Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriös: Zwei Frauen in Italien von Mähdrescher (?) getötet?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Italien, 2021, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriös: Zwei Frauen in Italien von Mähdrescher (?) getötet?

07.07.2021 um 21:19
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Hier fällt es mir schon erheblich schwerer, dem Fahrer zu glauben, er habe davon nichts bemerkt.
Ich bin jetzt nicht so firm in der Landwirtschaft, aber ein Maisfeld ist halt auch einfach keine Strasse, auf der man besonders aufmerksam fährt, weil man auf Fußgänger, Fahrradfahrer, spielende Kinder etc. achten muss. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man beim Dreschen auf dem Feld eher auf so ne Art Autopilot schaltet und nicht sonderlich auf die - eigentlich immer gleiche, unbelebte - Umgebung achtet.

Allerdings glaube ich, dass man zumindest im Nachhinein (z.B. am Ruckeln der Maschine o.ä.) bemerken würde, dass man gerade nicht über Mais gefahren ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mysteriös: Zwei Frauen in Italien von Mähdrescher (?) getötet?

07.07.2021 um 21:24
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Und wieso vier Personen, ist das schon sichergestellt, dass die anderen beiden Männer zu dem Zeitpunkt noch da waren?
Sichergestellt ist das noch nicht, aber die beiden überzähligen am Tatort gefundenen Handys sind doch ein deutliches Indiz.
Und die sind einfach davon gerannt und haben sich nachher nicht mehr um Hilfe gekümmert?
Mag sein, ich fürchte Menschen verhalten sich so, gerade wenn sie mit illegalen Aktivitäten zu tun haben.


melden

Mysteriös: Zwei Frauen in Italien von Mähdrescher (?) getötet?

07.07.2021 um 21:46
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich könnte mir schon vorstellen, dass man beim Dreschen auf dem Feld eher auf so ne Art Autopilot schaltet und nicht sonderlich auf die - eigentlich immer gleiche, unbelebte - Umgebung achtet.
Der Fahrer hat ja nicht gedroschen, sondern gesprüht. Zufällig kenne ich mich ein bisschen mit Mähdreschern aus, die Dinger haben so viel High-tech an Bord, dagegen kann jedes Luxusauto einpacken: zentimetergenaue Positionierung auf dem Feld durch GPS und Rad-Drehwinkel-Sensoren, millimetergenaue Höhenverstellung des Schneidwerks anhand der im Onboard-Computer gespeicherten 3D-Topografie des Feldes, Echtzeit-Messung des Feuchtegrades und damit der zu erwartenden Quellung (somit des Speicherbedarfs im Silo) des Ernteguts, Künstliche Intelligenz, die nach abnormalen Betriebsgeräuschen lauscht und im Bedarfsfall automatisch einen Werkstatttermin vereinbart und die voraussichtlich benötigten Ersatzteile vorbestellt, und so weiter und so fort. Wurde ein Feld einmal abgefahren, "kennt" es der Mähdrescher aus dem effeff und weiß selbst, was dort zu tun ist. Der Fahrer hat mit dem eigentlichen Betrieb danach gar nichts mehr zu tun, sitzt nur noch aus versicherungstechnischen Gründen in der Kanzel und liest Zeitung. BMW und andere haben manche dieser Errungenschaften aus der Landwirtschaft abgekupfert und sie ca. 10 Jahre später als bahnbrechende Entwicklungen im Automobilsektor vorgestellt.

Mit anderen Worten: Bei einem Mähdrescher hätte der Fahrer bzw. der Mähdrescher sofort bemerkt, dass etwas nicht stimmte, und Alarm geschlagen. Was diese Spritzen anbelangt, so kenne ich mich leider nicht so gut aus, gehe aber davon aus, dass sie im Vergleich dazu viel primitiver konstruiert sind und darum auch mehr aktive Mitarbeit des Fahrers erfordern. Doch das ist nur eine Vermutung meinerseits.


melden

Mysteriös: Zwei Frauen in Italien von Mähdrescher (?) getötet?

07.07.2021 um 21:47
Aus dem vorhin von mir zitierten Artikel, übersetzt mit Translation.
Wie erwartet identifizierten die Ermittler die beiden Männer, die bei ihnen waren und von denen ein Cousin berichtet hatte. Sie sind 35 und 21 Jahre alt und beide Marokkaner. Die Carabinieri der Mailänder Ermittlungseinheit stehen nun kurz davor, mindestens einen von ihnen zur Vernehmung aufzuspüren. Die beiden haben keinen festen Wohnsitz oder Wohnsitz und ziehen zwischen Mailand und anderen Zentren in der Lombardei um. Nach der Rekonstruktion wurden die beiden Frauen am Freitagmorgen von einem Grim, einem landwirtschaftlichen Fahrzeug, das Medikamente auf die Felder verteilt, überrascht und überwältigt, während sie nach einer Nacht voller Alkohol und Drogen, vermutlich in Begleitung der beiden Männer, schliefen. Auch Decken und Bierdosen wurden vor Ort gefunden.
Bei diesem Grim 3500 sind allein die Reifen zwei Meter im Durchmesser.


melden

Mysteriös: Zwei Frauen in Italien von Mähdrescher (?) getötet?

