Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

16.11.2021 um 14:36
Interessant auch, dass sie regelmäßig sehr große Bargeldsummen aus dem Geschäft bei sich trug. Das könnte ein Dealer spitz gekriegt haben, oder jemand anders. Wäre zumindest ein Motiv.
„Wir wissen, dass das Mordopfer häufig hohe Bargeld-Summen bei sich trug“, so die Staatsanwältin. Zwischen 2000 oder sogar 50.000 (!) Euro könnte Romberg bei sich gehabt haben. Das wäre für die Schönheitsexpertin keine Seltenheit gewesen.

„Bei ihr und in der Wohnung war nur Kleingeld“, sagt Antonia Ernst. „Bei ihrer Bank gegenüber hatte sie auch nicht eingeworfen.“
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/wurde-die-berliner-promi-kosmetikerin-von-ihrem-dealer-ermordet

Anzeige
1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

16.11.2021 um 16:11
Die aktuelle Theorie scheint ein Dealer zu sein.
Untersuchungen haben ergeben, dass das Opfer seit längerer Zeit mehr als nur gelegentlich Kokain konsumiert haben muss“, so die ermittelnde Staatsanwältin Antonia Ernst zu BILD.

Jetzt sucht die Mordkommission den Kokain-Lieferanten von Oksana Romberg. Er ist möglicherweise der Täter. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Mörders führen – das betont die Staatsanwältin – sind 5000 Euro ausgelobt.


Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berlin-wurde-die-promi-kosmetikerin-von-ihrem-dealer-ermordet-78252170.bild.html


Zumindest wird das bei dem Klatschblatt so offen kommuniziert.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

16.11.2021 um 21:40
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Für Hinweise, die zur Ergreifung des Mörders führen – das betont die Staatsanwältin – sind 5000 Euro ausgelobt.
Klingt so als hoffen sie mit der Provision, dass jemand aus der Szene den potenziellen Täter verpfeifen wird.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

17.11.2021 um 10:19
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Klingt so als hoffen sie mit der Provision, dass jemand aus der Szene den potenziellen Täter verpfeifen wird.
Den Eindruck hab ich auch. Ich vermute mal, dass das schon hin und wieder klappt. Ist ne Menge Geld und das können viele gebrauchen.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

17.11.2021 um 12:08
Das scheint ja eine heiße Spur zu sein, wenigstens etwas.

Aber warum sollte ein Dealer einen seinen Kunden ermorden? Er wusste wohl, dass sie über eine Menge Geld verfügt, aber wäre da nicht eher ein 'gewöhnlicher' Raub zu erwarten als ein kaltblütiges Tötungsdelikt?


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

17.11.2021 um 13:02
Ich habe den Fall gestern beim Durchzappen auf Bild TV gesehen und habe ihn mir dann weiter angeschaut. Also für mich klang das auch ganz arg nach dem Dealer. Ich bin bestimmt sehr naiv, aber mich schockiert schon, wie man so viel bzw. halt auch regelmäßig Koks konsumieren kann.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

17.11.2021 um 14:15
Zitat von luckymeluckyme schrieb:Ich bin bestimmt sehr naiv, aber mich schockiert schon, wie man so viel bzw. halt auch regelmäßig Koks konsumieren kann.
Jeder wie er mag/Leben und leben lassen.
Ich frage mich eher (so fern das stimmt), wie man hohe Bargeldsummen mit sich tragen kann. Scheint ja kein einmaliges Vorkommen gewesen zu sein.
Ihr war doch bewusst mit welchen Leuten sie sich teilweise umgab. Wenn ihr Kokainkonsum kontinuierlich und dauerhaft war, verstehe ich nicht wie sie in der Hinsicht unvorsichtig sein konnte. So viel ich weiss, fällt man bei konstantem Konsum eher ins Gegenteil, nämlich Misstrauen, event. allgemeine Paranoia, so was in der Richtung. Da würde ich dann eher erhöhte Obacht draus schliessen, als Unvorsichtigkeit.
Wenn die die Info es schon in die Presse geschaftt hat, wer mag das noch alles gewusst haben?

