Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

30.10.2021 um 05:00
Zusammenfassung:
Der 47-Jährige Michael Pauler aus Burgkunstadt im Landkreis Lichtenfels verließ am 14. September seinen Wohnort, um mit einem angemieteten VW-Bus in Richtung Schweden aufzubrechen. Der 47-jährige wollte vier Wochen Urlaub machen und hatte sich nach der Anreise im September noch einmal zu Hause gemeldet. Seit dem 16. September konnte seine Familie keinen Kontakt mehr zu Herrn Pauler herstellen. Am Montagvormittag 18 Oktober 2021 meldeten die Angehörigen den 47-jährigen Michael Pauler als vermisst. Es waren seither auch keine Kontobewegungen mehr feststellbar.

Der Vermisste gab am 11. Oktober weder wie vereinbart das Fahrzeug an die Mietwagenfirma in Bamberg zurück noch erschien er auf seiner Arbeitsstelle. Einziger Hinweis zum unbekannten Aufenthaltsort des Vermissten: Die angebliche Sichtung seines VW-Campers. Es habe sich auf den Aufruf hin zwar jemand gemeldet, der den gesuchten VW-Camper mit Bamberger Kennzeichen in Schweden gesehen haben will, weitergekommen sei man dadurch bislang nicht. Die schwedische Polizei ist bereits informiert. Sagt ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage.

Das Wohnmobil wurde in Schweden gefunden. Wurde vom Vermieter am 28 Oktober samt Foto auf FB geteilt. Es scheint auf dem Foto auf einer Art Campingplatz mit vielen anderen Campers fein säuberlich abgestellt zu sein. Dach ist ausgefahren. Der Mieter ist weiter vermisst.

Eine offizielle Polizeimeldung zum Fund des Wohnmobils liegt bislang nicht vor.

29. Oktober 2021: Die Polizei bestätigt den Fahrzeugfund: des VW Van Typs "California T6" in weißer Farbe.
Das Polizeipräsidium Oberfranken bestätigt den Fund auf Anfrage von inFranken.de. Nach anfänglicher Bearbeitung durch die Polizeiinspektion Lichtenfels ermittelt nun die Kriminalpolizei in Coburg in diesem Fall. "Wir haben im Laufe des gestrigen Tages die Mitteilung bekommen, dass das Fahrzeug in Schweden aufgefunden wurde. Weitere Suchaktion nach dem Vermisstem seien eingeleitet. Ein Auffindeort wird in dem Post nicht genannt. So eine Sprecherin des Polizeipräsidiums

Der Fall ist mittlerweile in den schwedischen Medien auf der Internetseite Missing People Sweden aufgetaucht? Der Quelle folgend wird der Fund das Wohnmobil mit Ydre angegeben. Diese Sichtung dürfte der letzte bekannte Aufenthaltsort des seit dem 16. September 2021 vermissten 47-jährigen Michael Pauler sein. Lilla Sundsjön ist ein See in der Gemeinde Ydre in der schwedischen Provinz Östergötland. Der See ist 5,5 Meter tief, hat eine Fläche von 0,227 Quadratkilometern und liegt 176,4 Meter über dem Meeresspiegel

Fundierte Quellen dieser Abhandlung finden sich im Thread.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

30.10.2021 um 09:29
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Hi @enidan17! Ich glaube, @LydiaAfrika hat die Lufttemperaturen mitgeteilt. Die werden sich vermutlich nicht maßgeblich unterscheiden.
Das stimmt, aber bei den genannten Lufttemperaturen ist das Wasser vermutlich noch kälter und in kaltem Wasser die Unfallgefahr vermutlich höher. Die Wassertemperatur wird sich aber zwischen Stockholm (Meer) und Seen unterscheiden. Leider findet man nur Wassertemperaturen von Stockholm. Im Sommer ist vermutlich ein See etwas wärmer.
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Ansonsten: Es soll Verrückte geben, die sogar bei Minusgraden schwimmen gehen.
Ich weiß, die norwegische Verwandtschaft meines Partners geht bei jedem Wetter im Fjord schwimmen. Wir hatten das mal gemessen, im Sommer hat das Wasser dort 11°C *bibber*


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

30.10.2021 um 11:13
Aber wenn dieser Camper auf einem offiziellen Campingplatz gefunden wurde, ist niemandem aufgefallen, dass der da seit Wochen unbewohnt rumsteht? Dem Betreiber hätte es doch auffallen müssen? Ich mein in der Regel meldet man sich ja für einen bestimmten Zeitraum an und bei Abreise wieder ab.
Da will keiner gemerkt haben, dass da was nicht stimmt? Sehr merkwürdig. Oder war das ein wilder Campingplatz?


1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

30.10.2021 um 11:37
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Oder war das ein wilder Campingplatz?
Über die Auffindesituation des Fahrzeugs ist überhaupt nichts bekannt.


1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

30.10.2021 um 12:07
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Über die Auffindesituation des Fahrzeugs ist überhaupt nichts bekannt.
Hieß es nicht "auf einem Campingplatz von einem anderen Camper entdeckt"?


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

30.10.2021 um 12:35
Nein, das hieß es nicht.
Das muß nur jemand aus dem Foto geschlossen haben.
Dieses aber muß älter sein, wie hier schon bemerkt wurde, ist das aus dem grünen Laub zu schliessen, zudem gibt es dieses Foto hier schon im Eröffnungspost.

Also weder Campingplatz noch offenes Zeltdach sind zum Auffinden angegeben.


2x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

30.10.2021 um 12:36
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das Wohnmobil wurde in Schweden gefunden. Wurde vom Vermieter am 28 Oktober samt Foto auf FB geteilt. Es scheint auf dem Foto auf einer Art Campingplatz mit vielen anderen Campers fein säuberlich abgestellt zu sein. Dach ist ausgefahren.
Höchstwahrscheinlich ist das ein altes Foto, das nichts mit der Auffindesituation in Schweden zu tun hat. Der Umstand, dass der Van dort wochenlang herumstand, ohne dass es jemandem auffiel, lässt einen offiziellen Campingplatz eher unwahrscheinlich erscheinen.


1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

30.10.2021 um 13:17
Meine Erfahrungen beziehen sich auf norwegische Campingplätze.
Diese sind teilweise so, dass nur jemand morgens guckt, ob alle bezahlt haben. Tagsüber sitzt da oft niemand. Man vertraut den Gästen ja ganz anders als hier. Oft schmeißt man auch nur Geld in eine Dose. Die Sanitäranlagen werden regelmäßig gereinigt, aber die Anwesenden nicht "kontrolliert".

Mein Eindruck ist, in Skandinavien gilt leben und leben lassen. Man hätte vermuten können, dass er zu einer Hytte gewandert ist oder eine längere Tour unternommen haben könnte. