Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pakistanischer Imam in Ebersbach ermordet

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2020, Überfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pakistanischer Imam in Ebersbach ermordet

28.12.2020 um 21:37
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Ich habe gelesen gehabt, dass die beiden nach islamischen Recht geheiratet haben. Was für eine Gültigkeit hat das hier in Deutschland? Ist das gleichbedeutend wie eine vor dem Standesamt geschlossene Ehe?
Die Heirat nach islamischen Recht kannst du mit der kirchlichen Trauung vergleichen. Sie hat (zumindest in Deutschland) keine Gültigkeit.

Anzeige
melden

Pakistanischer Imam in Ebersbach ermordet

28.12.2020 um 21:40
Ok, danke. Dann hätte sie ihn also theoretisch einfach in die Wüste schicken können. Nur wäre sie dann wohl aus der Gemeinde verbannt worden. Sie hätte dann sogesehen ihr Gesicht verloren. Aber das wäre alles immer noch besser und gottgefälliger gewesen als ihren Mann töten zu lassen.


melden

Pakistanischer Imam in Ebersbach ermordet

28.12.2020 um 22:44
Aber die Frau war doch schon mal verheiratet, mit einem Albaner. Was hätte dann gegen eine weitere „Scheidung“ gesprochen?


1x zitiertmelden

Pakistanischer Imam in Ebersbach ermordet

28.12.2020 um 22:50
Ich kenne mich da jetzt nicht so aus.
Aber wäre sowas wie die Schwagerehe im Islam nicht sogar völlig in Ordnung?
Zitat von F_O_Y_LF_O_Y_L schrieb:Aber die Frau war doch schon mal verheiratet, mit einem Albaner. Was hätte dann gegen eine weitere „Scheidung“ gesprochen?
Der Mann kann sich recht leicht bei einer nach Islamischem Recht geschlossenen Ehe scheiden lassen. Aber die Frau eben nicht, auch wenn sie vorher schon mal verheiratet war, wird das nicht anders.
Frauen können ihre Männer nicht einfach verstoßen.


1x zitiertmelden

Pakistanischer Imam in Ebersbach ermordet

28.12.2020 um 22:56
Zitat von emzemz schrieb:Der Mann kann sich recht leicht bei einer nach Islamischem Recht geschlossenen Ehe scheiden lassen. Aber die Frau eben nicht, auch wenn sie vorher schon mal verheiratet war, wird das nicht anders.
Frauen können ihre Männer nicht einfach verstoßen.
Islamisches Recht gilt in Deutschland nicht. Die Frau war war bereits verheiratet und getrennt, geschieden, oder was auch immer. Das ging ja auch alles. Wenn es mit dem neuen Mann nicht geklappt hat, hätte sie sich einfach eine Wohnung nehmen und ausziehen können.


2x zitiertmelden

Pakistanischer Imam in Ebersbach ermordet

28.12.2020 um 23:10
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Frau war war bereits verheiratet und getrennt, geschieden, oder was auch immer. Das ging ja auch alles. Wenn es mit dem neuen Mann nicht geklappt hat, hätte sie sich einfach eine Wohnung nehmen und ausziehen können.
Sehe ich auch so. Vielleicht steckt ja noch was anderes dahinter. Der Bruder dürfte es sich ja auch extrem bei allen verscherzt haben, nach einem Brudermord. Glaube nicht, dass das von der Familie gut geheißen wird. Auch wenn es nicht gleich raus gekommen wäre, dann hätte doch der Bruder bestimmt nicht einfach eine Beziehung mit ihr eingehen können?


2x zitiertmelden

Pakistanischer Imam in Ebersbach ermordet

28.12.2020 um 23:23
Zitat von F_O_Y_LF_O_Y_L schrieb:Auch wenn es nicht gleich raus gekommen wäre, dann hätte doch der Bruder bestimmt nicht einfach eine Beziehung mit ihr eingehen können?
Warum denn nicht?
Untermieter war er bereits. Den brüderlichen Tröster in der Not hätte er sicher auch spielen können. Und mit angemessenem zeitlichen Abstand heiratet er als Gentleman die Witwe seines Bruders.

