Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obdachloser in Hannover erstochen

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hannover, 2021, Tötungsdelikt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Obdachloser in Hannover erstochen

27.06.2022 um 16:43
Zitat von duvalduval schrieb:Er lebte seit Jahren dort niemand hat sich darüber beschwert.
Es gab vielleicht keine Anzeigen oder Einsätze, mehr wissen wir aber nicht.

Anzeige
melden

Obdachloser in Hannover erstochen

28.06.2022 um 10:27
Da die Mordkommission nicht ermitteln könnte wo am Tag einer Ermordung er sich aufgehalten hat gehe ich eher von Streitigkeiten aus und der Täter ist ihm gefolgt. Aufgrund seiner Erkrankung kann es durchaus sein das er jemanden beleidigt hat oder irgendwas gesagt hat und der Täter hat sich so in seiner Ehre verletzt gefühlt und ist durchgedreht.


1x zitiertmelden

Obdachloser in Hannover erstochen

28.06.2022 um 21:04
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:gehe ich eher von Streitigkeiten aus und der Täter ist ihm gefolgt.
sehe ich auch so er hat sich auch sehr oft an der Kaffeemühle am Hauptbahnhof Hannover aufgehalten. Dort treffen Welten aufeinander auch gibt's dort viele BTMler die dort Streit suchen und es kommt zu Konfrontationen.


melden

Obdachloser in Hannover erstochen

04.07.2022 um 11:35
Was für ein schrecklicher Fall, hoffentlich wird er aufgeklärt.

Auch wenn der Mord in jeder Konstellation grausam und (natürlich!) 'unnötig' war, hoffe ich nicht, dass ein lärmgeplagter Anwohner zum Messer gegriffen hat. Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Man muss schon ein ziemlicher Psychopath sein, um bei wiederholter Lärmbelästigung (so nervenaufreibend sie auch sein mag) nicht einfach (mal wieder?) die Polizei zu rufen, sondern jemanden umzubringen. Und danach kann man wieder beruhigt schlafen? Kaum vorstellbar. Andere hatten ja schon erwähnt, dass man im Vorfeld auch einfach Maßnahmen hätte ergreifen können, den Übernachtsort untauglich zu machen. Wenn sich wirklich jemand über einen längeren Zeitraum gestört gefühlt hat, hätte derjenige doch eventuell damit angefangen.

Die Theorie, dass ein Vorbeikommender die krankheitsbedingten Äußerungen falsch aufgefasst haben könnte und dann aggressiv geworden sei, klingt auf den ersten Blick nicht unplausibel. Aber dazu passt meines Erachtens nicht das hinterrücks Erstechen. Es sei denn, es gab einen kurzen direkten Konflikt und der Mörder kam dann nochmal wieder. Möglich ist aber natürlich auch, dass das Opfer dem Angreifer im Konflikt den Rücken zugewendet hat. Also vielleicht doch möglich.

Hinterrücks Erstechen klingt für mich allerdings eher nach einer Tat, die nicht aus einem situativen Konflikt hervorgegangen ist. So oder so: einfach furchtbar.


melden

Obdachloser in Hannover erstochen

04.07.2022 um 22:38
Ich würde eher sagen es gab streit oder stress an dem Tag und der Täter ist im dann gefolgt um zu sehen wo er schläft damit er später seine Tat ausführen kann. Denn was er am Tag gemacht hat wo er war das konnte die Polizei nicht ermitteln. Unter den Obdachlosen wird auch geschwiegen wie ein grab.


melden

Obdachloser in Hannover erstochen

04.07.2022 um 23:26
@A.Boleyn
Es hat sich niemand über ihn beschwert dass er stören würde sonst wäre die Polizei gekommen und hätte ihm einen PV erteilt davon ist nichts bekannt.
Seit fünf Jahren übernachtete er dort nie gab es Probleme mit ihm. Der letzte Tag in seinem Leben konnte nicht rekonstruiert werden ich denke da ist etwas passiert vielleicht eine Auseinandersetzung ein Streit.


