Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

1.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

08.02.2022 um 02:35
Zitat von TheheistTheheist schrieb:War ja klar.
Das ist bloß verlorene Zeit, in der der Fall aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwinden kann und somit der Druck nach Aufklärung und Gerechtigkeit nachlässt.

Das zwischenzeitliche Interesse des "Falters" hat auch komplett nachgelassen, ist aber auch verständlich. Man generiert keine Klicks oder Käufe mit Themen, die keiner lesen möchte.

So hast du am Ende nur eine Familie, deren Kind tot ist und eine Öffentlichkeit, die sich mit der Thematik, die diesem sinnlosen und vermeidbaren Tod voranging, absolut nicht auseinandersetzen will.
Ja, das ist schon sehr traurig. Liebe Grüsse nach Wien

Anzeige
melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

25.03.2022 um 12:16
Der vierte Verdächtige wurde mittlerweile ausgeliefert und bereits verhört:

https://wien.orf.at/stories/3149082/


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

29.03.2022 um 04:01
Trauriger Fall mit Parallelen in Nö: https://www.krone.at/2666866

14 Jährige Wienerin nach Überdosis tot in einer Wohnung. Was ist in Österreich los, kümmert sich niemand um die Kinder? :(


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

29.03.2022 um 08:32
Berechtigte Frage Rick - als Elternteil bist allein, ist das Kind, pardon Teenager, außer Haus, hats zig Freunde die alle wissen, wie man selbst in der hintersten Einöde an das "Zeugs" kommt - und das Unheil nimmt seinen Lauf ! Bin selbst täglich mit solch Zuständen konfrontiert und man hört dann dass es mit den "leichten" Sachen, die man ja "legalisieren" will, begann !


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

29.03.2022 um 09:20
So ist es wohl. Mein Beitrag sollte auch auf keinen Fall so verstanden werden, als würde ich die Eltern hier aufs Korn nehmen, ich meine die gesamte Gesellschaft, die m.E. inzwischen viel zu oft die Augen verschliesst und bestimmte Dinge nicht sehen will.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

24.04.2022 um 12:21
Der Abschlussbericht der Kripo liegt vor.
Umfangreiche Recherchen der Kripo im Umfeld der mutmaßlichen Täter und des Opfers sowie die Ergebnisse zahlreicher gerichtsmedizinischer Befunde lassen – laut des kürzlich von der Polizei fertiggestellten Abschlussberichts zu dem Fall – allerdings nur einen Schluss zu: Die Schülerin wurde im Zusammenwirken aller Beschuldigten vorsätzlich unter Drogen gesetzt und danach von ihnen missbraucht. Bis sie starb.
Ob die Männer wegen Vergewaltigung mit Todesfolge und unterlassener Hilfeleistung oder wegen Mord angeklagt werden, ist noch ungewiss.
Ihr Höchststrafausmaß beträgt damit 20 Jahre Haft.
Quelle: https://www.krone.at/2689078

Sehr unwahrscheinlich, dass derartige Strafmaße überhaupt nur annähernd berührt werden.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

24.04.2022 um 13:54
Na, wenigstens scheint jetzt der Tathergang aufgeklärt zu sein. Keiner der Täter kann sich mehr herausreden.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

26.06.2022 um 21:14
Da heute der erste Jahrestag der abscheulichen Ermordung von Leonie ist, wollte ich dazu etwas schreiben.
Ich hoffe, dass alle vier Täter sehr bald ihre gerechte und eine der Tat angemessene Bestrafung bekommen.
Schon als ich das erste Mal von diesem Fall gehört habe, waren für mich die Zusammenhänge zu den Missbrauchsskandalen im Norden von England vor ca. 10-15 Jahren sehr bemerkenswert.
Ganz am Anfang dieses Threads hat ja jemand schon das Stichwort „Rotherham“ genannt, wurde da aber sehr schnell von anderen angegriffen.
Die Tat an Leonie selbst ist ja vollständig geklärt, was mich aber interessiert, sind die Mechanismen dahinter. Es müsste eigentlich nicht notwendig sein zu betonen, dass wenn man nach Erklärungen sucht, die Täter in keiner Weise entschuldigt oder ihre Taten abschwächt, aber die Erfahrung zeigt, dass es doch gerade bei solchen Fällen immer wieder notwendig ist. Also, keine Entschuldung oder Verständnis für die Täter des abscheulichen Verbrechens.
Wer die Fälle von Rotherham nicht kennt, hier der Wikipedia-Artikel
https://de.wikipedia.org/wiki/Missbrauchsskandal_von_Rotherham
Oder ausführlicher auf Englisch
https://en.wikipedia.org/wiki/Rotherham_child_sexual_exploitation_scandal
Das ganze Phänomen hat ein Journalist der Times aufgedeckt, Andrew Norfolk und auf Youtube gibt es ein sehr ausführliches Interview, in dem er das Phänomen genau erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=WbUIfvYbjRc
Dazu muss man sich jetzt fast eine Stunde auf Englisch sehr viele Details anhören, ich finde es aber wert. Er legt die Mechanismen sehr genau dar und ich denke, dass das auch auf den Fall von Leonie zutrifft.
Noch ein kürzeres Video wie die ganze Geschichte an die Öffentlichkeit gekommen ist.
https://www.youtube.com/watch?v=qrUiHB5qJJ0


