Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

1.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 15:20
@TrackX.


DU bist da einfach nur müde. Die hatten XTC, die waren sicher nicht müde.

Anzeige
melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 15:21
@EinElch okay, dann hat er ihr aber schon draußen was gegeben um sie anzuturnen, wie ich schon mal vermutete. Oder wie schnell wirkt das Zeugs denn?
Man vermutete ja Liquid Exstacy; turnt das zuerst an bevor es k.o. macht? Oder kam eine Droge nach der anderen? Hoffentlich kann man das auch am lebenden Jungen noch feststellen, was er wann konsumiert hat (?)


2x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 15:34
Zitat von TrackX.TrackX. schrieb:Man vermutete ja Liquid Exstacy; turnt das zuerst an bevor es k.o. macht?
Liquid Extacy ist was GANZ anderes als Extacy, was meines Wissens nach tatsächlich konsumiert wurde.

Wirkt je nach Konsumform und Mageninhalt mal schneller, mal weniger schnell. Auch je nach Laune.
Ich hab schon 3 Stunden bis zum anfluten gewartet, gelegentlich war ich auch nach 20 Minuten schon drauf.

LE sind halt K.O. Tropfen, die knocken dich in ein paar Minuten aus. Teile, E, XTC ist ein Amphetamin, das putscht auf und kippt Serotonin aus.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 15:49
Zitat von TrackX.TrackX. schrieb:Also wenn man um zwei Uhr nachts noch am Donaukanal unterwegs ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man nachher noch indoor Party machen möchte, zwei Stunden vor Sonnenaufgang. Da ist man einfach nur müde...
Möglich ist bei Jugendlichen vieles. Natürlich könnte auch nur ein Schlafplatz oder überhaupt ein Dach über dem Kopf gesucht worden sein, sollte der letzte Zug schon weggewesen und der erste erst in wieder paar Stunden später gefahren sein.


Ps.
Der 16.Jährige hätte das Opfer übrigens auch in keine Flüchtlingsunterkunft mitnehmen können, sollte er da noch gewohnt haben und nicht bei seiner Familie. Aber auch im letzten Fall ist es natürlich nachvollziehbar, warum er sie da nicht mit hingenommen hat.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 15:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ehrlich gesagt könnte ich mir das auch gut vorstellen. Vor allem wer weiß was die Typen selber alles eingeworfen oder auch nur getrunken haben und wird man dann wieder halbwegs nüchtern, könnte es wirklich einen kurzen Anflug von Reueempfinden gegeben haben.
Das ist ja das Problem, dass wir uns das so vorstellen können. Bei gesunden Menschen wäre das ja auch so der Fall, wenn sie sich
vorher "durch Drogen" zu einer Straftat haben verleiten lassen, aber doch nicht bei solchen Psychopathen. Die haben kein Gewissen,
keine Reue, keine Empathie und schon doppelt nicht, wenn eine heftige Sanktion zu erwarten ist. Das ist ja dann eben das Problem mit
der Vorstellungskraft. Das kann man sich eben nicht einfach so vorstellen, wenn man (halbwegs) gesund ist.
Wenn er Leonie also absolut bewusst in diese "Falle" (harmlos ausgedrückt) gelockt hat, dann muß er empathiefrei sein und hätte niemals die Rettung gerufen. Da gibt es keine Anflüge, wo nichts ist, ist nichts.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 15:57
Zitat von TrackX.TrackX. schrieb:okay, dann hat er ihr aber schon draußen was gegeben um sie anzuturnen, wie ich schon mal vermutete. Oder wie schnell wirkt das Zeugs denn?
Das glaube ich nicht mal. (kann natürlich trotzdem möglich sein)

Ich glaube er konnte sie nicht erst durch Drogen dazu überreden mit in diese Wohnung zu gehen. Das könnte sie wirklich noch freiwillig ohne Einfluss von Drogen gewollt und gemacht haben. Insbesondere sollte L ihn wirklich gemocht oder sogar mehr für ihn empfunden haben.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 15:59
Liquid Extacy ist doch GBL. Je nach Dosis wirkt es halt vom Angeschickert-Sein, über starken Rausch, oft mit sexueller Erregung einhergehend, bis zum Komaschlaf (deshalb auch KO-Tropfen genannt). Die Wirkung tritt sehr schnell ein.