melden

Obdachloser in Hannover erstochen

05.07.2022 um 22:02
Bleibt hier mal bei diesem Thema und vermischt nicht ständig mit dem Babenhausen Fall


melden

Obdachloser in Hannover erstochen

05.07.2022 um 23:00
Es geht immer ein streit voraus bis es zu Eskalation kommt und so wird es auch hier gewesen sein. Der arme Kerl kann nichts dafür wegen seiner Krankheit und ein andere fühlt sich bedroht und lässt sich zu so einer Tat hinreißen


2x zitiertmelden

Obdachloser in Hannover erstochen

07.07.2022 um 13:51
@TimStruppi Wir wissen doch gar nicht, ob ein Streit mit entsprechender Eskalation vorausgegangen ist. Es kann sich auch jemand angeschlichen und ihn rücklings im Schlaf erstochen haben.

Da ist dann aber auch die Motivation eine andere als bei einem denkbaren Streit. Und wer meuchlings jemanden umbringt, nutzt darüber hinaus die Wehr- und Ahnungslosigkeit seines Opfers aus.


1x zitiertmelden

Obdachloser in Hannover erstochen

07.07.2022 um 15:44
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Es geht immer ein streit voraus bis es zu Eskalation kommt und so wird es auch hier gewesen sein.
Was sollen solche Generalisierungen?
Von einem vorangegangenen Streit als Tatsache war nicht die Rede. Den kann es gegeben haben. Den muss es aber nicht gegeben haben, wie du hier behauptest. Mit Wörtern wie "immer" oder "niemals" sollte man etwas vorsichtiger umgehen...
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es kann sich auch jemand angeschlichen und ihn rücklings im Schlaf erstochen haben.
So ist es. Häufig gibt es mehrere Möglichkeiten. Das ist im Übrigen auch der Ablauf, wie er in der TV-Fahndung bei Aktenzeichen XY dargestellt wurde.


melden

Obdachloser in Hannover erstochen

07.07.2022 um 21:53
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Es geht immer ein streit voraus bis es zu Eskalation kommt und so wird es auch hier gewesen sein. Der arme Kerl kann nichts dafür wegen seiner Krankheit und ein andere fühlt sich bedroht und lässt sich zu so einer Tat hinreißen
Das ist unzutreffend und kann anhand ähnlicher Fälle widerlegt werden. Ein Gestörter kann, wenn .. oft schon länger schwelende .. Gewaltfantasien durchbrechen, einen ihm völlig Unbekannten attackieren, den er (spontan) als Opfer ausgewählt hat.

Auch aus einer Gruppendynamik heraus gab es ebenfalls schon vergleichbare Gewalttaten (Anzünden/Attackieren eines schlafenden Obdachlosen, der sich z.B. wegen einem Schlafsack kaum wehren kann). Auch hier gab es vorher keine Täter-Opfer-Beziehung und auch keinen Steit.

Ein Opfer wird ausgewählt weil es schwächer ist als der Täter. Der Täter sucht Opfer aus, von denen er glaubt, sie dominieren zu können. Viele Täter suchen auch Opfer, die in deren Weltbild entwertet sind, z. B. weil sie obdachlos sind.

Viele hier erinnern sich an das Video des 'U-Bahn-Treters': Völlig grundlos tritt ein Mann eine ihm unbekannte Frau in den Rücken, die Frau knallt die Treppe runter und verletzt sich schwer. Ein spontaner innerer aggressiver Impuls des Täters, es hätte jeden treffen können. Ich persönlich glaube: Der Täter hat in diesem Fall eine schnelle Abwägung getroffen, wie die Chancen stehen, für die Tat verantwortlich gemacht zu werden. Wie der Täter von Hannover.

