Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Friedhof, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

18.10.2021 um 15:50
@Domino420
Danke dir ja dann ist es anders als vom threadersteller. Da ist nicht annähernd ein Grab und dann macht.meine Theorie auch wenig Sinn

Was mich aber stutzig macht ist das der Blutfleck näher Auto ist als die Schlüssel, die scheinen 5-10 Meter weiter weg zu liegen und das erklärt sich nur durch einen Wurf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

18.10.2021 um 16:00
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Und nein dauert noch Mal eine Minute das Opfer in das Grab des Opfers zu werfen.
Es geht nicht NUR darum, die Tote ins Loch zu werfen. Es geht darum die Tote vom Parkplatz bis zum Grab zu bringen, dann ins Loch zu werfen und dann das Loch so weit wieder zuzumachen, dass sie nicht mehr zu sehen ist (ist nämlich blöd wenn gerade dann jemand vorbeikommt und ins Loch guckt). Und alles dieses in einer Zeit von fünf Minuten.

Und wie gesagt: Wenn Du mal eine Schaufel in die Hand nehmen magst, wirst Du schnell feststellen, wie lange das dauert.

Und klar, es wird immer am Abend auf dem Friedhof gegraben. Vor allem an einem Grab wo keine Beerdigung war (sieht man z. B. an Kränzen und so). Total normaler Vorgang, sicher.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

18.10.2021 um 16:08
Ich denke, es wäre zumindest hinterher irgendwie aufgefallen, dass da noch jemand (relativ oberflächlich) verbuddelt wurde.

Für mich immer noch das Plausibelste: Der Täter hat den idealen Zeitpunkt abgewartet. Nichts mehr los, da kommt die Rentnerin angefahren. Leichte Beute, sagt sich der Täter, und schlägt zu. Schafft den Körper, ob noch lebend oder schon tot, ins Auto, und braust auf dieser Bundesstraße davon. Beim Schlüssel ist die Frage, wie er weiter weg vom Auto kam. Wenn ihn jemand da hingelegt hat, hätte er sich normalerweise später bei der Polizei gemeldet, andrerseits hatte er vllt. Angst, mit hineingezogen zu werden.

Dass es jemand speziell auf die Rentnerin abgesehen hatte, ist nicht auszuschließen, aber da müßte schon sehr vieles passen. Außerdem nehme ich an, dass die Polizei das Umfeld als Erstes überprüft (Motive, Alibis). Das Motiv ist sicher der Schwachpunkt in allen Varianten.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

18.10.2021 um 16:17
@brigittsche
Wie schon gesagt. Im Post vom threadersteller steht, dass die Blutlache am Grab des Mannes war und Domino könnte jetzt klären das es nicht am Grab war.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

18.10.2021 um 16:44
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:Wie schon gesagt. Im Post vom threadersteller steht, dass die Blutlache am Grab des Mannes war und Domino könnte jetzt klären das es nicht am Grab war
Das muss man nicht weiter klären, schau Dir das Video an, das auch am Anfang des Threads eingestellt ist:

https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/kommissar-schiotka-rentnerin-100.html (Archiv-Version vom 27.11.2021)

Bei 11:00 sieht man den Blutfleck direkt neben dem Auto auf dem Parkplatz, weit weg von den Gräbern. Ganz eindeutig. Und es wird auch ausdrücklich so gesagt. Das im Eingangspost des Threaderstellers ist wohl ein Irrtum.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

18.10.2021 um 16:45
Zitat von MicK_123MicK_123 schrieb:erklärt sich nur durch einen Wurf.
Mal angenommen der Täter hatte die Frau ins sein Auto gesetzt, will gerade abfahren, als er bemerkt, dass sie noch krampfhaft ihre Autoschlüssel in der Hand hält. Er nimmt sie ihr ab und schmeißt sie auf den Parkplatz. Jemand, der die Schlüssel auf dem Friedhof gefunden hätte, hätte wohl eher die Schlüssel beim Auto ausprobiert und dann ins Zündschloss gesteckt, damit sie nicht verloren gehen. Wenn man es genau nimmt und man findet die Schlüssel, aber nicht den Autobesitzer, müsste man das Auto absperren und die Schlüssel bei der Polizei abliefern. Das wäre der richtige Weg alles zu sichern.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

