Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Friedhof, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

07.01.2022 um 00:00
Zitat von DaemonarchDaemonarch schrieb:Der Blutfleck entsteht. Dann wird sie wach, rappelt sich auf und läuft orientierungslos fort...Verirrt sich in den Wäldern und ward nie wieder gesehen.
Der Blutfleck war allerdings auf dem Parkplatz, neben ihrem Auto. Dort war eigentlich nichts mit einer scharfen Kannte auf die sie gestürzt sein könnte.

Anzeige
melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

07.01.2022 um 12:24
An einen Sturz mit anschließender Desorientierung glaube ich eigentlich eher weniger. Gut, auszuschließen ist es nicht, aber eher unwahrscheinlich. Außerdem hätte man sie dann wohl im Laufe der Zeit entdeckt?
Ich wohne in einer waldreichen Gegend und wir hatten in den letzten Jahren mehrere solcher Fälle...also wo Demente aus einem waldnahen Pflegeheim gegangen sind und im Wald erfroren. Alle wurden früher oder später gefunden...aber hier nichts.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

07.01.2022 um 22:46
Hallo,
hab mich heute mal mit dem Fall beschäftigt, einige Seiten gelesen, andere überflogen.

Normalerweise ist es ja leider schon des Öfteren vorgekommen, das ältere Damen bei der Pflege eines Grabes beraubt aber auch getötet werdem. Kam in Berlin auch mal vor, als das Opfer sich wehrte.
Täter solcher Taten waren meist Junkies, Kleinriminelle usw. Friedhöfe sind meist leer, man kann schnell verschwinden und die Opfer sind meist hilflose alte Menschen.
aber
dieser Art Verbrecher geht es nur um das schnelle Geld. Die lassen ihr Opfer einfach liegen und hauen mit der Handtasche ab. Vielleicht rauben sie noch das Auto um wegzukommen.
Hier aber fehlt die Leiche. Warum sollte jemand die Frau, tot verletzt oder lebendig mitnehmen bzw beseitigen, so das sie nicht gefunden wird ?
Also passt dieses Täterprofil der meisten solcher oder ähnlicher Taten hier überhaupt nicht.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Wer hat in dieser Situation etwas davon die Leiche verschwinden zu lassen ?
War Sie eigentlich wohlhabend ?

Warum hat man die Leiche beseitigt, aber alles Andere auch das Auto so stehen lassen dort?

Was spricht gegen einen Streit mit Jemanden, der die Frau schon dort erwartet hat ?
Der muss mit dem Auto gekommen sein und hat die Frau dann abtransportiert.

Ich muß mich die Tage nochmal mit Dieter Zurwehme beschäftigen, ob der in Frage käme. Schließlich hat der zur gleichen Zeit auch meist ältere Leute aus geringfügigen Gründen ermordet.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

07.01.2022 um 23:15
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die lassen ihr Opfer einfach liegen und hauen mit der Handtasche ab. Vielleicht rauben sie noch das Auto um wegzukommen.
Hier aber fehlt die Leiche. Warum sollte jemand die Frau, tot verletzt oder lebendig mitnehmen bzw beseitigen, so das sie nicht gefunden wird ?
Also passt dieses Täterprofil der meisten solcher oder ähnlicher Taten hier überhaupt nicht.
Es kommt wohl auf den Tatort an. Wenn jemand einen Friedhofsbesucher mitten auf dem Friedhof tötet, wäre es viel zu riskant, die Leiche womöglich mehrere Hundert Meter über Friedhofswege zu zerren, also lässt man sie liegen. Hier war die Lage anders. Der Tatort war höchstwahrscheinlich der Parkplatz und da bot es sich ja beinahe an, die schwerverletzte oder tote Aenne Koch mit einem Auto abzutransportieren, damit sie keiner finden würde.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:War Sie eigentlich wohlhabend ?
Genaue Informationen dazu gibt es nicht, aber zumindest Auto und Erscheinungsbild sprechen jetzt nicht für größeren Wohlstand.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich muß mich die Tage nochmal mit Dieter Zurwehme beschäftigen, ob der in Frage käme. Schließlich hat der zur gleichen Zeit auch meist ältere Leute aus geringfügigen Gründen ermordet.
Dieter Z. wurde von den Ermittlern als Täter ausgeschlossen, wie dieser Artikel (ganz am Ende) schreibt.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

07.01.2022 um 23:26
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:und da bot es sich ja beinahe an, die schwerverletzte oder tote Aenne Koch mit einem Auto abzutransportieren, damit sie keiner finden würde.
Richtig, die wahrscheinlichste Möglichkeit.
Die Frage ist aber, warum man das getan hat ?
Da wird der Raubmord eher unwahrscheinlich.
Wenn der Täter die Frau tot oder lebendig mitgenommen hat, dann muss er einen Grund dafür gehabt haben.
Der erschließt sich mir nicht richtig.
Man hat die Frau ja auch nicht planmäßig abgefangen und mitsamt ihres Autos verschwinden lassen.

Ich halte es für durchaus möglich, das sich Täter und Opfer gekannt haben könnten.

Den von Dir zitierten Artikel kann ich nicht lesen.
Gibt es eine frei zugängliche Quelle, die Dieter Z ausschließt ?

Aus dem Auto und Erscheinungsbild einer älteren Frau, kann man keine Rückschlüsse auf ihre finanziellen Verhältnisse ziehen.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

07.01.2022 um 23:29
Ich hatte gerade den Gedanken, dass die Dame gestürzt sein könnte und ihr jemand zu Hilfe kam. Derjenige sie verband und mitgenommen hat um sie ins Krankenhaus zu fahren. Auf dem Weg dorthin ist sie gestorben. Der Fahrer bekam Panik und hat sie einfach irgendwo abgelegt.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

07.01.2022 um 23:31
@Nightrider64
Hatte dir Dame denn noch Familie. Erbe? Wer hat sie denn vermisst gemeldet ? Darüber habe ich leider nix gelesen.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

07.01.2022 um 23:34
@Nanana
Ja, durchaus denkbar.
Aber gerade, wenn er sie, an deren Zustand er gar nicht Schuld war in Panik irgendwo "abgeladen "hat, nachdem sie gestorben war. Hätte man sie dann nicht gefunden.

Ich hab was von 4 Enkeln und 3 Kindern gehört.
Ein Sohn wohnte noch bei Ihr.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

07.01.2022 um 23:39
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Frage ist aber, warum man das getan hat ?
Da wird der Raubmord eher unwahrscheinlich.
Wenn der Täter die Frau tot oder lebendig mitgenommen hat, dann muss er einen Grund dafür gehabt haben.
Der erschließt sich mir nicht richtig.
Man hat die Frau ja auch nicht planmäßig abgefangen und mitsamt ihres Autos verschwinden lassen.
Ein Raubmord wird durch so einen Tatablauf nicht ausgeschlossen. Es wäre möglich, dass ein Räuber Aenne Koch schon länger beobachtete, ihr zum Friedhof folgte, sie auf dem Parkplatz überwältigte und ihre Leiche beseitigte, um die Ermittlungen zu behindern. Es muss ja nicht zwingend eine Zufallstat mit einem Zufallsopfer gewesen sein.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich halte es für durchaus möglich, das sich Täter und Opfer gekannt haben könnten.
Da stimme ich zu. Jemand, der in unmittelbarer Nähe zu ihrem Haus wohnt(e), kannte vielleicht ihren Tagesablauf und konnte seine Tat entsprechend planen, s.o.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Den von Dir zitierten Artikel kann ich nicht lesen.
Gibt es eine frei zugängliche Quelle, die Dieter Z ausschließt ?
Komisch, ich kann den Text vollständig lesen. Ich zitiere aber mal den entscheidenden Abschnitt.
Etwa zeitgleich mit dem Fall Aenne Koch sorgte 1999 ein Schwerverbrecher wegen seiner mehrmonatigen Flucht aus der Haft für Angst und Schrecken in der Bevölkerung. Dieter Z. hatte zwei Monate vor dem Verschwinden von Aenne Koch in Remagen vier ältere Menschen getötet. Auch diese Zeitung berichtete über die Flucht, weil vermutet wurde, dass er sich im Raum Stemwede/Bohmte aufhielt. Zeugen wollten ihn am Mittellandkanal gesehen haben. Dieter Z. wurde im August 1999 in Greifswald festgenommen. Ein Zusammenhang mit Aenne Koch konnte nicht festgestellt werden.
Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-minden-luebbecke/bad-oeynhausen/ermittler-rollen-fall-aenne-koch-neu-auf-1006762
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aus dem Auto und Erscheinungsbild einer älteren Frau, kann man keine Rückschlüsse auf ihre finanziellen Verhältnisse ziehen.
Sichere Erkenntnisse lassen sich daraus nicht ziehen, das stimmt, aber zumindest als grobes Indiz taugt es. Andere Anhaltspunkte zu ihrem Vermögen sind mir auch nicht bekannt, außer dass sie wohl ein Haus hatte. Das ist aber jetzt nichts völlig Ungewöhnliches.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

07.01.2022 um 23:45
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ein Raubmord wird durch so einen Tatablauf nicht ausgeschlossen. Es wäre möglich, dass ein Räuber Aenne Koch schon länger beobachtete, ihr zum Friedhof folgte, sie auf dem Parkplatz überwältigte und ihre Leiche beseitigte, um die Ermittlungen zu behindern. Es muss ja nicht zwingend eine Zufallstat mit einem Zufallsopfer gewesen sein.
Aber es ist doch unwahrscheinlich, dass Frau Koch bei einem Friedhofsbesuch wo sie immerhin das Grab bepflanzen wollte (also kein Sonntagsspaziergang) eine größere Menge Bargeld bei sich hatte oder teuren Schmuck trug (ich verweise auch auf das bescheidene Auto und das eher bodenständige Erscheinungsbild auf den veröffentlichten Bildern). Räuber, die alten Damen auf dem Friedhof die Handtasche klauen sind doch meist Gelegenheitsdiebe, die auch mit 50 Euro zufrieden sind.

Jemand, der sein Opfer längere Zeit beobachtet und ihm dann auch noch auf den Friedhof folgt, macht das doch nicht für eine Handtasche mit etwas Geld. Der ist auf mehr aus und wird z. B. in die Wohnung einbrechen, während Frau Koch unterwegs ist. Oder er überfällt sie in der Wohnung, damit sie ihm evtl. verstecktes Geld oder Schmuck gibt. Ihr zum Friedhof zu folgen, wo sie allenfalls ein wenig Geld dabeihat, macht für einen planenden Täter weniger Sinn.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

07.01.2022 um 23:50
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ein Raubmord wird durch so einen Tatablauf nicht ausgeschlossen. Es wäre möglich, dass ein Räuber Aenne Koch schon länger beobachtete, ihr zum Friedhof folgte, sie auf dem Parkplatz überwältigte und ihre Leiche beseitigte, um die Ermittlungen zu behindern
Nun nehmen die meisten alten Leute auch nicht größere Summen Geldes mit auf den täglichen Friedhofsbesuch, so das sich das unbedingt lohnen würde hier lange zu beobachten oder hinterher zu fahren.
Raubmord kann meiner Meinung nach nur spontan gewesen sein. Ein Handtaschenraub am abgeschiedenen Friedhof, wo immer mal eine ältere Frau vorbei kommt.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Da stimme ich zu. Jemand, der in unmittelbarer Nähe zu ihrem Haus wohnt(e), kannte vielleicht ihren Tagesablauf und konnte seine Tat entsprechend planen, s.o
Ich dachte da eher an eine Beziehungstat. Jemand der in irgend einer Beziehung zu der Frau stand.
Dann kam es vielleicht zu einem Streit, einen Unfall oder eine Tötungshandlung
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Komisch, ich kann den Text vollständig lesen. Ich zitiere aber mal den entscheidenden Abschnitt.
Ich habe da nur eine bestimmte Anzahl von Recherchen pro Monat zur freien Verfügung.
Mich wundert nur, das in der Fernsehreportage, so explizit auf auf einen möglichen Zusammenhang mit Dieter Z eingegangen wurde.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

07.01.2022 um 23:52
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Räuber, die alten Damen auf dem Friedhof die Handtasche klauen sind doch meist Gelegenheitsdiebe, die auch mit 50 Euro zufrieden sind.
Du kamst mir mit dieser Grundaussage zuvor


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

07.01.2022 um 23:57
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber es ist doch unwahrscheinlich, dass Frau Koch bei einem Friedhofsbesuch wo sie immerhin das Grab bepflanzen wollte (also kein Sonntagsspaziergang) eine größere Menge Bargeld bei sich hatte oder teuren Schmuck trug (ich verweise auch auf das bescheidene Auto und das eher bodenständige Erscheinungsbild auf den veröffentlichten Bildern). Räuber, die alten Damen auf dem Friedhof die Handtasche klauen sind doch meist Gelegenheitsdiebe, die auch mit 50 Euro zufrieden sind.

