Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Friedhof, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

21.01.2022 um 21:16
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mich würde auch einmal interessieren, ob Frau Koch Vorerkrankungen hatte, die zu einer erhöhten Sturzgefährdung geführt haben könnte. Aber im Prinzip ist das auch egal. Jeder fällt auch mal.
Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, es kann auch sein, dass sie einfach mal gestolpert ist. Nur ist es ein Unterschied, ob das nun recht wahrscheinlich ist (wegen einer entsprechenden Medikation, besonderer Krankheitsbilder usw.) oder ob es eben nur das Risiko ist, mal zu stolpern wie jeder mal stolpert- allerdings auf einer ganz ebenen Fläche, ohne Stufen oder sonstige Bedingungen, die einen Sturz wahrscheinlicher machen (Glatteis wird ja nicht gewesen sein, feuchtes Moos auf einem Kiesparkplatz ist auch unwahrscheinlich und frisch gebohnert hat auch keiner...).

Anzeige
melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

21.01.2022 um 21:52
@brigittsche
Mit dem Alter erhöht sich die Sturzgefahr und nach bekannter Spurenlage , deutet für mich erst einmal alles auf einen Sturz hin.
Der Sturz kann natürlich auch von einer fremden Person verursacht worden sein.
Fahrlässig oder mit Absicht.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

21.01.2022 um 22:51
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mich würde auch einmal interessieren, ob Frau Koch Vorerkrankungen hatte, die zu einer erhöhten Sturzgefährdung geführt haben könnte. Aber im Prinzip ist das auch egal. Jeder fällt auch mal.
Mit Entfernung der Ohrmuschel kann man das in Betracht ziehen, vielleicht war dadurch der Gleichgewichtssinn beeinträchtigt.
Wenn dem so war oder überhaupt, wäre es besser, sich von einer Person, sofern möglich, begleiten zu lassen, Hilfe auch in Bezug zur Grabpflege.

Stürze, gerade bei älteren Herrschaften, gehen nicht immer glimpflich aus.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

21.01.2022 um 23:28
@borabora
Du sagst es.
Und die Blutlache weist darauf hin.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

21.01.2022 um 23:31
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn dem so war oder überhaupt, wäre es besser, sich von einer Person, sofern möglich, begleiten zu lassen, Hilfe auch in Bezug zur Grabpflege.
Das hat sie aber offenbar nicht getan. Und wenn der Sohn sie sogar dabei war, als sie zum Friedhof gefahren ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie bei einer erheblichen Gangunsicherheit alleine losgefahren wäre.

Ganz normale, altersbedingte Unsicherheit wäre da eher möglich, ganz nach dem Motto: "Ach was, ich kann das doch alleine, mir ist noch nie was passiert, ich bin doch immer alleine zurechtgekommen!"

Aber das alles erklärt auch nicht, warum sie dann verschwunden ist. Wenn ich auf einen Friedhofsparkplatz komme und da liegt eine alte Dame auf dem Parkplatz, die gestürzt ist, dann denke ich doch nicht: "Ja, super, ich wollte immer schon mal jemanden verschwinden lassen, die nehme ich mit!"


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

21.01.2022 um 23:41
Naja, falls sie gestürzt ist, kann das verschiedene Ursachen haben u. sei es, das sie gestolpert ist.
Wenn es krankheitsbedingte Ursachen hätte geben können, wäre sie höchstwahrscheinlich nicht alleine gefahren, geschweige denn, die Grabpflege allein bewältigt, obwohl ich gelesen habe, das sie als resolut galt.

Es wurde angebracht, das sie jemand zum KH bringen wollte, sie unterwegs gestorben sein könnte, der Fahrer Sorge hatte, als Mörder zu gelten (so oder ähnlich) u. den Körper verbracht hat.