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

15.07.2022 um 00:40
Jetzt startet bald der Prozess.
Keine Mordanklage
Nach einem langen Ermittlungsverfahren­ - anfangs war die Anzahl der Täter unklar, einer der Männer ist geflüchtet, ein anderer log bei seinem Alter - konnte nun Anklage erhoben werden. Und zwar wegen Vergewaltigung und schweren sexuellen Missbrauchs Unmündiger. Nicht aber wegen Mordes. Laut Strafgesetz muss nämlich die Absicht der Tat berücksichtigt werden. Die Männer sollen demnach nur geplant haben, Leonie zu vergewaltigen, nicht sie zu töten.


Quelle: https://www.krone.at/2760185

Ich kenne mich ja wirklich überhaupt nicht im Strafrecht aus, aber fehlt da nicht irgendwo ein ".. mit Todesfolge..", "Unterlassene Hilfeleistung", "Urkundenfälschung" und "Weitergabe von Betäubungsmitteln an Minderjährige"?
Hätten sich die TV doch auch redlich verdient.

Ehrlich ist ehrlich, gebe ich einem Kind derart viel Extasy nehme ich den Tod dessen doch billigend in Kauf, führe ihn sogar herbei. Vielleicht nicht absichtlich, aber stelle ich meine Befriedigung über das Wohlergehen anderer sollte das auch ähnlich wie 'Mord' bewertet werden.
Drogen töten Menschen. Insbesondere derartige Überdosierungen. Insbesondere Kinder, die damit kaum Erfahrungswerte haben. Das ist Allgemeinwissen.
Handelt jemand wider diesem Wissen kann man das schon als Absicht werten in meinen Augen.

Man wird sehen ob ein "lebenslänglich" tatsächlich seinen Weg ins Urteil findet.
Ich wage es zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

15.07.2022 um 01:29
Zitat von TheheistTheheist schrieb:Handelt jemand wider diesem Wissen kann man das schon als Absicht werten in meinen Augen.
Aber halt nicht im juristischen Sinne wie es scheint.
Im deutschen Strafrecht gibt es da ja auch noch das "billigend ind Kauf nehmen".
Warten wir halt einfach mal ab, so eine Anklage ist ja noch lange kein Urteil, da läuft nichts weg.

Haben wir hier eigentlich österrreichische Juristen? Die könnten doch mal weiterhelfen.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

15.07.2022 um 04:02
Ich hatte dazu schon mehrfach geschrieben. Das Alter der Täter, sofern es sich korrekt herausstellt, limitiert leider das mögliche Strafmass, so dass es hier bei Mord auf das gleiche wie bei der Vergewaltigung mit Todesfolge herauskommt.

Ich hatte dazu hier schon mehrfach geschrieben:

Beitrag von Rick_Blaine (Seite 60)

Beitrag von Rick_Blaine (Seite 50)

usw


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

15.07.2022 um 13:56
Zitat von cg75000cg75000 schrieb am 26.06.2022:Schon als ich das erste Mal von diesem Fall gehört habe, waren für mich die Zusammenhänge zu den Missbrauchsskandalen im Norden von England vor ca. 10-15 Jahren sehr bemerkenswert
Mich würde brennend interessieren, wo für dich die 'bemerkenswerten Zusammenhänge' zu finden sind. Der Missbrauchsskandal aus Rotherham war organisiertes sex trafficking von mehr als tausend minderjährigen Mädchen, bei welchem Behörden über Jahre (!) weggesehen haben.

Der traurige Fall von Leonie war ein schlimmer Einzelfall ja, aber da steckt keine organisierte Gang dahinter, die auf sexuelle Ausbeutung und Menschenhandel spezialisiert war. Die Behörden haben den Fall von Anfang an ernst genommen und ermittelt, sogar mit internationalen Haftbefehl.