Aber das ist derzeit alles Spekulation.


melden

Pakistanischer Imam in Ebersbach ermordet

28.12.2020 um 23:23
Zitat von F_O_Y_LF_O_Y_L schrieb:Sehe ich auch so. Vielleicht steckt ja noch was anderes dahinter. Der Bruder dürfte es sich ja auch extrem bei allen verscherzt haben, nach einem Brudermord. Glaube nicht, dass das von der Familie gut geheißen wird. Auch wenn es nicht gleich raus gekommen wäre, dann hätte doch der Bruder bestimmt nicht einfach eine Beziehung mit ihr eingehen können?
Warten wir mal ab, was herauskommt.

Normal wäre es jedenfalls nicht, wenn man mit der Schwägerin eine Beziehung eingeht, von beiden Seiten übrigens. Aber selbst wenn, könnte man eine Lösung finden. Und in diesem Zusammenhang interessiert mich islamisches Recht herzlich wenig, denn dieses gilt hier nicht.


1x zitiertmelden

Pakistanischer Imam in Ebersbach ermordet

28.12.2020 um 23:25
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Normal wäre es jedenfalls nicht, wenn man mit der Schwägerin eine Beziehung eingeht, von beiden Seiten übrigens. Aber selbst wenn, könnte man eine Lösung finden. Und in diesem Zusammenhang interessiert mich islamisches Recht herzlich wenig, denn dieses gilt hier nicht.
In dem Fall ging es mir nicht um deutsches oder islamisches Recht, sondern um die moralische Komponente. Das macht man doch einfach nicht. Oder ich bin zu altmodisch.


2x zitiertmelden

Pakistanischer Imam in Ebersbach ermordet

28.12.2020 um 23:30
Zitat von F_O_Y_LF_O_Y_L schrieb:In dem Fall ging es mir nicht um deutsches oder islamisches Recht, sondern um die moralische Komponente. Das macht man doch einfach nicht. Oder ich bin zu altmodisch.
Nö, Du bist nicht altmodisch. Ich finde auch, dass es Grenzen gibt, die man nicht überschreiten sollte und darf. Ein Tabu ist immer ein verheirateter oder sonstwie gebundener Mensch. Da mischt man sich nicht ein.


melden

Pakistanischer Imam in Ebersbach ermordet

28.12.2020 um 23:32
Zitat von F_O_Y_LF_O_Y_L schrieb:In dem Fall ging es mir nicht um deutsches oder islamisches Recht, sondern um die moralische Komponente. Das macht man doch einfach nicht. Oder ich bin zu altmodisch.
Oder nicht altmodisch genug. ;)
Mir sind mehrere Fälle bekannt, wo im oder nach dem Zweiten Weltkrieg ein Mann die Witwe oder Verlobte seines gefallenen Bruders geheiratet hat. Das war zumindest damals nicht so ungewöhnlich. Und wenn man sich, wie hier, bereits eine Wohnung teilt, wahrscheinlich aus pragmatischen und finanziellen Gründen, dann wäre das mit dem nötigen zeitlichen Abstand nach meinem Verständnis weder auffällig noch anrüchig.


2x zitiertmelden

Pakistanischer Imam in Ebersbach ermordet

28.12.2020 um 23:34
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:dann wäre das mit dem nötigen zeitlichen Abstand nach meinem Verständnis weder auffällig noch anrüchig.
Hm. Na jeder wie er will. Aber in diesem Kontext, wo die beiden in Uhaft sitzen, finde ich es schon „anrüchig“.


melden

Pakistanischer Imam in Ebersbach ermordet

28.12.2020 um 23:44
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Mir sind mehrere Fälle bekannt, wo im oder nach dem Zweiten Weltkrieg ein Mann die Witwe oder Verlobte seines gefallenen Bruders geheiratet hat. Das war zumindest damals nicht so ungewöhnlich.
Und dazu noch. Das waren ja schon andere Zeiten, da gab es ja kaum noch Männer und die Frauen waren vielleicht froh, über jeden Versorger oder Ehemann, da sie einfach in Not oder einsam, Alleinerziehend oder sonst was waren. Ganz andere Umstände, meiner Meinung nach?


melden

Pakistanischer Imam in Ebersbach ermordet

29.12.2020 um 02:51
Wenn man mal ganz, ganz weit in der Zeit zurückblickt, findet man das Beispiel von Zaynab & Zayd. Zayd war der Adoptivsohn des Propheten Mohammeds und Zaynab dessen Frau. Zayd bemerkte irgendwann, dass sich Mohammed und Zaynab sehr gern hatten und lies sich scheiden. Mohammed nahm dann Zaynab zur Frau. Weil das damals als ruchlos angesehen wurde , wurde Mohammed eine Offenbarung Gottes zu Teil, die sein Verhalten als gottgewollt legitimierte.
Da strenggläubige Muslime Mohammed als vollkommendes Ideal sehen, sollte also sowas eigentlich kein Problem darstellen. Tut es aber doch, da traditionelle Werte und Ehrgefühl dem widersprechen und es natürlich auch familiär zu Missgunst und Streit führen würde.

Wie die vorherige Ehe mit dem Albaner verlaufen ist, wissen wir ja nicht und ob sie da überhaupt schon den muslimischen Glauben angenommen hat auch nicht. Vielleicht gefiel ihr das fromme Leben an der Seite eines Imams doch nicht so.


melden

Pakistanischer Imam in Ebersbach ermordet

29.12.2020 um 05:06
Der Mord scheint schlecht geplant gewesen zu sein.

Die Konstellation aus Opfer und Täter wird höchstwahrscheinlich dazu führen, dass bald nur noch wenig in den Medien davon zu lesen sein wird.

Eigentlich schade. Zu manch interessanten / schockierenden Verbrechen und zu dem dann anschließenden Gerichtsverfahren ist in den Medien wenig zu finden. In den Podcasts von „Zeit/Verbrechen“ kommen zumeist Prozessbeobachter zu Wort. Da denke ich mir dann oft, dass die Hintergründe zu einem Verbrechen die Tat oft noch einmal dramatischer machen.

SherlockJames schildert anhand der Dreiecksgeschichte von Zaynab, Zayd und Mohammed ein eine beispielhafte Erzählung, warum es so interessant ist Religionsstifter zu sein. Im Zweifelsfall heißt es dann, „wer nicht glaubt, ist schon gerichtet“. Derartige Glaubensgrundsätze sind im Christentum, Islam und so ziemlich in jeder Religion zu finden. Der Religionsstifter und jeder, der ihn nachfolgt wird überhöht.

Ein Imam hat in einer streng gläubigen Familie mehr Status als sein Bruder, der keinen religiösen Titel hat. Auf wessen Seite die Familie stehen würde, wenn sich die Frau des Imam die Scheidung eingereicht hätte um mit dem Bruder zu leben, kann man dich denken.

Wieviele Morde / Kriege wurden von Atheisten begangen, weil andere nicht den Glauben des / der Atheisten respektierten bzw. Übernahmen?

Und jetzt einfach in dem oberen Satz eine der großen Weltreligionen aus Gegenwart oder Vergangenheit einfügen. Selbst der als eher tolerant bekannte Buddhismus ist weniger tolerant als die „Glaubensgemeinschaft“ der Atheisten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Dreiecksbeziehung aus Imam, dessen Frau und dessen Bruder wohnhaft in einer Wohnung gewaltsam enden musste, war von Natur aus groß.


melden

Pakistanischer Imam in Ebersbach ermordet

29.12.2020 um 10:47
Ich weiß nicht, ob ich damit übers Ziel hinaus schieße, aber vielleicht hat die Frau sich auch mit Hilfe des Schwagers gegen irgendeine Form von häuslicher Gewalt oder Unterdrückung zur Wehr gesetzt? Muss natürlich nicht so sein aber es wäre auch nicht gerade ungewöhnlich.


1x zitiertmelden

Pakistanischer Imam in Ebersbach ermordet

29.12.2020 um 10:58
Zitat von menarimenari schrieb:Ich weiß nicht, ob ich damit übers Ziel hinaus schieße, aber vielleicht hat die Frau sich auch mit Hilfe des Schwagers gegen irgendeine Form von häuslicher Gewalt oder Unterdrückung zur Wehr gesetzt? Muss natürlich nicht so sein aber es wäre auch nicht gerade ungewöhnlich.
Das ist sicherlich alles möglich, aber Selbstjustiz ist vielleicht nicht die Methode der Wahl. Es gibt sicherlich andere Möglichkeiten, sich vor häuslicher Gewalt oder Unterdrückung zu schützen. Wenn es tatsächlich so gewesen wäre, muss man auch oder sogar in erster Linie an sein Kind denken. Dann wäre eine Beratungsstelle oder ein Frauenhaus die beste Adresse gewesen.

Lügen haben kurze Beine. Zwei Vermummte zu erfinden, obwohl man selbst beteiligt war, dem Gatten den Schädel einzuschlagen, ist schon ziemllich dreist.


1x zitiertmelden

Pakistanischer Imam in Ebersbach ermordet

29.12.2020 um 11:21
War mir sofort klar, das seine eigene Frau dahinter steckt. Tragisch. Aber wir kennen die Hintergründe nicht.


melden

Pakistanischer Imam in Ebersbach ermordet

29.12.2020 um 11:40
https://www.bild.de/regional/stuttgart/muenchen-aktuell/erschlagener-imam-ehefrau-und-bruder-in-u-haft-74656334.bild.html

Die Bild fasst zusammen, was man teilweise schon in anderen Artikeln lesen konnte.
Habe versucht, alle Fakten zusammenzustellen, ggf. korrigieren und ergänzen.


Das Opfer war 26 Jahre alt, arbeitete als Taxifahrer und stellvertretender Imam

Sein festgenommener Bruder ist 25 Jahre alt, Beruf unbekannt.
Beide stammen aus Pakistan.

Die festgenommene Lebenspartnerin des Opfers ist 30 (?) Jahre alt, Beruf unbekannt.
Sie ist Deutsche, geschieden von einem Albaner, verheiratet nach islamischem Ritus.

Es gibt drei Kinder, das älteste aus ihrer früheren Beziehung, zwei gemeinsame.

Offensichtlich lebten drei Erwachsenen und drei Kinder in einer gemeinsamen Wohnung.

Es kann davon ausgegangen werden, dass der Tat kein politischer Hintergrund zuzuordnen ist.


melden

Pakistanischer Imam in Ebersbach ermordet

29.12.2020 um 13:02
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das ist sicherlich alles möglich, aber Selbstjustiz ist vielleicht nicht die Methode der Wahl. Es gibt sicherlich andere Möglichkeiten, sich vor häuslicher Gewalt oder Unterdrückung zu schützen.
Sag das mal den 100-150 Frauen, die jährlich von ihren (Ex-)Partnern umgebracht werden und das häufig, obwohl es bereits einschlägige Verurteilungen, einstweilige Verfügungen, Unterbringung im Frauenhaus etc. gab.

Ich denke aber, es ist vielleicht wirklich noch zu früh für solcherart Spekulationen und ich will dem Opfer auch nichts derartiges unterstellen.


Anzeige

1x zitiertmelden