Dazu wollte ich anmerken, das ein Laie vermutlich nicht zwischen Tod u. Bewusstlosigkeit unterscheiden kann, schon gar nicht beim Fahren u. ich stelle es mir auch eher unrealistisch vor.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

21.01.2022 um 23:49
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber das alles erklärt auch nicht, warum sie dann verschwunden ist. Wenn ich auf einen Friedhofsparkplatz komme und da liegt eine alte Dame auf dem Parkplatz, die gestürzt ist, dann denke ich doch nicht: "Ja, super, ich wollte immer schon mal jemanden verschwinden lassen, die nehme ich mit!"
Ja, das ist das Seltsame. Man hilft ihr auf, holt vielleicht Hilfe, verbindet sie oder fährt sie zum Arzt. Je nachdem, was einem passend erscheint.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es wurde angebracht, das sie jemand zum KH bringen wollte, sie unterwegs gestorben sein könnte, der Fahrer Sorge hatte, als Mörder zu gelten (so oder ähnlich) u. den Körper verbracht hat.

Dazu wollte ich anmerken, das ein Laie vermutlich nicht zwischen Tod u. Bewusstlosigkeit unterscheiden kann, schon gar nicht beim Fahren u. ich stelle es mir auch eher unrealistisch vor.
Wenn es jetzt ein normaler Unfall war, dann wohl eher nicht. Man wäre zum Krankenhaus gefahren und hätte die Frau in der Notaufnahme abgegeben. Ob bei Bewusstsein oder auch nicht.

Das Einzige, was ich mir in der Hinsicht vorstellen könnte, wäre, das der Verursacher Angst um seinen Führerschein haben musste und die Frau, nachdem ihr eh nicht mehr zu helfen war, weil sie verstarb, die Leiche lieber verschwinden ließ.
Wäre Skrupellos irgendwie aber nicht ganz auszuschließen.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

21.01.2022 um 23:55
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wäre Skrupellos irgendwie aber nicht ganz auszuschließen.
So sollte man (eigentlich) auch nicht vorgehen, Möglichkeiten, sollten sie noch so abwegig sein oder erscheinen, auszuschließen, denn gerade das Unwahrscheinliche kann sich zugetragen haben.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 00:14
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das Einzige, was ich mir in der Hinsicht vorstellen könnte, wäre, das der Verursacher Angst um seinen Führerschein haben musste und die Frau, nachdem ihr eh nicht mehr zu helfen war, weil sie verstarb, die Leiche lieber verschwinden ließ.
Da nun aber anzunehmen ist, dass es ja offenbar innerhalb recht kurzer Zeit eine ganze Reihe von Leuten gab, die dort vorbeigekommen sind (die berühmten Zeugen) wäre es ja ein Leichtes gewesen, jemand anderen zu bitten, die Dame doch ins Krankenhaus zu fahren, oder, was sowieso vernünftiger wäre, einen Rettungswagen zu schicken. Vielleicht hat man ja sogar Glück und einer der ersten Handybesitzer kommt vorbei.

Nehmen wir mal an, jemand ohne Führerschein, besoffen oder warum auch immer "illegal" mit dem Auto unterwegs, kommt dort an und sieht Frau Koch auf dem Parkplatz liegen. Dann stellt man doch erst einmal das eigene Auto ab, geht gucken, spricht die Frau an, berührt sie vielleicht, wenn sie nicht reagiert. Dann überlegt man, was man denn tun soll. Man denkt: "Soll ich die Frau aufheben und ins Krankenhaus fahren, soll ich sie liegen lassen? Nicht dass sie noch stirbt! Aber ins Krankenhaus fahren, wenn die merken dass ich was getrunken habe, nein, das kann ich auch nicht, aber wenn die stirbt, dann bin ich Schuld, oh Gott, was soll ich machen...."

Naja, und über all das müsste eigentlich schon jemand vorbeigekommen sein, den man ansprechen kann: "Können Sie Hilfe holen, da ist eine alte Frau gestürzt!" Und schon hat man etwas getan, sich selbst aber nicht ins Auto gesetzt.