07.07.2021 um 22:16
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich bin jetzt nicht so firm in der Landwirtschaft, aber ein Maisfeld ist halt auch einfach keine Strasse, auf der man besonders aufmerksam fährt, weil man auf Fußgänger, Fahrradfahrer, spielende Kinder etc. achten muss. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man beim Dreschen auf dem Feld eher auf so ne Art Autopilot schaltet und nicht sonderlich auf die - eigentlich immer gleiche, unbelebte - Umgebung achtet.
@Schneewi77chen
wie @VanDusen
schon geschrieben hat: Nun steht ja fest, dass nicht geerntet, sonder Pflanzenschutzgift gesprüht wurde.

Für mich bleiben da immer noch Fragen offen, weil ich der Meinung bin, der Fahrer hätte diesen katastrophalen Unfall bemerken müssen.
Kann mir nicht vorstellen, dass er zwei Menschen überfährt, ohne etwas zu registrieren.
Ich habe auf so einem Gerät noch nicht selbst gesessen, sehe sie aber oft im Einsatz.
Ich hab auch großen Respekt vor den Giftstoffen und lasse meinen Hund nicht an die besprühren Pflanzen, bis es geregnet hat.
Wenn tatsächlich weitere Menschen geflüchtet sein sollten, kann ich mir das gar nicht erklären.


melden

Mysteriös: Zwei Frauen in Italien von Mähdrescher (?) getötet?

07.07.2021 um 22:33
So hoch, wie der Mais auf den Bildern mit den Carabinieri sich darstellt, dürfte das dem nachfolgenden Bild entsprechen.

https://www.grimsrl.net/serie-9/?lang=de


Grim MaisfeldOriginal anzeigen (1,3 MB)


melden

Mysteriös: Zwei Frauen in Italien von Mähdrescher (?) getötet?

07.07.2021 um 23:14
Im Grunde genommen sollte man das doch relativ gut ermitteln können, ob der Fahrer davon etwas gemerkt haben müsste oder nicht. So ein Unfall dürfte ja mit "Dummies" nachzustellen sein, oder nicht?


melden

Mysteriös: Zwei Frauen in Italien von Mähdrescher (?) getötet?

07.07.2021 um 23:57
@Maifalter

So wie ich das verstanden habe, geht es nicht darum, ob der Fahrer beim Drüberfahren etwas merkt, sondern ob er den freien Platz, auf dem die Gruppe campierte, von seiner Kanzel aus hätte sehen können.


melden

Mysteriös: Zwei Frauen in Italien von Mähdrescher (?) getötet?

08.07.2021 um 00:10
Was für ein furchtbarer Tod. Die junge Frau, die den Notruf gewählt hat, muß wahnsinnige Schmerzen gehabt haben. Alles in allem ein tragischer Unfall. Daß der Fahrer dieser Maschine sie bewußt überfahren hat, kann man wohl ausschließen, bliebe evt. noch Fahrlässigkeit, vielleicht war er durch irgendwas abgelenkt und hat nicht gesehen, was vor ihm liegt. Aber das dürfte sich noch klären lassen. Eventuell ergeben die Befragungen von den beiden Männern auch noch weitere Details, wenn sie denn wirklich aufgespürt werden können.


melden

Mysteriös: Zwei Frauen in Italien von Mähdrescher (?) getötet?

08.07.2021 um 00:14
@VanDusen
Andererseits sitzt der Fahrer eines modernen Mähdreschers auch vollklimatisiert und abgeschottet dort oben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Fahrer des Grims tragischerweise nichts mitbekommen hat. So hoch über den Ähren.. mir war gar nicht klar, dass Mais bei der Höhe noch gespritzt wird.


1x zitiertmelden

Mysteriös: Zwei Frauen in Italien von Mähdrescher (?) getötet?

08.07.2021 um 00:18
@Photographer73

Die eine der Frauen war sofort tot und die andere, bei ihr waren Beine und Becken zerquetscht, scheint wohl langsam verblutet zu sein. Man hätte sie aber nicht mehr retten können.

Wo das aber jetzt wieder stand, nehme an, das werden auch noch die deutschsprachigen Medien ins Netz stellen.


1x zitiertmelden

Mysteriös: Zwei Frauen in Italien von Mähdrescher (?) getötet?

08.07.2021 um 00:21
Zitat von ThordisThordis schrieb:war gar nicht klar, dass Mais bei der Höhe noch gespritzt wird.
Doch doch, hier ein Beispiel:
Terminierung Chemische Bekämpfung

-    optimaler Termin zum Larvenschlupf.
-    Hess. Ried/Südhessen ab Mitte/Ende 27. KW
-    andere Regionen: Termin ist derzeit noch nicht erreicht, wird noch festgelegt.


