Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

1.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 18:10
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Wenn wirklich Liquid E. im Spiel war, war ihre Atmung deutlich abgeflacht, ein Tod durch Atemstillstand tritt dann bei Gewalteinwirkung gegen den Hals schneller ein, als bei einem Menschen bei vollem Bewusstsein.

Ich denke, es geht nun darum festzustellen, wie stark die Gewalteinwirkung auf den Hals war und ob typische Merkmale einer Strangulation, wie etwa Zungenbeinbruch festzustellen sind.
Umso mehr ermittelt werden kann, also wirklich festeht und als Fakt angesehen werden kann - umso besser.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ja, das sehe ich auch so und deshalb wäre es schön, wenn mein letzter Satz auch noch in das Zitat von mir aufgenommen worden wäre.

Ich wollte damit nur auf die Frage von TrackX. antworten und damit sagen, dass es bei der "Prahlerei" auch weder um die angesprochene Erleichterung noch um den generalisierten "Knall" gegangen sein muss.

Menschen, egal welcher Herkunft, können antisoziale Verhaltensstörungen aufweisen. Wenn einer von ihnen in einem Wertesystem sozialisiert wird, welches dieses Verhalten vermeintlich stützt, ist die Hemmschwelle für solche Taten jedoch niedriger. Und auch das Unrechtsbewusstsein.
Ich meinte das auch nur mal wieder allgemein und wollte damit nicht sagen dass du alle Muslime über einen Kamm scherst.
Befürchte für den gesellschaftlichen Frieden im Land jedoch nichts gutes, weil Rechtspopulisten diesen tragischen Fall wieder ausnutzen und die Gesellschaft damit vergiften bzw. aufwiegeln könnten. Dem darf sich aber ein Kurz bspw. nicht hingeben und muss auch für Rechtspopulisten und Instrumentalisierung deutliche Worte DAGEGEN finden.

Und zu deinem letzten Satz: Volle Zustimmung! Die Sozialisierung kann natürlich enormen Einfluss aufs Unrechtsbewusstsein haben.

Anzeige
melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 18:34
Ich weiß nicht ob das schon bekannt ist, aber da geht es wohl bald an mehreren Fronten zur Sache.

Der Opferanwalt der Familie erwägt nun sogar Amtshaftungsklage gegen den Staat
Der Anwalt der Eltern der Getöteten erwägt nun, Amtshaftungsklage gegen die Republik Österreich wegen möglichen Behördenversagens zu erheben.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article232242973/Wien-Eltern-von-getoeteter-13-Jaehriger-erwaegen-Klage-gegen-Oesterreich.html





https://www.juraforum.de/lexikon/amtshaftung


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 18:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ja, die ganzen (Kriminal)Statistiken sind natürlich wie immer gefälscht, weil man es einfach nicht wahrhaben kann, dass gefühlte Wahrheiten nicht tatsächlicher Wahrheiten, Realitäten entsprechen müssen.
Verallgemeinere hier nicht, nur weils gerade passend wäre - ich sag nicht, dass alle Statistiken gefälscht sind - aber ich spreche den meisten Bürgern schlichtweg die Fähigkeiten ab, diese Daten vernünftig auslesen und richtig interpretieren zu können.

Was heisst wahrhaben? Ich habe 200m weit weg vom Tatort gewohnt von 2007-2010 - (du auch?) - meine Schwiemu wohnt dort immer noch, bin jedes WE dort - und keine Statistik erfasst, was sich dort verändert hat. Und egal, welche geschönten Zahlen vorgelegt werden, mir sind Erlebnisse und Erfahrungen von mir und anderen, aufrichtigen Menschen mehr wert - ich erfahre gern selbst und brauch keine Meinungsmacher.

