Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Verbrechen, Ostsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 19:05
Windstärke 7 kann nicht stimmen. In einem Wetterarchiv wird Wind bis knapp über 20km/h angegeben, mit einigen Böen, die in diesen Bereich kommen, aber nicht durchgängig
Quelle: https://meteostat.net/de/place/DE-M6PQ?t=2021-06-12/2021-06-12,

Windstärke 7 ist mit 50-60km/h definiert

Anzeige
melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 19:34
Sierksdorf liegt im Gegensatz zu Sütel in der Lübecker Bucht, da muss schon richtig Sturm sein, damit da mal höhere Wellen ankommen.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 20:49
Also wir waren vom 12. Juni zwei Wochen lang am Timmendorfer Strand, unweit von Siekersdorf. Ich habe fast jeden Tag Fotos vom Meer bzw Strand gemacht und wir haben auch jeden Tag am Strand gelegen. Das Meer war so ruhig, dass es schon wie ein See ausgesehen hat. Bin gerade nochmal alle Fotos durchgegangen, die ich vom Tag 1 (am 12.06.) geschossen habe. Also von stürmischen Wellen kann da nicht die Rede sein.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

08.08.2021 um 22:52
@Ansel
Ja, natürlich bläst der Wind nicht durchgehend stark. In den Wetterberichten wird ja auch unterschieden zwischen Wind und Böen. Die "normale" Windgeschwindigkeit betrug am 12.06. nach Deinem Link* bis zu 24 km/h (Windstärke 4), bei Böen bis zu 54 km/h (Windstärke 7).
Die gleichen Angaben stehen im Link von @ankaijan**.

Demnach gab es offenbar schon kräftige Windböen, vor allem am Abend, aber aufgrund der Lage von Sierksdorf in der Lübecker Bucht wirkt sich der Wind dort evtl. nicht so stark auf den Wellengang aus, wie auch @Koernchen und @Ola2019 schrieben.

Aber wie auch immer der Wind und die Wellen waren, es ist ja nach wie vor nicht bekannt, ob Lucien überhaupt am 12. Juni am Meer war, ob er dort ins Wasser ging und ob er ggf. dabei verunfallte. Es sind alles nur Annahmen oder Szenarien, die man entwerfen kann. Wie und wann er tatsächlich zu Tode kam, ist bisher wohl immer noch unklar.
__________________

* https://meteostat.net/de/place/DE-M6PQ?t=2021-06-12/2021-06-12

** https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/rueckblick.asp?id=133&datum0=29.05.2021&datum1=23.07.2021&jr=2021&mo=8&datum=19.06.2021&t=2&part=2#tabelle


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

09.08.2021 um 01:55
Ich bin die Ostsee auf und ab gesegelt und kann sagen, die Lübecker Bucht ist normalerweise eine Badewanne und nicht gerade für raue See bekannt. Schon die Nordsee ist da beeindruckender. Aus diesem Grund gelten die Seebäder zwischen Neustadt und Travemünde auch als besonders kinderfreundlich.

Unfälle passieren freilich doch immer mal, man darf das Meer nie unterschätzen. Da gibt es die bereits angesprochenen Unterströmungen, da haben die an der Ostsee leider oft geringen Temperaturen einen Einfluss und so weiter.

Dennoch halte ich das Risiko für einen gesunden jungen Mann am Strand einen Unfall zu erleiden und in die Ostsee hinausgezogen zu werden für sehr gering.

Wenn, dann steigt das Risiko nicht durch die Gegebenheiten der See oder des Strandes, sondern des Verunfallten, hier vor allem durch einen eventuellen Alkohol- oder Drogengenuss.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

09.08.2021 um 09:04
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Dennoch halte ich das Risiko für einen gesunden jungen Mann am Strand einen Unfall zu erleiden und in die Ostsee hinausgezogen zu werden für sehr gering.