Aktuelle Hinweise zum Bekämpfungstermin zu gegebener Zeit an dieser Stelle und auch im telefonischen Ansagedienst: Tel.: 0641-303-5246

Im Rahmen der Schaderregerüberwachung ist über ein Monitoringtool auch das Auftreten des Maiszünslers in unterschiedlichen Regionen einsehbar, sobald es Fangzahlen gibt.
Quelle: https://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/ackerbau/pflanzenschutzempfehlungen-ackerbau/mais/terminierung-der-maiszuenslerbekaempfung/


melden

Mysteriös: Zwei Frauen in Italien von Mähdrescher (?) getötet?

08.07.2021 um 00:28
Zitat von emzemz schrieb:Die eine der Frauen war sofort tot und die andere, bei ihr waren Beine und Becken zerquetscht, scheint wohl langsam verblutet zu sein. Man hätte sie aber nicht mehr retten können.
Ja, ich hatte es hier gelesen, ich meine sogar, daß das in deinem Link war. So oder so wirklich ein sehr grausamer Tod. Es ist zwar kein wirklicher Trost, aber vielleicht für die Suchmannschaften etwas einfacher zu verkraften, daß man nun weiß, daß sie nicht mehr zu retten gewesen wären, auch wenn sie früher gefunden worden wären.


melden

Mysteriös: Zwei Frauen in Italien von Mähdrescher (?) getötet?

08.07.2021 um 13:07
Ich habe heute die Gelegenheit genutzt und mit einem Fahrer dieser Maschinen gesprochen.
Er hat mir gesagt, wenn man auf dem Fahrzeug sitzt würde man schon etwas merken, wenn man einen (oder zwei) Menschen überfährt. Der Fahrer denkt dann aber, da hat eine Klamotte gelegen. Das kommt ja oft vor.
Der Fahrer guckt auf seine Armaturenanzeigen und Richtung Horizont. Er würde nicht sehen, wenn vor ihm Menschen auf dem Boden liegen (im Maisfeld).

Er kann sich auch nicht vorstellen, dass dem Fahrer nach der Arbeit Blutspuren am Fahrzeug auffallen würden. Die Räder sind ja sehr mächtig.

Ich hab auch noch gefragt, wann der Mais gespritzt wird. Ich dachte, man spritzt die heranwachsenden Pflanzen. Er sagte, es kommt auch vor, dass hoch gewachsener Mais gespritzt wird. Z.B. wenn sich Unkrautinseln breit machen.

Und dann wunderte er sich.
Er sagte, er kann sich nicht vorstellen, dass jemand im Mais liegt und das heranfahrende Gerät nicht hört. Die Fahrzeuge sind sehr laut. (Das kann ich bestätigen. Wir sind von Getreide und auch Maisfeldern eingeschlossen.)
Er sagte (er hat von dem Fall noch nichts gehört) : Die müssen aber ganz zugedröhnt gewesen sein.
So fest kann doch niemand schlafen.

Zum Schluss noch: Er sagte in Deutschland hätte es so einen Unfall auch schon gegeben. Mit einem Mähdrescher (meinte er sich zu erinnern)


2x zitiertmelden

Mysteriös: Zwei Frauen in Italien von Mähdrescher (?) getötet?

08.07.2021 um 14:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er hat mir gesagt, wenn man auf dem Fahrzeug sitzt würde man schon etwas merken, wenn man einen (oder zwei) Menschen überfährt. Der Fahrer denkt dann aber, da hat eine Klamotte gelegen. Das kommt ja oft vor.
Der Fahrer guckt auf seine Armaturenanzeigen und Richtung Horizont. Er würde nicht sehen, wenn vor ihm Menschen auf dem Boden liegen (im Maisfeld).
Wenn das so ist, wie ich es meine, den Artikeln entnommen zu haben, geht es darum, ob der Fahrer die Personen hätte sehen können von seinem Sitz aus, der sich drei Meter über dem Boden befindet. Entsprechendes soll wohl auch bei einem Ortstermin überprüft worden sein. Hängt vermutlich auch davon ab, wie groß dieser Platz war, auf dem sie campierten, also ob das vom Blickwinkel her passt.


2x zitiertmelden

Mysteriös: Zwei Frauen in Italien von Mähdrescher (?) getötet?

08.07.2021 um 17:46
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Zum Schluss noch: Er sagte in Deutschland hätte es so einen Unfall auch schon gegeben. Mit einem Mähdrescher (meinte er sich zu erinnern)
Hier ist ein ähnlicher Fall:
https://www.n-tv.de/der_tag/Maehdrescher-ueberrollt-17-Jaehrige-schwere-Schnittverletzungen-article21934440.html


Anzeige

melden