Solltest du meinen Beitrag tatsächlich gelesen haben, so kennst du manche meiner Beweggründe. Und da kann sich der Veltliner-Michel noch 5x echauffieren, dass er sich sein Wien nicht schlecht reden lässt - man muss halt auch selbst raus gehen, und dann kann man Erlebtes gern mit diesen Statistiken angleichen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber auch da werden sicherlich nicht Mord und Totschlag an der Tagesordnung stehen.
Und schau, da liegt schon der erste Interpretationsfehler. Mord und Totschlag haben abgenommen - zumindest lt Statistik - gestorben wird sowieso immer - aber Kleinstdelikte und vorallem die von Ausländern begangene nehmen zu.
Die allgemeine Stimmung ist frauenfeindlicher, als zuvor, religiös motivierte Delikte nehmen ebenfalls zu. Anschläge in der Wiener Innenstadt in dieser Form ist auch ein Phänomen der Neuzeit, vor die U-Bahn geschubst werden ebenfalls.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Lautet das offizielle Ermittlungsverfahren denn nun schon auf Mord? Also wirklich von offizieller Seite und nicht wie RTL und Co diesen schrecklichen Fall ansehen und betiteln.
Prinzipiell wäre dies eine eigene Diskussion. Muss aber jetzt nicht, deswegen ziehe ich das zurück.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 18:53
Lese hier fast nur mit aber möchte doch zum Thema Sicherheit in Wien ein wenig Stellung nehmen.
Vorweg aufrichtiges Beileid der Familie.
Lebe seit 25 Jahren in der Donaustadt (Donaufelderstraßennähe) und bin auch hier seit 1998 beruflich im Gesundheits/Sozialbereich tätig.
Die Stimmung ist hier sicher in dieser Zeit phasenweise deutlich aggressiver geworden, Probleme gab es aber auch schon vor dem hier angesprochenen starken Zuzug von Muslimen mit "waschechten" Österreichern (Rennbahnsiedlung).
Auch habe ich gute zwei Jahrzehnte im Wiener Fußballunterhaus gekickt - wo heutzutage die "waschechten" Österreicher in der Minderzahl, im Nachwuchs kaum noch vorhanden sind, und auch damals wurde einige Male mehr oder weniger das Faustrecht ausgerufen, und am Sportplatz Aspern (Bezirk Donaustadt)wählten wir einmal als Gastmannschaft bis zum Eintreffen der Funkstreife beim Abgang nach Spielende den Sprung über den Holzzaun auf die Straße statt den Kabinengang. Schlimmer als damals geht es heute im Wiener Fußballunterhaus auch nicht zu.
Auch habe ich hier im Forum den Thread "Karfreitagsmord in Wien 1980 ungelöst" eröffnet, Gewalt gab es schon immer und wird es leider auch weiterhin geben. Das wird leider durch nichts zu verhindern sein.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 19:09
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich glaube das hat mit seiner Sozialisation in Afghanistan zu tun ... "Es war doch nur eine Frau".
Das Mädchen war doch in Wien erst mit ihrer Freundin unterwegs. Hat sie der denn zB nicht anvertraut dass sie mit jemand geht?! Irgendjemand müsste das doch mitbekommen haben.
Mir fällt da mein Aufenthalt allein in Indien ein, wo die Glaubenskultur gemischt war. Es war für mich selbst als mittlerweile reifere Frau schwierig auseinander zu halten, wer da mit der Loverboy Masche umgarnen wollte - letztlich um an mein Geld zu kommen etc., oder wer wirklich nur freundlich plaudern wollte. Ein Arzt dort zB behauptete, er kenne mich wohl aus früheren Leben. Der war aber auch an einem EU Pass interessiert, wie mir aus Gesprächen mit männlichen Westlern, die ihn bisschen kannten, klar wurde. Einen Eindruck von muslimischen Männern gegenüber weißen Frauen hatte ich in meiner Jugend bei einem Sprachkurs in Frankreich bekommen, durchaus gebildete Männer, ein Libanese der dort seine Diss schrieb zB., auch erst paar Monate im Land. Es gab dort ja immer schon welche aus dem Maghreb Raum... Deshalb auch meine große Skepsis, dass der Jüngere da dem Mädchen wirklich nur Gutes wollte. Es bleibt die Frage ob er wirklich erst 16 war und wie schnell er da was von wem lernen kann. Wir wissen ja gar nicht, wo oder bei wem er jetzt wirklich gewohnt hat. Interessante Frage, ob man ihn da in Wien mit der Schwester zusammen tat. So oder so war er nicht hauptsächlich unter österreichischem Einfluss, vermute ich(?)
Aber klar, mag solche und solche muslimischen Immigranten geben. Ich glaube aber nicht recht, dass sich die sooo schnell ausgerechnet mit weißen Mädchen nur in besten Absichten liieren.

Gut sind die diversen Interviews (oe24) mit Gerichtspsychologin Roßmanith, die man dazu findet.
Sie sagt, Liquid Ecstasy wäre nur für vier Stunden nachweisbar! Wenn das Drogen Dealer waren, wird ihnen das schon bekannt gewesen sein. Da ist dem Jungen ja unterm Einfluss von seinen Freunden und dem Anwalt was Smartes eingefallen. Wahrscheinlich findet er dann noch Bekannte, welche eine Beziehung mit dem Mädchen bezeugen wollen. Sie kann ja dazu nichts mehr sagen...


