Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obdachloser in Hannover erstochen

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hannover, 2021, Tötungsdelikt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Obdachloser in Hannover erstochen

14.07.2021 um 12:12
Zitat von ElMatadorElMatador schrieb:vielleicht war der Typ mit dem Pullover auch nur ein Wichtigtuer, ich meine solch ein Verhalten wäre ja schon arg auffällig.
Weshalb es u.U. auch für die Polizei dort kein ganz Unbekannter ist.

Zumal er aus der Ecke sein dürfte, soll er's denn so schnell über "die Medien" erfahren haben, wahrscheinlich aber auch eher Mundpropaganda, wenn er nicht tags zuvor selbst am Straßenrand stand und die Polizei gesehen hat. Brauch er nur den abrückenden Rettungsdienst fragen "Was los?" - "Wurde einer abgestochen". Auch in Hannover sind Tötungsdelikte gewohnt, sonderlich hohe Wellen schlägt dieses schon gar nicht. Über die Bezahlartikel wurde schon lamentiert, das Presseportal ist nicht eben populär und Print eine Nische. Davon verspreche ich mir nicht viel, aber wahrscheinlich haben sie Umgebung und Anwohner inzw. abgefragt und sind keinen Schritt weiter. Ich kenne die Gegend selbst, wie du auch schon erklärt hast zwar nah an der Straße aber wohl abgeschirmt durch Bäume und nicht etwa von Wohnhäusern direkt einsehbar, also dass ihn dort jmd. durch's Fenster hätte erhaschen können, sei es als Zeuge oder sogar ein potenzieller Täter. Bleibt die Frage wer unter der Woche mitten in der Nacht so durch die Eilenriede streift. Mit "Stichwerkzeug". Zumindest dürft er ungefähr gewusst haben, wonach er sucht, hilf- und arglose Personen, und dass er dort fündig werden könnte. Aber das unterstellt gleich wieder klare Intention. Die Begegnung kann natürlich auch völlig zufällig gewesen sein und der Täter etwa im Suff gehandelt haben. Leichter wird's in keinem Fall.

Anzeige
melden

Obdachloser in Hannover erstochen

15.07.2021 um 09:25
@scumspawn
Stimmt , Geräusche könnte man gehört haben , jedoch ist der Tatort schlecht einsehbar, die Bank steht unter einem großen Baum und wird von Pflanzen verdeckt.

Dar man laut BILD Personen in einem Obdachlosenheim überprüfte scheint man alle Optionen in Erwägung zu ziehen.


melden

Obdachloser in Hannover erstochen

16.07.2021 um 04:36
Das war eben sein Umfeld, er wird kein anderes gehabt haben, wie wird man(n) obdachlos? Das ist immer der erste Anlaufpunkt, schon auch um etwas über seine Tagesgewohnheiten und -struktur zu erfahren und über Beziehungen. Wie wir hier bei etlichen andern Fällen sehen mitunter auch ohne Erfolg leider schnell der letzte.

Zur Eingrenzung der Tatzeit zwischen 02:00 und 06:00 oder wie man darauf kommt, falls um die Zeit niemand mehr mit ihm Kontakt gehabt haben sollte, kann ich mir vorstellen, dass man seine letzten Bewegungen über Mobilfunk nachvollzog. Sein Handy wär demnach ungefähr um zwei Uhr in diesem Bereich eingetroffen und verblieben. Für mich gut vorstellbar, scheint relativ spät ist wohl aber recht typisch, denn natürlich möchte auch nicht jeder schlafend auf so'ner Bank gesehen, jedenfalls nicht gestört werden und so bevorzugt mancher es zu warten, bis die Luft rein is. Auch im Hinblick auf vermeintliche Sicherheit! Entsprechend hatte er dort sicher auch nicht vor, auszuschlafen, vielleicht ein paar Stunden, ein Nickerchen. Dann dürften auch die ersten Gasssigeher aufkreuzen. Es ist gut möglich, dass er öfter auch genau diese Bank anlief, aber das wird die Polizei inzwischen wissen.

