Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Verbrechen, Ostsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

28.07.2021 um 18:01
Als IT-Fachmann hat er doch sicher Daten in einer Cloud gespeichert.

Anzeige
melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

28.07.2021 um 19:16
Stellt sich ja vll. auch die Frage ob L.S. direkt in Sierksdorf zu Tode gekommen ist. Da ich selber aus der Gegend komme, kann ich mir gut vorstellen, dass er vll auch woanders am Strand gewesen ist. Sierksdorf ist nun nicht gerade der Hotspot für junge Leute. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass er einen Besuch im Hansapark geplant hatte. Da der Park in diesem Jahr erst am 18.06. geöffnet wurde, wird er ja einen längeren Aufenthalt /Urlaub in der Gegend geplant haben? Es sei denn, er hatte vll. einen Termin im Hansapark. Was man ja aber sicherlich schnell herausfinden könnte.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

28.07.2021 um 20:07
Zitat von FrauKahFrauKah schrieb:Es sei denn, er hatte vll. einen Termin im Hansapark. Was man ja aber sicherlich schnell herausfinden könnte.
Ich denke das wüsste/weiß man bereits.
Zitat von FrauKahFrauKah schrieb:Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass er einen Besuch im Hansapark geplant hatte. Da der Park in diesem Jahr erst am 18.06. geöffnet wurde, wird er ja einen längeren Aufenthalt /Urlaub in der Gegend geplant haben?
Die Frage ist dann nach wie vor wo ist sein Gepäck? Das mit den Rucksäcken wird man ja von Überwachungskameras wissen, aber warum frägt man dann nicht gezielt nach weiterem Gepäck.
Oder hatte er kein weiteres Gepäck, was aber dann gegen einen länger geplanten Aufenthalt spricht.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

29.07.2021 um 07:52
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Im Studiengang „Game Engineering“ arbeitete er unter anderem an einem Augmented-Reality-Projekt, also der Einbindung von virtuellen Objekten in die reale Welt mittels spezieller Brillen.
Der eintägige Aufenthalt in Hamburg könnte dem Besuch des Discovery Docks gedient haben:
https://discovery-dock.de


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

29.07.2021 um 08:28
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Der eintägige Aufenthalt in Hamburg könnte dem Besuch des Discovery Docks gedient haben:
Ja genau, warum auch nicht. Das könnte jemanden, der im weitesten Sinne in diesem Bereich arbeitet, doch auch sehr interessieren. Es scheint sich um Virtual Reality zu handeln, und Lucien Scherer studierte IT im Studiengang Augmented Reality, aber -wie gesagt- das Interesse könnte durchaus da gewesen sein.
Mittels modernster Virtual-Reality-Technologien, Projektionen, Live-Simulationen sowie Sound- und Lichteffekten wird der Hamburger Hafen virtuell zum Leben erweckt.
https://discovery-dock.de


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

29.07.2021 um 09:43
Zitat von maxistmaxist schrieb:Das mit den Rucksäcken wird man ja von Überwachungskameras wissen, ...
Ich vermute eher, dass die Informationen zu den Rucksäcken aus der Familie stammen.
So genau, wie sie hier https://presse-augsburg.de/26-jaehriger-allgaeuer-tot-in-ostsee-gefunden-polizei-bittet-um-hinweise/740166/ beschrieben sind, frage ich mich, kann eine Überwachungskamera tatsächlich diese Details liefern?

Sollte es tatsächlich Aufzeichnungen aus Überwachungskameras geben, so wird in keinem Artikel darauf Bezug genommen.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

29.07.2021 um 09:58
Laut dem Wikipedia-Artikel
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Wikipedia: Couchsurfing
ist couchsurfing.org ein kommerzielles internetbasiertes "Gastfreundschaftsnetzwerk" mit 12 Millionen Mitgliedern weltweit.

Kern des Angebots ist der "Austausch von Gastfreundschaft". Um Mitglied zu werden, meldet man sich bei Couchsurfing an und richtet sein Profil ein. Darin beschreibt man dann "persönliche Interessen, aber auch Wünsche und Ziele für die Zukunft. [...] Besonders hilfreich sind Fotos, denn so kann man gut erkennen, wen man vor sich haben wird. Sympathische Bilder erhöhen die Chance, als Gast oder Host [Gastgeber] ausgewählt zu werden." *

Sollte Lucien über Couchsurfing (oder ein ähnliches Portal) eine Unterkunft gefunden haben – vielleicht gab es dort Probleme, vielleicht hatte sein Gastgeber andere Vorstellungen und Erwartungen als Lucien? Und dann kam es zu irgendeiner Eskalation?

