber noch ein längeres Stück, da die Moerser Str lang ist)

Zum Fundort las ich bisher:
- "in den Hecken neben der Kamper Straße"
- "in einem Heckengraben neben der Kamper Straße, etwa 150 m entfernt von der Autobahnauffahrt zur A57"
- "in einem Straßengraben an der Kamper Straße"

Im xy Film wirkt es so, als wäre die Stelle vom Fußweg der Kamper Str aus einsehbar.


6x zitiertmelden

Mordfall Bärbel Werner (1987)

13.12.2020 um 23:47
Zitat von ReginaD.ReginaD. schrieb:Was mir schon die ganze Zeit zu denken gibt, alle drei Mordfälle, Werner, Möller und Hövelmann, Ende der 80 ziger Jahre, davor nichts, danach nichts...und zu der Zeit 3 Mörder hier?? Hmm.
M E weisen die Fälle Werner und Möller aber einige durchaus markante Unterschiede im Modus operandi auf, außerdem passt es nicht richtig zusammen, einerseits ein 10-jähriges Mädchen und andererseits eine 21-jährige Frau zu töten, wobei es natürlich auch Täter(typen) gibt, die nicht festgelegt sind, was das Alter / den Typ / das Aussehen seiner Opfer anbelangt.

Über den Fall Hövelmann findet man - leider - so gut wie überhaupt nichts im Internet, hast Du @ReginaD. (da Du ja schriebst, dass Du aus der Gegend kommst) evtl noch Zeitungsartikel aus der damaligen Zeit? Falls ja, wäre es klasse, wenn Du diese mit uns hier teilen könntest / würdest.
Zitat von Anne1Anne1 schrieb:Bärbel hätte noch bis zur Markgrafenstraße in Kamp-Lintfort gemusst - dort war damals die Metzgerei und das Wohnhaus. Das ist in der Innenstadt von Kamp-Lintfort. Sie war ja schon fast an der Moerser Str. (der Fundort muss gegenüber der damaligen Gaststätte Voss gewesen sein, Tankstelle war tatsächlich nur ein Katzensprung entfernt)
Hervorhebung von mir eingefügt.

War die Gaststätte Voss nicht jene Gaststätte / Kneipe, in der der Freund von Bärbel in der Tatnacht einkehrte?
Meine, ich hätte von dieser Gaststätte schonmal etwas gelesen (glaube, es war hier im Thread)?!


melden
Anne1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Bärbel Werner (1987)

14.12.2020 um 00:08
Ich weiß gar nicht, ob die Gaststätte Voss zu der Zeit noch betrieben wurde. Eher nicht. (Hab leider im Internet nichts dazu gefunden). Man kannte das Gebäude, es war ein älteres und auf dem Weg von der Moerser Str. zur Autobahn zu sehen.
Der Freund kann eher in einer Kneipe am Beginn der Moerser Str gewesen sein. Etwa auf Höhe der Malmedystraße war eine.

Das letzte Stück der Kamper Str., bevor die Moerser Str kommt - ich schaute gerade nach - heißt schon "Nordtangente".
Das Gebäude der alten Gaststätte Voss liegt dann eher auf dem ersten Stück Nordtangente und die Tankstelle wäre das letzte Stück der Kamper Str. Dazwischen ist die Autobahnbrücke.
Da als Fundort die Kamper Str genannt wird, wird dieser schräg gegenüber der Tankstelle gewesen sein.


melden
Anne1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Bärbel Werner (1987)

14.12.2020 um 00:11
Über die Gaststätte Voss kannst du im Zusammenhang mit dem Mord an BW im Internet lesen. Z.B. Bild:
„Wir gehen davon aus, dass Bärbel Werner zwischen der damaligen Texaco-Tankstelle auf der Kamper Straße (L 399) und der früheren Gaststätte Voss (Kamper-/Moerser Straße) auf ihren Mörder traf“, teilten die Ermittler am Dienstag mit.
Quelle:


melden

Mordfall Bärbel Werner (1987)

14.12.2020 um 01:05
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wenn ich das dem XY-Filmbeitrag richtig entnommen habe, lebte Bärbels Freund (noch) bei seinem Vater, die Mutter [des Freundes] taucht im Filmfall ja überhaupt nicht auf und wird auch nicht erwähnt, soweit ich mich erinnere.
So wie im Film dargestellt (Szene im Wohnzimmer bei Bärbels Eltern müsste das gewesen sein), wirkte es auf mich auch nicht so, als sei das Verhältnis zwischen Vater und Sohn [Bärbels Freund] schlecht gewesen.
Soweit ich mich erinnern kann wurde erwähnt, dass er 18 oder 19 ist. Ich halte es für nicht unüblich, dass jemand mit fast 20 noch bei den Eltern wohnt und die Mutter/Eltern sich um die Wäsche kümmert.
Nichtsdestotrotz wird man sicherlich nachgehakt haben, was er an dem Tag getragen hat.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:In den Artikeln / Berichten, die ich zum Fall Bärbel W gelesen / gesehen habe, wurde darauf nicht explizit eingegangen, allerdings war ja von "übertöten" [overkill] die Rede, was bedeutet, dass dem Opfer mehr Verletzungen zugefügt wurden, als "nötig" gewesen wären, um dem Opfer das Leben zu nehmen.
Interessant wäre m E v a zu erfahren, in welcher Reihenfolge die Verletzungen Bärbel zugefügt worden sind - wurde sie zuerst gewürgt/gedrosselt und die Schläge mit dem Gegenstand kamen danach oder ist es genau umgekehrt abgelaufen?
Dies wäre ja sehr wichtig, um die Tat bzw deren Ablauf (gedanklich) rekonstruieren zu können.
Das ist eine sehr wichtige Frage und ich frage mich, wieso das nicht hervorgehoben wird. Ich vermute auch, dass sie zuerst gewürgt worden ist. Das wäre zumindest die plausibelste Erklärung.