Sorry, aber dass solche Vergleiche hier tagelang stehen bleiben dürfen ist mehr als strange. Indirekt schiebst du den Tatverdächtigen mit deinem Post ganz schön was in die Schuhe, Rothenham ist mehr als offensichtlich ein weitaus größeres Kaliber. Die einzige Parallele ist der Migrationshintergrund der Täter, wobei in Rothenham hauptsächlich Pakistani beteiligt waren, die Täter in Leonies Fall sind meines Wissens nach aus Afghanistan. Aber diese Paralelle reicht wohl vielen aus um eine Assoziation herzustellen...


2x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

15.07.2022 um 14:40
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Sorry, aber dass solche Vergleiche hier tagelang stehen bleiben dürfen ist mehr als strange. Indirekt schiebst du den Tatverdächtigen mit deinem Post ganz schön was in die Schuhe, Rothenham ist mehr als offensichtlich ein weitaus größeres Kaliber. Die einzige Parallele ist der Migrationshintergrund der Täter, wobei in Rothenham hauptsächlich Pakistani beteiligt waren, die Täter in Leonies Fall sind meines Wissens nach aus Afghanistan. Aber diese Paralelle reicht wohl vielen aus um eine Assoziation herzustellen...
Ups, habe die Hinweise gesehen und schreibe nun doch nichts weiter dazu.

Nur ein Punkt: Ich halte es für falsch, zu kurz zu sehen und bestimmte Ereignisse einfach auszublenden. Ob Ereignisse in Schweden oder Großbritannien. Die sind uns um 20 Jahre voraus und ich finde es immer richtig, aus den Fehlern anderer (auch Staaten) zu lernen.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

16.07.2022 um 13:13
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ups, habe die Hinweise gesehen und schreibe nun doch nichts weiter dazu.
Ja, das passt dir jetzt gut in den Kram. Wenn es irgendwelche Parallelen zum Fall Leonie gäbe, wärs nämlich nicht off topic.

Und glaub mir, Großbritannien ist uns was die Be- und Aufarbeitung von Femiziden betrifft keine 20 Jahre voraus, vor allem wenn es um Sexualdelikte an Women of Colour geht. Google mal 'Smallman sisters+police misconduct' oder schau dir mal gründlich die Polizei/Behördenarbeit beim Rothenham Fall an.

Aber lassen wir es jetzt dabei, es gibt einfach keine Übereinstimmungen zwischen Rothenham und dem hier diskutierten Fall.

Sorry fürs off topic sein, aber mir war es ein großes Bedürfnis, dies hier klar zu stellen.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

16.07.2022 um 14:11
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Und glaub mir, Großbritannien ist uns was die Be- und Aufarbeitung von Femiziden betrifft keine 20 Jahre voraus, vor allem wenn es um Sexualdelikte an Women of Colour geht. Google mal 'Smallman sisters+police misconduct' oder schau dir mal gründlich die Polizei/Behördenarbeit beim Rothenham Fall an.
Mein "das haben sie uns voraus" war im negativen Sinne gemeint!!!
Fehler, die über viele Jahre gemacht wurden in anderen Ländern und bei uns vermeidbar wären, wenn wir daraus frühzeitig gelernt hätten. Eines wurde ja doch gelernt: Das Verschweigen der Herkunft der Täter (so in Schweden und GB viele Jahre praktiziert) bringt das Fass nur zum Überlaufen und hilft nicht wirklich. Merkt man an der Berichterstattung seit einigen Jahren: Es wird tatsächlich die Herkunft der Täter genannt. Und ja, ich halte das für einen ehrlichen Umgang mit Informationen. Verschweigen bringt absolut nichts. Eher im Gegenteil.

Im Übrigen möchte ich nicht derart angegangen werden: "
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Ja, das passt dir jetzt gut in den Kram.
und halte das für keine gute Diskussionskultur.

Für eine sachliche Diskussion bin ich immer zu haben, wenn sie andere Meinungen/Sichten auch einfach mal so stehen lassen kann und nicht verteufelt, wie es heute gerne gemacht wird.


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

16.07.2022 um 18:53
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Mich würde brennend interessieren, wo für dich die 'bemerkenswerten Zusammenhänge' zu finden sind. Der Missbrauchsskandal aus Rotherham war organisiertes sex trafficking von mehr als tausend minderjährigen Mädchen, bei welchem Behörden über Jahre (!) weggesehen haben.

