Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Verbrechen, Ostsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 12:23
Nix mit Selfies 🤐
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und Hosen und Schuhe sitzen am "lockersten" wenn die Wellenenergie zuschlägt.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es ist nicht ungewöhnlich, dass die See Ertrinkende oder Ertrunkene auszieht.
So wird es vermutlich gewesen sein. Danke!

Anzeige
1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 12:27
Okay, das hatte ich so noch nicht gehört. Sprich, er ist vermutlich voll bekleidet im Wasser gewesen und verlor die Hose und Schuhe später. Dann bliebe wieder offen, wie er im Wasser gelandet ist. Also sind wir auch nicht wesentlich klüger als vorher.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 12:30
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Okay, das hatte ich so noch nicht gehört. Sprich, er ist vermutlich voll bekleidet im Wasser gewesen und verlor die Hose und Schuhe später.
Die Badehose ist aber schon seltsam


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 12:31
Zitat von AnselAnsel schrieb:Die Badehose ist aber schon seltsam
Wenn es wirklich eine war, ja. Boxershorts ähneln ja durchaus Badehosen bzw. kann ich als Frau da manchmal keinen Unterschied erkennen ;-)


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 12:39
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:... wo die Familie anscheinend nicht mal Genaues über seinen Verbleib und seine Urlaubspläne wusste?
Die Mutter wusste, dass er nach Sierksdorf gefahren war, um dort Urlaub zu machen und dass er keinen persönlichen Bezug zum Ort hatte. Das wissen wir von den Ermittlern.
Wie genau denkt man, dass ein 26-Jähriger seiner Mama gegenüber Rechenschaft zu seinen Urlaubsplänen ablegt? Mag daran liegen, dass ich eine andere Generation bin und in diesem Alter eigentlich schon erwachsen war.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 12:42
Zitat von emzemz schrieb:Wie genau denkt man, dass ein 26-Jähriger seiner Mama gegenüber Rechenschaft zu seinen Urlaubsplänen ablegt?
Ich finde es absolut legitim, als erwachsener Mensch den Eltern keine Rechenschaft abzulegen. Da würde dann aber halt definitiv auch das hypothetische Selfie nicht passen, dass er an die Eltern schicken hätte wollen. Die Selfie-Theorie ist für mich eh recht unwahrscheinlich. Also, dass er dafür die Hose auszog und etwas ins Wasser ging.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 12:55
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und Hosen und Schuhe sitzen am "lockersten" wenn die Wellenenergie zuschlägt.
Ja, es könnte auch sein, dass das Wasser ihm Schuhe und Hose auszog. Vielleicht trug er auch Sandalen, die ohnehin nur durch ein Fersenriemchen festgehalten werden.

Aber dass er unter der Hose eine Badehose (statt einer Unterhose) anhatte, spricht dafür, dass er tatsächlich ins Wasser gehen wollte. Vielleicht hatte er das sogar schon vor der Fahrt nach Sierksdorf geplant und ging vom Bahnhof aus direkt zum Meer. Die Oberbekleidung ließ er vermutlich an, weil die Luft relativ kalt war und wohl auch ein kräftiger Wind wehte. Die Hose zog er entweder vorher selbst aus und ließ sie am Strand liegen, oder er krempelte nur die Beine hoch und verlor die Hose dann später durch den Wellengang.

Wenn er gleich nach seiner Ankunft im Wasser verunfallte, hätte er dann auch keine Unterkunft mehr suchen können (falls er das vor Ort tun wollte), und gesehen hätte ihn auf dem kurzen Weg auch kaum jemand, zumal kein Badewetter war und sich wohl nur wenige Badegäste am Strand aufhielten. Sein Gepäck könnte später einfach gestohlen worden sein.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 13:02
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Da würde dann aber halt definitiv auch das hypothetische Selfie nicht passen, dass er an die Eltern schicken hätte wollen. Die Selfie-Theorie ist für mich eh recht unwahrscheinlich. Also, dass er dafür die Hose auszog und etwas ins Wasser ging.
Deshalb auch
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nix mit Selfies 🤐



melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 13:09
Ich habe einen Freund, der immer total schnell friert. Der hätte zum Outfit mit Badehose wahrscheinlich noch Schal und Mütze gehabt.
Es klingt merkwürdig, aber den hab ich schon genauso im Wasser die Beine vertreten sehen.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 13:16
Zitat von rattichrattich schrieb:Ja, es könnte auch sein, dass das Wasser ihm Schuhe und Hose auszog. Vielleicht trug er auch Sandalen, die ohnehin nur durch ein Fersenriemchen festgehalten werden.
Nein, so kann es ja nicht gewesen sein, wenn er von sich aus ins Wasser ging. Dann wird er sich nicht die Hose ausgezogen oder hochgekrempelt, aber die Schuhe angelassen haben. In diesem Fall hätte er sicher die Schuhe vorher ausgezogen, und sie wären dann vielleicht zusammen mit seinem Gepäck gestohlen worden.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 13:28
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:legitim, als erwachsener Mensch den Eltern keine Rechenschaft abzulegen.
Auf der anderen Seite wäre es auch nicht verboten, die Eltern interessehalber zu informieren, dass und was man vorhat.
Das hat LS getan, in dem Detaillierungsgrad, der ihm und seiner Mutter passend schien.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 16:42
Ich bin ein Küstenkind und bei der angegebenen Bekleidung habe ich sofort die Assoziation zum Angeln/ Nachangeln. Da ist es nicht ungewöhnlich obenrum warm eingemummelt zu sein. Sachen vermutlich am Strand. Viele Touris lassen ihr Hab und Gut im Strandkorb. Den muss er noch nicht mal gemietet haben. Es gibt auch einige die a. nicht gesichert sind oder bei denen nur eine Vergatterung mit PseudoSchloss dran ist.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 16:51
So wie wir jetzt erfahren haben, trug LS beim Auffinden sein Handy bei sich.
Damit ist ausgeschlossen, dass es nach seinem Ableben noch von einer anderen Person genutzt werden konnte.
Es sollte sich also zeitlich sehr eng eingrenzen lassen, wann er zu Tode kam.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 17:06
Am 12.06.21 wurde für Neustadt ne Windstärke 7 am 13.06.21 ne Stärke 6 angegeben. Das ist starker Wind mit ca 40 - 60 km/h. Also 20 bis ca 35 Knoten. Das ist kein Badewetter. Das heißt es kommt zu großen Wellen, die sich brechen und aufschäumen, bei 7 beginnt sich die See zu türmen.
https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/rueckblick.asp?id=133&datum0=29.05.2021&datum1=23.07.2021&jr=2021&mo=8&datum=19.06.2021&t=2&part=2#tabelle


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 17:48
w3fay6tnOriginal anzeigen (0,3 MB)

Auf dieser Aufnahme aus dem Archiv einer Webcam von Scharbeutz sieht man einen jungen Mann mit kurzer Hose und (anscheinend) schwarzem Rucksack durchs Wasser laufen.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 17:53
@Ansel
Gut recherchiert! Aber er hat keine Jacke, sondern ein T-Shirt an.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 17:56
Zitat von ThordisThordis schrieb:@Ansel
Gut recherchiert! Aber er hat keine Jacke, sondern ein T-Shirt an.
Ja, das wäre jetzt auch ein genialer Zufall, wenn er das wäre. Aber ich finde, es gibt ein gutes Bild von der Situation wieder und rückt die Szenarien von stürmischer gefährlicher Ostsee, die einen beim Seesternchen Sammeln verschlingt, in ein anderes realistischeres Licht.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 18:03
2wylcj3rOriginal anzeigen (1,2 MB)

Auch aus dem Webcam -Archiv: Eine Aufnahme der Seebrücke von Scharbeutz vom 12.6.2021. Schönes Wetter, viele Touristen, hohes Geländer der Brücke. Eigentlich sehr unwahrscheinlich, hier am hellen Tag unbemerkt zu verunfallen.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 18:51
Zitat von ankaijanankaijan schrieb:Am 12.06.21 wurde für Neustadt ne Windstärke 7 [...] angegeben. Das ist starker Wind mit ca 40 - 60 km/h. [...] bei 7 beginnt sich die See zu türmen.
@ankaijan
Danke für die Infos!

Wenn die Angabe Windstärke 7 stimmt, müssten die Wellen aber doch schon recht kräftig gewesen sein? Hier ist ein kleines, schon älteres Video, das den Ostseestrand bei Windstärke 7 zeigen soll:
Youtube: Sütel Strand Ostsee Windstärke 7 am 29.04.2012
Sütel Strand Ostsee Windstärke 7 am 29.04.2012
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das sieht doch eher stürmisch und ungemütlich aus. Aber es kann sicher auch sehr anziehend sein, da am Strand entlangzulaufen und die Wellen und diese Naturgewalt zu spüren. Man sieht schon die Kraft und den Sog, den das Wasser hat. Vielleicht kann man, zumindest als Tourist, aber auch den Eindruck bekommen, so nahe am Strand könnte einem nichts passieren?

Allerdings ist das Meer in dem Video viel unruhiger als auf dem Bild der Seebrücke in Scharbeutz vom 12.06.2021, das @Ansel oben eingestellt hat. In beiden Fällen aber soll die Windstärke 7 betragen haben. Liegt die unterschiedliche Auswirkung auf das Meer evtl. an der Jahreszeit (das Video entstand Ende April), und die Wellen sind im Juni vielleicht nicht mehr so heftig wie im April, auch wenn die Windstärke gleich ist?

@ankaijan
Da Du von der Küste kommst, kannst Du dazu evtl. etwas sagen? Kann das Meer am 12.06. in Sierksdorf so stürmisch gewesen sein wie in dem Video? Wenn man das Video mit der Webcam-Aufnahme vergleicht, kann ich mir das fast nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 18:59
Zitat von rattichrattich schrieb:Kann das Meer am 12.06. in Sierksdorf so stürmisch gewesen sein wie in dem Video?
Ergänzung: Vielleicht liegt es aber auch nur an der größeren Entfernung zum Strand, aus der das Webcam-Bild aufgenommen wurde? Evtl. waren die Wellen am Strand schon stärker, man sieht sie möglicherweise nur nicht so genau auf dem Bild.


Anzeige

melden