Die Dosierung ist Übungssache und diffizil. 1-1,5 ml können einen zum Beispiel berauschen und 2ml schon umhauen in einen erinnerungslosen Schlaf von einer Minute zur anderen. 5ml können jemanden töten. Wird mit Pipette dosiert.

Aus Getränken ist es nicht unbedingt herauszuschmecken. Es ist sehr günstig, muss man auch noch dazu sagen und nicht lange nachweisbar im Vergleich zu anderen Drogen.

Viele Grüße
Grüblerin


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 16:02
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Wenn er Leonie also absolut bewusst in diese "Falle" (harmlos ausgedrückt) gelockt hat, dann muß er empathiefrei sein und hätte niemals die Rettung gerufen. Da gibt es keine Anflüge, wo nichts ist, ist nichts.
Doch, auch dann noch möglich. Und zwar dann, sollte nur die Vergewaltigung geplant gewesen sein, aber noch nicht die Tötungsabsicht zu diesem Zeitpunkt, die sich auch erst ganz spontan nach der grausamen Vergewaltigung ergeben haben könnte und diese nicht mal von allen unbedingt gewollt gewesen sein muss.

oder auch anders: Wenn zu keinem Zeitpunkt Tötungsabsicht vorgelegen haben sollte. Daran glaube ich aber persönlich nicht.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 16:15
Leonie schrieb ihrer Mutter ja, dass sie nicht nach Hause kommen würde. Sie hatte also vor, irgendwo in Wien die Nacht zu verbringen. Das kann man als ihre eigene Entscheidung ansehen. Als verliebte 13-jährige hat sie dabei so viele Hormone im Körper, dass sie keine Drogen braucht, um um 2h nachts noch fit zu sein.

Ganz am Anfang wurde es ja oft so formuliert, als sei sie in die Wohnung gegangen um Drogen zu konsumieren. Das sieht mittlerweile nicht mehr so aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie wirklich in den 16-jährigen verliebt war, sie hielt sich ja auch freiwillig mit ihm an der Donauinsel auf und hätte jederzeit gehen können, wenn sie darauf keine Lust gehabt hätte. Sie wurde ja dort auch noch von einem ihrer Freunde gesehen, also waren dort noch andere, ihr bekannte Jugendliche anwesend, zu denen sie hätte aufschließen können.

In die Wohnung ging es laut A.S.H um im Nebenzimmer ungestört zu sein.
Leonie und ich zogen uns dort schnell in ein Nebenzimmer zurück, um Sex zu haben. Danach wollten wir noch mit meinen Kumpels etwas trinken und einen Joint rauchen.“
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.krone.at/2452454

Das klingt jetzt auch nicht grundsätzlich abwegig. L. war bereits zuvor zweimal abgängig und hat da wahrscheinlich auch bei irgendwem geschlafen, zu dem sie einen Bezug hatte. Und zu A. hatte sie in dieser Version einen sehr engen Bezug und auch ein Vertrauensverhältnis.

Unter welche Art von Drogen sie (und evtl. auch A.S.H) gesetzt wurden, ist ja immer noch nicht bekannt.
Wie berichtet, soll einer der Verdächtigen einem Syrer anvertraut haben, dass Ecstasy in der Wohnung konsumiert wurden ist. Dabei könnte es sich auch um einen kleinen Hörfehler gehandelt haben, als K.o.-Tropfen wird etwa Liquid Ecstasy verwendet.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/headtopics.com/at/fall-leonie-16-jahriger-verdachtiger-und-mordopfer-waren-ein-paar-20788304
Wie die Ermittler bereits bekanntgegeben haben, soll ein Freund ausgesagt haben, dass sich ihm einer der Tatverdächtigen anvertraut hatte. Demnach habe er erfahren, dass in besagter Nacht in der Wohnung Drogen, maßgeblich Ecstasy, konsumiert worden sei. Mit Betracht auf die neuesten Aussagen von Ali Sena H. könnte es sich aber auch um Liquid Ecstasy gehandelt haben. Die GHB (Gamma-Hydroxybuttersäure) wird häufig als K.o.-Mittel verwendet, weil es in Getränke gemischt unbewusst eingenommen werden kann.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.rtl.de/cms/wien-wende-im-mordfall-leonie-einer-der-verdaechtigen-war-angeblich-mit-dem-opfer-liiert-4789162.html%3foutputType=amp