Der traurige Fall von Leonie war ein schlimmer Einzelfall ja, aber da steckt keine organisierte Gang dahinter, die auf sexuelle Ausbeutung und Menschenhandel spezialisiert war. Die Behörden haben den Fall von Anfang an ernst genommen und ermittelt, sogar mit internationalen Haftbefehl.

Sorry, aber dass solche Vergleiche hier tagelang stehen bleiben dürfen ist mehr als strange. Indirekt schiebst du den Tatverdächtigen mit deinem Post ganz schön was in die Schuhe, Rothenham ist mehr als offensichtlich ein weitaus größeres Kaliber. Die einzige Parallele ist der Migrationshintergrund der Täter, wobei in Rothenham hauptsächlich Pakistani beteiligt waren, die Täter in Leonies Fall sind meines Wissens nach aus Afghanistan. Aber diese Paralelle reicht wohl vielen aus um eine Assoziation herzustellen...
Ich bin hier ganz anderer Meinung und kann auch erklären warum. Hoffe das trifft dein brennendes Interesse.

Vorab wieder ein Disclaimer: Erklärungen und Darstellungen von Hintergründen können und dürfen niemals eine Entschuldigung der Täter sein. Ich halte das für ein abscheuliches Verbrechen und hoffe, dass die Täter eine gerechte und angemessene Strafe bekommen!

Die Parallelen sind insofern, dass man sich den Begriff „organisierte Bande“ genauer anschauen muss. Wenn man sich das von mir verlinkte Video von Andrew Norfolk vollständig anhört, lernt man, dass die Täter von Rotherham auch junge Männer (mit Migrationshintergrund) waren, die am unteren Ende der sozialen Leiter gestanden sind. In AT waren das eben afghanische Asylbewerber, UK arme pakistanische Migranten.
Auch in UK hat es da kein Mastermind oder keinen organisierten Plan für eine Bande mit einem vorab klar definierten Ziel gegeben. Als sie dort bemerkt haben, dass sie damit durchgekommen, haben sie das punktuell immer ein wenig organisiert und den Täterkreis etwas ausgeweitet. Nie aber über ihr engeres Soziales Umfeld hinaus und nie nachhaltig oder auf ein Ziel ausgerichtet. Außerdem hat es in UK viele solche Gruppen gegeben, die vollkommen unabhängig voneinander entstanden sind und auch unabhängig voneinander agiert haben.
Wenn man jetzt Bande im Sinne von mehreren Tätern, ja ok, aber man darf die Gruppierungen dort nicht wie ein Drogenkartell verstehen.

In diesem Sinne die Parallelen. Eine Gruppe junger Männer am unteren Ende der sozialen Leiter mit einem kulturellen Hintergrund, der sie westliche Frauen verachten lässt, organisieren sich, um eine Vergewaltigung durchzuführen. Die Mordabsicht bestand ja offensichtlich nicht und das sieht auch die Staatsanwaltschaft so.
Auch die Tatsache, dass es sich in beiden Fällen um Opfer oft unter 15 handelt, erklärt Andrew Norfolk. Das ist oft die einzige Altersgruppe zu der diese jungen Männer am unteren Ende der sozialen Leiter überhaupt „Zugang“ haben, d.h. eine z.B. 22-jährige würde in der Regel mit denen gar nicht mitgehen.

Warum die UK Behörden so lange nicht reagiert haben, ist eine zwar interessante, aber sehr lange Geschichte und gehört ganz sicher nicht in diesen Thread.
Bei einer Leiche am Straßenrand, hätte aber auch dort die Polizei reagiert.


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

17.07.2022 um 14:06
Zitat von cg75000cg75000 schrieb:Die Parallelen sind insofern, dass man sich den Begriff „organisierte Bande“ genauer anschauen muss. Wenn man sich das von mir verlinkte Video von Andrew Norfolk vollständig anhört, lernt man, dass die Täter von Rotherham auch junge Männer (mit Migrationshintergrund) waren, die am unteren Ende der sozialen Leiter gestanden sind. In AT waren das eben afghanische Asylbewerber, UK arme pakistanische Migranten.
Niemand von uns kann wissen, ob sich die Tat um Leonie in Richtung systematischen, bandenmäßigen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen entwickelt hätte. Von daher ist es eine reine Unterstellung den Tätern gegenüber.

