Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

1.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 12:54
Offenbar hat der 16 Jährige einiges nicht richtig dargestellt:
https://www.derstandard.at/story/2000128005892/polizei-ermittlungsakt-rekonstruiert-tatnacht-im-fall-der-getoeteten-leonie
Er war nicht allein mit Leonie spazieren, er war nicht bewusstlos, er gab sich als Ersthelfer aus, was nicht stimmt.
Es ist so eine üble Tat, da kommen einem die Tränen und auch der Zorn.

Anzeige
2x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 13:02
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:behauptet der 16-jährige Täter nicht mal an der Tat beteiligt zu sein.
Wo steht das?
Zitat von sylvanasylvana schrieb:Offenbar hat der 16 Jährige einiges nicht richtig dargestellt:
Der gleiche Inhalt wurde gestern Abend schon verlinkt.
Wenn sie zu zweit mit ihr am Donaukanal waren, warum hat der Freund sie dann nur mit einem jungen Ausländer dort gesehen?
Eventuell kam der andere später hinzu und fährt ein Auto? Im Artikel steht, dass sie anschließend zur Wohnung des 18 Jährigen
gefahren sind. Es kann auch die Strassenbahn gemeint sein, aber die fährt um 3 Uhr bestimmt nicht mehr, oder.

Dann diese Sache mit dem vorgetäuschten Ersthelfer. Hätte er das machen müssen? Konnte er nicht wie der 18 Jährige abhauen bevor jemand vorbei kommt?

Was mich noch interessieren würde, ob sich die Nächte, in denen Leonie nicht nach hause kam, mit denen decken,
wo er angeblich schonmal mit ihr dort in der Wohnung des 18 Jährigen übernachtet haben will. Das müsste sich in einem
Zeitraum von ca 1 1/2 Monaten vor der Tat abgespielt haben.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 13:09
@xy2017
Sorry, das habe ich wohl übersehen.
Leonie hatte bis kurz davor offenbar einen österreichischen Freund.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 13:12
Nachtrag zu meinem Posting:
Quelle https://www.heute.at/s/sie-litt-nicht-mutter-weiss-wie-leonie-13-starb-100151148


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 13:14
In diesem Schmierblatt z.B.
Ob er das noch immer behauptet, weiß ich allerdings nicht, genauso wenig weiß ich, ob man die heute.at als Berichterstatterin überhaupt ernst nehmen kann.
Ich persönlich halte diese Aussage jedenfalls für unglaubwürdig bzw. nicht plausibel in Anbetracht dessen, was man über die Tat schon gesichert weiß.
Was sich wirklich in der Mord-Wohnung in der Wiener Donaustadt abgespielt hat? "Dazu kann ich nichts sagen, man hat auch mir K.O.-Tropfen eingeflößt", so der 16-Jährige, der seine erst 13-jährige Flamme zu seinen Bekannten mitgebracht hatte. "Als ich wieder zu mir kam, habe ich sofort die Rettung gerufen", rechtfertigt sich der Verdächtige laut seinem Anwalt. Von der Tat selbst will er nichts mitbekommen haben.
Quelle: https://www.heute.at/s/fall-leonie-16-jaehriger-tatverdaechtiger-packt-aus-sie-war-meine-freundin-100150440


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 13:16
Zitat von sylvanasylvana schrieb:Nachtrag zu meinem Posting:
Quelle https://www.heute.at/s/sie-litt-nicht-mutter-weiss-wie-leonie-13-starb-100151148
Vielen Dank! Das beantwortet schon einige Fragen.

Der Freund will sie jetzt doch mit zwei Männern am Donaukanal gesehen haben und sie fuhren mit der
Strassenbahn zur Wohnung des 18 Jährigen.
Das Jugendamt kümmerte sich seit 1 1/2 Jahren um die Familie. Dann wird wohl auch das nicht nach hause kommen
schon vor 1 1/2 Monaten begonnen haben.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 13:20
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Es geht darum, ob es realistisch ist anzunehmen, ob er ihr
dadurch helfen wollte. Jetzt meine Frage, warum ruft er die Rettung und wartet bis sie kommt?
Es heißt doch, ein Freund von Leonie hätte sie beide vor der Tat zusammen gesehen. Das hat er ja möglicherweise mitbekommen. Vielleicht dachte er, er würde nicht in Verdacht geraten, etwas mit dem Ganzen zu tun zu haben, wenn er die Rettung rief.