Find den auf dem Foto ganz sympathisch, so'n Papatyp.
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Auf was die Obdachslosenszene in der nächsten Zeit hinauslaufen könnte, kann man sich gut anschauen wenn man über den grossen Teich nach LA oder Vancouver blickt. Abgeschlossene Zeltstädte, Stadtviertel mit völlig abgewohnten Häusern usw
Kaum. In den Staaten ist das eine völlig andere Demografie, das sind zu großen Teilen Immigranten und die Ursachen auch eher wirtschaftlich, bei uns überwiegen soziale (bei Obdachlosen, nicht Wohnungslosen). Das sind Äpfel und Birnen. In Amerika gibt's ja kaum Wohnungen, am ehesten in großen Städten und dann nicht unbedingt zur Miete; und wo es sie gibt ist das sündhaft teuer, eben weil luxuriös gelegen, komplett andere Zielgruppen. Die Innenstädte sind da ja zum Teil fast unbewohnt und am Rand reihen sich die fetten EFH. Auch dort kriegt nicht jeder'n Kredit und so einen schon gar nicht. Dann kannste dir nur noch'n billigen Gebrauchtwagen kaufen oder klauen und einrichten. Oder halt zelten.

In der EU hat sich man dazu verpflichtet, Obdachlosigkeit bis 2030 zu überwinden. Alle Länder. Und dabei kommt grad Deutschland noch glimpflich davon, weil wir hier massenhaft Wohnungslose haben (Schätzungen über eine Mio.) aber sich die zudem Obdachlosen darunter immer noch vergleichsweise gering ausnehmen. Theoretisch in zehn Jahren zu schaffen aber natürlich auch etwas Augenwischerei, denn das große (Grund)problem bei uns ist Wohnungslosigkeit. Ist hier aber nicht Thema und hat sich schon im Thread zu Koblenz sowas von ausgeleiert.


melden

Obdachloser in Hannover erstochen

24.07.2021 um 15:44
Finde solche Gewalttaten gegenüber Obdachlosen immer wieder erschreckend, schließlich sind diese Menschen schon durch unglückliche Lebensumstände o ä "unten" gelandet bzw besonders schutzlos und werden dann auch noch zusätzlich Opfer eines Gewaltverbrechens, auch der Koblenzer Fall hat mich schockiert.

Könnte mir leider in diesem Fall vorstellen, dass es die Tat von jungen Gewalttätern sein könnte, die evtl "mal sehen wollten, wie einer verreckt", wie es auch hier im Forum schon ein*e User*in vermutet hatte, gerade auch dass der Mann im Schlaf angegriffen wurde, deutet m E in solch eine Richtung.
Ein akut eskalierender Streit ist wohl auszuschließen bei einem schlafenden Opfer.
Ob es ein persönliches Motiv gewesen sein könnte, können wir anhand der (wenigen) Infos die uns bzgl des (sozialen) Umfeld des Opfers vorliegen, wohl nicht beurteilen, das Opfer erzählte laut der Sozialarbeiter, die befragt wurden, ja wohl nie etwas über seine Vergangenheit - vll könnte es in der Vergangenheit des Opfers ein Motiv für die Tat gegeben haben?


melden

Obdachloser in Hannover erstochen

25.07.2021 um 04:52
Tatzeit und Tatort sprechen hier doch eher für einen Einzeltäter, zu möglichen Ausgangs- und Motivlagen bleibt uns der Kaffeesatz. Für so einen Übergriff im Vorbeigehen, quasi mal eine "mitgeben", ist es zu hartnäckig: offenbar zahlreiche Messerstiche. Das ist auch kein Bereich, den man mit Trauben "junger Gewalttäter" assoziiert, schon gar nicht in tiefster Nacht, in der Woche. Andererseits gab es inzw. schon die nächste Messerstecherei, kaum nen halben Kilometer entfernt, ein Schwerverletzter, Täter flüchtig. Auch wenn die Umstände ganz andere waren: mit den Leistungen ihres gegenwärtig einzigen Bürgermeisters einer Landeshauptstadt werden die Bundesgrünen im Wahlkampf (deren Spitzenkandidatin selbst gebürtig aus Hannover ist) nicht mehr groß aufmachen; das hat aber auch noch eine ganze Stange anderer Gründe. Nur für den Fall, dass es jemand vermisst haben sollte.


melden

Obdachloser in Hannover erstochen

30.05.2022 um 19:41
Am Mittwoch wird es bei Aktenzeichen XY einen Filmbeitrag über den Fall geben.

https://www.haz.de/lokales/hannover/aktenzeichen-xy-getoeteter-obdachloser-aus-hannover-wird-thema-WTK6YVU6HHJFLE6X2KJB3LZ3KM.html


melden

Obdachloser in Hannover erstochen

30.05.2022 um 22:48
Danke für den Hinweis, @ElMatador .

In den letzten Monaten hatte ich auch immer mal wieder nach neuen Nachrichten zum Fall von Dirk S. gesucht, aber nichts gefunden. Nach dem Artikel in der HAZ, den Du oben verlinkt hast, hat sich in dem Fall bisher tatsächlich noch nichts Entscheidendes getan: „Auch knapp ein Jahr nach dem Gewaltverbrechen an dem Obdachlosen fehlt sowohl vom Täter wie auch von der Tatwaffe jede Spur.“

Aber es gab „umfangreiche Ermittlungen der Polizei“ und auch Hinweise aus der Bevölkerung. Wenn der Fall jetzt in Az. XY vorgestellt wird, hat die Polizei inzwischen anscheinend doch zumindest Anhaltspunkte, die mithilfe der Zuschauer zum Täter führen könnten. Für Dirk S. kam jede Hilfe zu spät. Aber vielleicht kann der Täter doch noch überführt werden.


melden

Obdachloser in Hannover erstochen

01.06.2022 um 20:44
Interessant das man explizit darauf hingewiesen hat das auch eine Frau die Tat begangen haben könnte, auch die Tatzeit ließ sich etwas eingrenzen.


1x zitiertmelden

Obdachloser in Hannover erstochen

01.06.2022 um 20:50
Ich hatte spontan ein Verhaltens deja - vu zu dem in Koblenz geköpften Michael Straten - gehörte zum Stadtbild, pflegte sich, trank keinen Alkohol, mied den Kontakt zu anderen Obdachlosen, hatte soziale Kontakte im Ort und war ruhig und höflich . - Beide waren in einem ähnlichen Alter, die vermutete Uhrzeit der Tötung ist, wenn ich mich erinnere, ziemlich gleich, beide wurden mit einem scharfen Werkzeug getötet..


melden

Obdachloser in Hannover erstochen

02.06.2022 um 01:56
Ich würde einen Täter aus der Nachbarschaft ebenfalls nicht ausschließen. Ich denke auch, dass regelmäßige nächtliche Ruhestörung früher oder später extrem an die Substanz geht.

Ich stelle mir an diesem Punkt sowieso die Frage, ob es da tatsächlich niemanden gab, der sich im Laufe der Zeit - wir reden hier immerhin laut XY über eine Spanne von 2 Jahre - beschwert hat und beispielsweise die Polizei gerufen oder ein Lärmprotokoll angefertigt und das dem Ordnungsamt übergeben hat. Ich kann mir das nämlich nicht recht vorstellen, dass Dutzende oder gar Hunderte Anwohner, die das Geschrei nachts hörten, so verständnisvoll waren, wie im Filmfall suggeriert wird.


melden

Obdachloser in Hannover erstochen

02.06.2022 um 06:19
Gab es denn keinerlei Hilfe? Schizophrenie lässt sich doch eigentlich medikamentös behandeln.
Aber wahrscheinlich lehnte das Opfer eine Behandlung seiner psychischen Erkrankung ab?
Und zwangsweise einweisen ging wahrscheinlich auch nicht.


1x zitiertmelden

Obdachloser in Hannover erstochen

02.06.2022 um 06:24
Ich fand es seltsam, dass diesmal, wie schon erwähnt, ausdrücklich gesagt wurde, dass der Täter auch eine Frau gewesen sein könnte. Außerdem würde erwähnt, dass die Ermittlungsbehörden eine DNA-Spur sichergestellt haben. Ist diese Spur schon ausgewertet und wurde eine weiblich DNA gefunden?