Dass jemand sie ins Auto lädt und selbst ins Krankenhaus fährt, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn er selbst nicht ganz unschuldig an dem Sturz war und daher zunächst einmal selbst ganz verdattert und kopflos ist.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 00:38
@brigittsche
Ich gebe Dir völlig recht.
So handelt man normalerweise.
Hier aber eben nicht.

Wenn es der Verursacher der Verletzung gewesen wäre, so hätte er vielleicht Angst vor strafrechtlichen Konsequenzen gehabt haben können.
Vielleicht hat er die Frau zu Sturz gebracht.
Er hat ihre Wunde versorgt, so das es nicht mehr blutete.
Dabei hat Fr. Koch ihre Schlüssel da aus der Hand gelegt wo sie gerade war.
Auf der Treppe.
Normalerweise setzt man sich ja auch erst mal hin nach einem Sturz.
Dann hat er die Frau verletzt mitgenommen um ihr helfen zu wollen. Diese verstarb dann beim Transport und da ihr ja sowieso nicht mehr zu helfen war, hat der Täter nur noch an seine Vorteile gedacht. Dann hat er die Leiche beseitigt und versucht die ganze Sache zu vergessen.

Wie gesagt recht skrupellos, aber eine Möglichkeit.

Noch skrupelloser wäre es, wenn der Mann Frau Koch auch umgebracht hätte, weil die ihn hätte identifizieren können und er schon drei Vorstrafen wegen Fahrens ohne Führerschein o.Ä. gehabt hatte.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 00:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn es der Verursacher der Verletzung gewesen wäre, so hätte er vielleicht Angst vor strafrechtlichen Konsequenzen gehabt haben können.
Vielleicht hat er die Frau zu Sturz gebracht.
Das ist für mich auch das einzige Szenario in dem das "ich fahre Sie ins Krankenhaus" mit anschließendem Verschwindenlassen Sinn machen würde. Nicht aber bei einem "normalen" Sturz und einer dann zufällig hinzugekommenen Person.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 01:18
Was haltet ihr denn von dem Gedanken, dass Frau Koch auf dem Parkplatz von einem Wagen angefahren wurde?

Ich könnte mir folgendes ausmalen:
Frau Koch holt gerade die Harke aus der hinteren linken Tür des Wagens, stellt sie an das Auto und tritt dann unverhofft zurück vom Auto. Ein Friedhofsbesucher möchte schwungvoll sein Auto neben ihrem abstellen und sieht sie erst, wenn es zu spät ist und fährt sie an. Sie stürzt, schlägt mit dem Kopf auf und blutet...das würde zumindest ansatzweise erklären, warum eine blutende Frau von einem Parkplatz ohne ihr Auto verschwindet, der Fahrer, der sie angefahren hat, gerät in Panik und lädt sie in sein Auto. Möglicherweise hat sich Frau Koch dazwischen noch eigenständig auf die Treppe gesetzt, um sich kurz zu sammeln und hat dabei den Schlüssel achtlos neben sich gelegt. Dann wird sie ohnmächtig o.ä. und der Unfallverursacher lädt sie in sein Auto...

Haltet ihr das für möglich?


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 01:33
@Crimewatcher

Ja, ist möglich und ähnelt stark meiner eigenen Theorie vom Oktober 2021:
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb am 17.10.2021:Ein anderer Friedhofsbesucher hat sie beim Rangieren (rückwärts Einparken) übersehen. Sie wurde angefahren und schlug mit dem Kopf auf dem Asphalt auf. Der Unfallverursacher hat sie in sein eigenes Auto gehievt, um sie zur Notaufnahme zu bringen. Unterwegs sind ihm Zweifel gekommen, da er nicht nüchtern unterwegs war. Außerdem war die Verletzte scheinbar nicht mehr zu retten. Der Unfallverursacher fährt zu einer Kanalbrücke und wirft den vermeintlichen Leichnam ins Wasser.



melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 01:35
@Lichtgestählt
Ach! Entschuldige! Ich lese den Thread recht gewissenhaft, habe deinen Beitrag allerdings wohl übersehen, sorry!


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 05:12
Eine Sexualstraftat ist m.E. auch nicht auszuschließen. Es werden auch ältere Frauen vergewaltigt. Selbst in Altenheimen sind schon Frauen vergewaltigt worden. Und ich habe ja auch schon geschrieben, dass vor langer Zeit in meiner Gegend Frauen auf mehreren Friedhöfen sexuell belästigt und auch vergewaltigt wurden. Auch ältere Frauen.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 10:08
@Crimewatcher
Beim entladen des Fahrzeuges kann ich mir nicht vorstellen das sie an angefahren wurde. Da der Blutfleck mindestens 4-5 Meter entfernt war. Warum soll sich der Unfallverursacher die Mühe machen Frau AK verschwinden zulassen? Denkt an das Zeitfenster. Einfacher wäre doch wenn er sich einfach vom Unfallort entfernt und Frau AK liegen lässt.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 10:25
@Judith123
Für mich schon. Da ein Sexualstraftäter normaler Weise so schnell wie möglich seinen Trieb nach gehen will. Ich habe noch nie gelesen das eine ältere Dame entführt und vergewaltigt worden ist.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 11:29
Zitat von InfoInfo schrieb:Denkt an das Zeitfenster. Einfacher wäre doch wenn er sich einfach vom Unfallort entfernt und Frau AK liegen lässt.
Das denke ich mir auch. Einerseits ist er nicht so abgebrüht und lässt die Frau einfach liegen nach drm Unfall, sondern ist hilfsbereit und will sie ins krankenhaus bringen, aber dann ist er so eiskalt und skrupellos und entsorgt sie irgendwo im Wald oder woanders weil sie dann auch noch auf den paar Metern zum Krankenhaus plötzlich nicht mehr ansprechbar ist. Ist natürlich ne blöde Situation wenn man plötzlich ne Leiche im Auto hat, klar reagiert man da nicht mehr rational. Trotzdem halte ich das Unfallszenario für nicht sehr wahrscheinlich, allein schon wegen des kurzen Zeitfensters. Natürlich bei Mord oder nem Angriff wäre das Zeitfenster genauso eng. Mein Instinkt sagt mir allerdings, dass es hier jemand gezielt auf Frau Koch abgesehen hat, warum auch immer.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 12:13
Zitat von melody46melody46 schrieb:Einerseits ist er nicht so abgebrüht und lässt die Frau einfach liegen nach drm Unfall, sondern ist hilfsbereit und will sie ins krankenhaus bringen, aber dann ist er so eiskalt und skrupellos und entsorgt sie irgendwo im Wald oder woanders weil sie dann auch noch auf den paar Metern zum Krankenhaus plötzlich nicht mehr ansprechbar ist. Ist natürlich ne blöde Situation wenn man plötzlich ne Leiche im Auto hat, klar reagiert man da nicht mehr rational.
Naja vielleicht gerit die Person in Panik überall blut im auto wegen der wunde.
Die Person hatte dann angst bekommen das man denkt das er/sie frau koch ermordet hatte.
Es könnte auch gut sein das diese Person auf Bewährung draußen war.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 12:44
Zitat von CrimewatcherCrimewatcher schrieb:Ein Friedhofsbesucher möchte schwungvoll sein Auto neben ihrem abstellen und sieht sie erst, wenn es zu spät ist und fährt sie an.
So kann ich es mir auch vorstellen (wenn Frau Koch wirklich persönlich dort war!).
Aber auf der Seite ihres Autos, wo der Blutfleck gefunden wurde, befindet sich ein Fahrradständer. Also kein "vollwertiger" Parkplatz, aus/in den man schwungvoll hineinfährt. Siehe Bild 9. Höchstens, von gegenüber rückwärts ausgeparkt?


Anzeige

1x zitiertmelden