Hat er denn mit den Santätern gesprochen, als die kamen? Oder ist er dann verschwunden? Die werden sich doch sicher daran erinnern können, ob jemand bei ihr war, als sie kamen, oder nicht.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 13:26
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es heißt doch, ein Freund von Leonie hätte sie beide vor der Tat zusammen gesehen.
Angeblich hat dieser Freund jetzt sogar zwei Männer bei ihr gesehen. Alles etwas konfus?!
Schließlich wurde Leonie von einem Freund (15) noch in Begleitung von zwei jungen Männern gegen 2 Uhr morgens am Donaukanal gesehen
Quelle: https://www.heute.at/s/sie-litt-nicht-mutter-weiss-wie-leonie-13-starb-100151148

Die Zeit vor dem Donaukanal am Tatabend wird hier auch das erste mal etwas näher beleuchtet.
Laut "Heute"-Recherchen war Leonie am Tatabend in Tulln an der Donau (NÖ) mit einer Freundin (15) unterwegs gewesen. Um 23.30 Uhr soll die 15-Jährige alleine nach Hause gegangen sein. Leonie ließ sich noch von einem flüchtigen Bekannten (27) nach Wien chauffieren. Der 27-Jährige brachte sie mit seinem Wagen zum Donaukanal, Leonie traf daraufhin Bekannte und ließ den 27-Jährigen einfach stehen. Laut dem jungen Mann sagte Leonie nur, dass sie noch etwas zu erledigen habe. Der Lenker wartete zwar noch rund 1,5 Stunden, fuhr dann aber alleine zurück in die Messestadt an der Donau.
Quelle: gleicher Link wie oben

Aber warum ließ sie sich von einem flüchtigen Bekannten nach Wien fahren bzw. was hatte sie da zu erledigen, dass sie solche Risiken einging? Eventuell war sie wirklich so gutgläubig, dass sie gar keine Risiken wahrnahm, die arme Maus?


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 13:46
Zitat von TheheistTheheist schrieb:Man kann ja Hilfe vermuten, aber dann erkläre doch deine Beweggründe, und echauffiere dich nicht darüber, dass dir Sachen unterstellt werden oder man unverschämt wäre?
Ich vermute Panik.
Hilfe heisst:Rettung rufen und bis zum eintreffen 1. Hilfe leisten, also herzdruckmasdage und atemspende.
Ein lebloses maedchen in den Teppich einwickeln und wie Abfall auf der Straße, gut sichtbar, entsorgen, hat mit Hilfe nichts zu tun.
Sicherlich wollte der 16 jährige ihren Tod nicht, davon gehe ich aus. Und sicher wollte er auch, dass sie schnell gefunden wird. Daher das gut sichtbare platzieren, der Anruf bei der Rettung und das warten/sichergehen, bis jemand kommt.
Zitat von TheheistTheheist schrieb:Eine Rettung wurde erst gerufen, als genug räumliche Distanz - in ihren Augen - zwischen Tat- und Ablageort gebracht wurde, nicht als das Mädchen bewusstlos wurde.
so ist es. Erst hat man sich vermeintlich selber in Sicherheit gebracht.
Zitat von TheheistTheheist schrieb:Dass der 16jährige einen Anflug von Panik, Angst, Schock, schlechtem Gewissen gehabt haben kann und deswegen anrief hab ich ihm in einem meiner erstern Beiträge zugestanden - ändert aber halt gar nix am Ausgang.
Ein Mädchen ist tot.
deckt sich mit meiner Meinung
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Es geht nicht darum, ob dem Mädchen durch den Anruf geholfen wurde. Es geht darum, ob es realistisch ist anzunehmen, ob er ihr
dadurch helfen wollte
Zitat von sylvanasylvana schrieb:Offenbar hat der 16 Jährige einiges nicht richtig dargestellt:
War zu erwarten, und zwar bei allen Beteiligten überwiegt der Wunsch, das Geschehene möglichst weniger schlimm darzustellen.
Kann am Alter, an der drigenwirkung liegen aber auch daran, dass einige schon ein kriminelle vorstrafenregister haben, sprich skrupellos dind


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 13:52
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Eventuell war sie wirklich so gutgläubig, dass sie gar keine Risiken wahrnahm, die arme Maus?
Naja, so gutgläubig und naiv war "die arme Maus" wohl auch nicht oder wie hat sie es geschafft, dass ein 27 Jähriger sie mitten in der Nacht nach Wien chauffiert und sie ihn dann dort einfach stehen lässt und er noch 1,5h auf sie wartet? Das muss man erst mal schaffen.