4x zitiertmelden

Obdachloser in Hannover erstochen

02.06.2022 um 06:30
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich fand es seltsam, dass diesmal, wie schon erwähnt, ausdrücklich gesagt wurde, dass der Täter auch eine Frau gewesen sein könnte. Außerdem würde erwähnt, dass die Ermittlungsbehörden eine DNA-Spur sichergestellt haben. Ist diese Spur schon ausgewertet und wurde eine weiblich DNA gefunden?
Ja...weil die Tat (Messerangriff) eher männlichen Tatmustern entspricht. Eine Frau, die einen Obdachlosen mit einem Messer attackiert ist mir nicht bekannt. Deswegen fand ich das auch ungewöhnlich.

Ich glaube aber auch, dass der Täter im näheren Umfeld zu suchen ist. 2 Jahre fast jede Nacht Lärmbelästigung....ich denke, es könnten auch mehrere Täter gewesen sein, die vielleicht einfach die Schnauze voll hatten.
"Ist ja nur ein Obdachloser und ich tue allen hier einen Gefallen"


1x zitiertmelden

Obdachloser in Hannover erstochen

02.06.2022 um 06:40
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich fand es seltsam, dass diesmal, wie schon erwähnt, ausdrücklich gesagt wurde, dass der Täter auch eine Frau gewesen sein könnte.
Das ist mir auch aufgefallen. Es kommt doch eher selten vor, dass da drauf hingewiesen wird.
Zitat von KottanKottan schrieb:Ist diese Spur schon ausgewertet und wurde eine weiblich DNA gefunden?
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Wobei man das dann aber auch einfach so sagen könnte.

Hm.


melden

Obdachloser in Hannover erstochen

02.06.2022 um 06:48
Hallo zusammen,
Ich bin gestern durch Aktenzeichen xy auf den Fall aufmerksam geworden. Eine wirklich abscheuliche, grausame Tat. Jemanden der schon am Boden ist auch noch auf so eine schreckliche Weise zu töten... da fehlen einem die Worte.

Der Kapuzenmann ist natürlich sehr auffällig. Glaube aber auch eher, dass es sich dabei um einen Trittbrettfahrer handelt.
Da er keine Drogen nahm und keinen Alkohol trank und auch nicht viele soziale Kontakte pflegte, schließe ich aus, dass er in irgendwelche kriminelle Machenschaften verwickelt war.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Tat von einem anderen Obdachlosen begangen wurde. Vielleicht aus Eifersucht, weil Dirk S. scheinbar von einigen spezielle Zuwendungen bekommen hat (Kaffee von dem Stand, Kleidung und Nahrung von der Anwohnerin).
In der Sendung wurde ja auch vermittelt, dass ein anderer Obdachloser mit ihm Kontakt aufnehmen wollte, er aber sofort weg ging.
Man hört doch immer wieder, dass gerade auf der Straße ein gewisser Zusammenhalt herrscht und vielleicht war es wem genug, der sich dachte : der will schon wieder nicht teilen, es reicht jetzt endgültig!

Hatte Dirk S. irgendwelche prägnanten Gegenstände dabei oder fehlte im etwas?

Weiters kann ich mir aber auch vorstellen, dass es ein Anwohner war dem die Lärmbelastung zu viel war. Man denkt sich vielleicht jetzt: Ach der arme Obdachlose, der hat eh nichts und ist noch dazu psychisch krank. Aber ich bin mir sicher, wenn das Nacht für Nacht über Monate, vielleicht Jahre, so geht reicht es einem irgendwann mal.

Hier nochmal der Artikel mit einem anderen Bild von ihm als das was in Aktenzeichen xy gezeigt wurde (wurde schon auf S1 verlinkt, nur nochmal zur Erinnerung):

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/hannover-obdachloser-im-schlaf-erstochen-polizei-jagt-kapuzen-killer-77042432.bild.html


Anzeige

melden