Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Friedhof, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 15:27
Zitat von Maskentraeger1Maskentraeger1 schrieb:Wieso ist das weit hergeholt?
Ich finde es auch nicht weit hergeholt.
Es gibt ja immerhin dieses scheinbar kurze Zeitfenster, was meiner Meinung nach einen Unfall oder Sturz ausschließt.
Bei nem Sturz hätte man sie irgendwo blutend noch rumlaufen sehen müssen und die Szenerie am Parkplatz wirkt so geordnet, nicht als wäre da ein Unfall geschehen.

Anzeige
melden
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 15:35
Ausserdem ist so ein Unfall ja auch immer mit Krach verbunden, denen mögliche Besucher sicher mitbekommen hätten.
Ich habe selber kürzlich einen Auffahrunfall mitbekommen und den noch in ca 100 Meter Entfernung am anderen Ende des Parkplatzes gehört.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 15:36
Zitat von Maskentraeger1Maskentraeger1 schrieb:Du musst es nur ein paar Minuten rühren.
Und wie komme ich mit der Schüssel in der ich ununterbrochen rühre vom Tatort zum Friedhof, selbstverständlich ohne dass mich jemand sieht?


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 15:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wie komme ich mit der Schüssel in der ich ununterbrochen rühre
Es gibt Flaschen. Und gerührt oder geschüttelt dürfte hier keinen großen Unterschied machen, oder? Flasche wäre luftdicht und man könnte das Blut bewegen.. Beim Blutspenden werden die Behälter auch bewegt..


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 15:54
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Und gerührt oder geschüttelt dürfte hier keinen großen Unterschied machen, oder?
Sowohl das Schütteln einer Flasche als auch das Rühren in einer Schüssel hindern aber am z. B. am Fahren mit einem Auto, oder?
Und jemand, der mit einer Schüssel oder Flasche in der Gegend herumläuft, dürfte wohl eher auffällig sein, oder?

Also muss es in diesem Szenario einen Komplizen geben, der auch bei der Blutentnahme hilft. Und wie gesagt: Ich weise immer wieder darauf hin, dass das Blut auf dem Parkplatz untersucht wurde. Veränderungen daran wären festgestellt worden.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 16:06
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also muss es in diesem Szenario einen Komplizen geben, der auch bei der Blutentnahme hilft.
Nein, das schafft auch eine Person ohne Probleme alleine.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 16:09
@brigittsche
Deswegen hatte ich erwähnt dass eine Flasche luftdicht ist (Gerinnung schon dadurch verzögert) und hatte die Blutspenden erwähnt. Dort wird das Blut in den Behältern ja sanft gewiegt, nicht wirklich geschüttelt. Und da reichen vielleicht auch kurzzeitig die Bewegungen beim Gehen/während der Autofahrt etc.

Ich bin sonst sicher auch kein Fan von irgendwelchen konstruierten vielleicht möglichen aber unwahrscheinlichen Tatabläufen.. Aber in diesem Fall... Weiss nicht.. Die Brille, der Schlüssel, die Hacke.. der Blutfleck... Irgendwie sieht das für mich schon so aus als könnte es drapiert sein.. Besonders auch wenn man die kurze Zeitspanne bedenkt, in der ein Verbrechen auf dem Parkplatz passiert sein müsste.
Keine Kampfspuren.. der Fleck.. welche Verletzung würde so einen Fleck hervorrufen ohne weitere Spuren drumherum und in sehr kurzer Zeit ?

Deshalb habe ich in diesem Fall jetzt auch darüber nachgedacht, wie man den Tatort "faken" könnte.


4x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 16:11
Blut muss nicht durchgehend gerührt werden, es reichen einige Minuten


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 16:13
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Keine Kampfspuren.. der Fleck.. welche Verletzung würde so einen Fleck hervorrufen ohne weitere Spuren drumherum und in sehr kurzer Zeit ?
Ne kopfplatzwunde reicht. Nimmt die Person noch antikoagulantien ein, kann schon eine ordentliche Blutung entstehen.
Auch bei ganz kleinen Verletzungen


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 16:14
Zitat von Maskentraeger1Maskentraeger1 schrieb:Blut muss nicht durchgehend gerührt werden, es reichen einige Minuten
Und man darf auch nicht vergessen, dass das Blut auf dem Parkplatz auch den Umwelteinflüssen ausgesetzt war. Ob man da wohl nachvollziehen könnte, dass es vorher zusätzlich z.B. 30 Minuten in einer Flasche war??


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 16:15
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da muss man aber bedenken, dass das Blut ja untersucht wurde, sonst wüsste man nicht, dass es von Frau Koch stammt. Wenn es z. B. mit Chemikalien versetzt worden wäre um es haltbar zu machen, hätte man das bemerkt.
Das ist auch völlig Quatsch, was mein Namensvetter mit dem ich nichts zu tun habe da schreibt.
Blut kann man mit Heparin an der Gerinnung hindern, das wird allerdings bei einer Untersuchung raus kommen.
Die Frage bleibt, wozu das?
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ausserdem ist so ein Unfall ja auch immer mit Krach verbunden, denen mögliche Besucher sicher mitbekommen hätten.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich meine einen Unfall, in dem Frau Koch lediglich umgestoßen wird.
Das verursacht so gut wie gar keinen Krach.