Als Lucien gefunden wurde, ließ sich die Todesursache nach dem Bericht des "Nordschleswiger"** nicht mehr mit Sicherheit feststellen. Es kann Ertrinken gewesen sein, muss es aber nicht. Die Obduktion lieferte "keinerlei Hinweis darauf, was tatsächlich passiert ist". Vielleicht war Lucien schon tot, als er ins Meer geriet?

Es ist nur eine Möglichkeit, die man aber wohl auch in Betracht ziehen muss. Das würde erklären, warum man Luciens Gepäck nicht findet und warum sich keine Zeugen melden. Evtl. geschah wirklich schon etwas kurz nach seiner Ankunft in Sierksdorf, bevor ihn dort einer der Nachbarn oder jemand anders sehen konnte, so dass es keine Zeugen gibt.

In Hamburg oder auch im Discovery Dock, wenn er dort war, wird sich wegen des großen Publikumsverkehrs vielleicht niemand an ihn erinnern. Es würde aber wahrscheinlich auch nicht viel helfen, da Lucien ja gesichert nach Sierksdorf weitergefahren ist, bevor er verschwand.
____________________

* https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/couchsurfing-erfahrungen-und-tipps/

** https://www.nordschleswiger.dk/de/suedschleswig/nicht-einziger-hinweis-zum-toten-ostsee-vor-sierksdorf


3x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

29.07.2021 um 10:10
Zitat von rattichrattich schrieb:Evtl. geschah wirklich schon etwas kurz nach seiner Ankunft in Sierksdorf, bevor ihn dort einer der Nachbarn oder jemand anders sehen konnte, so dass es keine Zeugen gibt.
Das mag sein. Nur wie paßt diese Aussage dazu:
Die Ermittler nehmen an, dass er sich während der gesamten Zeit ab dem 12. Juni in Sierksdorf aufgehalten hat
https://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article232869515/leiche-ostsee-sierksdorf-offene-fragen-zeugen-aufruf-polizei.html


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

29.07.2021 um 10:15
Vermutlich ist mit der "gesamten Zeit" die Zeit von Luciens Ankunft in Sierksdorf bis zu seinem Tod gemeint. Die Ermittler gehen wohl davon aus, dass Lucien Sierksdorf nicht mehr verlassen hat, also von dort aus nicht mehr weitergereist ist. Aber wie lange genau er sich in Sierksdorf aufgehalten hat, bis er zu Tode kam, weiß ja niemand. Es können ein paar Tage gewesen sein, aber vielleicht auch nur ein einziger.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

29.07.2021 um 10:19
Dann würde ich erwarten, dass man nicht von der gesamten Zeit spricht, sondern anders formuliert. Bspw. "Die Ermittler nehmen an, dass er in Sierksdorf ankam. Danach verliert sich seine Spur." ... oder ähnlich.

Ich sehe gerade, im Absatz zuvor war es ja so formuliert
Laut Polizei ist Lucien Scherer bereits am 11. Juni von seinem Heimatort aus mit der Bahn zunächst nach Hamburg gefahren, dort übernachtete er, bevor er am folgenden Tag mit dem Zug weiter nach Sierksdorf fuhr – dort verliert sich die Spur des jungen Mannes bis zum Auffinden seiner Leiche eine Woche später.
Dennoch nehmen die Ermittler an, dass er die gesamte Zeit in Sierksdorf war ... ich denke, dass sie einen Grund für ihre Annahme haben.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

29.07.2021 um 10:51
Zitat von rattichrattich schrieb:ist couchsurfing.org ein kommerzielles internetbasiertes "Gastfreundschaftsnetzwerk" mit 12 Millionen Mitgliedern weltweit.
Es wurde irgendwann von airbnb oder den airbnb-Investoren übernommen. Es ist für die Nutzer aber wohl weiterhin kostenfrei.
Ich habe es zu einer Zeit genutzt als es einfach noch eine Seite von Freiwilligen u. eine geniale Community war, mit sehr regen Foren. Man konnte sich gut austauschen. Das ist heute nicht mehr ganz so, aber es reisen immer noch Leute über Couchsurfing und machen gute Erfahrungen.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

29.07.2021 um 10:53
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dennoch nehmen die Ermittler an, dass er die gesamte Zeit in Sierksdorf war ... ich denke, dass sie einen Grund für ihre Annahme haben.
Ja, Luciens Spur verliert sich laut Polizei schon gleich nach seiner Ankunft nach Sierksdorf. Was ab da passiert ist und wann er zu Tode kam, weiß bis heute niemand. Jedenfalls stellt es sich in den Berichten und Zeugenaufrufen so dar.

Als Lucien gefunden wurde, war er vermutlich doch schon einige Zeit tot, zumindest nicht gerade erst verstorben. Bei der Obduktion konnte wegen der fortgeschrittenen Fäulnis weder festgestellt werden, wann Lucien zu Tode gekommen war, noch, woran er überhaupt verstorben war. Daher kann man, jedenfalls anhand der Obduktionsergebnisse, auch die Länge seines Aufenthalts in Sierksdorf bis zu seinem Tod nicht genau bestimmen, Es muss aber natürlich zwischen dem 12. Juni (Ankunft in Sierksdorf) und spätestens dem 19. Juni (Auffinden seiner Leiche) gewesen sein. Diese Woche bezeichnet man dann, so verstehe ich es, als den "gesamten Zeitraum", der für seinen Aufenthalt bis zu seinem Versterben in Frage kommt.

Aber möglicherweise hat die Polizei auch weitere Hinweise, die sie zurückhält, z.B. Aufnahmen von Überwachungskameras, auf denen Lucien noch nach dem 12. Juni zu sehen ist. Diese Informationen könnten dann mit möglichen Zeugenaussagen abgeglichen werden. Bisher hat sich offenbar niemand gemeldet, aber es könnte sich natürlich trotzdem noch etwas ergeben.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

29.07.2021 um 10:59
Zitat von rattichrattich schrieb:Aber möglicherweise hat die Polizei auch weitere Hinweise, die sie zurückhält, z.B. Aufnahmen von Überwachungskameras, auf denen Lucien noch nach dem 12. Juni zu sehen ist. Diese Informationen könnten dann mit möglichen Zeugenaussagen abgeglichen werden.
Ja, ich vermute auch, dass die Polizei zunächst ein paar Infos zurückhält. Das würde zumindest zu der Annahme, dass Lucien Scherer sich die gesamte Zeit in Sierksdorf aufgehalten haben könnte, passen. Denn -wie bereits erwähnt- die Annahme wird wohl einen Grund haben.
Sonst könnte man seitens der Ermittler ja auch irgendetwas anderes, oder eben gar nichts annehmen ... denke ich mir zumindest so.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

29.07.2021 um 11:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dennoch nehmen die Ermittler an, dass er die gesamte Zeit in Sierksdorf war ... ich denke, dass sie einen Grund für ihre Annahme haben.
Davon gehe ich auch aus.
Zitat von rattichrattich schrieb: ... wann er zu Tode kam, weiß bis heute niemand. Jedenfalls stellt es sich in den Berichten und Zeugenaufrufen so dar.
...
Bei der Obduktion konnte wegen der fortgeschrittenen Fäulnis weder festgestellt werden, wann Lucien zu Tode gekommen war, noch, woran er überhaupt verstorben war.
Dass man nicht feststellen konnte, was todesursächlich war, habe ich auch so gelesen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bei der Obduktion der Todeszeitpunkt nicht wenigstens einzugrenzen gewesen sein sollte. Das wurde auch meines Wissens nirgends so behauptet.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

29.07.2021 um 11:24
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Man konnte sich gut austauschen. Das ist heute nicht mehr ganz so, aber es reisen immer noch Leute über Couchsurfing und machen gute Erfahrungen.
Ich wollte auch nicht speziell auf couchsurfing.org abheben, es gibt natürlich noch andere solcher Plattformen und sicher auch private Inserate im Internet, in denen Übernachtungsmöglichkeiten angeboten werden.

Bestimmt machen die allermeisten Nutzer dieser Angebote gute und interessante Erfahrungen. Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass in solchen Kontakten zwischen zuvor fremden Menschen, die sich dann in ganz privatem Raum begegnen und Zeit miteinander verbringen, schon ein gewisses Konfliktpotenzial liegt. Die Erwartungen, die beide Seiten an ein solches Treffen haben, können ja durchaus unterschiedlich sein, und man kann nicht ausschließen, dass sich einzelne Mitglieder vom "Couchsurfing" auch mehr erhoffen als nur freundschaftliche Kontakte.