Andy


1x zitiertmelden

Obdachloser in Hannover erstochen

07.07.2022 um 22:18
Zitat von AndySternAndyStern schrieb:Der Täter sucht Opfer aus, von denen er glaubt, sie dominieren zu können. Viele Täter suchen auch Opfer, die in deren Weltbild entwertet sind, z. B. weil sie obdachlos sind.
Ich habe selbst schon erlebt, dass ein Obdachloser wegen eines medizinischen Notfalls einen Krankenwagen benötigte und keiner meiner Fahrerkollegen am Stand bereit war, für den armen Kerl Hilfe zu rufen. Ich habe damals über C-Netz-Autotelefon den Notruf gewählt.

Es gibt nicht nur Gewalttaten gegen Obdachlose, sondern ebenfalls das passive Versagen lebensrettender Hilfe. Durch Menchen, die sich als Droschkenkutscher diesem armen Kerl so überlegen fühlten, dass sie ihn womöglich hätten sterben lassen. Vielleicht ist es die eigene Angst vor weiterem Abstieg, die manche Menschen so werden lässt- eine Entschuldigung ist das natürlich nicht.

Für unseren Fall bedeutet das, dass der Täter durchaus noch im weitesten Sinne der gesellschaftlichen Mitte zugerechnet werden kann.


melden

Obdachloser in Hannover erstochen

14.03.2023 um 16:53
Mir ist unverständlich, dass von der Tat kein Anwohner etwas mitbekommen hat. Soweit ich weiss, stand die Bank wo er nächtigte, inmitten eines Parks im Wohngebiet.


1x zitiertmelden

Obdachloser in Hannover erstochen

14.03.2023 um 17:01
Zitat von Victoria-JaneVictoria-Jane schrieb:Mir ist unverständlich, dass von der Tat kein Anwohner etwas mitbekommen
In der Tatnacht wurden von mehreren Anwohnern Schreie vernommen, diese wurden nur nicht mit einem Verbrechen in Verbindung gebracht, da das Opfer für nächtlichen "Lärm" bekannt war.


melden

Obdachloser in Hannover erstochen

14.03.2023 um 17:34
@Victoria-Jane

Die Bank auf der das Opfer für gewöhnlich nächtigte befand sich in Hannovers Stadtwald, der Eilenriede. Anwohner gibt es an der Stelle, wo die Bank stand, nur zu einer Seite hin.
Die Gegend ist eine eher ruhige Wohngegend im gehobenen Preissegment.
Das Opfer war dafür bekannt zwar friedlich zu sein, auf Grund einer Erkrankung aber regelmäßig mit nur in seiner Wahrnehmung existierenden Personen zu kommunizieren.

Wenn du bei Maps nach “Werner-Holfort-Weg” in Hannover suchst, bekommst du einen Eindruck wo das Opfer sich aufhielt. Die Bänke stehen in dem Bereich, soweit ich das im Kopf habe, ein gutes Stück von der Straße weg.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden
Kriminalfälle, 1.122 Beiträge, am 12.01.2024 von MiaSanMia
lovestar am 21.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.122
am 12.01.2024 »
Kriminalfälle: Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst
Kriminalfälle, 1.105 Beiträge, am 17.02.2024 von Rotmilan
Miyucat am 24.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.105
am 17.02.2024 »
Kriminalfälle: Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden
Kriminalfälle, 1.677 Beiträge, am 14.01.2024 von Biernot
ARKEMI am 31.07.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 87 88 89 90
1.677
am 14.01.2024 »
Kriminalfälle: Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt
Kriminalfälle, 708 Beiträge, am 23.11.2022 von Srensen
seli am 17.09.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
708
am 23.11.2022 »
Kriminalfälle: Menschlicher Totenschädel im Eilenriede Stadtwald gefunden
Kriminalfälle, 95 Beiträge, am 05.01.2021 von LOleander
Unverfroren am 13.01.2017, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 05.01.2021 »