3x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 19:20
Zitat von TrackX.TrackX. schrieb:dass sich die sooo schnell ausgerechnet mit weißen Mädchen nur in besten Absichten liieren.
Allerdings - mit Mädchen aus dem eigenen Kulturkreis kann er sich wohl auf die Art vermutlich auch in Ö nicht liieren, zumindest nicht mit 16. Gegebenenefalls heiraten so jung gibt's in Ö nicht. Ein 18-jähriger darf mit Zustimmung beider Eltern hier eine 16-jährige heiraten.
Hmmm, wie wird denn das von Afghanen üblicherweise in Ö gehandhabt?


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 19:27
Zitat von TrackX.TrackX. schrieb:Das Mädchen war doch in Wien erst mit ihrer Freundin unterwegs. Hat sie der denn zB nicht anvertraut dass sie mit jemand geht?!
Das ist eine sehr gute Frage!

Die Eltern des Mädchens wussten nichts von einem Freund, was jedoch absolut nicht ungewöhnlich ist bei jemandem, der sich gerade im pubertären Abnabelungsprozess befindet.

Jedoch war auch die Beziehung zu ihrer besten Freundin nicht mehr so eng, dass man davon ausgehen kann, dass L. ihr von ihrem Freund erzählt hätte:
Auch Nadine lässt jene quälende Frage nicht mehr zur Ruhe kommen, seit sie vom Ableben ihrer bis vor Kurzem besten Freundin erfuhr. Bis vor einem Jahr sind die beiden gemeinsam in eine Klasse gegangen, erzählt sie der „Krone“ beim Lokalaugenschein in Tulln. Doch dann trennten sich die Wege der einst als unzertrennlich geltenden Mädchen. Leonie wechselte in eine andere Klasse, weil sie ein Schuljahr wiederholen musste.

Die Freunde der 13-Jährigen merkten schnell, dass die neuen Kreise, in die die Teenagerin geriet, äußerst dubios waren. „Wir haben uns wegen ihrer anderen Freunde öfter gestritten. Mit denen wollte ich einfach nichts zu tun haben“, so Nadine.

Und doch: Das Schicksal sollte die Weggefährtinnen just einen Tag vor dem Mord an Leonie noch ein letztes Mal zusammenbringen. Zufällig lief man sich bei einer Feier über den Weg, aß und trank sogar etwas zusammen, scherzte dabei auch über die alten Zeiten. Laut Nadine war Leonie an diesem Tag wie immer, so wie man sie in Tulln kannte: lustig und liebenswert.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.krone.at/2450142

Ich denke, der wichtigste "Zeuge" für eine Beziehung zu ASH wird das Handy des Mädchens sein. Und da es sich bei ASHs Anwalt um einen renommierten Juristen handelt, schätze ich, dass dieser mit einer solchen Aussage seines Mandanten nicht an die Öffentlichkeit geht, wenn ihm nicht handfeste Messenger-Protokolle vorliegen würden, die eine solche Aussage untermauern.


2x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 19:38
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:das Handy des Mädchens
Konnte man das Handy des Mädchens hoffentlich sicherstellen?


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 19:38
Zitat von TrackX.TrackX. schrieb:Ich glaube aber nicht recht, dass sich die sooo schnell ausgerechnet mit weißen Mädchen nur in besten Absichten liieren.
Kann man auch nicht verallgemeinern. Verliebt können sich beide haben und auch er könnte es ehrlich gemeint haben und nicht nur sie.