Wenn, dann steigt das Risiko nicht durch die Gegebenheiten der See oder des Strandes, sondern des Verunfallten, hier vor allem durch einen eventuellen Alkohol- oder Drogengenuss.
Du schreibst es schon "sehr gering", aber eben nicht unmöglich. Man weiß nie, was für Begebenheiten eine Rolle spielten. Dabei denke ich jetzt aber nicht an Alkohol- oder Drogengenuss. Gehen wir mal davon aus, dass er im Wasser stand, um ein Foto zu machen. Er muss nur ausgerutscht und unglücklich gefallen sein. Alles möglich. Aber wenn er die Hose nicht im Wasser verloren hat, so müsste sie irgendwo am Strand liegen, genauso wie sein Gepäck. Aber bisher nichts.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

09.08.2021 um 09:24
Zitat von StallerStaller schrieb:Du schreibst es schon "sehr gering", aber eben nicht unmöglich.
In diesem Forum herrscht leider eine Tendenz, logisches Denken mit absurden Theorien zu ersetzen, um letztendlich alles durch unglückliche Zufälle zu erklären. Würde die Polizei so denken, könnten sie jeden Fall schnell abschließen....Man muss doch auch mal in Wahrscheinlichkeiten denken, um weiter zu kommen.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

09.08.2021 um 09:36
Zitat von emzemz schrieb am 27.07.2021:Badewetter war in dieser Juniwoche aber nicht, die Ostsee hatte nur 18 Grad. Und die Leiche soll normal bekleidet gewesen sein.
Diese Information stammt von der Shz, ebenso wie die konkretere Information, dass er mit Badehose, Pullover und Jacke bekleidet war. Ob er Schuhe trug, ist unbekannt. Die Shz kennt den Bekleidungszustand und beschreibt ihn als "normal". Das bedeutet für mich so viel wie straßentauglich, wurde also Schuhwerk beinhalten.
Mit Schuhen wäre ein Unfall, ausgehend vom Strand (allerdings auch ein Suizid), noch unwahrscheinlicher.
Ein tödlicher Unfall gleich nach der Ankunft in Sierksdorf noch vor der Suche einer Unterkunft mit gleichzeitigem Verschwinden von zwei Rucksäcken wäre schon ein großer Zufall.
Allerdings erscheint mit momentan jedes Szenario holprig und nicht wirklich naheliegend.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

09.08.2021 um 09:56
Zitat von PalioPalio schrieb:emz schrieb am 27.07.2021:
Badewetter war in dieser Juniwoche aber nicht, die Ostsee hatte nur 18 Grad. Und die Leiche soll normal bekleidet gewesen sein.

Diese Information stammt von der Shz, ...
Ich darf dich bitten, etwas sorgfältiger beim Zitieren zu sein, denn das ist schlichtwegs falsch.
Der Satz wurde, wie auch in meinem Beitrag ausgeführt, diesem Artikel entnommen:
https://www.nordschleswiger.dk/de/suedschleswig/nicht-einziger-hinweis-zum-toten-ostsee-vor-sierksdorf


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

09.08.2021 um 10:16
Zitat von PalioPalio schrieb:Mit Schuhen wäre ein Unfall, ausgehend vom Strand (allerdings auch ein Suizid), noch unwahrscheinlicher.
Manch einer geht vllt. lieber mit Schuhen in's Wasser, weil er barfuß nicht auf dem Grund gehen mag (zum Schwimmen eher mit "Badeschuhen"). Und bei suizidaler Absicht, um sich vllt. mit der Bekleidung und den Schuhen sogar zu beschweren, wenn alles mit Wasser vollgesaugt ist.

Diese Kombination (Badehose unter normaler Hose) ist auch aus dem "Bergmann"-Fall bekannt. Dort hatten wir überlegt, ob man mit Absicht die Badehose zu unterst anzieht, damit man sich nicht komplett nackt ausziehen muß, um dann wieder die Badehose anzuziehen.
Also die angezogene Badehose nehme ich schon so wahr, dass an diesem Tag die Absicht bestand in's Wasser zu gehen. Ob nun zum schwimmen oder in suizidaler Absicht sei dahingestellt. Tagsüber vermutlich aber eher nicht in suizidaler Absicht, weil der DLRG ja vor Ort ist.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

09.08.2021 um 11:59
150 m ist ja eigentlich gar nichts. Mich wundert es, dass er nicht früher entdeckt wurde. Aber voraussichtlich wurde er erst nach ein paar Tagen an die Oberfläche getrieben. Bitte berichtigt mich, wenn ich hier falsch liege. Vielleicht verhält es sich ja an der Ostsee anders als in einem See was das anbelangt.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

09.08.2021 um 12:11
Kann der Verwesungsgrad nach einer Woche in 18 Grad kaltem Wasser wirklich so stark sein? Könnte die Leiche erst später ins Wasser gespült worden sein oder hat sich die Verwesung nach Bergung beschleunigt, was ja bei Wasserleichen der Fall ist. Vielleicht ist er doch von der Steilküste gestürzt, der Körper hat sich wo verfangen und wurde dann später in die Ostsee gespült?


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

09.08.2021 um 12:38
Zitat von StallerStaller schrieb:Vielleicht ist er doch von der Steilküste gestürzt, der Körper hat sich wo verfangen und wurde dann später in die Ostsee gespült?
Es wurde schon zig Mal von Leuten mit Ortskenntnis konstatiert, dass man durch einen Sturz nicht ins Meer gespült wird bzw im Meer landet.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

09.08.2021 um 13:27
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Es wurde schon zig Mal von Leuten mit Ortskenntnis konstatiert, dass man durch einen Sturz nicht ins Meer gespült wird bzw im Meer landet.
Okay, dann schließen wir das aus. Das war nur ein Gedanke wegen dem Verwesungsgrad. Wir hatten bei uns mal Hochwasser und ein junges Mädchen wurde mit hineingerissen. 8 Tage wurde überall nach ihr gesucht bis man sie in einem Weiher treibend fand. Von fortgeschrittenen Verwesungsgrad keine Rede, obwohl es Sommer war.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

09.08.2021 um 14:13
Die einzige Stelle, wo ich mir einen versehentlichen Sturz ins Wasser vorstellen kann, wäre der Niendorfer Hafen. Ansonsten bliebe nur ein Bootsunfall, Sturz aus dem Boot oder mitsamt Boot untergegangen. Allerdings stellt man sich da die Frage nach dem Bootsführer oder-verleiher und nach dem Grund des Bootstrips unmittelbar nach Ankunft in Sierksdorf ohne Bezug einer Unterkunft und vor allem warum dieser Unfall nicht gemeldet wurde, wenn es denn so war.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

09.08.2021 um 14:17
Zitat von AnselAnsel schrieb:Die einzige Stelle, wo ich mir einen versehentlichen Sturz ins Wasser vorstellen kann, wäre der Niendorfer Hafen. Ansonsten bliebe nur ein Bootsunfall, Sturz aus dem Boot oder mitsamt Boot untergegangen. Allerdings stellt man sich da die Frage nach dem Bootsführer oder-verleiher und nach dem Grund des Bootstrips unmittelbar nach Ankunft in Sierksdorf ohne Bezug einer Unterkunft und vor allem warum dieser Unfall nicht gemeldet wurde, wenn es denn so war.
Weil der Unfall durch Fremdverschulden verschuldet war? Am Gardasee gab es doch kürzlich auch so einen Fall, wo zwei Münchner mit dem Motorboot den Tod von zwei Menschen verschuldet hatten. Zwischenzeitlich haben sich diese von sich aus gemeldet. Vielleicht war es bei Lucien ähnlich?


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

09.08.2021 um 14:39
Zitat von AnselAnsel schrieb:Bootstrips unmittelbar nach Ankunft in Sierksdorf ohne Bezug einer Unterkunft
Woran machst du folgendes fest?

- unmittelbar nach Ankunft
- ohne Bezug einer Unterkunft


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

09.08.2021 um 14:41
Zitat von StallerStaller schrieb:Weil der Unfall durch Fremdverschulden verschuldet war?
Nein. Einfach weil er dann an ein Boot gekommen sein bzw. in einem gesessen sein muss, wenn es ein Bootsunfall war. Mit dabei hatte er jedenfalls keines. Irgendjemand ist dann wiederum der Besitzer des Bootes. Bislang hat sich keiner gemeldet, der Lucien ein Boot lieh oder mit ihm in einem Boot unterwegs war. Ich glaube daran nicht.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

09.08.2021 um 14:43
Der Bootsunfall am Gardasee hat so rein gar nichts mit dem Fall Lucien gemein. Einzig das Wort Boot, wenn man bei Lucien davon ausgeht, er hätte Zugang zu einem gehabt.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

09.08.2021 um 15:03
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Der Bootsunfall am Gardasee hat so rein gar nichts mit dem Fall Lucien gemein. Einzig das Wort Boot, wenn man bei Lucien davon ausgeht, er hätte Zugang zu einem gehabt.
Weiß mans? Ich denke, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt mit den "uns" bekannten Informationen gar nichts ausschließen können. Er kann auch als Passagier auf einem Boot/Schiff gewesen und ins Wasser gestürzt (worden) sein. Dann wäre das Gepäck dort zurückgeblieben und der Bootsführer bzw. Besitzer wollte den Unfall aus irgendwelchen Gründen nicht melden.


Anzeige

1x zitiertmelden