18.10.2021 um 16:56
@brigittsche
An der Arbeit kann ich schwer Videos schauen und vertraue auf den threadersteller und das er die Quellen richtig wiedergeben kann, gerade bei essentiellen Sachverhalten.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

18.10.2021 um 19:52
In Hamburg gab es mal einen Fall, wo ein junger Mann auf einem Friedhof mehrfach alte Frauen angegriffen und sexuell belästigt hat. Und zwar nicht, weil er spezifisch auf alte Frauen stand, sondern, weil sie leicht Beute waren und auf einem Friedhof eben häufiger mal alte Damen allein anzutreffen sind.
Ich würde daher ein sexuelles Motiv nicht zwingend ausschließen, nur weil die Frau über 70 war.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

18.10.2021 um 22:32
Vorstellbar wäre aus meiner Sicht auch ein Unfall. ZB will jemand mit dem Auto zurücksetzen und fährt die Frau dabei um. Sie fällt so unglücklich, dass sie auf den Schottersteinen landet (und ggf direkt bewusstlos oder ggf tot ist). In der Panik oder weil kein Handy da wird die Frau (noch) lebend oder ggf tot mitgenommen. Während der Fahrt stellt sich heraus, dass die Frau nicht mehr ansprechbar ist oder ggf wirklich tot ist. Aus Panik wird dann die Frau nicht mehr ins Krankenhaus gebracht.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

19.10.2021 um 00:09
Zitat von kittykakittyka schrieb:Hmm...überdies kann ich mir betrunkene Leute auf einen Friedhofsparkplatz schwer vorstellen
Was so ein richtiger "Spiegel - Trinker" ist also ein Alkoholiker, der einen gewissen Alkoholspiegel braucht um überhaupt zu funktionieren - der hat immer und überall sein Level.

Was so jemand allerdings möglicherweise nicht mehr hat, ist ein Führerschein. (Und die Einsicht, dass man ihn den aus guten Gründen genommen hat, fehlt auch oft und führt dazu, dass der Promilleheld trotzdem fährt.)


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

19.10.2021 um 00:51
Der Artikel im Westfalenblatt schreibt, dass die kreisrunde Blutlache entstehe, wenn ein Mensch auf dem Boden liege. Ansonsten wurden offenbar keinerlei Blutspuren entdeckt; zumindest wird nichts in diese Richtung erwähnt.

Das lässt ja eigentlich nur den Schluss zu, dass Frau Koch vom Täter mit so heftiger Gewalt niedergestreckt wurde, dass sie direkt bewusstlos (oder gar tot) zu Boden sackte, dort einen Augenblick liegenblieb und in der Zeit etwas Blut aus der Wunde auf den Boden sickerte. Bei einem Messerangriff o.ä. kann man sich hingegen in der Regel noch für eine kurze Zeit wehren, selbst wenn lebenswichtige Arterien oder Organe getroffen werden. Dann hätten entsprechend auch mehr Blutflecken und in einem anderen Muster gefunden werden müssen.

Die Frage danach wäre, wie der Täter es geschafft hat, sie in ein Auto oder ein anderes Transportmittel zu hieven, ohne dass weitere Blutflecken entstehen. Hat er die Wunde abgebunden oder die tote Frau Koch in eine Plane gewickelt? Und das alles innerhalb von angeblichen 5 Minuten?

Alles sehr merkwürdig.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

19.10.2021 um 07:56
Ich weiß nicht, die Unfalltheorie kommt mir auch nicht logisch vor. Ein Angetrunkener würde einfach davonbrausen und sie liegenlassen, jemand mit reinem Gewissen würde um Hilfe rufen. Wer bitte fährt mit einer halbtoten Frau einfach ins Krankenhaus oder noch schlimmer weg - um sie zu verscharren?


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

19.10.2021 um 09:13
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich weiß nicht, die Unfalltheorie kommt mir auch nicht logisch vor. Ein Angetrunkener würde einfach davonbrausen und sie liegenlassen, jemand mit reinem Gewissen würde um Hilfe rufen. Wer bitte fährt mit einer halbtoten Frau einfach ins Krankenhaus oder noch schlimmer weg - um sie zu verscharren?
Höchstens wohl jemand, der schon genug Dreck am Stecken hat und nicht mehr Stress mit dem Gesetz haben will.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

19.10.2021 um 10:17
Zitat von kittykakittyka schrieb:Höchstens wohl jemand, der schon genug Dreck am Stecken hat und nicht mehr Stress mit dem Gesetz haben will.
Dann wäre derjenige wohl einfach davon gefahren und hätte das Opfer liegen lassen. Das Opfer ins Auto laden ist doch viel riskanter. Wenn die Polizei dir auf die schliche kommt, zb weil vielleicht doch jemand das Auto gesehen hat und sich sogar das Kennzeichen gemerkt hat, dann gerät derjenige in Erklärungsnot, es reicht schon wenn die Polizei fragt was haben sie da gemach auf dem Friedhof, wenn er dann nicht mal irgendwelche Angehörigen dort liegen hat sieht es blöd aus, denn was macht man dann dort, aber das wäre natürlich trotzdem kein Beweis, aber als nächstes würde sich die Polizei dann wohl das Auto vornehmen und wenn dann darin DNA vom Opfer zu finden wäre, dann wäre er wohl geliefert.
Dieses Unfallszenario erscheint mir unwahrscheinlich zumal man auf nem Parkplatz wohl nur sehr langsam fährt, man parkt ein und parkt aus, natürlich kann man trotzdem jemanden übersehen, dieser gerät unglücklich unters Auto, stürzt, kann natürlich alles passieren, aber denjenigen dann ins Auto laden, das macht doch kein normaler Mensch, finde ich. Man ruft entweder den Krankenwagen oder haut ab.
An einen Raub kann ich irgendwie auch nicht glauben, was sollte da zu holen sein. Irgendwie völlig abwegig, wer sucht sich ein Opfer für nen Überfall auf nem Friedhof.
Am plausibelsten erscheint mir hier ein persönliches Motiv, also jemand den sie kannte, warum derjenige der Frau dann nach dem Leben trachtete, weiß ich auch nicht, aber ein völlig Unbekannter der in keiner Beziehung zum Opfer steht, hätte das Opfer doch einfach liegen gelassen.
Ein sexuelles Motiv durch einen zufällig anwesenden Täter wäre auch noch denkbar, aber meist werden die Taten dann vor Ort verübt und der Täter flüchtet dann.
Die Sache mit dem Schlüssel ist auch komisch, war das denn der Autoschlüssel?


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

19.10.2021 um 10:42
Zitat von melody46melody46 schrieb:Am plausibelsten erscheint mir hier ein persönliches Motiv, also jemand den sie kannte, warum derjenige der Frau dann nach dem Leben trachtete, weiß ich auch nicht, aber ein völlig Unbekannter der in keiner Beziehung zum Opfer steht, hätte das Opfer doch einfach liegen gelassen.
Nur, die Frau war bereits über 70 Jahre und sah für mich wie die "normale Oma" von nebenan aus. Welche Motivation könnte es
denn geben? Es ist einfach ein Rätsel. Ein abgewiesener Verehrer? Die Person dürfte dann auch schon fortgeschrittenen Alters sein. Hat man in diesem Alter noch die körperlichen Voraussetzungen für solch eine Tat? Und dann auch noch im kurzen Zeitfenster von angeblich fünf Minuten.
Geld war es ja offenbar nicht, das wäre natürlich aufgefallen, wenn Wertgegenstände fehlen oder Bargeld vom Konto etc. abgehoben werden. Das wäre im Beitrag erwähnt worden.
Und wenn sie doch unglücklich gefallen ist und verwirrt dann irgendwo rumlief?
Aber zu dem Zeitpunkt war auf den Straßen sicher noch viel los, irgendwem wer aufgefallen, dass da eine blutende, verwirrt erscheinende ältere Dame in dem Bereich rumläuft.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

19.10.2021 um 11:08
Zitat von kittykakittyka schrieb:Nur, die Frau war bereits über 70 Jahre und sah für mich wie die "normale Oma" von nebenan aus. Welche Motivation könnte es
denn geben? Es ist einfach ein Rätsel. Ein abgewiesener Verehrer? Di
Das weiß ich leider auch nicht, welches Motiv dann vorliegen könnte,wenn es ein ihr bekannter Täter war. Die Polizei konnte ja auch nichts rausfinden.
Mir kommt es nur komisch vor, dass sie anscheinend kurz nachdem sie aus dem Auto ausgrstiegen ist, sofort angegriffen wurde, so als wenn ihr jemand dort aufgelauert hat oder sie mit Auto bis dahin verfolgt hat. Sie ist ja nicht mal zum Grab gekommen. Ein Zufallstäter hätte sie genauso gut auf dem Rückweg, wenn sie wieder zum Auto, nach getaner Arbeit, zurückkommt, überfallen können.
Alles seltsam, auch dass man sie bis heute nicht gefunden hat, entweder hatte der Täter da auch wieder Glück oder sie ist sehr gut versteck worden, was dann wiederum auch wieder für einen Täter spricht der aus ihrem persönlichen Umfeld kommt oder der ihr zumindest bekannt war.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

19.10.2021 um 11:16
Zitat von melody46melody46 schrieb:Alles seltsam, auch dass man sie bis heute nicht gefunden hat, entweder hatte der Täter da auch wieder Glück oder sie ist sehr gut versteck worden, was dann wiederum auch wieder für einen Täter spricht der aus ihrem persönlichen Umfeld kommt oder der ihr zumindest bekannt war.
Für die Angehörigen stelle ich mir das total schlimm vor, all die Jahre diese Ungewissheit, was mit der Mutter/Oma/Schwester etc,
passiert ist und immer der Gedanke, dass der Täter jemand sein könnte, den man vielleicht täglich grüßt,
bei dem man schon mal Zuhause war oder gar ein und ausgeht....


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

19.10.2021 um 11:24
Zitat von kittykakittyka schrieb:Für die Angehörigen stelle ich mir das total schlimm vor, all die Jahre diese Ungewissheit, was mit der Mutter/Oma/Schwester etc,
passiert ist und immer der Gedanke, dass der Täter jemand sein könnte, den man vielleicht täglich grüßt,
bei dem man schon mal Zuhause war oder gar ein und ausgeht....
Ja schlimm. Sie hatte ja vier Kinder, bestimmt auch enkel und sogar Urenkel. Sie war bestimmt ne ganz normale Frau und hat niemandem was böses getan.
Vielleicht hat sie jemandem Geld geliehen, sowas käme auch noch infrage, das hätte sie aber doch bestimmt ihrer Familie erzählt. Vielleicht wollte oder konnte derjenige das Geld nicht zurück geben, sie hat vielleicht mit Polizei gedroht, dann hat derjenige rot gesehen und beschlossen sie umzubringen , klingt zwar auch etwas unwahrscheinlich aber sowas gab es auch schon öfters


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

19.10.2021 um 11:44
Zitat von melody46melody46 schrieb:Ja schlimm. Sie hatte ja vier Kinder, bestimmt auch enkel und sogar Urenkel. Sie war bestimmt ne ganz normale Frau und hat niemandem was böses getan.
Vielleicht hat sie jemandem Geld geliehen, sowas käme auch noch infrage, das hätte sie aber doch bestimmt ihrer Familie erzählt. Vielleicht wollte oder konnte derjenige das Geld nicht zurück geben, sie hat vielleicht mit Polizei gedroht, dann hat derjenige rot gesehen und beschlossen sie umzubringen , klingt zwar auch etwas unwahrscheinlich aber sowas gab es auch schon öfters
Am wahrscheinlichsten bleibt für mich da nur, dass sie einfach ohne wirkliches Motiv, aus purer Mordlust getötet wurde.
So was gibt es leider auch. Vielleicht trieb sich der Täter (vielleicht auch ein Bekannter)
da schon längere Zeit in der Nähe rum, auf ein Opfer wartend und Aenne K. erschien ihm geeignet.
Eine andere Möglichkeit sehe ich hier fast nicht.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

19.10.2021 um 12:38
Ich glaube schon auch, dass der Täter gewartet, gelauert hat, aber nicht speziell auf sie, sondern auf ein geeignetes Opfer, das zur geeigneten Zeit (wenn Friedhof sich geleert hat) des Wegs kommt. Vielleicht hatte er gehofft, dass auf so nem Friedhof, der ja nicht inmitten eines Ortes liegt, abends wenig los ist und er in Ruhe zum Zug kommt. Dann war es doch voller, und er "musste" die Tat verschieben, bis eine Dame unglücklicherweise zur falschen Zeit den falschen Ort betrat.


Anzeige

melden