Jemand, der sein Opfer längere Zeit beobachtet und ihm dann auch noch auf den Friedhof folgt, macht das doch nicht für eine Handtasche mit etwas Geld. Der ist auf mehr aus und wird z. B. in die Wohnung einbrechen, während Frau Koch unterwegs ist. Oder er überfällt sie in der Wohnung, damit sie ihm evtl. verstecktes Geld oder Schmuck gibt. Ihr zum Friedhof zu folgen, wo sie allenfalls ein wenig Geld dabeihat, macht für einen planenden Täter weniger Sinn.
Aus unserer Sicht ist das richtig, aber möglicherweise hatte der Täter andere Anhaltspunkte, was sie regelmäßig bei sich trug oder der Überfall diente (auch) dazu, an ihren Schlüssel zu gelangen, um so Zugang zum Haus zu erhalten.

Ansonsten könnte man für einen planenden Täter ja nur ein persönliches Motiv annehmen, irgendeinen Streit innerhalb des Umfeldes (Nachbar, Freunde, ggfs. sogar Familie). Ich würde aber behaupten, die Ermittler haben ihr Umfeld soweit analysiert. Dann stellt sich die Frage, ob es keinerlei Konflikte mit Nachbarn, Freunden oder Familienmitgliedern gab oder auf diese nur nicht ermittelt werden konnten. Meistens spricht sich ein solcher Streit aber herum.

Die letzte Möglichkeit wäre eben die, dass sie ein Zufallsopfer war und der Täter auch zufällig mit einem Auto vor Ort war.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

08.01.2022 um 00:11
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ansonsten könnte man für einen planenden Täter ja nur ein persönliches Motiv annehmen, irgendeinen Streit innerhalb des Umfeldes (Nachbar, Freunde, ggfs. sogar Familie). Ich würde aber behaupten, die Ermittler haben ihr Umfeld soweit analysiert. Dann stellt sich die Frage, ob es keinerlei Konflikte mit Nachbarn, Freunden oder Familienmitgliedern gab oder auf diese nur nicht ermittelt werden konnten. Meistens spricht sich ein solcher Streit aber herum.
Das könnte natürlich ein Hintergrund sein, der einen planenden Täter wahrscheinlich macht. Aber es wäre eben kein Raubmord.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Aus unserer Sicht ist das richtig, aber möglicherweise hatte der Täter andere Anhaltspunkte, was sie regelmäßig bei sich trug oder der Überfall diente (auch) dazu, an ihren Schlüssel zu gelangen, um so Zugang zum Haus zu erhalten.
Nun ja, es KANN natürlich sein, dass sie immer ein Bündel Geldscheine und ihren Schmuck mit zum Friedhof nahm wenn sie Blumen pflanzen wollte - aber wie wahrscheinlich ist das? Es geht mir da nicht darum, was der Täter wissen konnte, sondern wie wahrscheinlich es überhaupt ist, dass es etwas gab, das sich zu wissen lohnte.

Und der Schlüssel würde dann ein anderes Problem mit sich bringen: Wenn der Täter ihr den Schlüssel wegnimmt, wird sie wohl kaum brav auf dem Friedhof sitzenbleiben und warten, bis er in aller Ruhe das Haus ausgeräumt hat. Also hätte er von vorneherein planen müssen, sie umzubringen und die Leiche verschwinden zu lassen, damit er in aller Ruhe das Haus ausräumen kann ohne dass währenddessen die Polizei auftaucht.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

08.01.2022 um 00:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das könnte natürlich ein Hintergrund sein, der einen planenden Täter wahrscheinlich macht. Aber es wäre eben kein Raubmord.
Das stimmt natürlich.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nun ja, es KANN natürlich sein, dass sie immer ein Bündel Geldscheine und ihren Schmuck mit zum Friedhof nahm wenn sie Blumen pflanzen wollte - aber wie wahrscheinlich ist das? Es geht mir da nicht darum, was der Täter wissen konnte, sondern wie wahrscheinlich es überhaupt ist, dass es etwas gab, das sich zu wissen lohnte.

