Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Herbert K. von 1983

1.978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:40
Zitat von antheanthe schrieb:Viel Bargeld auf den Tisch legen, um Miteigentümer/stiller Teilhaber eines Bordells zu werden und von den zukünftigen Erlösen des Betriebs profitieren. Stelle ich mir darunter vor, aber vielleicht weiß es jemand besser.

Die "paar Kröten" jedoch, die Herbert J. über die anderthalb Jahre vor seiner Ermordung abhob, dürften dafür auf gar keinen Fall ausreichend gewesen sein.
Ich finde ebenfalls, dass der Betrag den Kahrs leisten konnte, eher zu gering war.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Menschen lassen sich täuschen und blenden.
Das ist, so finde ich, ein sehr guter Satz.

Vielleicht hat sich Kahrs blenden lassen. Aber wir wissen immer noch nicht, wovon und warum.

Es bleibt immer noch rätselhaft, was er mit den jeweils so 500 bis 1000 DM machte, die er immer wieder mal vom Sparbuch abhob.

Wäre er in ein größeres Bordellgeschäft eingestiegen, hätte er einen hohen Geldbetrag auf einmal leisten müssen, finde ich.

Auch nach dem o.g. Filmbeitrag von RTL bleiben noch viele Fragen offen.

Ich könnte mir nach wie vor vorstellen, dass Kahrs bestimmte Neigungen hatte, die ihm zum Verhängnis wurden.

Erpressung ist für mich die wahrscheinlichste Variante.

melden

um 17:58
In Geschäfte mit Prostitution sind durchaus auch so genannte "Normalbürger" involviert - hier und da wird irgendwo eine Eigentumswohnung angeschafft und als "Modellwohnung" vermietet.

Wenn die Rendite stimmt, ist manchen Menschen völlig schnuppe, auf wessen Rücken diese erwirtschaftet wird.

Eher unwahrscheinlich aber, dass HK so etwas allein durchziehen wollte und konnte. Aber Modellwohnungen sind ein Geschäftsmodell, bei dem man leicht jemandem in die Quere kommt. Den Markt wollen andere kontrollieren.

2x zitiertmelden

um 18:10
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:In Geschäfte mit Prostitution sind durchaus auch so genannte "Normalbürger" involviert - hier und da wird irgendwo eine Eigentumswohnung angeschafft und als "Modellwohnung" vermietet.

Wenn die Rendite stimmt, ist manchen Menschen völlig schnuppe, auf wessen Rücken diese erwirtschaftet wird.

Eher unwahrscheinlich aber, dass HK so etwas allein durchziehen wollte und konnte. Aber Modellwohnungen sind ein Geschäftsmodell, bei dem man leicht jemandem in die Quere kommt. Den Markt wollen andere kontrollieren.
Das kann ja alles sehr gut sein.

Dennoch denke ich, dass wir uns durch den RTL Beitrag nicht allzu sehr auf die Rotlichtszene (Hamburgs?) konzentrieren sollten. Es gibt im Fall Kahrs dafür nicht wirklich nachweisbare Belege.

1x zitiertmelden

um 18:21
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Dennoch denke ich, dass wir uns durch den RTL Beitrag nicht allzu sehr auf die Rotlichtszene (Hamburgs?) konzentrieren sollten. Es gibt im Fall Kahrs dafür nicht wirklich nachweisbare Belege.
Ich hatte mich eigentlich auch früher gegen Mutmaßungen in solche Richtungen ausgesprochen, insofern stimme ich Dir zu.

Nachdem ich den RTL+-Beitrag angeschaut habe, scheint es für mich aber gesichert, dass er wohl ohne Wissen seiner Frau in der Stader Diskothek verkehrt haben muss, die laut Google Maps nur ungefähr 1,5 km von seinem Wohnort entfernt war (ich hoffe, dass ich das richtig eingegeben habe). Sollte dem so sein, konnte er theoretisch sogar zu Fuß zur Disko gelangen - während ihn seine Familie beim Angeln wähnte?

Hätte seine Frau von den Diskobesuchen gewusst, wären diese bereits früher Gegenstand der Fahndung gewesen.

1x zitiertmelden

um 18:34
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Nachdem ich den RTL+-Beitrag angeschaut habe, scheint es für mich aber gesichert, dass er wohl ohne Wissen seiner Frau in der Stader Diskothek verkehrt haben muss, die laut Google Maps nur ungefähr 1,5 km von seinem Wohnort entfernt war (ich hoffe, dass ich das richtig eingegeben habe). Sollte dem so sein, konnte er theoretisch sogar zu Fuß zur Disko gelangen - während ihn seine Familie beim Angeln wähnte?

Hätte seine Frau von den Diskobesuchen gewusst, wären diese bereits früher Gegenstand der Fahndung gewesen.
Das sehe ich genauso wie Du.

Diese Info ist neu und wichtig! Vorausgesetzt die Angaben des Zeugen stimmen.

Dort in Stade soll er öfter gewesen sein. Es war nicht nur eine Diskothek, sondern auch ein Spielsalon.

An diesem Ort soll er mit 2 Männern gesehen worden sein.

1x zitiertmelden

um 18:40
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Es war nicht nur eine Diskothek, sondern auch ein Spielsalon.
Ich hatte den Beitrag so verstanden, dass sich erst heute im Gebäude der damaligen Diskothek eine Spielhalle befindet. Die Diskothek "Sporky Saloon" (?) gibt es heute ja nicht mehr.

melden

um 19:36
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:In Geschäfte mit Prostitution sind durchaus auch so genannte "Normalbürger" involviert - hier und da wird irgendwo eine Eigentumswohnung angeschafft und als "Modellwohnung" vermietet.
Mir scheint, mit einer „Modellwohnung“ kommen wir Herbert Kahrs etwas näher.

Ende der 1980iger oder Anfang der 1990iger Jahre erfuhr ich von so einer Modellwohnung in meiner Straße. Es hatte sich herumgesprochen, welches Zeichen im Fenster der Wohnung des Modells das Besetzt-Zeichen war. Am Ende erfuhr ich das dann von meinem Nachbarschaftskontakt.

Herbert Kahrs stelle ich mir eher wie einen Kleinbürger vor, der sich nicht in Großspuriges oder Abseitiges einkaufen würde. Eine Modellwohnung ist eine überschaubare Sache, könnte man denken, wenn man keine Ahnung von den krakenartigen Auswüchsen von Zuhälter-Wohnungsbordellen hat.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.507 Beiträge, am 10.01.2026 von blaomat
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 175 176 177 178
3.507
am 10.01.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Leichenteile einer Frau am Elbufer in Hamburg-Rissen gefunden
Kriminalfälle, 455 Beiträge, am 09.06.2025 von Füchschen
theforeigner am 03.08.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
455
am 09.06.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")
Kriminalfälle, 273 Beiträge, am 10.11.2025 von HolzaugeSHK
Savager7 am 26.04.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
273
am 10.11.2025 »