Weiß man eigentlich, wie sie überhaupt Kontakt zu den Verdächtigen bekommen hat bzw. woher sie diese kannte? Wirklich krass, dass diese Vollidioten ihr so viele von diesen Tabletten verabreicht haben. Die wollten wohl ganz sicher gehen, dass sie nicht mehr von dem weiß, was sie mit ihr anstellen. Schrecklich.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 14:26
Von wegen die "Heute" Zeitung wäre ein Schmierblatt... - Die Zeitung hat zwar einen anderen Fokus als die niveauvollste Ö Tageszeitung, aber dass Journalisten da weiß ich was erfinden um Sensations-heischend zu sein, habe ich nicht den Eindruck bekommen.
In den anderen Tageszeitungen steht im Großen und Ganzen dasselbe drin betreff Ermittlungsergebnissen in diesem Fall - was davon nach außen gedrungen ist. (Nur darf man die nicht verlinken weil aktuell noch kostenpflichtig)

Interessant dass von Liquid Ecstasy jetzt nicht mehr die Rede ist. In einem Getränk aufgelöste Ecstacy ist ja etwas anderes. Da ist doch die Version des 16-jährigen zu bezweifeln, er hätte wegen K. O. Tropfen nichts mitbekommen (?) Ob es dazu wohl schon ein Gutachten gibt?
Und Drogendealer müssen doch gewusst haben, was zehn Tabletten Ecstacy für das zarte Mädchen bedeuten.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 14:40
Der zitierte Beitrag von hanneshackers wurde gelöscht. Begründung: Spam
Langsam reichen mir die Unterstellungen. Ich habe gestern nur geschrieben, dass ich nun endgültig Zweifel an einer Tötungsabsicht hege - vorausgesetzt die ganzen neueren Infos haben halbwegs Wahrheitsgehalt.

Die Tage davor meinte ich eigentlich nur hin und wieder, dass Mord noch nicht unbedingt als gesichert angenommen werden kann und darüberhinaus fragte ich, auf was das vorläufige Ermittlungsverfahren (kann sich ja jederzeit ändern) lautet - auch auf Mord oder ist es nur für RTL und Co Mord?


So sachlich sollte man schon an die Sache rangehen. Wie ich ansonsten zu der Tat stehe, habe ich hoffentlich deutlich gemacht.

Ps.
Und streng genommen sind alle nur mutmaßliche Täter. Und zumindest in Bezug auf den mutmaßlichen Freund Leonies sollten auch wir das beherzigen.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 14:42
Das was die Mutter da erzählt in der aktuellsten oben verlinkten Heute- Ausgabe würde ja Sinn machen. Sie sagt, ihre Tochter wäre in einen 18-jährigen Österreicher verliebt und mit ihm liiert gewesen. Sie hätte ihr das verboten, weil sie den zu alt für die 13-jährige Tochter fand.
Da die Tochter so rebellische war, ist verständlich dass das erst recht den Aufstand in ihr provoziert hat - Kontakte zu pflegen zu Männern, welche nicht den Vorstellungen der Eltern entsprachen. Gerade wenn sie in den Ex-Freund verliebt war... Das wäre eine Motivation, sich unkritisch auf den Afghanen einzulassen. Bei dem Frauenbild und der Rohheit dieser Männer hat sie da aber tragischerweise den Falschen erzählt, wie cool und erwachsen sie wäre mit ihrer Einstellung (falls das so stimmt) .


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 14:43
Zitat von TrackX.TrackX. schrieb:In den anderen Tageszeitungen steht im Großen und Ganzen dasselbe drin betreff Ermittlungsergebnissen in diesem Fall - was davon nach außen gedrungen ist
Es wird von unterschiedlichen Medien sehr unterschiedliches berichtet, teilweise Infos, die sich grundlegend widersprechen.
Das legt nahe, dass im Grunde niemand wirklich mehr weiß und es sich großteils um Spekulationen handelt.
Oder/und um fragwürdige "Informant:innen", die irgendwas behaupten oder eigene Vermutungen raushauen, um sich wichtig zu machen. Dazu Infos, die in "Stille Post" Modus im Verlauf der Informationsweitergabe zunehmend verändert/ verfälscht werden.

Es wird sich erst mit der Zeit zeigen, welche Informationen tatsächlich Substanz haben.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 14:44
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Die wollten wohl ganz sicher gehen, dass sie nicht mehr von dem weiß, was sie mit ihr anstellen. Schrecklich.
Könnte sein.
Glaube aber eher dass sie es nur so leicht bzw. widerstandslos wie möglich haben wollten und das möglichst schon ab Ansetzung zur Tat. Ebenso um unnötige Schreie, Lärm aus der Wohnung, vielleicht zu vermeiden.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 15:10
Ich hetze generell nicht gegen Flüchtlinge oder Asylwerber irgendeiner ethnischen Herkunft!
Aber hier wurde ein 13-jähriges Mädchen unter - wahrscheinlich eine Überdosis- Drogen gesetzt und auf so brutale Art von mehreren Männern vergewaltigt, dass sie zu Tode kam. Und ich möchte verstehen, wie es dazu kommen konnte, (und wie sich so ein Vorfall vermeiden ließe).