Und der Schlüssel würde dann ein anderes Problem mit sich bringen: Wenn der Täter ihr den Schlüssel wegnimmt, wird sie wohl kaum brav auf dem Friedhof sitzenbleiben und warten, bis er in aller Ruhe das Haus ausgeräumt hat. Also hätte er von vorneherein planen müssen, sie umzubringen und die Leiche verschwinden zu lassen, damit er in aller Ruhe das Haus ausräumen kann ohne dass währenddessen die Polizei auftaucht.
Möglich wäre das durchaus, dass bei einem geplanten Raub Aenne Koch bewusst schwer verletzt oder getötet und abtransportiert wurde, damit der Täter widerstandfreien Zugriff zum Haus erhalten konnte.

Das Problem ist, dass wir als Außenstehende fast nichts wissen. Bekannt ist nur, ...

  • ...dass sie Kinder und Enkel hatte
  • ...dass Aenne Kochs Mann tot war und sie seit Jahren das Grab pflegte
  • ...dass sie in einem Haus wohnte und dass sie einen Opel Corsa fuhr
  • ...dass es höchstwahrscheinlich kurz nach ihrem Eintreffen einen Angriff auf sie auf diesem Parkplatz gab, bei dem sie viel Blut verlor
  • ...dass sie nie mehr gesehen wurde, weder tot noch lebendig


Es gibt meines Wissens keinerlei Aussagen zum Vermögen, weswegen wir nur mit vagen Vermutungen anhand des Autos oder des allgemeinen Auftretens arbeiten können. Es gibt auch keinerlei Aussagen zu etwaigen Streitigkeiten in ihrem Umfeld oder Schulden innerhalb der Familie (Mord, um an das Erbe zu gelangen!). Es gibt keinerlei Zeugen für die Tat, nicht einmal ein Indiz, dass z.B. jemand ein wegfahrendes Auto beobachtet hätte.

Das macht es verdammt kompliziert, konkrete Vermutungen anzustellen. Leider.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

08.01.2022 um 00:47
@Balumpa
Ich finde deinen Gedanken-Zusammenhang schlüssig, allerdings wissen wir doch nich nicht einmal, ob sie am Friedhof war oder irgendjemand das Auto dort abgestellt hat.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

08.01.2022 um 00:51
Zitat von NananaNanana schrieb:Ich finde deinen Gedanken-Zusammenhang schlüssig, allerdings wissen wir doch nich nicht einmal, ob sie am Friedhof war oder irgendjemand das Auto dort abgestellt hat.
Da war doch eine große Blutlache auf dem Parkplatz und das Blut stammte von ihr. Von daher muss sie vor Ort gewesen sein. Ansonsten müsste ja jemand ihr Blut aufgefangen und dort verschüttet haben und das erscheint nun extrem abwegig.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

08.01.2022 um 00:53
Ist das sicher, dass das Blut von ihr ist.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

08.01.2022 um 01:06
Zitat von NananaNanana schrieb:Ist das sicher, dass das Blut von ihr ist.
Ja, das haben die Ermittler abgeklärt.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

08.01.2022 um 01:15
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ansonsten müsste ja jemand ihr Blut aufgefangen und dort verschüttet haben und das erscheint nun extrem abwegig.
Wer falsche Fährten legt, versucht meist, einen alternativen Tatablauf vorzutäuschen. Zum Beispiel ein Sohn inszeniert einen Einbruch, um einen Elternmord als Raubmord erscheinen zu lassen.

In diesem Fall ergeben die gefundenen Spuren keinen wirklichen Sinn, so dass eine Inszenierung unwahrscheinlich ist.

Außerdem bräuchte es eine große Menge Blut, einen eingesickerten Blutfleck nachzubilden, und die Blutgerinnung würde dies zusätzlich erschweren.


Anzeige

melden