Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Friedhof, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 13:20
In dem Zeitungsartikel der „Neue Osnabrücker Zeitung“ die in dem ZDF Bericht zu sehen ist steht:


„...der Autoschlüssel lag wenige Meter vom Fahrzeug entfernt auf dem Boden.“


Schlecht recherchiert oder hat die Polizei damals die Info das der Schlüssel auf der ersten Treppenstufe lag nicht kommuniziert? Täterwissen und so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 14:14
Zitat von xyfan72xyfan72 schrieb:Schlecht recherchiert
Naja, ich würde bei einer Zeitung nicht davon ausgehen, dass jemand der unter Zeitdruck steht und einen Artikel schreibt da jedes Wort auf die Goldwaage legt während er zwischen einem Bericht über die Bundespolitik und dem Jubiläum des örtlichen Schützenvereins auch noch schnell etwas über die verschwundene alte Dame schreiben musss...Könnte also auch einfach "Schlampigkeit" gewesen sein.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 14:48
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Eine Sexualstraftat ist m.E. auch nicht auszuschließen. Es werden auch ältere Frauen vergewaltigt. Selbst in Altenheimen sind schon Frauen vergewaltigt worden. Und ich habe ja auch schon geschrieben, dass vor langer Zeit in meiner Gegend Frauen auf mehreren Friedhöfen sexuell belästigt und auch vergewaltigt wurden. Auch ältere Frauen.
Ich habe neulich gelesen, dass ältere Frauen sogar häufig von jüngeren Sexualstraftätern vergewaltigt werden, die so eine Tat zum ersten Mal machen oder zumindest noch nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet haben. Einfach, weil sie diesen körperlich noch überlegener sind, als einem etwa gleichalterigen Opfer und deshalb mit weniger Gegenwehr rechnen. Das "häufig" bezieht sich dabei nicht darauf, dass so etwas oft passiert - es stimmt natürlich, dass ältere Frauen deutlich seltener opfer einer Vergewaltigung werden - sondern darauf, dass die Entwicklung von Sexualstraftäter oft so verläuft.
Insofern kann man zumindest nicht kategorisch ausschließen, dass es sich um ein sexuelles Motiv handelte, nur weil das Opfer alt war.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 14:53
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Aber auf der Seite ihres Autos, wo der Blutfleck gefunden wurde, befindet sich ein Fahrradständer. Also kein "vollwertiger" Parkplatz, aus/in den man schwungvoll hineinfährt. Siehe Bild 9. Höchstens, von gegenüber rückwärts ausgeparkt?
Außerdem würde ich annehmen, dass bei einem Zusammenstoß mit einem Auto, dass auf einem Parkplatz fährt, keine blutende Wunde entsteht. Denn selbst, wenn man "sehr schwungvoll" ein- oder ausparkt, sind die Geschwindigkeiten, die da gefahren werden, doch sehr gering. Da würden bei einem Zusammenstoß eher Blutergüsse und Prellungen, oder Knochenbrüche entstehen, aber keine offene, stark blutende Wunde. Dazu müsste das Opfer entwerder auf etwas spitzes /scharfes fallen (z.B. eine Kante, einen Stein) oder aber mit großen Aufprall auftreffen, damit eine blutende Platzwunde ensteht, und beim Zusammenprall mit einem rangierende Auto würde ich eher stumpfe Stoßverletzungen durch die Berührung mit dem Wagen und/oder Blutergüsse durch ein Umgeworfenwerden erwarten.


3x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 15:14
@cododerdritte
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Dazu müsste das Opfer entwerder auf etwas spitzes /scharfes fallen (z.B. eine Kante, einen Stein)
Es könnte ein Grabstein gewesen sein, auf den sie gestürzt ist.
Eine blutende Kopfwunde nach einem Zusammenprall mit einem Auto auf einem Parkplatz, also eher Schrittgeschwindigkeit fahrend, kann ich mir auch kaum vorstellen.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 15:18
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Außerdem würde ich annehmen, dass bei einem Zusammenstoß mit einem Auto, dass auf einem Parkplatz fährt, keine blutende Wunde entsteht. Denn selbst, wenn man "sehr schwungvoll" ein- oder ausparkt, sind die Geschwindigkeiten, die da gefahren werden, doch sehr gering.
Weiter oben wurde von @borabora angemerkt, dass ältere Leute eher sturzgefährdet sind als jüngere. Wenn man das annimmt, wäre es denkbar, dass schon eine ganz leichte Berührung ausreicht, um einen Sturz zu verursachen, eine Berührung, die an sich keinen "Schaden" anrichtet. Oder es gab noch nicht mal eine Berührung, sondern nur ein "Erschrecken" über ein plötzlich bewegtes Auto, das Frau Koch wegen der fehlenden Ohrmuschel nicht höre konnte. Wenn man an ein "Auto-Szenario" denkt, muss es ja nicht gleich ein stuntmäßiges "Rammen" der Frau Koch gegeben haben. Wie der Autofahrer das dann aus seiner Sicht wahrgenommen hat, ist ja wieder eine andere Frage.
Zitat von palinapalina schrieb:Es könnte ein Grabstein gewesen sein, auf den sie gestürzt ist.
Es gibt aber außer dem Blutfleck auf dem Parkplatz keine Blutspuren. Wenn sie sich an einem Grabstein verletzt hätte, dann müsste sie ja von dort aus erst einmal zum Parkplatz zurückgegangen sein, was Tropfspuren hinterlassen hätte. Und es wäre auch Blut an dem Grabstein gewesen.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 15:30
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Weiter oben wurde von @borabora angemerkt, dass ältere Leute eher sturzgefährdet sind als jüngere. Wenn man das annimmt, wäre es denkbar, dass schon eine ganz leichte Berührung ausreicht, um einen Sturz zu verursachen, eine Berührung, die an sich keinen "Schaden" anrichtet.
Das kann man nicht 100%ig sagen, das ältere Leute eher zum Sturz neigen, nur weil sie älter sind.
Es kommt auf Umstände und Faktoren an, warum jemand überhaupt stürzt oder stürzen kann.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 15:30
Zitat von CrimewatcherCrimewatcher schrieb:Was haltet ihr denn von dem Gedanken, dass Frau Koch auf dem Parkplatz von einem Wagen angefahren wurde?

Ich könnte mir folgendes ausmalen:
Frau Koch holt gerade die Harke aus der hinteren linken Tür des Wagens, stellt sie an das Auto und tritt dann unverhofft zurück vom Auto. Ein Friedhofsbesucher möchte schwungvoll sein Auto neben ihrem abstellen und sieht sie erst, wenn es zu spät ist und fährt sie an. Sie stürzt, schlägt mit dem Kopf auf und blutet...das würde zumindest ansatzweise erklären, warum eine blutende Frau von einem Parkplatz ohne ihr Auto verschwindet, der Fahrer, der sie angefahren hat, gerät in Panik und lädt sie in sein Auto. Möglicherweise hat sich Frau Koch dazwischen noch eigenständig auf die Treppe gesetzt, um sich kurz zu sammeln und hat dabei den Schlüssel achtlos neben sich gelegt. Dann wird sie ohnmächtig o.ä. und der Unfallverursacher lädt sie in sein Auto...

Haltet ihr das für möglich?
Genau das halte ich für möglich und messe dem auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit zu.
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Eine Sexualstraftat ist m.E. auch nicht auszuschließen. Es werden auch ältere Frauen vergewaltigt. Selbst in Altenheimen sind schon Frauen vergewaltigt worden. Und ich habe ja auch schon geschrieben, dass vor langer Zeit in meiner Gegend Frauen auf mehreren Friedhöfen sexuell belästigt und auch vergewaltigt wurden. Auch ältere Frauen.
Auch möglich.
Aber warum nimmt er dann die Frau mit bzw woher stammt dann die Blutlache?
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Außerdem würde ich annehmen, dass bei einem Zusammenstoß mit einem Auto, dass auf einem Parkplatz fährt, keine blutende Wunde entsteht. Denn selbst, wenn man "sehr schwungvoll" ein- oder ausparkt, sind die Geschwindigkeiten, die da gefahren werden, doch sehr gering. Da würden bei einem Zusammenstoß eher Blutergüsse und Prellungen, oder Knochenbrüche entstehen, aber keine offene, stark blutende Wunde.
Die blutende Wunde ist offensichtlich dabei entstanden, als die Frau mit dem Kopf auf den Boden aufgeschlagen ist. Da braucht es nur ein Geschehen, das den Sturz verursachte. Das kann ein leichtes Anfahren gewesen sein.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 15:48
@brigittsche
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn sie sich an einem Grabstein verletzt hätte, dann müsste sie ja von dort aus erst einmal zum Parkplatz zurückgegangen sein, was Tropfspuren hinterlassen hätte. Und es wäre auch Blut an dem Grabstein gewesen.
Wenn Frau Koch nach einem Sturz dazu in der Lage war, zurück zum Auto zu laufen, hätte sie auch eine Wunde mit einem Halstuch oder ähnlichem abdrücken können.

Wurden die Grabsteine auf ihrem Weg auf Blutspuren untersucht?

Wieso hätte ein Täter darauf achten sollen, dass Frau Koch ausser der Blutlache am Auto, kein weiteres Blut verliert?
Der Parkplatz mit dem Kiebelag wurde doch bestimmt auf weitere Blutspuren abgesucht, nachdem dort die Blutlache entdeckt worden war.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 16:02
Sie war ja noch gar nicht am Grab. Das Grab wurde nicht gepflegt. Sie ist also gerade angekommen, als was auch immer passiert ist.


4x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 16:02
Zitat von palinapalina schrieb:Wenn Frau Koch nach einem Sturz dazu in der Lage war, zurück zum Auto zu laufen, hätte sie auch eine Wunde mit einem Halstuch oder ähnlichem abdrücken können.
Eine stark blutende Kopfwunde hinterlässt schon so viel Blut bis man überhaupt einen Verband drauf hat, dass es sicher an der Stelle wo sie aufgeschlagen ist, Blutspuren gegeben haben muss.
Zitat von palinapalina schrieb:Wurden die Grabsteine auf ihrem Weg auf Blutspuren untersucht?
Da mitgeteilt wurde, dass es keine Spuren auf dem Friedhof gab und nur Blut an dieser einen Stelle auf dem Parkplatz, wird man das sicher untersucht haben.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 16:26
@Judith123
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Sie war ja noch gar nicht am Grab. Das Grab wurde nicht gepflegt. Sie ist also gerade angekommen, als was auch immer passiert ist.
Sie könnte auf dem Weg zum Grab ihres Mannes gestürzt sein. Auf einen anderen Grabstein.

@brigittsche
Wenn die Ermittler nie von einer Sturzmöglichkeit ausgegangen sind, warum hätte man jeden Grabstein auf dem Weg zum Grab ihres Mannes nach Blutspuren absuchen sollen?

Vielleicht wurde das gemacht, aber wenn von einem Überfall auf dem Parkplatz ausgegangen wurde, vielleicht auch nicht


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 16:33
Zitat von palinapalina schrieb:Wenn Frau Koch nach einem Sturz dazu in der Lage war, zurück zum Auto zu laufen, hätte sie auch eine Wunde mit einem Halstuch oder ähnlichem abdrücken können
Das ist wohl das Erste was man tut. Ud wenn man ein Taschentuch drauf drückt. Das tut man ja schon instinktiv
Zitat von palinapalina schrieb:Wurden die Grabsteine auf ihrem Weg auf Blutspuren untersucht?
Bestimmt.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Eine stark blutende Kopfwunde hinterlässt schon so viel Blut bis man überhaupt einen Verband drauf hat, dass es sicher an der Stelle wo sie aufgeschlagen ist, Blutspuren gegeben haben muss.
Hat es doch. Die Blutlache. Die war aber nun nicht so groß, das man die Blutung zumindest eindämmen konnte.
Ansonsten hätte es noch Tropfen auf dem Weg gegeben.
Zitat von palinapalina schrieb:Wenn die Ermittler nie von einer Sturzmöglichkeit ausgegangen sind, warum hätte man jeden Grabstein auf dem Weg zum Grab ihres Mannes nach Blutspuren absuchen sollen?
Weil das zur Routine gehört, wenn man als Kriminalist solch ein Spurenbild vorfindet.
Man sucht nach (Blut)spuren im Umkreis.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 16:42
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Weil das zur Routine gehört, wenn man als Kriminalist solch ein Spurenbild vorfindet.
Man sucht nach (Blut)spuren im U
Ich habe auch gelesen, dass nach weiteren Blutspuren gesucht wurde. Nur nicht wo genau und wie.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 16:48
Zitat von palinapalina schrieb:Wenn die Ermittler nie von einer Sturzmöglichkeit ausgegangen sind, warum hätte man jeden Grabstein auf dem Weg zum Grab ihres Mannes nach Blutspuren absuchen sollen?
Die Ermittler haben aber zunächst mal auf dem Parkplatz Blut gefunden, und es wäre ja theoretisch (!) auch möglich gewesen, dass sie vom Parkplatz aus auf den Friedhof gelaufen wäre. Also wird man auch den Friedhof, den restlichen Parkplatz, die Treppe, die angrenzenden Wege, die Wiesen....usw. abgesucht haben.

Einfach um herauszufinden, ob sich das Opfer irgendwie vom Parkplatz wegbewegt hat, denn die Frau war ja nicht mehr da. Nur weil das nicht ausdrücklich in der Berichterstattung erwähnt wurde, heißt das noch lange nicht, dass man es nicht gemacht hat.

Es sind ja z. B. auch nicht alle Zeugen aufgeführt, die man befragt hat - und daraus kann man auch nicht schließen, dass keine Zeugen befragt wurden.....


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 16:50
@brigittsche
Wo genau wird denn ausgeführt, das es weitere Zeugen gab, die Frau Koch noch gesehen haben auf dem Parkplatz.
Ich habe das nie irgendwo gefunden oder das eben vergessen.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 16:54
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hat es doch. Die Blutlache. Die war aber nun nicht so groß, das man die Blutung zumindest eindämmen konnte.
Ich bezog mich auf die vorgebrachte Idee, Frau Koch könne sich an einem Grabstein verletzt haben. Und DORT, also an den Grabsteinen, war ja keine Blutspur.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wo genau wird denn ausgeführt, das es weitere Zeugen gab, die Frau Koch noch gesehen haben auf dem Parkplatz.
Es gab m W. keine Zeugen die Frau Koch auf dem Friedhof gesehen haben. Aber das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur geschrieben, dass es Zeugen gab die befragt wurden, und zwar mehrere (vgl. ZDF-Bericht, Link siehe oben), dass man diese aber nicht einzeln in der Berichterstattung genannt hat.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 16:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die Ermittler haben aber zunächst mal auf dem Parkplatz Blut gefunden, und es wäre ja theoretisch (!) auch möglich gewesen, dass sie vom Parkplatz aus auf den Friedhof gelaufen wäre. Also wird man auch den Friedhof, den restlichen Parkplatz, die Treppe, die angrenzenden Wege, die Wiesen....usw. abgesucht haben.
Es wurde nach Blutspuren gesucht, die Frau Koch auf Ihrem Weg hätte verlieren können, um Frau Koch zu finden.
Da hätte ich auch so wie von dir beschrieben gesucht.
Um die Ursache für eine blutende Kopfwunde zu finden, hätte ich jeden Gegenstand mit einer gewissen Härte genauer unter die Lupe genommen.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 17:05
@brigittsche
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich bezog mich auf die vorgebrachte Idee, Frau Koch könne sich an einem Grabstein verletzt haben. Und DORT, also an den Grabsteinen, war ja keine Blutspur.
Es wurde kein Täter gesehen, es wird aber trotzdem eine Tat an Frau Koch vermutet.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

22.01.2022 um 17:07
@palina
Ja, das muss man ja auch ausschließen bei solch einer Spurenlage am Ort. Das ist aber bisher nicht gelungen.


Anzeige

melden