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 15:22
All;

Bevor man überhaupt von Mord (oder auch nur Totschlag) zumindest nach deutschem Strafrecht sprechen kann, muss als oberste Voraussetzung überhaupt erst mal wenigstens eine Vorsatzform (auf den Tod des Mädchens bezogen) vorliegen bzw. zumindest ausreichende Hinweise darauf vorliegen und das scheint bis lang überhaupt noch nicht klar. Zumindest nicht für die zuständigen Ermittlungsbehörden an diesem Fall. Wie diese diesen Fall bislang einstufen, sollte hier eigentlich nur maßgeblich sein.

Nur eine gemeinschaftlich begangene äußert brutale Vergewaltigung gilt bislang als gesichert. Die war ohne jeden Zweifel gewollt (fahrlässige Vergewaltigung gibt es auch gar nicht) und womöglich auch schon im Vorfeld mindestens von einem geplant.

Ich nehme alles zurück, wenn ich eine aktuelle Quelle bekomme, aus der hervorgeht, dass auch das offizielle Ermittlungsverfahren zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf ein vorsätzliches Tötungsdelik (Mord bspw.) lautet. Wie gesagt, wie gewisse Medien den Fall einstufen, bewerten, zählt nicht.
Zitat von TrackX.TrackX. schrieb:Das was die Mutter da erzählt in der aktuellsten oben verlinkten Heute- Ausgabe würde ja Sinn machen. Sie sagt, ihre Tochter wäre in einen 18-jährigen Österreicher verliebt und mit ihm liiert gewesen. Sie hätte ihr das verboten, weil sie den zu alt für die 13-jährige Tochter fand.
Da die Tochter so rebellische war, ist verständlich dass das erst recht den Aufstand in ihr provoziert hat - Kontakte zu pflegen zu Männern, welche nicht den Vorstellungen der Eltern entsprachen. Gerade wenn sie in den Ex-Freund verliebt war... Das wäre eine Motivation, sich unkritisch auf den Afghanen einzulassen. Bei dem Frauenbild und der Rohheit dieser Männer hat sie da aber tragischerweise den Falschen erzählt, wie cool und erwachsen sie wäre mit ihrer Einstellung (falls das so stimmt
So könnte ich mir das auch vorstellen. So einen auf den - jetzt erst recht, um sich aufzulehnen.

Wobei sich das Opfer nicht erst in dieser Nacht einen älteren Bekanntenkreis gesucht haben soll, Artikel hatte ich die Tage verlinkt, sondern schon früher. Sie wandte sich wohl immer mehr von ihrem gewohnten alten Umfeld ab und suchte den Kontakt zu Älteren. Das allein nur für sich genommen, kommt leider häufiger vor als man denkt.

Zudem könnte ich vorstellen, dass L zumindest Sympathie auch für den 16.Jährigen Afghanen gehabt, entwickelt haben könnte und das irgendwann vielleicht auch über Freundschaft hinaus und sie sich nicht nur einfach mit ihm ablenken wollte, was aber natürlich auch sein kann
Erst recht, weil in diesem Alter Gefühle schwinden und/oder schnell wechseln können. In der Pubertät können Gefühle und Schwärme und auch feste Freunde so schnell wechseln.

Nein, deswegen hat das Opfer trotzdem keine Schuld daran, was ihr in der Wohnung widerfahren ist.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 15:52
Zitat von TrackX.TrackX. schrieb:Ich hetze generell nicht gegen Flüchtlinge oder Asylwerber irgendeiner ethnischen Herkunft!
Aber hier wurde ein 13-jähriges Mädchen unter - wahrscheinlich eine Überdosis- Drogen gesetzt und auf so brutale Art von mehreren Männern vergewaltigt, dass sie zu Tode kam. Und ich möchte verstehen, wie es dazu kommen konnte, (und wie sich so ein Vorfall vermeiden ließe).
Wohl eine explosive Mischung aus vielen Faktoren:
Sexueller Sadismus evtl. in Kombination mit einer Persönlichkeitsstörung des Cluster B (evtl. verschärft oder entwickelt u.a. durch eine schwierige psychische Disposition resultierend aus einer Vergangenheit in einem Land im Dauerkriegszustand), dazu in Ö ein Leben am gesellschaftlichen Rand ohne gute Perspektive (was nicht gerade zu stabilen Wertvorstellungen beiträgt), ein mehr als schräges auf grundsätzlicher Verachtung beruhendes Frauenbild, ein vom täglichen harten Drogenkonsum getrübter Geist, eine fatale Gruppendynamik und und und ...


3x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

07.07.2021 um 16:03
Also bitte! Die Arg- und Wehrlosigkeit des Opfers wollen wir mal nicht unter den Tisch kehren, um mal ein Mordmerkmal zu nennen. Es geht hier auch nicht um ein Flüchtlingsgebashe - Fakt ist aber, die Täter sind nunmal Flüchtlinge. Und das Kind mit Drogen gefügig machen, um seine niederen Instikte zu befriedigen, ist ebenfalls nicht ohne.


Anzeige

2x zitiertmelden