Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Friedhof, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 11:45
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:Sie stürzt, haut sich den Kopf an, wacht benommen wieder auf, läuft das ein bischen ziellos durch die Gegend. Ähnlich einem Demenzkranken verläuft sie sich und liegt irgendwo in einem Busch / Grube / Unterholz / ...
In dem zdf-Bericht (siehe oben) wird gesagt, dass man die Tatzeit durch mehrere Zeugenaussagen ziemlich genau auf fünf bis zehn Minuten eingrenzen kann. Wenn sie also zu Fuß von dem Parkplatz weggelaufen wäre, benommen und orientierungslos, hätte sie einem dieser Zeugen aus dem Umfeld des Friedhofs noch begegnen müssen. So schnell (und vor allem unsichtbar) kommt man zu Fuß nicht weg. Und eine Frau mit stark blutender Kopfwunde fällt ja auf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 12:44
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:In dem zdf-Bericht (siehe oben) wird gesagt, dass man die Tatzeit durch mehrere Zeugenaussagen ziemlich genau auf fünf bis zehn Minuten eingrenzen kann. Wenn sie also zu Fuß von dem Parkplatz weggelaufen wäre, benommen und orientierungslos, hätte sie einem dieser Zeugen aus dem Umfeld des Friedhofs noch begegnen müssen. So schnell (und vor allem unsichtbar) kommt man zu Fuß nicht weg. Und eine Frau mit stark blutender Kopfwunde fällt ja auf.
Ja, das ist natürlich eng. Aber für einen Mord mit Leichenverbringung ist auch nicht viel Zeit. Es war doch keine Gehemdienstoperation.
Wäre aber nicht ausgeschlossen. Eine etwas tatterige Frau fällt doch auf einem friedhof Niemandem auf und wird nicht besonders beachtet.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 12:58
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:Eine etwas tatterige Frau fällt doch auf einem friedhof Niemandem auf und wird nicht besonders beachtet.
Wenn an der Frau aber Blut herunterläuft schon. Und sie müsste vom Friedhof weg gelaufen sein, weil sie dort ja nicht gefunden wurde. Und wenn eine ältere Frau mit Blut im Gesicht über die Straße stolpert, dann passt man z. B. als Autofahrer ja alleine schon deshalb auf, weil man Angst hat, dass sie einem vors Auto läuft.
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:Aber für einen Mord mit Leichenverbringung ist auch nicht viel Zeit.
Das geht eigentlich nur mit einem Auto in das man sie hineingepackt hat. Deshalb meinte ich ja, dass es praktisch ausgeschlossen ist, dass sie sich in dieser kurzen Zeit zu Fuß entfernen konnte ohne jemandem aufzufallen, sie wäre gar nicht schnell genug weggekommen....


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 13:46
Wo sollte sie auch hinlaufen, quetfeldein höchstens. Die Polizei geht doch auch von einem Tötungsdelikt aus. Vielleicht haben sie sogar noch mehr Informationen von denen wir nichts wissen. Es wird doch nicht immer alles bekannt gegeben. Ich würde ein sexualdelikt nicht ausschließen nur weil die Frau schon etwas älter war. Vielleicht wollte sie jemand vergewaltigen und sie hat sich massiv gewehrt, dann hat derjenige sie mit irgendwas geschlagen und in sein Auto bugsiert.
Oder es war doch jemand den sie kannte. Der müsste aber dann dort auf sie gelauert haben.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 15:53
In der Nähe fließt auch noch der Mittellandkanal.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 16:06
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Und wie? Durch den Aufschlag auf den Boden, bei dem sie dann auch bewusstlos wurde? Was könnte sie dann wiederum zu Fall gebracht haben, dass sie so unglücklich auf dem Boden aufschlug?
Zum Beispiel ein anderer Autofahrer beim Ein oder ausparken. Dann lag sie da erst einmal benommen oder ohnmächtig und die Blutlache bildete sich aus einer Sickerblutung, die sie sich beim Sturz zugezogen haben könnte
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Steht denn auch fest, dass tatsächlich gar keine (auch winzige) Spritzer Blut anderswo entdeckt wurden oder wurde das möglicherweise nur nicht kommuniziert?
Es wurde kommuniziert, das es nur die Lache gab.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ansonsten bestünde ja auch die Möglichkeit, dass der Täter so zuschlug, dass keine sonstigen Blutspritzer entstanden.
Das ist nicht möglich, wenn man von Deinem Szenario aus geht..
Es könnte jedoch sein, das beim eigentlichen Angriff gar keine blutende Wunde entstand, sondern erst beim Aufprall des Kopfes auf die Strasse.
Z.B. der Täter würgt die Frau von hinten, diese strauchelt und geht dann zu Boden, wobei sie sich die Wunde zu zog.
Der Knackpunkt ist für mich, das es wohl kein verschmiertes Blut, keine Schleifspuren oder ähnliches gab.
Daraus kann ich nur schließen, das die Blutung noch vor Ort zum stehen gebracht wurde.
Zitat von AFG97AFG97 schrieb:Bei dem Untergrund der auf dem Bild zu sehen ist würde ein Unfall doch Reifenspuren hinterlassen, ein wegschleifen einer Leiche auch.
Nur bedingt.
Wenn jemand die alte Dame beim ausparken leicht anfährt, so daß diese umfällt und mit dem Kopf aufschlägt, gibt es wohl keine spezifischen Reifenspuren.
Wenn jemand die leblose Frau wegschleift, müssen eigentlich Schleifspuren entstehen. Daraus schließe ich ja auch, das sich das so nicht abgespielt haben kann, die Frau wahrscheinlich "nur" verletzt wurde und selbstständig, bzw mit Hilfe in einen anderen Wagen einstieg.
Zitat von melody46melody46 schrieb:Die Polizei geht doch auch von einem Tötungsdelikt aus.
Nicht das ich wüsste.
Sie geht davon aus, das die Dame nicht mehr lebt. Die Umstände sind nebulös.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 17:01
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Warum und wozu.
Da lass ich doch lieber das Auto mit der Frau verschwinden. Oder die Frau verschwindet halt ohne Blutlache.
Warum sollte ein Täter sich die Mühe machen. Es bringt ihm nichts.
Es bringt ihm dann etwas wenn er möchte, dass nicht von einem vermisstenfall ausgegangen werden soll, sondern dass die Dame nicht mehr lebt.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 17:53
Zitat von kittykakittyka schrieb:In der Nähe fließt auch noch der Mittellandkanal.
Der wurde abgesucht. Der MLK wird sowieso regelmäßig von Tauchern untersucht, entweder nach Diebesgut oder für Übungen der Feuerwehr.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 18:02
Was könnte ein Motiv für soeinen eiskalten Mord sein? Warum sollte der Täter am eher gut besuchten Friedhof zuschlagen?