Nochmal zur Klarstellung: Ich bin nicht identisch mit dem User Nightrider87, der sich hier erst kürzlich angemeldet hat


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 16:16
Zitat von Maskentraeger1Maskentraeger1 schrieb:Ne kopfplatzwunde reicht.
Wo soll sie sich genau dort zugezogen haben? Ohne weitere Spuren drumherum, wohlgemerkt.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 16:32
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:ie Brille, der Schlüssel, die Hacke.. der Blutfleck... Irgendwie sieht das für mich schon so aus als könnte es drapiert sein.. Besonders auch wenn man die kurze Zeitspanne bedenkt, in der ein Verbrechen auf dem Parkplatz passiert sein müsste
Man kann das aber auch so interpretieren, das es ein dynamisches ungeplantes Geschehen gewesen sein muss.
Die Hälfte des transportierten Sachen waren bereits ausgeladen. Warum sollte man das drapieren.
Die Brille war noch dort. Warum sollte man die nicht mit der Frau verschwinden lassen?
Der Blutfleck, der darauf hindeutet, das die Frau kurze Zeit dort verletzt gelegen haben muss.
Was will man damit erreichen?
Wenn man die Frau planmäßig hätte töten wollen und verschwinden lassen, so macht das alles keinen Sinn. Man hätte einfach das Auto da stehen lassen und fertig. Den Rest zu drapieren, wäre schlichtweg überflüssige Arbeit. Vor allem bei dem Blutfleck steht die theoretische Möglichkeit diese Spur so zu legen in keinem Verhältnis zum Aufwand der hätte betrieben werden müssen
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Keine Kampfspuren.. der Fleck.. welche Verletzung würde so einen Fleck hervorrufen ohne weitere Spuren drumherum und in sehr kurzer Zeit ?
Wird doch geschrieben.
Ein typischer Fleck, wie er entsteht, wenn jemand blutend auf dem Boden liegt. Das keine weiteren Tropfspuren gefunden wurden lässt sich ebenso erklären. Die Blutung wurde gestillt.


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 19:00
@causa_y_efecto
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Ich bin sonst sicher auch kein Fan von irgendwelchen konstruierten vielleicht möglichen aber unwahrscheinlichen Tatabläufen.. Aber in diesem Fall... Weiss nicht.. Die Brille, der Schlüssel, die Hacke.. der Blutfleck... Irgendwie sieht das für mich schon so aus als könnte es drapiert
Und warum sollte der Täter bei der Inszenierung den Schlüssel auf die Treppe legen?


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 19:08
Zitat von Maskentraeger1Maskentraeger1 schrieb:Nein, das schafft auch eine Person ohne Probleme alleine.
Dann zeige doch mal, wie Du Auto fährst und dabei in einer Schüssel rührst.....Ich bin gespannt.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Ich bin sonst sicher auch kein Fan von irgendwelchen konstruierten vielleicht möglichen aber unwahrscheinlichen Tatabläufen..
Ich habe ja auch kein Problem damit, dass man annimmt, hier könnte etwas inszeniert worden sein. Aber mir konnte hier niemand schlüssig erklären (und nein: "Doch, das geht!" ist keine schlüssige Erklärung) wie das mit dem Blut (und zwar von der Abnahme über Transport bis hin zur Präparierung des Flecks) funktionieren soll. Wenn das möglich ist, bin ich gerne bereit, meine Meinung zu ändern.

Und als Zweites fehlt die schlüssige Erklärung, warum jemand die Frau an einem anderen Ort umbringen und dann so ein in sich nicht schlüssiges Szenario inszenieren sollte (und auch hier gilt: "Ja, es gibt solche Täter!" ist kein Argument).

Wenn jemand angeblich so genial ist und die Sache so genau geplant hat (Stichworte: Blut, Zeugen, kurzes Zeitfenster...), warum produziert er dann so ein Szenario bei dem die Polizei doch geradezu argwöhnisch werden muss? Da kann man ja gleich ein Schild aufstellen: "Hallo, hier stimmt was nicht!"


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 19:12
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dann zeige doch mal, wie Du Auto fährst und dabei in einer Schüssel rührst.....Ich bin gespannt.
Einer Person das Blut entnehmen, nicht beim auto fahren in einer Schüssel rühren


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 19:24
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Blutung wurde gestillt.
Ohne einen weiteren Tropfen außerhalb des Flecks? Und ich denke die Zeit war so knapp??

Mich macht vor allem die Brille stutzig und der Schlüssel auch.. Irgendwie spielen bei "meinen Fällen" immer die Schlüssel eine Schlüsselrolle... (Horchheim , Ameis). Der wirkt dort auf der Treppe wirklich wie drapiert..so wie beim Schemmer Mord in Horchheim auch..
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Und warum sollte der Täter bei der Inszenierung den Schlüssel auf die Treppe legen?
Bei dem Doppelmord von Horchheim ging man davon aus, dass der Schlüssel draußen vorm Haus gefunden werden sollte. Sonst hätte alles auf die einzigen offiziellen Schlüsselinhaber gedeutet. Nämlich auf den Sohn + Familie (bzw. die Schwiegertochter, die ja dann verurteilt wurde).

Wenn man im Falle von Frau Koch den Tatort "auf den Friedhof verlagern wollte", dann muss natürlich auch alles stimmen. D.h. die Brille muss da sein, der Autoschlüssel muss da sein, die Friedhofsutensilien müssen da sein.. Blut muss da sein, um darauf hinzuweisen das genau dort etas passiert ist. Sollte man irgendwann in der Gegend die Leiche von Frau Koch finden, würde man immer noch davon ausgehen müssen, dass sie ja damals am Friedhof getötet wurde.
Warum auf der Treppe? Vielleicht um darauf zu verweisen, dass Frau Koch das Auto auch verlassen hatte. Da würde sie den Schlüssel vielleicht nicht stecken lassen. Er muss aber doch trotzdem gefunden werden, sonst würde es auffallen, dass da etwas nicht stimmt.. Direkt neben dem Blutfleck wäre eine Alternative gewesen.. Aber dort fuhren Autos entlang.. vielleicht war das zu riskant?

Und bevor ich jetzt von allen Schläge kriege: Ich bin nicht davon überzeugt, dass es so war und dass der Tatort ganz woanders war. Ich halte es lediglich für möglich!


1x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 19:26
Die Frage ist doch, wem bringt eine Inzenierung am Friedhof irgend etwas?

Wenn ich vortäuschen will, das die Frau am Friedhof war und von dort spurlos verschwand. Da muß man nur den Wagen hinstellen.
Will man vortäuschen, das ihr am Friedhof etwas passiert ist, lässt dann die Frau verschwinden so schürt man ja gerade die Ermittlungen der Kripo . Damit hat man gar nichts gewonnen.
So auch:
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn jemand angeblich so genial ist und die Sache so genau geplant hat (Stichworte: Blut, Zeugen, kurzes Zeitfenster...), warum produziert er dann so ein Szenario bei dem die Polizei doch geradezu argwöhnisch werden muss? Da kann man ja gleich ein Schild aufstellen: "Hallo, hier stimmt was nicht!"
Volle Zustimmung !
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber mir konnte hier niemand schlüssig erklären (und nein: "Doch, das geht!" ist keine schlüssige Erklärung) wie das mit dem Blut (und zwar von der Abnahme über Transport bis hin zur Präparierung des Flecks) funktionieren soll.
Das geht nur theoretisch.
Erst einmal hat man Probleme welches abzuzapfen. Das können nur Profis richtig in der Menge. Schon gar nicht gegen den Willen des Angezapften.
Dann müsste es mit Heparin stark an der Gerinnung gehindert werden-Bei entsprechender Temperatur transportiert und wohl auch ständig bewegt.
Aber wie schon erwähnt: Wem sollte dieser Aufwand wozu dienen ?
Das ist nur ein Versuch hier ein Verbrecherszenario hinzubiegen das auch den Blutfleck erklärt.

Ich bin der Meinung der Blutfleck ist nur aus einem Grunde dort. Frau Koch hatte sich verletzt, so das sie da hin blutete, wo sie gerade lag.


melden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 19:39
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Ohne einen weiteren Tropfen außerhalb des Flecks? Und ich denke die Zeit war so knapp??
Wenn man ein Taschentuch auf die Wunde drückt, reicht es, damit das Blut aufzufangen bevor es den Körper herunter auf die Strasse läuft.
Das macht jeder der sich eine blutende Wunde zuzieht so ziemlich automatisch.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Mich macht vor allem die Brille stutzig und der Schlüssel auch.. Irgendwie spielen bei "meinen Fällen" immer die Schlüssel eine Schlüsselrolle... (Horchheim , Ameis).
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Der wirkt dort auf der Treppe wirklich wie drapiert..so wie beim Schemmer Mord in Horchheim auch..
.
Der Schlüssel kann genauso gut von Fr. Koch, die nun mit der Wunde beschäftigt wurde aus der Hand gelegt worden sein.
Warum sollte es hier einen Unterschied machen, ob der Schlüssel steckt oder auf der Treppe liegt ?
Ganz im Gegenteil. Da man ja vor hatte zu inszenieren, das Fr.Koch beim Auslanden was passiert sei, würde ein noch im Schloß steckender Schlüssel dieser Inszenierung ja eher noch entgegen kommen.


2x zitiertmelden

Rentnerin nach Friedhofsbesuch verschwunden

28.01.2022 um 20:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da man ja vor hatte zu inszenieren, das Fr.Koch beim Auslanden was passiert sei, würde ein noch im Schloß steckender Schlüssel dieser Inszenierung ja eher noch entgegen kommen.
Finde ich nicht unbedingt.
Viele/einige ziehen den Schlüssel nach dem Abstellen automatisch ab u. stecken ihn ein.


Anzeige

1x zitiertmelden