melden

Mordfall Bärbel Werner (1987)

15.12.2020 um 00:35
Ich habe gerade mal das Wetter in Moers am 8. Februar um
2 Uhr abgefragt. In den Tagen vorher wurde es wieder kälter. Es dürfte so um die 0 Grad Celsius gehabt haben. Leichter Niederschlag über den Tag. Ob es nachts um 2 Uhr Niederschlag gab, weiß ich nicht. Es war auch kein Vollmond.

Und da will eine Zwanzigjährige elf Kilometer nach Hause laufen?

Offensichtlich war sie sehr furchtlos. Ich bin MÄNNLICH und hätte damit auch kein Problem. Aber als Frau ... .


3x zitiertmelden

Mordfall Bärbel Werner (1987)

15.12.2020 um 02:32
Zitat von ...beowbee......beowbee... schrieb:Bis zum Donnerstagnachmittag waren bereits hunderte Hinweise eingegangen.
Das finde ich erstaunlich nach so langer Zeit.
Hoffentlich sind viele hilfreiche Hinweise darunter. Dass ihr Vater an "gebrochenem Herzen" starb und die Familie noch immer sehr darunter leidet, hatte mich sehr betroffen gemacht. Die Kommissarin hatte das sehr menschlich und empathisch erzählt, fand ich.
Zitat von LarraveLarrave schrieb:Hier folgt auch schon der nächste interessante Widerspruch. Angeblich verließ er um 3:15 Uhr die Kneipe/Gaststätte. In deinem wichtigen Artikel ist von 4 Uhr die Rede
Ja, das ist seltsam. 4 Uhr kann ich mir kaum vorstellen. Wann war denn dort Sperrstunde in den 80ern? Und es ist/war zudem doch eine eher ländliche Gegend.
Zitat von LarraveLarrave schrieb:ob sie durch die Schläge oder das Würgen getötet wurdEß
In mehreren Artikeln war die Rede davon, dass sie infolge der Schläge auf den Kopf starb.


melden

Mordfall Bärbel Werner (1987)

15.12.2020 um 08:36
@Analyst
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Ich habe gerade mal das Wetter in Moers am 8. Februar um
2 Uhr abgefragt. In den Tagen vorher wurde es wieder kälter. Es dürfte so um die 0 Grad Celsius gehabt haben. Leichter Niederschlag über den Tag. Ob es nachts um 2 Uhr Niederschlag gab, weiß ich nicht. Es war auch kein Vollmond.

Und da will eine Zwanzigjährige elf Kilometer nach Hause laufen?

Offensichtlich war sie sehr furchtlos. Ich bin MÄNNLICH und hätte damit auch kein Problem. Aber als Frau ... .
Das war mein erster Gedanke. Abgesehen von den Wetterbedingungen, aber 11 km zu Fuß so spät abends, vorallem alleine, wäre für mich als Frau undenkbar. Mir stellt sich die Frage warum sie angeblich. kein Taxi rief? Falls sie evtl. zu wenig Geld dabei hätte, wäre es doch trotzdem möglich gewesen den Fahrer bei Ankunft zu Hause, zu bezahlen.


1x zitiertmelden

Mordfall Bärbel Werner (1987)

15.12.2020 um 11:00
huhu aber die Angabe, dass sie laufen wollte bzw. halt gegangen ist, stammt vom Freund?
wie oft wurde sie danach noch gesehen? das eine Mal von der Frau wo man nicht weiß in welche Richtung sie nun wirklich lief?
Falls ja, vielleicht ist das der Grund, wieso sie noch weitere Zeugen für den Abend suchen, weil unklar ist, ob das ihr Plan war


2x zitiertmelden

Mordfall Bärbel Werner (1987)

15.12.2020 um 12:50
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:huhu aber die Angabe, dass sie laufen wollte bzw. halt gegangen ist, stammt vom Freund?
wie oft wurde sie danach noch gesehen? das eine Mal von der Frau wo man nicht weiß in welche Richtung sie nun wirklich lief?
Falls ja, vielleicht ist das der Grund, wieso sie noch weitere Zeugen für den Abend suchen, weil unklar ist, ob das ihr Plan war
In dem bereits von mir verlinkten Lokalkompass-Artikel ist von "mehrere Zeugen bestätigten dies" die Rede. Ob das jetzt bedeutet, dass diese Zeugen nur bestätigten dass sie alleine aus der Kneipe rausgegangen ist oder ob sie von mehreren unterwegs gesehen wurde, geht da nicht explizit draus hervor.

Was mich stutzig macht ist eine der Fragen in eben jenem Artikel aus dem Lokalkompass:
Folgende Fragen können für Sie hilfreich sein: Wer kann weitere Hinweise geben? Wer kann sich an Einzelheiten des Streites im „City Club“ in der Nacht zum 8. Februar 1987 erinnern? Wer hat die Landstraße 287 zwischen 1.30 Uhr ca. 3 Uhr morgens befahren und kann sich an auffällige Personen erinnern? Gab es Personen im persönlichen Umfeld, die sich nach dem 8. Februar komisch und auffallend verhalten haben oder gar Verletzungen vorwiesen, die unerklärbar waren? Sind Beschädigungen an Fahrzeugen beobachtet worden? Die Kripo Duisburg bittet um Ihre Mithilfe. Bei wichtigen Hinweisen melden Sie sich bitte unter Tel: 0203-280 41 95.
Hervorhebung von mir getätigt.

Bisher war von einer möglichen Beschädigung bzw. überhaupt ein Zusammenhang mit einem Auto doch noch gar keine Rede?


melden

Mordfall Bärbel Werner (1987)

15.12.2020 um 12:58
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Das war mein erster Gedanke. Abgesehen von den Wetterbedingungen, aber 11 km zu Fuß so spät abends, vorallem alleine, wäre für mich als Frau undenkbar. Mir stellt sich die Frage warum sie angeblich. kein Taxi rief? Falls sie evtl. zu wenig Geld dabei hätte, wäre es doch trotzdem möglich gewesen den Fahrer bei Ankunft zu Hause, zu bezahlen.
Ich bin immer noch vom Gedanken überzeugt, dass es vor dem Club einen weiteren Streit gab und sie sich von ihm getrennt hat. Das würde erklären, wieso sie zu Fuß gegangen ist. Sie wurde im Beitrag als eigenständig und temperamentvoll gezeigt. Das würde mit dieser Theorie passen.
Es mag zwar abwegig klingen, dass eine Frau nachts um 2 Uhr nach Hause läuft, aber dies wäre eine mögliche Erklärung.
Mir fehlen hier immer noch die Erklärungen dafür, was der Freund zwischen 1:30 - 1:50 Uhr gemacht hat. `
Hat er wirklich nach ihr gesucht? Wieso sucht man so lange nach ihr? Ist sie in den wenigen Minuten wirklich aus aller Sichtweite geraten? Anschließend soll er wieder reingegangen sein, den Kommentar rausgehauen haben und dann einfach nach Hause bzw. in die Bar gegangen?
Das klingt für mich alles nicht plausibel.
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:huhu aber die Angabe, dass sie laufen wollte bzw. halt gegangen ist, stammt vom Freund?
wie oft wurde sie danach noch gesehen? das eine Mal von der Frau wo man nicht weiß in welche Richtung sie nun wirklich lief?
Falls ja, vielleicht ist das der Grund, wieso sie noch weitere Zeugen für den Abend suchen, weil unklar ist, ob das ihr Plan war
Laut Angaben des Freundes ist sie einfach verschwunden.

Gute Frage. Bei xy wurden da keine genauen Angaben gemacht, aber es muss mehr als nur die eine Frau gewesen sein, denn man konnte ihren Weg bis auf die letzten 2-3 km rekonstruieren.
Soweit ich mich erinnere, hat man vor allem nach Zeugen für den Streit gesucht.


3x zitiertmelden

Mordfall Bärbel Werner (1987)

15.12.2020 um 13:40
@Larrave
Zitat von LarraveLarrave schrieb:Ich bin immer noch vom Gedanken überzeugt, dass es vor dem Club einen weiteren Streit gab und sie sich von ihm getrennt hat. Das würde erklären, wieso sie zu Fuß gegangen ist. Sie wurde im Beitrag als eigenständig und temperamentvoll gezeigt. Das würde mit dieser Theorie passen.
Gibt es Zeugen, die einen Streit der beiden, lt deinem Gedankengang,vor der Lokalität mitbekommen haben ?
Vielleicht ging sie schon mal los in der Hoffnung er würde ihr folgen.

Ich war auch mal in diesem Alter aber ich wäre unter keinen Umständen alleine, nachts 11 km zu Fuß gegangen. Abgesehen davon ob man resolut und selbstständig ist. Natürlich hört man in diesem Alter nicht dauernd auf das was einem Eltern "predigen" aber ich hatte trotzdessen immer im Hintergedanken was mir meine Eltern diesbezüglich versuchten zu vermitteln. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung!

Wieviele Möglichkeiten gibt es zur Wegstrecke? Gibt es Abkürzungen die sie möglicherweise gegangen ist und er desswegen sie beim suchen nicht gesehen hat ? Müsste diesbezüglich nachlesen.

Es bleiben Fragen über Fragen...


Anzeige

2x zitiertmelden