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 18:14
Wenn ich nun so alles nochmal durchlese, kriege ich das Gefühl, ob es nicht doch ganz banal ein Sturz war. Vllt war sie in der Hektik. Sie tritt auf die Harke. Die Harke knallt gegen den Kopf. Ihr wird schwindelig. Sie stürzt. Schlägt am Boden den Hinter-Kopf an. Sie ist ein wenig benommen, steht aber dann auf setzt sich auf die Treppe und merkt dass sie jetzt so voller Blut nicht mehr Auto fahren kann steht auf und läuft Richtung zuhause und wird irgend wo unterwegs ohnmächtig, weil sie zuviel Blut verloren hat. Ich weiß ja nicht wie die Gegend um den Friedhof ist.
Irgendwie ist Mord so absurd. Am ehesten könnte man ja auf einen Mord aus Habgier tippen bzgl Erbe. Ich weiß aber nur nicht wie sie aufgestellt war.
Das einzige was mich da stutzig macht, ist, dass der Sohn erst am Morgen bemerkt das seine Mutter nicht da ist.
Hmm ich bin ratlos.


4x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 18:18
Zitat von NananaNanana schrieb:Irgendwie ist Mord so absurd. Am ehesten könnte man ja auf einen Mord aus Habgier tippen bzgl Erbe. Ich weiß aber nur nicht wie sie aufgestellt war.
Das einzige was mich da stutzig macht, ist, dass der Sohn erst am Morgen bemerkt das seine Mutter nicht da ist.
Hmm ich bin ratlos.
Nur fehlt halt die Leiche bei diesem Unfall Szenario.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 18:20
Zitat von NananaNanana schrieb:Sie ist ein wenig benommen, steht aber dann auf setzt sich auf die Treppe und merkt dass sie jetzt so voller Blut nicht mehr Auto fahren kann steht auf und läuft Richtung zuhause und wird irgend wo unterwegs ohnmächtig
Es wurde aber nur ein einziger Blutfleck gefunden, keine weitere Spur. Eine Wunde, die einen solchen Fleck hinterlässt, hört nicht plötzlich auf zu bluten. Wenn sie auf der Treppe gesessen hätte und von dort weitergegangen wäre, hätte man Blutspuren finden müssen.

Wie schon oben geschrieben: Es gab auf und rund um den Friedhof Zeugen, durch deren Aussagen man den Zeitraum auf fünf Minuten genau eingrenzen konnte. Die hätten sie sehen müssen, wenn sie zu Fuß losgegangen ist, weil man zu Fuß nicht so schnell verschwindet, dass jemand, der z. B. fünf Minuten später angefahren kommt, einen nicht mehr sieht.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 18:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die hätten sie sehen müssen, wenn sie zu Fuß losgegangen ist, weil man zu Fuß nicht so schnell verschwindet, dass jemand, der z. B. fünf Minuten später angefahren kommt, einen nicht mehr sieht.
Aenne Koch war über 70. So agil ist man in dem Alter nicht (mehr)


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 18:23
Zitat von kittykakittyka schrieb:Aenne Koch war über 70. So agil ist man in dem Alter nicht (mehr)
Ja, genau das meinte ich doch....?


melden
SaKra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 18:32
Was wäre wenn sie jemand nach einem Sturz kombiniert mit Verletzung hilfsbereit ins nächste Krankenhaus gefahren hätte und sie dort unerwartet verstorben ist? Sie hatte ja auch ihre Tasche bzw Chipkarte nicht dabei und konnte sich vielleicht nicht an ihren Namen ect erinnern oder war nicht ansprechbar. Und dann hat man dies nicht an die Polizei weiter geleitet und sie wurde anonym bestattet? Wäre sowas denkbar? Selbst wenn die Polizei die Krankenhäuser abtelefoniert hat, dann doch wahrscheinlich unter Angabe der persönlichen Daten der Dame und da nichts registriert wurde, kann auch nichts bestätigt werden.