Oder alles war doch ganz anders und die Dealer These ist irrelevant, wobei sich ja doch der Gedanke aufdrängt, dass da was dran sein könnte.
Nur schade, dass die Behörden so lange mit der Veröffentlichung des Tox-Ergebnis gewartet haben, wenn ich auch verstehe, dass da erstmal Persönlichkeitsrechte im Vordergrund standen.
Aber jetzt, nach zig Monaten, glaube ich kaum, dass die Veröffentlichung noch ein ergebniss nach sich zieht, v.a. € 5000 Belohnung?
Was soll das sein?
Ich will jetzt nicht übertreiben, aber denke, dass das ein gut laufendes Koks Taxi schon annähernd tgl. einfährt. Da braucht man noch nicht mal ein grösseres Licht in der Berliner Ticker-Szene zu sein.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

17.11.2021 um 16:11
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Aber warum sollte ein Dealer einen seinen Kunden ermorden? Er wusste wohl, dass sie über eine Menge Geld verfügt, aber wäre da nicht eher ein 'gewöhnlicher' Raub zu erwarten als ein kaltblütiges Tötungsdelikt?
Normalerweise freut man sich über Kunden aus der Ecke der Gesellschaft. Sie konsumieren viel und konstant, haben Geld und Beziehungen zu Leuten, die ebenfalls genug Geld haben und nicht am Hungertuch nagen müssen, die man dann ebenfalls als Kunden generieren kann. Da kann man sich einen guten Kundenkreis aufbauen, viel Geld verdienen und geht weniger Risiko ein erwischt zu werden. Man muss sich auch nicht mit abgewrackten Süchtigen rumschlagen, die pleite sind und versuchen durch Gewalt an ihren Stoff zu Kommen.
Die umsorgt man, hält sie schön bei der Stange und raubt sie nicht aus.

Sofern es tatsächlich etwas mit ihrem Dealer zu tun hat, könnten aber theoretisch schon paar Dinge zu dieser Tat geführt haben.

- Der Dealer hat selbst Geldprobleme, z.B. weil er irgendeinen Deal vermasselt hat und nun schnell Kohle braucht, um nicht selbst in Streit zu geraten mit seinen Zulieferern. Da kommt einem ein reicher Kunde, von dem man weiß, dass er hohe Bargeldsummen bei sich hat gerade Recht. Nur würde er wohl nicht selber antanzen, sondern jemanden schicken, der den Kunden ausraubt, um ihn weiterhin als Kunden zu behalten. Umbringen wäre hier aber nicht angebracht und auch nicht gewollt.

- Ein aktueller/ehemaliger Läufer/Kurier hat hier auf eigene Tasche sein Ding durchgezogen und es ist aus dem Ruder gelaufen. Er wird szeneintern einiges an Ärger bekommen, dadurch, dass jetzt die Polizei rumschnüffelt.

- Sie hat einen neuen Dienstleister in Anspruch genommen und der alte wollte sich noch eine Abfindung gönnen. Aber auch hier wird der Tod der Frau nicht eingeplant gewesen sein.

- Jemand aus dem Umfeld des Händlers hat von ihrem Umgang mit Geld gehört und wollte schnell den "Jackpot" machen. Sie könnte sich gegen das Ausrauben gewehrt haben und es wurde körperlich, mit dem nun bekannten Ausgang.

- Die hatte Schulden und war nicht bereit diese zu begleichen. Ist zwar eher unwahrscheinlich, da sie stetige Einnahmen im hohen Bereich hatte und Dealer nicht gerne auf Kombi geben aber so etwas kommt auch vor. Auch hier wäre der Tod wohl nicht beabsichtigt gewesen und Folge einer Eskalation des Geschehens.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

17.11.2021 um 16:24
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Ein aktueller/ehemaliger Läufer/Kurier hat hier auf eigene Tasche sein Ding durchgezogen und es ist aus dem Ruder gelaufen.
Diese Variante könnte ich mir ziemlich gut vorstellen.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

17.11.2021 um 17:36
Hier mal abseits der Drogendealer - Theorie eine Variante.

Über den Beziehungsstatus von Frau Romberg ist mir nichts bekannt. Ich nehme daher an sie war Single.
Sie wurde tot in ihrer Wohnung gefunden. Es gab keine Einbruchsspuren an der Wohnungstür, daher kann man davon ausgehen, dass sie dem Täter kannte und ihm freiwillig in die Wohnung gelassen hat. Die Leiche wies Anzeichen von schwerer Gewalt gegen den Kopf und Körper auf und der Täter stach mehrmals auf sie ein. Wie oft genau ist nicht bekannt aber das hört sich doch beinahe schon nach Übertötung an. Oftmals ein Indiz für Beziehungstaten, die durch hohe negative Emotionen begleitet werden.
Sie war anscheinend weder verheiratet, noch führte sie eine der Öffentlichkeit bekannte feste Beziehung aber das heißt ja nicht, dass sie keine Kontakte zu Männern hatte.

Sie war beruflich erfolgreich, wohlhabend, gönnte sich teure Kleidung, fuhr schicke Wagen und zu ihrem Freundes/Bekanntenkreis zählten "Promis", die, zumindest die in den Medienartikel genannten, eher wegen ihres doch eher exzessiven Lifestyles bekannt sind. Wenn das nicht nur bloße Kunden waren, sondern Freunde, sagt das vielleicht auch etwas über das Opfer aus.
Sofern denn Frau R. diesen Lebensstil selbst auch mochte, wofür u.U. der wohl nicht geringe Kokainkonsum sprechen könnte, würde es mich wundern, wenn sie in Sachen "Liebe" nicht auch ihr Leben genossen hat.
Kannte selbst Frauen, die Geld haben u. gerne konsumieren u. feiern und die hatten u. haben, sofern kein Bedarf an festen Beziehungen bestand, immer eher junge Männer an ihrer Seite, die sie finanziell aushielten, auch Konsumtechnisch.
Vielleicht besteht hier die Verbindung zwischen Beziehungstat und Drogenszene? Der Täter könnte ein abgewiesener Liebhaber/Freund gewesen sein.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

17.11.2021 um 23:28
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Oder alles war doch ganz anders und die Dealer These ist irrelevant, wobei sich ja doch der Gedanke aufdrängt, dass da was dran sein könnte.
Was dafür spricht ist, das man den Dealer ausdrücklich als möglichen Täter sucht, wenn das nicht wieder eine Übertreibung durch die Presse ist
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Nur schade, dass die Behörden so lange mit der Veröffentlichung des Tox-Ergebnis gewartet haben, wenn ich auch verstehe, dass da erstmal Persönlichkeitsrechte im Vordergrund standen.
Vielleicht auch, weil sie in dem Fall erst einmal unabhängig von dem Kokainkonsum der Dame ermittelten.
Es sieht ja nach Beziehungstat aus.
Dann muss sich der dringende Verdacht ergeben haben, das der Kokainkonsum mit der Tat in Zusammenhang stehen könnte.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

17.11.2021 um 23:43
Was ich mich frage: Wieso hatte das Opfer immer so viel Bargeld dabei? Kosmetikbehandlungen sind nicht günstig und gern im hohen zweistelligen oder dreistelligen Bereich. Das zahlt man heutzutage doch meist mit Karte.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

18.11.2021 um 00:28
@CurlySue_
Schwarzgeld?
Sorry, Einzeiler...


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

18.11.2021 um 00:32
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Schwarzgeld?
Möglich. Aber wieso? Das Geschäft lief doch angeblich gut.
Am Ku’damm gibt es etliche Banken wo sie stets ihre Tageseinnahmen an Bargeld hätte einzahlen können.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

18.11.2021 um 06:13
@CurlySue_
Manche Dinge kann man nicht mit Karte zahlen. Koks zum Beispiel und andere illegale Dinge.
Manche mögen halt auch einfach das Gefühl, immer einen Batzen Geld dabeizuhaben. Vielleicht musste sie auch noch andere durchfüttern oder sie zwackte halt von den Einnahmen etwas ab, um Steuern zu sparen.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

18.11.2021 um 07:06
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Interessant auch, dass sie regelmäßig sehr große Bargeldsummen aus dem Geschäft bei sich trug. Das könnte ein Dealer spitz gekriegt haben, oder jemand anders. Wäre zumindest ein Motiv.

„Wir wissen, dass das Mordopfer häufig hohe Bargeld-Summen bei sich trug“, so die Staatsanwältin. Zwischen 2000 oder sogar 50.000 (!) Euro könnte Romberg bei sich gehabt haben. Das wäre für die Schönheitsexpertin keine Seltenheit gewesen.