Wie gesagt ich kenne solche Liebeleien zwischen deutschen Frauen und männlichen Flüchtlingen (teiweise wurde es da sogar ernst) und auch zwischen jüngeren Frauen und Mädchen und männlichen Flüchtlingen, Jungs, nahöstlicher Herkunft im gleichen Alter oder ein paar Jahre älter. Man muss nicht gleich böse Absichten seitens der Männer oder Jungs vermuten.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 19:41
Zitat von TrackX.TrackX. schrieb:Konnte man das Handy des Mädchens hoffentlich sicherstellen?
Das weiß ich leider nicht. Aber wenn es um Nachrichten zwischen den beiden geht, aus denen eine Beziehung abzuleiten ist, reicht das Handy von ASH ja auch aus.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 20:37
Zitat von TrackX.TrackX. schrieb:Mir kommt ja auch seltsam vor, dass der ältere Afghane nachdem ein Mord passiert ist, Tags darauf diesem Bekannten einfach so, schön plastisch angeblich, davon erzählt im Stil einer Prahlerei. Ist der selber im Schock gestanden dass er geglaubt hat, das erleichtert ihn, oder hat der wirklich so einen Knall ab?
Knall ist da wirklich noch sehr nett ausgedrückt. Es gibt leider viele dieser extrem gestörten Individuen, die noch stolz auf ihre kranken Perversionen sind. Man braucht sich ja nur mal kurz mit den Fällen in Münster und Lüdge zu beschäftigen, dann weiß man, was hier so alles rumläuft. Aber auch im Fall Susanna Feldmann kam man dem Täter doch durch die Prahlerei mit der Tat auf die Spur, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Deswegen erwähne ich das nochmal, weil viele einfach immer wieder von sich ausgehen, solche Täter haben kein Gewissen und keine Empathie. Das kann man nicht nachvollziehen, wenn man gesund ist. Aber die Verhaltensweisen ähneln sich immer und haben System.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Und da es sich bei ASHs Anwalt um einen renommierten Juristen handelt, schätze ich, dass dieser mit einer solchen Aussage seines Mandanten nicht an die Öffentlichkeit geht, wenn ihm nicht handfeste Messenger-Protokolle vorliegen würden, die eine solche Aussage untermauern.
Genau deswegen sollte man seine Aussage auch ernst nehmen.
Zitat von TrackX.TrackX. schrieb:Hauptsache es stand irgendwo Donauinsil. Der ist sicher bei schönem Wetter oft dort, v.a. wenn er vielleicht auch in Donaustadt wohnt. (anscheined ist es schon sein Handy). Auf dem Handy liest man z.B. "Beya". Das ist ein Name, der Liebe bedeutet, eigentlich weder afghanisch noch syrisch, und so heißen die beide nicht... Was ist "Bro" und "Ha"?
Naja, Bro steht wohl für Bruder, aber das passt ja dann alles (Beya?) nicht so ganz zusammen.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 21:05
Die "Strafakte" des 4. TV:

https://www.heute.at/s/mordfall-leonie-vierter-verdaechtiger-ist-serientaeter-100150581


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 23:44
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Naja, Bro steht wohl für Bruder, aber das passt ja dann alles (Beya?) nicht so ganz zusammen.
Brot kann auch im Sinne von guter Freund für ein Mädchen verwendet werden, auch wenn es ursprünglich Bruder bedeutet.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

05.07.2021 um 02:46
Zitat von TheheistTheheist schrieb:Ich finde, mehr muss man dazu nicht sagen, das spricht einfach für sich.
So ist es. Ich danke @Theheist für den Einblick in die Wiener Realität, der mir von meinen anderen Wiener Freunden und Verwandten ebenso geschildert wird.

Ich befürchte, dass ich im Herbst, wenn ich wieder mal in Wien sein werde, ich erstaunt sein werde, was da so abgeht.


6x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

05.07.2021 um 08:59
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:So ist es. Ich danke @Theheist für den Einblick in die Wiener Realität, der mir von meinen anderen Wiener Freunden und Verwandten ebenso geschildert wird.

Ich befürchte, dass ich im Herbst, wenn ich wieder mal in Wien sein werde, ich erstaunt sein werde, was da so abgeht.
Und bleibt am Ende trotzdem nur eure subjektive Wahrheit und kein objektiver Maßstab oder die tatsächliche Wahrheit.


6x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

05.07.2021 um 09:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und bleibt am Ende trotzdem nur eure subjektive Wahrheit und kein objektiver Maßstab oder die tatsächliche Wahrheit.
Vorhin auf Facebook: Eine Bürgerin der Stadt, in der ich lebe schwadroniert davon, dass hier zu 85% nur noch "Pack" und Drogenabhängige wohnen würden, Teenager würden sich schon gar nicht mehr in die Stadt trauen. Es gab mehrere, die ihr Recht gaben.

Die einzigen, die das nicht interessiert sind die Kriminalitätsrate, und die Teenager. Die gehen auch weiter in die Stadt. Ich wette die hat auch Bekannte, die auf ihre Einschätzung mehr wert legen als auf öffentliche Statistiken.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

05.07.2021 um 09:25
Zitat von chrisebachriseba schrieb:ine Bürgerin der Stadt, in der ich lebe schwadroniert davon, dass hier zu 85% nur noch "Pack"
Wer so redet, entlarvt sich meistens schon selber. am besten gar nichts drauf geben.

Soll es jetzt aber auch gewesen sein.


Anzeige

melden