Zum angeblichen Anruf bei der Rettung gibt es bislang nur die Aussage von A.S.Hs Anwalt, richtig? Ich habe zumindest in keinem Artikel mehr dazu gefunden.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 16:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:oder auch anders: Wenn zu keinem Zeitpunkt Tötungsabsicht vorgelegen haben sollte. Daran glaube ich aber persönlich nicht.
Also, dass er sie mit Tötungsabsicht in die Wohnung gelockt hat, ist jawohl sehr unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher ist es aber,
dass man sie mit Verdeckungsabsicht vor seinen Augen erwürgt hat und er dann anschließend die Rettung anruft. Kommt mir alles nicht stimmig vor. Am plausibelsten wirkt noch die Aussage des 16 Jährigen. Man muss jetzt wohl erst mal die Obduktionsergebnisse und toxikologischen Untersuchungen abwarten.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 16:25
@Grüblerin

In den Medien war aber die Rede von Extacy, was auch mehr Sinn macht.

(Hab überlesen, dass es ein Verhörer sein kann - hmm. Dann war sie immerhin nicht bei Bewusstsein.)


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 16:30
@EinElch
Hatte ich auch überlegt. Aber sie hatte ja blaue Flecken, was dafür spricht, dass sie sich gewehrt hat.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 16:31
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Dann war sie immerhin nicht bei Bewusstsein.
Nicht bei Bewusstsein während was passierte? Warum hat sie dann so viele Hämatome (nicht nur am Hals)? (Was hätte es für einen Sinn wenn man ihr die im Nachhinein zufügt, damit es bloß so aussieht wie wenn es Kämpfe gab? Das geht medizinisch gar nicht so viel ich weiß, einem Toten Hämatome zu verursachen. Man könnte versuchen Ermittler von den k.o. Tropfen abzulenken).
Deshalb glaube ich auch nicht recht, dass die Version des Jungen so stimmt von wegen beide hätten wohl k.o. Tropfen bekommen. Ich weiß nicht, wie viel Kraft man gegebenenfalls aufbringen kann trotz k.o. Tropfen. Ich kann mir grad mal vorstellen, dass man schreien versucht.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 16:37
Zitat von TrackX.TrackX. schrieb:Hier in der ZiB2 vom 1.7. ist das Interview mit dem syrischen Kurden Mohamed, welcher der Polizei angeblich die beiden in die Hände gespielt hat. Er kannte die aus dem Flüchtlingslager, und der 18-jährige hatte ihm gegenüber am Telefon von der " eskalierte Sex-Nacht geprahlt", behauptet er. https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211/ZIB-2/14097434 (Archiv-Version vom 02.07.2021)
Also das ist ja alles sehr dubios, was er da erzählt. Den einen hat er zum Geständnis gebracht, obwohl in jedem Artikel stand, dass man ihn in einer Pizzaria festgenommen hat. Der andere ist zwar untergetaucht, trotzdem aber hat er ihn zufällig gesehen und ihm gesagt, dass er heute bei ihm Drogen kaufen möchte, während auf seinem Handy Sprachnachrichten von 15.55 Uhr zu sehen sind über der "Donauinselabsprache", sagt er aber danach, dass er um 14 Uhr zur D.Insel ging, um ihn dort zu treffen. Passt ja zeitlich und inhaltlich alles nicht zusammen.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 16:42
Zitat von TrackX.TrackX. schrieb:Nicht bei Bewusstsein während was passierte? Warum hat sie dann so viele Hämatome (nicht nur am Hals)? (Was hätte es für einen Sinn wenn man ihr die im Nachhinein zufügt, damit es bloß so aussieht wie wenn es Kämpfe gab? Das geht medizinisch gar nicht so viel ich weiß, einem Toten Hämatome zu verursachen. Man könnte versuchen Ermittler von den k.o. Tropfen abzulenken).
Deshalb glaube ich auch nicht recht, dass die Version des Jungen so stimmt von wegen beide hätten wohl k.o. Tropfen bekommen. Ich weiß nicht, wie viel Kraft man gegebenenfalls aufbringen kann trotz k.o. Tropfen. Ich kann mir grad mal vorstellen, dass man schreien versucht.
Das kommt ja auch immer auf die Dosierung an, man ist ja nicht immer automatisch wirklich "k.o" sondern in den meisten Fällen eher benommen.

Wenn jetzt beide die gleiche Menge ins Getränk gemischt bekommen haben

- und A. benommen ist und in Ruhe gelassen wird, schläft er tendentiell eher einfach nur ein

- wenn L. hingegen benommen ist und noch mitbekommt, dass sich jemand an ihr vergeht, versucht sie noch, die Angreifer abzuwehren. Die Hämatome sagen ja auch nicht aus, dass sie viel Kraft dabei aufgewendet hat, sondern ihre Angreifer.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 16:58
@xy2017 wer weiß, was der da für einen Austausch auf seinem Handy gezeigt hat - Hauptsache es stand irgendwo Donauinsil. Der ist sicher bei schönem Wetter oft dort, v.a. wenn er vielleicht auch in Donaustadt wohnt. (anscheined ist es schon sein Handy). Auf dem Handy liest man z.B. "Beya". Das ist ein Name, der Liebe bedeutet, eigentlich weder afghanisch noch syrisch, und so heißen die beide nicht... Was ist "Bro" und "Ha"?
Zumindest stimmt, dass der Jüngere auf der Donauinsel gefasst wurde. Mir kommt ja auch seltsam vor, dass der ältere Afghane nachdem ein Mord passiert ist, Tags darauf diesem Bekannten einfach so, schön plastisch angeblich, davon erzählt im Stil einer Prahlerei. Ist der selber im Schock gestanden dass er geglaubt hat, das erleichtert ihn, oder hat der wirklich so einen Knall ab?

@Schneewi77chen Ja, hast wohl recht


2x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 17:16
Zitat von TrackX.TrackX. schrieb:Mir kommt ja auch seltsam vor, dass der ältere Afghane nachdem ein Mord passiert ist, Tags darauf diesem Bekannten einfach so, schön plastisch angeblich, davon erzählt im Stil einer Prahlerei. Ist der selber im Schock gestanden dass er geglaubt hat, das erleichtert ihn, oder hat der wirklich so einen Knall ab?
Ich glaube das hat mit seiner Sozialisation in Afghanistan zu tun und erinnert mich sehr an den Mörder von Maria L. aus Freiburg, ebenfalls Afghane, der keinerlei Schuldbewusstsein gezeigt hat und den ermittelnden Beamten gegenüber geäußert hatte: "Es war doch nur eine Frau".

(Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass alle Afghanen so sind / denken / handeln.)


2x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 17:24
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Also, dass er sie mit Tötungsabsicht in die Wohnung gelockt hat, ist jawohl sehr unwahrscheinlich.
Sehe ich auch so. Von Beginn an Tötungsabsicht sehr unwahrscheinlich. Da wäre man auch reichlich dämlich so etwas in der Wohnung des einen Tatverdächtigen zu planen.
Wenn überhaupt wurde dieser Entschluss erst nach der Vergewaltigung gefasst (und wem dabei welche Rolle zugeteilt werden kann bzw. welche Täterschaftsform jeder einzelene dabei eingenommen hat, ist/wäre damit auch noch nicht geklärt)
Ebenso möglich, woran ich aber überhaupt nicht glauben mag, dass Tötungsabsicht zu keiner Zeit vorgelegen hat und die Würgemale und Hämatome sind durch die Vergewaltigung selbst entstanden und in naiver Vorstellungsweise und womöglich auch noch unter dem Einfluss von Drogen hatte man gar nicht die Absicht sie damit zu töten. Hier bei uns könnte man das trotzdem (nur theoretisch) dann wenigstens als bedingten Vorsatz (auf die Tötung bezogen) auslegen bzw. werten. Könnte aber nur für Fahrlässigkeit auf die Tötung bezogen ausreichen bzw. oder für gefährliche KV oder Vergewaltigung (die war ja vorsätzlich) mit Todesfolge, wobei letzteres nicht beabsichtigt gewesen ist.
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Noch unwahrscheinlicher ist es aber,
dass man sie mit Verdeckungsabsicht vor seinen Augen erwürgt hat und er dann anschließend die Rettung anruft.
Auch nicht sehr plausibel, aber durchaus auch möglich, wenn er selbst die Tötung gar nicht gewollt hat. Am Notruf absetzen wird man ihn natürlich gehindert haben. Würde zumindest das abrupte Abbrechen erklären.
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Am plausibelsten wirkt noch die Aussage des 16 Jährigen
Sehe ich im Prinzip ja genauso.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 17:34
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich glaube das hat mit seiner Sozialisation in Afghanistan zu tun und erinnert mich sehr an den Mörder von Maria L. aus Freiburg, ebenfalls Afghane, der keinerlei Schuldbewusstsein gezeigt hat und den ermittelnden Beamten gegenüber geäußert hatte: "Es war doch nur eine Frau".
Na ja, das darf man denke ich offen aussprechen, dass in muslimischen Kreisen die Frau einen geringeren Stellenwert als bei uns hat.

Trotzdem darf man deswegen nicht alle Muslime und natürlich nicht alle muslimischen Flüchtlinge, darunter natürlich auch afghanische Flüchtlinge oder Asylanten, über einen Kamm scheren.

Genauso wie nicht jede Partnerschaft zwischen deutscher Frau (oder Mädel) und männlichem Muslim tragisch enden muss oder von vornherein zum scheitern verurteilt wäre oder die Frau oder das Mädchen da nicht zu melden hätte und beide grundsätzlich wegen unterschiedlicher Wertvorstellungen nicht zusammenpassen - das ist auch Quatsch. Es kommt noch immer auf den Einzelnen an.


3x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

04.07.2021 um 17:46
@rhapsody3004
@xy2017

Die Todesursache wird aktuell ja noch genauer untersucht, bisher geht man von Tod durch Ersticken aus.
Gerichtsmediziner fanden heraus, dass es erstickt wurde. Die Staatsanwaltschaft hat bereits mehrere Gutachten in Auftrag gegeben, die nähere Aufschlüsse zur genauen Todesursache geben sollen.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/web.de/amp/35955102

Wenn wirklich Liquid E. im Spiel war, war ihre Atmung deutlich abgeflacht, ein Tod durch Atemstillstand tritt dann bei Gewalteinwirkung gegen den Hals schneller ein, als bei einem Menschen bei vollem Bewusstsein.

Ich denke, es geht nun darum festzustellen, wie stark die Gewalteinwirkung auf den Hals war und ob typische Merkmale einer Strangulation, wie etwa Zungenbeinbruch festzustellen sind.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Trotzdem darf man deswegen nicht alle Muslime und natürlich nicht alle muslimischen Flüchtlinge, darunter natürlich auch afghanische Flüchtlinge oder Asylanten, über einen Kamm scheren.
Ja, das sehe ich auch so und deshalb wäre es schön, wenn mein letzter Satz auch noch in das Zitat von mir aufgenommen worden wäre.

Ich wollte damit nur auf die Frage von TrackX. antworten und damit sagen, dass es bei der "Prahlerei" auch weder um die angesprochene Erleichterung noch um den generalisierten "Knall" gegangen sein muss.

Menschen, egal welcher Herkunft, können antisoziale Verhaltensstörungen aufweisen. Wenn einer von ihnen in einem Wertesystem sozialisiert wird, welches dieses Verhalten vermeintlich stützt, ist die Hemmschwelle für solche Taten jedoch niedriger. Und auch das Unrechtsbewusstsein.


Anzeige

1x zitiertmelden