Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Verbrechen, Ostsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 11:17
Angenommen er wollte zum Blauen Abel und

- wollte sich erst in Sierksdorf um eine Unterkunft suchen (1)
- hatte in Sierksdorf o. Umgebung eine private Unterkunft in Aussicht (Verabredung)
- hatte in HH eine Unterkunft

hatte er sein Gepäck wohl dabei, musste dieses aber irgendwo deponieren. Dies könnte ein Schließfach am HH Hbf sein, ggf. auch in Lübeck am Hbf. Am Bahnhof Sierksdorf gibt es vermutlich keine solchen Schließfächer. Sofern er sein Gepäck mit zum "Strand" genommen hat, würde es dort liegen und müsste längst gefunden sein. Beim "Wildbaden" am Blauen Abel halte ich es für möglich, dass er es im Wald (sog. Taschenwald am Blauen Abel) oder Gebüsch versteckt hat. Das ist übrigens kein öffentlicher Badeplatz, da sind nur Felder und Steilküste, keinerlei Infrastruktur im Sinne von Parkplätzen, Strandbuden, Cafés oder dergleichen.

(1) in Sierksdorf zur Hochsaison spontan eine Unterkunft zu bekommen, halte ich für schwierig

Anzeige
2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 11:36
Zitat von JohnMilder1962JohnMilder1962 schrieb:hatte er sein Gepäck wohl dabei, musste dieses aber irgendwo deponieren. Dies könnte ein Schließfach am HH Hbf sein, ggf. auch in Lübeck am Hbf.
Dann würde es auch Sinn machen, eine Badehose bereits unterzuziehen und mit minimalem Gepäck zu reisen.

Die Theorie zum Cruising zum Blauen Abel zu fahren scheint mir sehr plausibel und hier könnte auch der Grund liegen, weshalb sich keine Zeugen melden. Es muss ja nicht unbedingt eine Straftat vorliegen, aber wer möchte sich eventuell selbst bloßstellen, dass er sich dort aufgehalten hat?


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 11:36
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Interpretiere ich nicht unbedingt so. Für mich liest es sich so, dass man nach Anhaltspunkten zu seinem Aufenthalt in Hamburg vom 11.6. auf den 12.6. und ab dem 12.6. in Schleswig-Holstein (Fahrt durch SH und eben in Sierksdorf) gesucht wird. Aber deine Interpretation könnte auch stimmen.

Wie auch immer deine Lesart sein mag, der ich nicht komplett zustimmen möchte, was ich schrieb, beruht weniger auf Interpretation denn auf Fakten.
Zitat von emzemz schrieb am 25.07.2021:https://presse-augsburg.de/26-jaehriger-allgaeuer-tot-in-ostsee-gefunden-polizei-bittet-um-hinweise/740166/

Derzeit wird angenommen, dass Herr Scherer bis zu seinem Auffinden in Sierksdorf aufhältig gewesen sei.



melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 12:02
@emz
Okay, stimme dir nach nochmaligem Lesen der Artikel zu. Er scheint am 11.06. noch irgendwo in SH unterwegs gewesen zu sein.

Ist eigentlich gesichert, dass sein Gepäck auch die Reise nach Sierksdorf angetreten hat oder besteht die Möglichkeit, dass (ein Teil des) Gepäck(s) in HH verblieben ist? Ich denke da eben immer noch an ein Date aus HH, dass ihn nach Siekrsdorf begleitete.
Zitat von AnselAnsel schrieb:Die Theorie zum Cruising zum Blauen Abel zu fahren scheint mir sehr plausibel und hier könnte auch der Grund liegen, weshalb sich keine Zeugen melden. Es muss ja nicht unbedingt eine Straftat vorliegen, aber wer möchte sich eventuell selbst bloßstellen, dass er sich dort aufgehalten hat?
Das glaube ich nicht, dass alle Besucher des Blauen Abel sich so "schämen", dass sie den Mund nicht aufmachen würden, wenn sie etwas zu dem Vorfall wüssten. Ich glaube dann eher, dass sie von dem Fall einfach nichts mitbekommen haben.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 12:29
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ist eigentlich gesichert, dass sein Gepäck auch die Reise nach Sierksdorf angetreten hat
Dazu ist nichts bekanntgemacht worden.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 12:47
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Das glaube ich nicht, dass alle Besucher des Blauen Abel sich so "schämen", dass sie den Mund nicht aufmachen würden, wenn sie etwas zu dem Vorfall wüssten. Ich glaube dann eher, dass sie von dem Fall einfach nichts mitbekommen haben.
Nicht unbedingt schämen, aber der eine oder andere Besucher hat vielleicht seiner Familie/Partner/Partnerin etwas anderes über dieses WE erzählt und möchte nicht, dass der wahre Grund herauskommt. Außerdem bringt man sich in den Fokus des Geschehens ohne vielleicht selbst aktiv beteiligt gewesen zu sein.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 13:24
Zitat von JohnMilder1962JohnMilder1962 schrieb:Ist eigentlich bekannt, wie lange der Tote im Wasser gelegen hat? Also die Zeit zwischen Ertrinken und Auffinden?
Die Polizei fragt nach Zeugen für den Zeitraum 12. bis 19.06.2021. Mehr wurde nicht gesagt.
Zur Todesursache gibt es keine Erkenntnisse, also auch nicht, ob er überhaupt ertrunken ist.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 15:12
Zitat von JohnMilder1962JohnMilder1962 schrieb:(1) in Sierksdorf zur Hochsaison spontan eine Unterkunft zu bekommen, halte ich für schwierig
Es war ja noch keine Hauptsaison, nirgends Sommerferien, Hansa-Park noch geschlossen, Wetter auch nur so semi.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 18:56
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Es war ja noch keine Hauptsaison, nirgends Sommerferien, Hansa-Park noch geschlossen, Wetter auch nur so semi
Ja stimmt. Habe gesehen, dass es dort sogar Schlafstrandkörbe gibt. Und vielleicht hatte er auch Sachen zum Zelten mit.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

12.08.2021 um 12:14
Ich habe schon länger das Gefühl, dass sein Tod / seine Reise, im weitesten Sinne iwas mit einem privaten Treffen zu tun hat.

Sollte er tatsächlich am Blauen Aal aufgeschlagen sein (bewusst oder unbewusst), sehe ich da wenig Hoffnung, dass eventuelle Zeugen sich melden.

Sehr schade! Es wäre zu wünschen, dass der Tod eines so jungen Menschen aufgeklärt wird und zumindest der Mutter bei der Bewältigung ihres Verlustes helfen könnte.


quote=Rick_Blaine id=30557525]Ich habe noch nie einen SUPaddler mit Strassenklamotten auf dem board gesehen. Die würden pitschnass werden.[/quote]

😂😂


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

12.08.2021 um 12:29
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Sollte er tatsächlich am Blauen Aal aufgeschlagen sein (bewusst oder unbewusst), sehe ich da wenig Hoffnung, dass eventuelle Zeugen sich melden.
Warum? Weil keiner zugeben will, dass er einen Cruisingort aufsucht? Das mag vielleicht für einen Teil der Besucher zutreffen, die dort heimlich verkehren (Verheiratete, Ungeoutete...), aber das ist eben nur ein Teil. Meiner persönlichen Erfahrung nach stehen viele offen schwul lebende Menschen schon dazu, dass sie solche Orte aufsuchen. Vielleicht nicht auf der Arbeit oder auf Familienfeiern, aber was hätten sie gegenüber der Polizei zu verlieren, wenn sie Angaben machen könnten?

Ich glaube eher (sofern Lucien tatsächlich dort war), dass er nur von wenigen gesehen wurde un/oder aber die Besucher von dem Tod Luciens schlicht einfach nichts mitbekommen haben. Vielleicht würde mal eine gezielte Suche nach Hinweisen in der Szene was bewirken.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

12.08.2021 um 13:34
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Vielleicht nicht auf der Arbeit oder auf Familienfeiern, aber was hätten sie gegenüber der Polizei zu verlieren, wenn sie Angaben machen könnten?
Das Risiko, dass sich das dann rumspricht, gehen sie zumindest ein.

Da man sein Handy gefunden hat, frage ich mich, warum es anscheinend nicht möglich war, einen Bewegungsverlauf festzustellen. Wobei er als IT-Fachmann vielleicht in der Lage war, diesen zu unterbinden.


1x zitiert1x verlinktmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

12.08.2021 um 14:30
Zitat von JohnMilder1962JohnMilder1962 schrieb:Wollte er überhaupt in Sierksdorf übernachten? Wenn man in HH eine Unterkunft (gefunden) hat, fährt man als Tagestourist an die Ostsee. Die Zugverbindung nach Sierksdorf ist (noch) gut.
Auch ein interessanter Gedanke. Vllt hat er jemanden kennengelernt, den er als Tagestourist besuchen wollte, meinetwegen am Kalten Aal?

Für einen jungen Mann im Alter von L. ist HH sicher eine Reise wert und hat eine gewisse Faszination.
Hier kann dies und das begonnen haben.
Allerdings muss er schon einen triftigen Grund für die Weiterreise nach S. gehabt haben

Aber wenn das zutreffen würde, wäre die Fragestellung der Ermittler eine andere.
Zitat von emzemz schrieb:Da man sein Handy gefunden hat,
Habe zurück geblättert, aber ich bin ein Blindfisch.
Hast du einen Link für mich?
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Warum? Weil keiner zugeben will, dass er einen Cruisingort aufsucht?
Ja.
Die Verheirateten, Ungeouteten, Sehr-Diskreten, Schambehafteten machen meiner Ansicht nach den grösseren Teil der Szene aus.
Kann aber leider keine Zahlen dazu finden.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

12.08.2021 um 14:41
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Habe zurück geblättert, aber ich bin ein Blindfisch.
Hast du einen Link für mich?
Da bin ich dann doch lieber vorsichtig und sage, nein, besser nicht.
Also vergiss meine Frage ganz einfach, danke ;)


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

12.08.2021 um 14:52
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Ja.
Die Verheirateten, Ungeouteten, Sehr-Diskreten, Schambehafteten machen meiner Ansicht nach den grösseren Teil der Szene aus.
Kann aber leider keine Zahlen dazu finden.
Sehe ich ein wenig anders. Ich kenne den Hotspot dort zwar nicht, aber etwas vergleichbares in meiner Nähe (See mit Cruisingbereich). Auf Parkplätzen würde ich dir zustimmen, das sind eher die heimlichen Cruiser. Dort ist es schon sehr versteckt. Aber so "öffentlich" (See, Strand) sind es dann doch eher Homo-/Bisexuelle, die sich nicht verstecken. Und die sind dann auch nicht nur zum cruisen dort wie auf Parkplätzen, sondern auch um zu chillen, sonnen, schwimmen, Freunde treffen. Aber wie gesagt, nur meine persönlichen Erfahrungen, ebenfalls ohne belegbare Zahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle aus Scham schweigen würden, wenn er dort gesehen wurde. Aber es war auch nicht das beste Wetter, vielleicht war auch einfach nichts los. Bzw. er war vielleicht gar nicht dort. Am Ende ist es eh nur eine Theorie, dass er dort gewesen sein könnte.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

12.08.2021 um 16:30
Zitat von emzemz schrieb:Also vergiss meine Frage ganz einfach, danke
Jetzt bin ich verwirrt 🙃.
Welche Frage jetzt?

@Dasdeeeeniz
Ich weiss jetzt was du meinst.

Wir haben hier ähnliches.
See mit Chill-Area, aber auch Cruising an den Parkplätzen.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

12.08.2021 um 16:50
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Jetzt bin ich verwirrt 🙃.
Welche Frage jetzt?
Beitrag von emz (Seite 27)


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

12.08.2021 um 17:05
@emz

Yup, und ich suche den Artikel, wo vom Handy Fund berichtet wird.

Habe ich da was falsch verstanden?


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

12.08.2021 um 17:08
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Yup, und ich suche den Artikel, wo vom Handy Fund berichtet wird.
Den gibt's oder zumindest gab es hier.
Aber ich werde ihn nicht verlinken.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

12.08.2021 um 17:09
Ok.

Aber warum nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden