Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Verbrechen, Ostsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 16:20
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Und jetzt?
Ich werde hier bestimmt keinen Streit anfangen. Aber ich fand es nicht notwendig, öffentlich auf die Musikkapelle hinzuweisen. Gut, die haben dort Fotos ihrer Musiker mit Namen gepostet, was anscheinend keinen gestört hat. Aber jetzt könnte dieser Fall auftreten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 16:49
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Ich würde es nicht so negativ auslegen. "Welt in Ordnung" ist ja an sich was Schönes. Als Berlinerin zum Beispiel habe ich jeden Tag mit Verrückten und gescheiterten Existenzen zu tun bzw. zumindest Berührungspunkte.
Glaub mir, du Optimistin, mit derartigen Personen hast du in kleinen Ortschaften ebenso zu tun.
Schau dir den Fall Höxter-Bosseborn an, der Ort hat etwa 350 Einwohner und dann den Fall Peggy Knobloch in Lichtenberg, da hat das Städtchen kaum mehr als 1.000 Einwohner.
Zitat von StallerStaller schrieb:Aber ich fand es nicht notwendig, öffentlich auf die Musikkapelle hinzuweisen.
Der Hinweis stand in den Print-Medien und sollte, nachdem ich ihn aufgegriffen hatte, nicht mehr gelöscht werden.
Eigentlich finde ich den Hinweis auf seine Mitgliedschaft in der Musikkapelle sogar eher positiv, auch um ihm als Mensch gerecht zu werden und seiner zu gedenken.

Wenn es jetzt allerdings in Richtung Großfamilie geht und französische Vornamen*** moniert werden, dann erreicht es tatsächlich einen Beigeschmack.


***
Was mit der Nähe zu Frankreich und der Schweiz erklärt werden könnte.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 16:55
Zitat von emzemz schrieb:Glaub mir, du Optimistin, mit derartigen Personen hast du in kleinen Ortschaften ebenso zu tun.
Das wird wohl so sein, aber die Häufigkeit ist gegebenermassen eine andere.
Zitat von emzemz schrieb:Eigentlich finde ich den Hinweis auf seine Mitgliedschaft in der Musikkapelle sogar eher positiv, auch um ihm als Mensch gerecht zu werden und seiner zu gedenken.
Ich weiss auch nicht, was da so anrüchig ist, wenn die Info öffentlich zugänglich ist. Es sei denn, es verstösst gegen die Rules hier.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 17:00
Zitat von emzemz schrieb:Glaub mir, du Optimistin, mit derartigen Personen hast du in kleinen Ortschaften ebenso zu tun.
Schau dir den Fall Höxter-Bosseborn an, der Ort hat etwa 350 Einwohner und dann den Fall Peggy Knobloch in Lichtenberg, da hat das Städtchen kaum mehr als 1.000 Einwohner.
Ja, es gibt leider allerorts Täter. Wahrscheinlich vermutet man sie in kleineren Ortschaften weniger und wähnt sich sicher.

Großstadt härtet dennoch ab. Denn auch wenn es hier natürlich nicht rund um die Uhr Mord und Totschlag gibt, so doch sehr viele menschliche Abgründe dazwischen. Leider direkt vor meiner Haustüre ;-)


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 17:14
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Ich weiss auch nicht, was da so anrüchig ist, wenn die Info öffentlich zugänglich ist. Es sei denn, es verstösst gegen die Rules hier.
Es ist so wie @emz geschrieben hat. Musikkapelle noch okay. Aber keine Spekulationen in Richtung Großfamilie oder nicht geläufigen Vornamen. Es erreicht einen Beigeschmack, wie sich die o.a. Userin ausdrückt und das finde ich auch. Aber es wird offtopic, wenn wir jetzt ewig darüber diskutieren.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 19:12
Zitat von emzemz schrieb:Vor allem bringst du jetzt auch noch eine mögliche Zeugenaussage ins Spiel, für die es keinerlei Anhaltspunkte gibt.
Es gibt sicher noch andere Erklärungsansätze für die Formulierung. Wie erklärst du dir die Angabe "ein oder zwei Rucksäcke"? Wenn zwei fehlen, dann kann man beiden den gleichen Status zubilligen, nämlich Reisegepäck zu sein. Warum ist der zweite weniger sicher?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dazu hatte ich mal nachfolgende Zitate eingestellt (das könnte oben angesprochen Wahrscheinlichkeit etwas relativieren):
Andererseits verlangsamt Salzwasser den Prozess, das Wasser der Ostsee war nicht gerade warm und er ist vermutlich auch beim Hineingeraten ins Wasser im tiefen Bereich gewesen.

Generell gilt:
Im Wasser ist die Prozessbeschleunigung durch die äußeren Einflüsse nur in abgeschwächter Form gegeben, weswegen die doppelte Zeitspanne im Vergleich zur Verwesung unter freiem Himmel benötigt wird.
Quelle:
https://home.benecke.com/publications/facharbeit-zersetzung

Ein weit fortgeschrittener Verwesungszustand spricht für mich nach wie vor eher für ein länger zurückliegendes Todesdatum.

Hintergrund der Überlegungen ist ja die Frage, wie er ums Leben gekommen ist. Der fehlende Nachweis einer Unterkunft hat folgende mögliche Erklärungen:

Der Unterkunftsinhaber hat ihn auf dem Gewissen oder nichts von dem Toten in der Ostsee mitbekommen oder hat andere Gründe, seine Beherbergung zu verschweigen.

LS hat in der Natur genächtigt.

Er ist kurz nach seiner Ankunft bereits verstorben und hat nie irgendwo geschlafen.
___________________
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Ermittler nehmen an, dass er sich während der gesamten Zeit ab dem 12. Juni in Sierksdorf aufgehalten hat
Aber tun sie das aufgrund positiver Hinweise oder weil sie nichts Gegenteiliges haben?
dort verliert sich die Spur des jungen Mannes bis zum Auffinden seiner Leiche eine Woche später.
https://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article232869515/leiche-ostsee-sierksdorf-offene-fragen-zeugen-aufruf-polizei.html
Fortan gibt es keine weiteren Erkenntnisse zu seinem weiteren Aufenthaltsort bis zu seinem Auffinden durch den Sportangler.
https://aktuell.meinestadt.de/luebeck/polizeimeldungen/120347

Das passt nicht dazu, dass man irgendwelche aktiven Einloggdaten für bestimmte Zeiten hat. Wenn man aber nichts dergleichen an Lebenszeichen hat, dann kann er auch bereits tot gewesen sein.
____________________
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Da fällt mir jetzt gerade kein Grund für ein.
Zunächst mal ist ein Verschwinden von zwei Rucksäcken mit Inhalt nicht so zu erklären, dass er in einer Unterkunft einen zurückließ, während er den anderen für einen Ausflug mitnahm, wo ihm dann etwas zustieß. Ein etwaiger Täter oder Dieb müsste Zugriff auf beide Rucksäcke gehabt haben. Es sei denn, LS ist in Sierksdorf gleich an verschiedene kriminelle Leute geraten.

Falls er sich umgebracht hat, hat er sein mitgeführtes Gepäck kurz vor dem Gang/Sprung ins Wasser selbst so entsorgt, dass es nicht gefunden wird. Es wäre dann auch möglich, dass er den zweiten fehlenden Rucksack gar nicht erst mitgenommen hat.

Falls er Suizid begangen hat, hat er diesen geplant. Er hat ihn so leise, unauffällig, heimlich und so weit weg wie unter Coronabedingungen möglich stattfinden lassen, evtl. aus Rücksicht auf seine Familie. Er hat keinen Brief hinterlassen, hat kaum etwas über seine Fahrt gesagt, wäre definitiv nicht von seinen Angehörigen gefunden worden, man hätte ihn nicht in letzter Sekunde an seinem Vorhaben hindern können.

Private Dinge, die er nicht zurücklassen wollte, zum Beispiel seinen Laptop, hätte er dann ggf. gar nicht mehr mitgenommen, sondern schon vorher entsorgt.
____________________
Es sei nicht ausgeschlossen, dass der 26-Jährige Opfer einer Straftat wurde, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Nach bisherigen Erkenntnissen gebe es keine Hinweise auf Selbstmord
https://wochenblatt.de/nachrichten/bayern/junger-mann-tot-in-der-ostsee-bei-sierksdorf-gefunden-726320

Den Satz kann man nach dem, was die Polizei bekannt gegeben hat, auch umdrehen:

Es sei nicht ausgeschlossen, dass der 26-Jährige Suizid begangen hat. Nach bisherigen Erkenntnissen gebe es keine Hinweise auf eine Straftat.

Beides kann nicht ausgeschlossen werden und für beides gibt es keine Hinweise.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 20:07
Geht man mal von Suizid aus und auch der gewähltem Form durch Ertrinken, was brächte einen dazu, mit vollem Gepäck einmal quer durch Deutschland an genau diesen Ort zu fahren, mit der Zwischenübernachtung in Hamburg?


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 20:56
Zitat von PalioPalio schrieb:Es gibt sicher noch andere Erklärungsansätze für die Formulierung. Wie erklärst du dir die Angabe "ein oder zwei Rucksäcke"? Wenn zwei fehlen, dann kann man beiden den gleichen Status zubilligen, nämlich Reisegepäck zu sein. Warum ist der zweite weniger sicher?
Ich erkläre mir da gar nichts, sondern nehme zur Kenntnis. Wenn es heißt:
Lucien Scherer soll zudem einen, eventuell auch zwei schwarze Rucksäcke als Reisegepäck dabei gehabt haben, die bislang nicht gefunden werden konnten.
dann interpretierst du in diese Angabe hinein, dass ein oder zwei Rucksäcke fehlen. Wie kommst du auf fehlen und wem fehlen sie? Wobei ich zugeben muss, ich hatte anfangs auch ein Fehlen angenommen, auch wenn dies nirgends so explizit erwähnt wird.

Wenn es heißt: "Als Reisegepäck soll Lucien Scherer ein oder zwei Rucksäcke mit sich geführt haben." warum soll ich mir das erklären? Wenn Vergleichsbilder eingestellt wurden, scheint wohl etwas ermittelt worden zu sein.

Übrigens:
viel mehr als die Anzahl der Rucksäcke würde mich interessieren, ob in dem Zusammenhang auch ein Laptop vermisst wird.
Nur weil die Dinger Laptoprucksack heißen, bedeutet das ja nicht, dass da auch ein solcher mit auf Reisen war. Und ob er, als er aus dem Wasser gezogen wurde, ein Handy einstecken hatte, darüber wissen wir auch nichts.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 21:37
Ich kann zwar nichts zu dem Fall beitragen, allerdings hoffe ich wirklich, dass es sich "nur" um einen Unfall handelt. Der junge Mann kommt aus dem gleichen Dorf wie ich (Buxheim). Hier wohnen nur ein paar wenige hundert Einwohner und jeder kennt jeden. Ihn kannte ich tatsächlich nicht. Aber gerade weil er wohl nur ein paar Straßen weiter gewohnt hat, erschüttert mich der Fall sehr.. Unsere Tageszeitung hat einen Tag später berichtet, dass weder Suizid noch ein Gewaltverbrechen ausgeschlossen werden können. Sollte hier Näheres bekannt werden - mir zu Ohren kommen - dann gebe ich euch schnellstmöglich Bescheid!


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 21:44
Zitat von krimiloverkrimilover schrieb:Hier wohnen nur ein paar wenige hundert Einwohner und jeder kennt jeden. Ihn kannte ich tatsächlich nicht. Aber gerade weil er wohl nur ein paar Straßen weiter gewohnt hat, erschüttert mich der Fall sehr..
Würde fast dafür sprechen, dass er ein eher zurückgezogener Typ war, wenn man in so einem kleinen Dorf ihn nicht kannte? Zumindest mal vom Sehen. Verbessert mich, ich komme aus der Großstadt.
Oder er lebte zwecks Studium und/oder Jobsuche doch länger auswärts u. war deshalb im Dorfleben wenig präsent, hing dort nicht mit alten Freunden auch mal draußen ab.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 21:50
@Berlinergirl
Ja, kann sein. Aber er ist auch nicht direkt meine Altersgruppe, er ist ein paar Jahre älter. Da trifft man sich dann auch nicht auf den selben Hauspartys usw. Er hatte wahrscheinlich seinen Bekanntenkreis und aus dem ist er dann schätzungsweise eher nicht raus. Vom Aussehen her (Bild wurde ja veröffentlicht) aber auch ein recht unscheinbarer Typ, ein Allerweltsgesicht, wenn ich das mal so sagen darf. Da kann es gut sein, dass ich mal an ihm vorbei bin, ohne groß Kenntnis davon zu nehmen.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 22:04
Begegnet man sich nicht bei Dorffesten, Feuerwehr, Schwimmbad, Bäcker, Tankstelle, Lottoladen, Sportgruppen, Skatabende, Häkelclubs, Gesangsgruppen?
Mein Schwager wohnt in einem ähnlich kleinen Dorf, dort kennt jeder jeden Hans und Franz.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 22:21
Also ich wohne auch auf dem Dorf, bin dort vor 20 Jahren zwecks Heirat zugezogen und kenne auch nicht alle Einwohner. Vor allem, die die nicht in meinem Alter sind oder ebenfalls zugezogen sind. Oft gibt es auf dem Dorf auch kein Geschäft mehr, wo man sich begegnen könnte. Jeder kauft auf dem Weg zur Arbeit ein. Allerdings redet man mit den Leuten, die man kennt und Neuigkeiten verbreiten sich sehr schnell. Allerdings ist dann auch viel Unwahres oder Abgeändertes dabei, wenn es mal durch ein paar Münder gegangen ist. Weitergeben kann man das dann nur unter Vorbehalt.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

03.08.2021 um 10:18
Zitat von PalioPalio schrieb:Ein weit fortgeschrittener Verwesungszustand spricht für mich nach wie vor eher für ein länger zurückliegendes Todesdatum.
Was allerhöchstens eine Woche bedeuten würde. Aber gut, ich denke, dass wir in diesem Punkt -trotz Zitiererei von Fachleuten- nicht weiterkommen werden. Man könnte sich ggf. auf nachfolgende Erkenntnis einigen
Die Spuren, die Wasserleichen als „letzte Zeugen“ hinterlassen, richtig zu interpretieren, die zentrale Frage zu beantworten, ob es sich um einen Unfall handelte, es Suizid war oder man gar die sterblichen Überreste eines Gewaltverbrechens vor sich hat, kann nur im engen Zusammenwirken von interdisziplinär orientierter forensischer Medizin sowie den ermittelnden Beamten von Schutzpolizei und Kriminalpolizei gelöst werden.
http://wiki2.benecke.com/index.php%3Ftitle%3DSeminararbeit_Raab_2011 (Archiv-Version vom 04.09.2017)

und damit diese Aussage der Ermittler zugrunde legen:
Die Obduktion der Leiche lieferte den Ermittlern jedoch keinerlei Hinweis darauf, was tatsächlich passiert ist. Hingst: „Der Fäulnisgrad war so weit fortgeschritten, dass kein sicherer Befund mehr möglich war. Es gibt damit auch nichts, was gegen einen Ertrinkungstod spricht.“
https://www.nordschleswiger.dk/de/suedschleswig/nicht-einziger-hinweis-zum-toten-ostsee-vor-sierksdorf
Zitat von PalioPalio schrieb:Aber tun sie das aufgrund positiver Hinweise oder weil sie nichts Gegenteiliges haben?
Hellseher müßte man sein 😉 Aber so oder so: sie tun es auf jeden Fall:
Derzeit wird angenommen, dass Herr Scherer sich bis zu seinem Auffinden in Sierksdorf aufhielt.
https://oh-presse.de/lokal/neustadt/polizei-ermittelt-im-todesfall-lucien-scheurer/ (Archiv-Version vom 29.11.2021)
Zitat von PalioPalio schrieb:Das passt nicht dazu, dass man irgendwelche aktiven Einloggdaten für bestimmte Zeiten hat.
Weshalb passt es nicht?


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

03.08.2021 um 10:38
@Palio

ich habe gerade festgestellt: die Zitate zur Annahme der Polizei, dass sich Luciene Scherer die gesamte Zeit in Sierksdorf aufgehalten haben könnte, stammen aus der Zeit vor dem Obduktionsergebenis:

23. Juli 2021
Die Ermittler nehmen an, dass er sich während der gesamten Zeit ab dem 12. Juni in Sierksdorf aufgehalten hat
https://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article232869515/leiche-ostsee-sierksdorf-offene-fragen-zeugen-aufruf-polizei.html

24. Juli 2021
Derzeit wird angenommen, dass Herr Scherer sich bis zu seinem Auffinden in Sierksdorf aufhielt.
https://oh-presse.de/lokal/neustadt/polizei-ermittelt-im-todesfall-lucien-scheurer/ (Archiv-Version vom 29.11.2021)

26. Juli 2021
Nach der Obduktion taucht diese Annahme im "Nordschleswiger-Artikel"
Nicht ein einziger Hinweis zum Toten in der Ostsee vor Sierksdorf
nicht mehr auf. Demnach könnte es sein, daß das Obduktionsergebnis diese Annahme nicht bestätigt hat.

Ob es Artikel gibt, die nach der Obduktion erschienen, und in denen die Annahme der Polizei weiterhin besteht, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

03.08.2021 um 11:12
Ich sehe das auch nicht in Stein gemeisselt. Offensichtlich hat die Polizei keinerlei Anhaltspunkte gefunden, dass er sich in der angegebenen Zeit woanders aufgehalten hat. Meiner Ansicht nach schliesst das aber nicht aus, dass er nicht in Neustadt, Travemünde oder anderswo mal aufgetaucht ist. Sierksdorf ist mir eher als sehr beschaulicher Familienferienort bekannt, wo es ausser dem Meer eigentlich nichts Attraktives gibt - und eben jenem Hansapark, der aber geschlossen war. Und auch der ist eher eine Attraktion für Kinder bzw. Familien mit Kindern.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

03.08.2021 um 11:24
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:ch sehe das auch nicht in Stein gemeisselt. Offensichtlich hat die Polizei keinerlei Anhaltspunkte gefunden, dass er sich in der angegebenen Zeit woanders aufgehalten hat. Meiner Ansicht nach schliesst das aber nicht aus, dass er nicht in Neustadt, Travemünde oder anderswo mal aufgetaucht ist. Sierksdorf ist mir eher als sehr beschaulicher Familienferienort bekannt, wo es ausser dem Meer eigentlich nichts Attraktives gibt - und eben jenem Hansapark, der aber geschlossen war. Und auch der ist eher eine Attraktion für Kinder bzw. Familien mit Kindern.
Er müsste am 12. 6. angekommen sein, am 19.6. wurde er gefunden und der Verwesungszustand war bereits fortgeschritten. Ich denke deshalb, dass er bald nach seiner Ankunft verunglückte, ermordet wurde oder Suizid begangen hat und deshalb auch nicht groß irgendwem aufgefallen ist. Sein Gepäck wurde einfach noch nicht gefunden oder er hat es irgendwo in einem Bahnhofsschließfach eingesperrt. Ich glaube nicht mal, dass er sich um eine Unterkunft geschaut hat.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

03.08.2021 um 11:34
@Staller
Das denke ich auch.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

03.08.2021 um 11:35
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Meiner Ansicht nach schliesst das aber nicht aus, dass er nicht in Neustadt, Travemünde oder anderswo mal aufgetaucht ist.
Die Seebrücken von Haffkrug und Scharbeutz scheinen mehr geeignet zu sein für einen Sturz/Sprung in die Ostsee. Und ich wiederhole mich: warum ist er -wenn es denn Suizid war- ausgerechnet bis hierher gefahren?


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

03.08.2021 um 11:38
Zitat von AnselAnsel schrieb:Und ich wiederhole mich: warum ist er -wenn es denn Suizid war- ausgerechnet bis hierher gefahren?
Da kann es tausend Gründe geben, in dem Bergmann thread wurde da ja auch gerätselt. Vielleicht noch einmal an den Ort einer schönen Kindheitserinnerung, vielleicht war die erste Freundin von dort, was auch immer - darüber zu spekulieren bringt einen ohne Kenntnis der Person und Persönlichkeit usw. nicht weiter.


Anzeige

1x zitiertmelden