Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Verbrechen, Ostsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

09.08.2021 um 23:38
Ich habe einmal die Bahnverbindung von Buxheim nach Sierksdorf angeschaut. Man könnte beispielsweise morgens um ca 8.00 Uhr losfahren und wäre (nach mehrfachem Umsteigen) ca 16.30 Uhr in Sierksdorf. Auch eine Fahrt über Nacht mit dem Night-Jet ist möglich. Die Zwischenübernachtung in Hamburg wäre also nicht zwingend nötig gewesen, wenn mal mal von den reinen Reisebedingungen ausgeht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

09.08.2021 um 23:56
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:dass es diese SUP-Bretter in aufblasbar gibt, bei denen sogar das Paddel zerlegbar ist - passt alles in einen etwas größeren Rucksack, den man dazu bekommt
Die sind fast alle aufblasbar heutzutage, sogenannte iSUPs. Zumindest die, die sich Privatleute kaufen. Nur darf man sich das keineswegs wie eine aufblasbare Luftmatratze vorstellen. Da braucht es in jedem Fall eine Doppelhubpumpe oder eine Triple-Action Pumpe, um so ein Board gut aufgepumpt zu bekommen. Und das alles geht nicht mal eben in einen kleinen Rucksack. Das ist sperriger und schwerer als man denkt.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 04:43
Schauen wir also noch einmal, welche "Fakten" uns bekannt sind (ich gehe mal davon aus, dass es Fakten sind, auch wenn wir sie freilich nur aus der Presse kennen):

-er wurde in der Ostsee gefunden
-er war nahezu landläufig (furchtbares Wort) angezogen gefunden. Fehlende Hose und Schuhe könnten durch den Wellengang ausgezogen worden sein
-sein Gepäck bestand aus einem bis zwei Rucksäcken und wurde nicht gefunden
-es wurde keine Unterkunft ausgemacht, auch keinerlei sonstigen Kontakte an der Ostsee gefunden
-es gab keinerlei herrenlose Boote, Paddleboards usw. die irgendwo gefunden wurden
-es scheinen auch keinerlei Mietboote, -boards etc. vermisst zu werden

Denkbar sind folgende Ursachen:

-Unfall am Strand oder im seichten Wasser (hier erwähnte Unterwasserströmungen, Ohnmachten, Schlaganfälle usw.
-Suizid
-Fremdeinwirken

Es gibt anscheinend keinerlei Hinweise, weder in seiner Biographie noch aktuell vor Ort auf irgendwelche Kontakte mit anderen Personen oder gar Motive für eine Tötung

Genausowenig gibt es uns bekannte medizinische Vorerkrankungen etc., welche die eine oder andere Art des Unfalls begründen könnten.

Mir scheint bisher alles auf einen Suizid zu deuten, auch wenn ich anerkenne, dass auch dafür sonst keine Anzeichen im Vorfeld festgestellt wurden, und ich normalerweise sehr skeptisch bin, wenn ein Suizid als Grund für ein Verschwinden etc. behauptet wird. Warum tendiere ich dazu:

1) Die Kleidung: sie spricht für mich auf jeden Fall gegen einen "Badeunfall." Niemand geht mit solcher Kleidung schwimmen. Wenn, dann kann es sich nur um einen Unfall direkt im seichten, bis zu hüft-tiefem Wasser handeln. Der ist aber relativ unwahrscheinlich, wenn man die normalerweise sehr seichte und ruhige Ostsee in Ufernähe, sowie das Wetter an jenem Tag bedenkt.

2) Das fehlen jeglichen Hinweises auf Fremdeinwirkung ebenso wie jeglichen Motivs und jeglichem Kontakt.
Zitat von JohnMilder1962JohnMilder1962 schrieb:Bleibt noch die Frage: Wo ist sein Gepäck?
Interessant ist hier, dass es sich beim Gepäck um ein bis zwei Rucksäcke handeln soll: diese wurden weder am Strand noch sonstwo gefunden. Nun kann ich mir vorstellen, wer in die Ostsee stapft, um Suizid zu begehen, dies vielleicht mit Absicht mit einem Rucksack auf dem Rücken tut, weil man denkt, dann schneller (durch Gewicht) zu ertrinken. In dem Fall wäre das wie mit der nicht gefundenen Hose: der Rucksack könnte sich im Meer gelöst haben und auf dem Grund desselben liegen.

Mein Fazit bisher ist tatsächlich, dass wir es hier mit einem Suizid ähnlich dem wahrscheinlichen des "Peter Bergmann" zu tun haben.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das würde ja vielleicht auch seinen Kleidungsstatus erklären?
Ich habe noch nie einen SUPaddler mit Strassenklamotten auf dem board gesehen. Die würden pitschnass werden.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 06:29
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich habe noch nie einen SUPaddler mit Strassenklamotten auf dem board gesehen. Die würden pitschnass werden.
Meine Annahme bezog sich ja auf die Kombination "unten ohne mit Badehose und oben Straßenbekleidung".

@Rick_Blaine : Du selbst hattest ja hier eingebracht, dass erst das Wasser ihm Hose und Schuhe ausgezogen haben könnte.

In meinem Szenario dagegen hätte L. ein (evtl. mitgebrachtes) SUP im seichten Wasser in Badehose und Oberbekleidung ausprobiert, da es weder ausgesprochenes Badewetter war noch er einen Neopren-Anzug dabei hatte. Dabei wäre er in irgendeiner Weise verunfallt.

Es werden heute alle möglichen Dinge einfach so ins Publikum geworfen. Kettensägen ohne Schnittschutzhosen. Elektrische Roller ohne Helm. iTags ohne Stalkingschutz. Jeder kann (bis auf Waffen) fast alles kaufen, ohne jeden Sachkundenachweis.

Im Bereich Wassersport (und nicht nur da) überschätzen sich viele und unterschätzen zugleich die Gefahren des Wassers.

Aber, wie gesagt, das Board wäre vermisst worden oder irgendwo aufgetaucht.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 06:35
Ich bleibe bei der Unfalltheorie, wobei der Unfall mit eigener Absicht provoziert worden sein koennte.

Habe gerade gesehen, dass sowohl 2019 als auch 2020 im Sommer bei bestem Badewetter und einer Windstärke von nur 3 bis 4 BF die rote Flagge an den besagten Stränden gehisst werden musste. Grund dafür war die gefährliche Unterströmung, die durch den leichten aber stetigen Ostwind ensteht. Diese Strömung kann selbst geübte Schwimmer aufs offene Meer ziehen. So mussten im Sommer 2020 an einem Tag in Haffkrug zB vier Menschen von der DLRG gerettet werden.

Ist eigentlich bekannt, wie lange der Tote im Wasser gelegen hat? Also die Zeit zwischen Ertrinken und Auffinden?

Ich vermute, dass der Mann nicht direkt am Badestrand ins Wasser gegangen ist, sondern nördlich, an einem wildromantischen Abschnitt namens “Blauer Abel”. Dieser ist durch die vielen Felsen im Wasser deutlich unfallträchtiger. Falls er dort irgendwo sein Gepäck im Gebüsch versteckt hat, würde einiges Sinn machen. Angenommen er wäre dort ertrunken, ist es wahrscheinlich, am Hauptstrand von Sierksdorf angespült zu werden, da grundsätzlich eine leichte Nord-Süd-Strömung vorherrscht.

Am Rande sei bemerkt: Der Blaue Abel ist in der Gay-Community als einschlägiger Treffpunkt bekannt, weniger als “Klappe” à la Autobahnparkplatz, vielmehr als idyllischer Chillout-Ort für LGTBQ abseits der Touristen. Lagerfeuer und kleine Strandparties sind abends wohl keine Besonderheit. Auf Gay-Cruising wird dieser Strand jedenfalls als ein aufregender Ort beschrieben. Die halbe Hamburger Szene trifft sich da wohl an einem Sommertag ...


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 07:16
Sobald das Wetter besser wird, treiben sich hier am Abend vermehrt Gays und Bisexuelle Männer herum. Aber sobald das schöne Strandwetter erreicht ist, wird es hier zu einem richtigen Gay Hotspot. Vor allem an den Schonen Wochenendtagen weiß Man(n) gar nicht mehr wo einem die Augen stehen sollen. Besonders beliebt ist es hier am Abend Lagerfeuer am Strand zu machen und dort zu zelten und die Nacht um Tage zu machen. Cruisen kann Man(n) hier zu dem besonders gut im Wald und im Feld falls man ungestört sein möchte, denn Möglichkeiten gibt es hier genug.
Quelle: https://planet-randy.com/blog/eintrag/am-blauen-abel/

Interessanter Ansatz.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 07:18
Zitat von JohnMilder1962JohnMilder1962 schrieb:Am Rande sei bemerkt: Der Blaue Abel ist in der Gay-Community als einschlägiger Treffpunkt bekannt, weniger als “Klappe” à la Autobahnparkplatz, vielmehr als idyllischer Chillout-Ort für LGTBQ abseits der Touristen. Lagerfeuer und kleine Strandparties sind abends wohl keine Besonderheit. Auf Gay-Cruising wird dieser Strand jedenfalls als ein aufregender Ort beschrieben. Die halbe Hamburger Szene trifft sich da wohl an einem Sommertag ...
Das habe ich hier im Thread auch schon mal angeschnitten. Er reist alleine an, erzählte niemandem so genau, was er eigentich genau in Sierksdorf machen wollte. Okay, Urlaub. Dafür ist es ja eine schöne Gegend und man kann einiges unternehmen. Aber sollte er tatsächlich homosexuelle Neigungen gehabt haben, so wäre der Blaue Abel eventuell ein Anziehungspunkt gewesen. Ich bin sicher, dass die Familie sich darüber nicht groß auslassen würde und die Ermittler bestimmt um einiges mehr an Informationen haben, denen sie nachgehen können.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 07:26
Gerade als Ortsfremdem kann es einem doch auch passieren, solche Orte zu besuchen ohne zu wissen, was dort noch so passiert.
Um solche Neigungen auszuleben, müsste man nicht durch halb Deutschland reisen.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 07:28
Es ist doch nötig zu fragen: Warum Sierksdorf? Das ist, ehrlich gesagt, ein Kaff! Da gibt es nicht viel, nicht mal “schön” ist es da (Hochhäuser und Ferienpark mit 800 Wohnungen), der Rest ist Dorf. Man fährt als junger Tourist doch nach Grömitz, Travemünde, Timmendorfer Strand oder nach Pelzerhaken, wo die Kite-Surfer sind, aber nicht nach Sierksdorf! Als Grund sehe ich nur den Hansa-Park oder besagten Blauen Abel. Dort kommen die Kontaktsuche oder Angeln (Meerforelle, Hornhecht) in Frage. Ob hier ein Zusammenhang besteht, können wir leider nicht wissen.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 07:32
Zitat von ThordisThordis schrieb:Gerade als Ortsfremdem kann es einem doch auch passieren, solche Orte zu besuchen ohne zu wissen, was dort noch so passiert.
Um solche Neigungen auszuleben, müsste man nicht durch halb Deutschland reisen.
Müsste man natürlich nicht. Aber er kommt aus einem kleinen Ort. Wer weiß, ob Lucien im Falle homosexueller Neigungen diese dort wirklich ausgelebt hätte und darin eine Gelegenheit sah.

Aber deine Idee, dass er eventuell ahnungslos zu diesem Strandabschnitt kam, hat was. Das könnte natürlich eine andere Person in Rage versetzt haben, als er diese abwies. Vielleicht flüchtete Lucien auch vor Aufdringlichkeiten. Oder er suchte diesen Strandabschnitt bewusst auf und es kam zu Missverständnissen. Es muss nicht direkt Fremdverschulden vorliegen, aber wie bereits erwähnt, könnte er vor wem geflohen sein.

Sollte er seine Hose nicht im Wasser verloren haben, so könnte ich mir vorstellen, dass er sich auch bereits irgendwo in freier Natur zum Schlafen gelegt hatte, ein dringendes Bedürfnis hatte und schnell eine Jacke überzog.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 07:42
Zitat von AnselAnsel schrieb:Ich habe einmal die Bahnverbindung von Buxheim nach Sierksdorf angeschaut. Man könnte beispielsweise morgens um ca 8.00 Uhr losfahren und wäre (nach mehrfachem Umsteigen) ca 16.30 Uhr in Sierksdorf. Auch eine Fahrt über Nacht mit dem Night-Jet ist möglich. Die Zwischenübernachtung in Hamburg wäre also nicht zwingend nötig gewesen, wenn mal mal von den reinen Reisebedingungen ausgeht.
Ich denke mal, dass diese Übernachtung gesichert ist. Ich frage mich, ob er sich nicht in Hamburg mit wem getroffen hat und eventuell zu zweit weitergereist ist. Für diese Nacht in Hamburg soll er sich eine Unterkunft gesucht haben und in Sierksdorf und Umgebung nicht? Doch Unterkunft bei einer Privatperson? Vielleicht wollte er in einem Ferienhaus übernachten, das auf jemand anderen gebucht war. So wäre sein Name nie in Erscheinung getreten.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 07:46
Zitat von StallerStaller schrieb:Vielleicht flüchtete Lucien auch vor Aufdringlichkeiten.
Also, entweder, er wusste, was ihn da erwartete, und es gefiel ihm. Oder es war eben nicht so. Aber anzunehmen, dass er da "angesprungen" wurde, finde ich etwas unzeitgemäß. Sorry.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 08:07
Nun gut ... da mag es ja auch Zwischentöne geben. Zum Beispiel: Er war an Cruising interessiert, aber “irgendwas” gefiel ihm nicht. Es kam zum Streit oder er ist “geflüchtet”, dabei kann er zB verunglückt sein. Einen gewaltsamen Übergriff halte ich auch für unwahrscheinlich, jedoch nicht undenkbar.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 08:55
Zitat von StallerStaller schrieb:Ich denke mal, dass diese Übernachtung gesichert ist.
Das wollte ich auch nicht anzweifeln. Aber er hatte dann für die Übernachtungen einen anderen Grund als nur einen logistischen.
Zitat von StallerStaller schrieb:Ich frage mich, ob er sich nicht in Hamburg mit wem getroffen hat und eventuell zu zweit weitergereist ist.
Das dachte ich auch gerade. Vor allem unter den neuen Gesichtspunkten.
Zitat von StallerStaller schrieb:Vielleicht wollte er in einem Ferienhaus übernachten, das auf jemand anderen gebucht war. So wäre sein Name nie in Erscheinung getreten.
Macht Sinn. Aber warum meldet sich "dieser Andere" dann nicht, hmmm...


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 08:57
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Mein Fazit bisher ist tatsächlich, dass wir es hier mit einem Suizid ähnlich dem wahrscheinlichen des "Peter Bergmann" zu tun haben.
Mit den bekannten Fakten kann man leider kaum auf etwas anderes schließen.
Die Wahl des Ortes mag darin begründet liegen, dass er an's Meer wollte und von Sierksdorf gehört hatte (vllt. wegen dem Hansa Park).


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 09:02
Wollte er überhaupt in Sierksdorf übernachten? Wenn man in HH eine Unterkunft (gefunden) hat, fährt man als Tagestourist an die Ostsee. Die Zugverbindung nach Sierksdorf ist (noch) gut.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 10:17
Ich möchte einmal diese Recherche aufgreifen und etwas weiter ausführen:
Zitat von AnselAnsel schrieb:Ich habe einmal die Bahnverbindung von Buxheim nach Sierksdorf angeschaut. Man könnte beispielsweise morgens um ca 8.00 Uhr losfahren und wäre (nach mehrfachem Umsteigen) ca 16.30 Uhr in Sierksdorf. Auch eine Fahrt über Nacht mit dem Night-Jet ist möglich. Die Zwischenübernachtung in Hamburg wäre also nicht zwingend nötig gewesen, wenn mal mal von den reinen Reisebedingungen ausgeht.
Da wäre es durchaus angebracht, mal diesen Gedanken weiter zu verfolgen, welchen Sinn machte es, in Hamburg zu übernachten. Denn schon im allerersten Beitrag ist zu lesen:
Zitat von maxistmaxist schrieb am 25.07.2021:Die Polizei ruft Menschen auf, die Lucien Scherer (er)kennen und Angaben zu seinem Aufenthalt in Hamburg und Schleswig-Holstein machen können oder ihn zwischen dem 12. und dem 19. Juni in Sierksdorf gesehen haben, sich mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen. ...

https://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article232869515/leiche-ostsee-sierksdorf-offene-fragen-zeugen-aufruf-polizei.html
Weder wurde verraten, wann er in Hamburg ankam, noch wann er dort abends seine Unterkunft aufsuchte, aber wenn die Polizei nach seinem Aufenthalt in Hamburg und Schleswig-Holstein fragt, dann scheint sie Anhaltspunkte zu haben, dass er wohl am 11.06.2021 noch weiter unterwegs war,


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 10:46
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und Hosen und Schuhe sitzen am "lockersten" wenn die Wellenenergie zuschlägt.
Ich habe gerade in einem Artikel gelesen (in welchem man über die Identifizierung einer Wasserleiche nach 30 Jahren berichtet), dass dieser Wasserleiche aus dem Rhein nur die Hose fehlte
Auffällig war, dass die Leiche zwar Schuhe, aber keine Hose trug
Quelle: https://wehrmed.de/zahnmedizin/identifizierung-einer-wasserleiche-nach-mehr-als-30-jahren.html

Demnach können die "Wasserenergien" auch nur die Hose "ausziehen", die Schuhe aber bleiben ggf. angezogen. So ergeben sich dann scheinbar verschiedene Varianten, was mit der Bekleidung im Wasser (je nach Sog- oder Strömungsstärke) passieren kann.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 10:47
Mal rumgesponnen:
L. Scherer hat tatsächlich homosexuelle Neigungen und lernte jemanden in HH kennen (z.B über ein Datingportal). Man verabredete sich in HH und traf sich auch dort und verbrachte eine gemeinsame Nacht in HH. Der Cruising-Hotspot in Sierksdorf scheint bei schwulen Hamburgern beliebt zu sein (dementsprechend auch bekannt) und man beschließt gemeinsam am 12.6. dorthin zu fahren. Was dann geschieht, ist ungewiss...
Zitat von emzemz schrieb:Weder wurde verraten, wann er in Hamburg ankam, noch wann er dort abends seine Unterkunft aufsuchte, aber wenn die Polizei nach seinem Aufenthalt in Hamburg und Schleswig-Holstein fragt, dann scheint sie Anhaltspunkte zu haben, dass er wohl am 11.06.2021 noch weiter unterwegs war,
Interpretiere ich nicht unbedingt so. Für mich liest es sich so, dass man nach Anhaltspunkten zu seinem Aufenthalt in Hamburg vom 11.6. auf den 12.6. und ab dem 12.6. in Schleswig-Holstein (Fahrt durch SH und eben in Sierksdorf) gesucht wird. Aber deine Interpretation könnte auch stimmen.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

10.08.2021 um 11:09
Die offiziell bekannten Fakten würden sicher auch zu einem Suizid passen. Doch die Polizei, die neben diesen Fakten vermutlich noch weitere Erkenntnisse hat, kam zu anderen Schlüssen:

"Die Ermittler schließen nicht aus, dass Lucien Scherer Opfer einer Straftat wurde. [...]
Allerdings ist laut Polizei auch ein Unglücksfall denkbar. [...]
Um einen Selbstmord handelt es [sich] nach jetzigem Erkenntnisstand aber nicht." *

Daran hat sich bis jetzt, jedenfalls soweit öffentlich bekannt wurde, nichts geändert.
___________________

* https://www.nordschleswiger.dk/de/suedschleswig/nicht-einziger-hinweis-zum-toten-ostsee-vor-sierksdorf


Anzeige

melden