„Bei ihr und in der Wohnung war nur Kleingeld“, sagt Antonia Ernst. „Bei ihrer Bank gegenüber hatte sie auch nicht eingeworfen.“

Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/wurde-die-berliner-promi-kosmetikerin-von-ihrem-dealer-ermordet
Na das ist ja mal ein illustrer Kreis von z-Promis, die sich dort im Kosmetikstudio "pflegen" ließen. Man könnte beinahe an einen Umschlagplatz denken, der das Bargeld eben so nebenbei abwirft.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

18.11.2021 um 10:25
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:aber das hört sich doch beinahe schon nach Übertötung
Von (fast)Übertötung habe ich bisher nichts gelesen.
Vermutest du das oder gibt es eine Quelle dazu?

@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was dafür spricht ist, das man den Dealer ausdrücklich als möglichen Täter sucht, wenn das nicht wieder eine Übertreibung durch die Presse ist
Was meinst du genau mit der möglichen Übertreibung durch die Presse?
Den häufigen Konsum?

Zum Bargeld:
Schwarzgeld wird wohl zutreffen.
Da kam dann am Tag schon ein beträchtliches Sümmchen zusammen.
Ich denke, man hat es sich finanziell und allgemein ziemlich gut gehen lassen.


1x zitiertmelden
Huibu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

18.11.2021 um 11:14
Naja, könnte doch passen. Jemand weiß, dass sie große Summen Bargeld daheim hat und gelegentlich Pizza+ bestellt, dann kann so ein kleiner Lieferant / Dealer schon mal die Gelegenheit ergreifen?


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

18.11.2021 um 18:50
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Was meinst du genau mit der möglichen Übertreibung durch die Presse?
Den häufigen Konsum?
Ich meinte damit, das die Presse schreibt, der Dealer werde als Täter gesucht (richtig wäre Tatverdächtiger) und nicht als Zeuge.
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Zum Bargeld:
Schwarzgeld wird wohl zutreffen.
Da kam dann am Tag schon ein beträchtliches Sümmchen zusammen.
Ich denke, man hat es sich finanziell und allgemein ziemlich gut gehen lassen.
Ich weis, das gerade in Berlin so einige Kosmetikstudios und Nagelstudios zur Geldwäsche benutzt werden.
Ich will der Frau das jetzt aber auch nicht unbedingt unterstellen, so ohne Beweise .


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

18.11.2021 um 21:25
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich weis, das gerade in Berlin so einige Kosmetikstudios und Nagelstudios zur Geldwäsche benutzt werden.
Ich will der Frau das jetzt aber auch nicht unbedingt unterstellen, so ohne Beweise .
Die Ermittler dürften sich die offiziellen Geldflüsse (klassische Betriebsprüfung wie es auch das Finanzamt macht) und den Lebensstil des Opfers schon angeschaut haben. Fakt ist, sie wissen, dass sie in Einzelfällen bis zu 50.000 Euro Bargeld bei sich führte. Der Artikel suggeriert, dass sie Bargeldsummen üblicherweise zeitnah in der Bank gegenüber ihrer Wohnung oder des Ladens einzahlte. Diese Summen scheinen also offiziell bekannt bzw. zumindest kamen die Ermittler irgendwie an diese Information, das wird dann wohl kaum Schwarzgeld sein? Es kann durchaus auch sein, dass ihr Klientel bei ihr mit Schwarzgeld zahlte, daher bar ;-) Bzw. wenn hatte sie neben den Z-Promis noch als Kundinnen. Im horizontalen oder Escort-Gewerbe - also gehobene Prostitution - läuft doch auch alles bar, oder? Und ab und an müssen sich die Damen auch hübsch machen für den abendlichen Treff in einem der umliegenden Hotels. Nur mal so daher gesponnen.
Behandlungen kosten schnell mal mehrere hundert Euro. Vielleicht hatte sie im Laden einen Tresor und brachte die Einnahmen nicht täglich zur Bank bzw. nach Hause, so dass manchmal eben hohe Summen zusammenkamen. Andererseits, muss auch ich zugeben, das 50.000 Euro (als genannter Höchstbetrag) schon extrem viel sind u. ich mir beim besten Willen auch kaum vortsellen...


Anzeige

melden