Gang rape ist nicht nur unter migrantischen Menschen verbreitet sondern findet in allen sozialen Schichten statt. Erst kürzlich wurde hier in Österreich eine junge Frau unter Drogeneinfluss von mehreren gut situierten, einheimischen Männern fast zu Tode vergewaltigt. Da wär wohl niemand auf die Idee gekommen den Beginn eines Frauenhandelrings zu verorten...
Zitat von cg75000cg75000 schrieb:Wenn man sich das von mir verlinkte Video von Andrew Norfolk vollständig anhört, lernt man, dass die Täter von Rotherham auch junge Männer (mit Migrationshintergrund) waren, die am unteren Ende der sozialen Leiter gestanden sind. In AT waren das eben afghanische Asylbewerber, UK arme pakistanische Migranten.
Ja und? Das allein kann doch nicht ernsthaft dazubführen, hier den Beginn eines organisierten sexuellen Missbrauchsring zu sehen.
Zitat von cg75000cg75000 schrieb:Auch in UK hat es da kein Mastermind oder keinen organisierten Plan für eine Bande mit einem vorab klar definierten Ziel gegeben.
Falsch! Es gibt ganz eindeutig einen Anführer. Ar. Hu. (Verwende keine Klarnamen)
Zitat von cg75000cg75000 schrieb:Warum die UK Behörden so lange nicht reagiert haben, ist eine zwar interessante, aber sehr lange Geschichte und gehört ganz sicher nicht in diesen Thread.
Ja, das mag schon sein, aber sie sind trotzdem keine 20 Jahre voraus was die strafrechtliche Verfolgung von Gewalt an Frauen betrifft. Schau dir lieber mal den Gewaltschutz in Spanien an.
Zitat von cg75000cg75000 schrieb:Auch die Tatsache, dass es sich in beiden Fällen um Opfer oft unter 15 handelt, erklärt Andrew Norfolk. Das ist oft die einzige Altersgruppe zu der diese jungen Männer am unteren Ende der sozialen Leiter überhaupt „Zugang“ haben, d.h. eine z.B. 22-jährige würde in der Regel mit denen gar nicht mitgehen.
Mega verallgemeinernde, bevormundende und mitunter auch frauenfeindliche Aussage.

Und wenn wir schon mal bei dem Punkt sind: Leonie kannte mindestens einen der Täter persönlich, war mit ihm angeblich sogar in einer Beziehung. Die Männer in Rothenham sind auf 'dirty gori hunt' gegangen und haben systematisch nach weißen, jungen Mädchen aus dem Drogen bzw. Obdachlosenmilieu gesucht.

Leonie war weder drogensüchtig noch wohnungslos.
Zitat von cg75000cg75000 schrieb:Eine Gruppe junger Männer am unteren Ende der sozialen Leiter mit einem kulturellen Hintergrund, der sie westliche Frauen verachten lässt, organisieren sich, um eine Vergewaltigung durchzuführen.
Subtiler Rassismus deluxe. Weder in Afghanistan noch in Pakistan sind ausschließlich ALLE Männer frauenverachtend.

Darf ich zusammenfassen: Aufgrund der Herkunft der Täter und der Tatsache, dass bei der Vergewaltigung mit Todesfolge mehrere Männer beteiligt waren, lässt sich eine Ähnlichkeit zum Fall Rothenham herleiten. Ok, das ist mir einfach zu wenig und ich würde mir da ein bisschen mehr Differenzierung wünschen.


4x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

17.07.2022 um 18:05
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Erst kürzlich wurde hier in Österreich eine junge Frau unter Drogeneinfluss von mehreren gut situierten, einheimischen Männern fast zu Tode vergewaltigt. Da wär wohl niemand auf die Idee gekommen den Beginn eines Frauenhandelrings zu verorten...
Bitte um Quelle, welcher Fall war das?


1x zitiertmelden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

17.07.2022 um 18:43
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Subtiler Rassismus deluxe. Weder in Afghanistan noch in Pakistan sind ausschließlich ALLE Männer frauenverachtend.
Ging ja nicht um alle sondern um einen kulturellen Hintergrund. Wenn ich sage Polen hat einen christlich konservativen kulturellen Hintergrund meine ich auch nicht alle aber es passt


melden

13-Jährige auf einer Grünfläche tot aufgefunden

17.07.2022 um 19:41
Zitat von sylvanasylvana schrieb:Bitte um Quelle, welcher Fall war das?
https://www.derstandard.at/story/2000127697790/drei-maenner-vergewaltigten-29-jaehrige-lange-haftstrafen


Anzeige

1x zitiertmelden