Tatsächlich kam es auch schon zu Übergriffen, das wird auch bei Wikipedia angesprochen:
"Es sind Vorkommnisse bekannt geworden, dass die Vermittlung durch Couchsurfing von Sexualstraftätern missbraucht worden ist. So drohte im März 2009 ein Mann in Leeds eine bei ihm übernachtende Hongkonger Couchsurferin zu töten und vergewaltigte sie zweimal. Die Frau entkam am folgenden Tag und verständigte die Polizei. [6] Der Täter wurde zu zehn Jahren Haft verurteilt. [7] Weitere Vorfälle gab es 2012 in Marseille [8], 2013 bis 2014 in Padua [9] und 2015 sowie 2016 in München [10]." *

Im Verhältnis zur Gesamtzahl an Couchsurfing-Kontakten sind das sicher Einzelfälle, aber die Möglichkeit des Missbrauchs besteht natürlich schon. Im Fall von Lucien macht mich vor allem stutzig, dass sich sein Gastgeber nicht meldet. Selbst wenn sonst niemand in Sierksdorf Lucien gesehen hat oder sich an ihn erinnern kann, aber derjenige, bei dem Lucien gewohnt hat oder zumindest ein Zimmer / eine Übernachtungsmöglichkeit gebucht hat, müsste es doch wissen.
____________________

* Wikipedia: Couchsurfing


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

29.07.2021 um 11:30
Zitat von rattichrattich schrieb:Bestimmt machen die allermeisten Nutzer dieser Angebote gute und interessante Erfahrungen. Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass in solchen Kontakten zwischen zuvor fremden Menschen, die sich dann in ganz privatem Raum begegnen und Zeit miteinander verbringen, schon ein gewisses Konfliktpotenzial liegt. Die Erwartungen, die beide Seiten an ein solches Treffen haben, können ja durchaus unterschiedlich sein, und man kann nicht ausschließen, dass sich einzelne Mitglieder vom "Couchsurfing" auch mehr erhoffen als nur freundschaftliche Kontakte.
Das ohne Frage.
Es gibt ja heute für alle Couleur eine Möglichkeit, sich online zu vernetzen. Ich bin in verschiedenen FB-Gruppen, wo Kost und Logis gegen Mithilfe angeboten wird. Es gibt da auch workaway etc.
Aber selbsr wenn man irgendeinen Fetisch oder sexuelle Vorliebe hat, kann man sich online verabreden. Im Grunde müsste man an die Daten (PC, Smartphone) herankommen, um da irgendetwas hinsichtlich der Unterbringung herauszufinden.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

29.07.2021 um 12:01
Zitat von rattichrattich schrieb:In Hamburg oder auch im Discovery Dock, wenn er dort war, wird sich wegen des großen Publikumsverkehrs vielleicht niemand an ihn erinnern. Es würde aber wahrscheinlich auch nicht viel helfen, da Lucien ja gesichert nach Sierksdorf weitergefahren ist, bevor er verschwand.
Das können wir nicht wirklich beurteilen, da die Ermittler -vermutlich nicht grundlos- auch gezielt nach seinem Aufenthalt in Hamburg fragen (... mit Schleswig-Holstein wird wohl die Bahnfahrt nach Sierksdorf gemeint sein?):
Die Polizei ruft Menschen auf, die Lucien Scherer (er)kennen und Angaben zu seinem Aufenthalt in Hamburg und Schleswig-Holstein machen können oder ihn zwischen dem 12. und dem 19. Juni in Sierksdorf gesehen haben, sich mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen.
https://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article232869515/leiche-ostsee-sierksdorf-offene-fragen-zeugen-aufruf-polizei.html


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

29.07.2021 um 12:36
Ja, richtig, es wird auch nach dem Aufenthalt in Hamburg und der Zeit zwischen Hamburg und Sierksdorf gefragt. Lucien könnte natürlich auch in Hamburg oder auf der Reise nach Sierksdorf Kontakt mit jemandem gehabt haben, dem er vielleicht erzählt hat, dass er in Sierksdorf Urlaub machen will und was er dort vorhat und wo er wohnen will. Allerdings hat sich bisher wohl auch dazu niemand gemeldet. Vielleicht war Lucien aber auch eher zurückhaltend und hat nicht so schnell und leicht Kontakte geknüpft, so dass man jetzt auch kaum Zeugen für seinen weiteren Weg findet.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

29.07.2021 um 16:21
Ich vermute, die Rucksäcke hat er in Hamburg oder Lübeck im Schließfach gelassen.


3x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

29.07.2021 um 16:40
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Ich vermute, die Rucksäcke hat er in Hamburg oder Lübeck im Schließfach gelassen.
Dann war er also ohne Gepäck in Sierpsdorf?
So ewig bleibt Gepäck aber auch nicht im Schließfach, das sollte also die Polizei längst gefunden haben.


Anzeige

melden