3x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 18:41
Zitat von Maskentraeger1Maskentraeger1 schrieb:Es bringt ihm dann etwas wenn er möchte, dass nicht von einem vermisstenfall ausgegangen werden soll, sondern dass die Dame nicht mehr lebt.
Die Blutlache wird da aber nicht ausreichen, überzeugend zu wirken.
Sicherlich ist inzwischen klar, das die Dame nicht mehr lebt.

Nun stellt sich aber die Hauptfrage: Wem würde das aus welchen Gründen nutzen, wenn man zeitnah von einem Verbrechen ausgeht ? Das erschließt sich mir nicht, welcher Tätertyp davon Vorteile haben könnte.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es wurde aber nur ein einziger Blutfleck gefunden, keine weitere Spur. Eine Wunde, die einen solchen Fleck hinterlässt, hört nicht plötzlich auf zu bluten. Wenn sie auf der Treppe gesessen hätte und von dort weitergegangen wäre, hätte man Blutspuren finden müssen.
Auch wenn man sie weggeschleppt hätte, so hätte man andere Blutspuren finden müssen.
Ich kann mir bei der Spurenlage nur vorstellen, daß sie oder jemand anderes die Blutung gestoppt hat, so das es nicht tropft. Da reichen Papiertaschentücher.
Bei der geringen Blutmenge ist davon auszugehen, das der Blutverlust an sich jedenfalls nicht tödlich war.

Wir wissen hier eigentlich gar nicht, wie Fr. Koch eigentlich zu Tode gekommen ist.
Die fehlende Leiche spricht irgendwie für eine Straftat. Gesichert ist das aber nicht und ein Motiv nicht erkennbar.
Zitat von NananaNanana schrieb:Irgendwie ist Mord so absurd. Am ehesten könnte man ja auf einen Mord aus Habgier tippen bzgl Erbe. Ich weiß aber nur nicht wie sie aufgestellt war.
Ja, die Vermutung könnte man teilen, wenn man eben wüsste wie ihre finanziellen Verhältnisse waren.
Das eigentlich einzig nicht ganz auszuschließende Motiv für eine Straftat.

Daneben kommt ein mißglückter Raub in Frage als Motiv. Da passt dann aber die Spurenlage nicht und der Sinn des Verbringens der Frau erschließt sich auch nicht.

Schlußendlich noch die Tat aus Mordlust. Es wurde ja auch ganz ausführlich eine Verbindung zum Fall Dieter Zu. angedeutet in einem Fernsehbericht. Aber auch hier würde die Spurenlage sicherlich eine Andere sein.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 18:54
Zitat von SaKraSaKra schrieb:Selbst wenn die Polizei die Krankenhäuser abtelefoniert hat, dann doch wahrscheinlich unter Angabe der persönlichen Daten der Dame und da nichts registriert wurde, kann auch nichts bestätigt werden.
So viele Krankenhäuser gibt es nicht in der Umgebung und wenn nicht gerade Osnabrück angefahren wurde, werden die auch sehr selten unbekannte Patienten haben.
Das ist plattes Land hier.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 19:04
@CircusMatzimus
Es kann ein Streit vorausgegangen sein oder aus Habgier. RAUB ODER VERGEWALTIGUNG DAS WÜRDE ICH AUSSCHLIEßEN.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 19:09
@brigittsche
Aber dann hätte doch derjenige der kurz danach auf den Friedhof kam, die merkwürdige Situation wahrnehmen müssen. Auto, Harke, evtl Blutlache gesehen ( wahrscheinlich das eher nicht) Den Schlüssel nimmt man doch auch wahr.
Ja du hattest recht bei so einem Zeitfenster von 5 min. schwierig, außer da stimmt zeitlich etwas nicht überein.
Irgendwie kommt man da nicht wirklich weiter.
Entweder sie war verwirrt und ist einfach los oder die ganze Sache wurde irgendwie inszeniert.

Anders krieg ich das mit meinem schmalen Hirn nicht unter.
Es fehlen einfach zu viel Puzzlesteine.

Z.b. wie war das Verhältnis in der Familie, insbesondere zwischen ihr und ihrem Sohn.
Hatte sie evtl einen Freund?
Wie fit war sie?
Hat sie sich manchmal auf dem Friedhof verabredet. Am Abend ist da wahrscheinlich weniger los.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

10.01.2022 um 19:11
@SaKra
Das Krankenhaus informiert mit Sicherheit die Polizei wenn eine verletzte oder Orientierungslose Person ins Krankenhaus käme.


Anzeige

melden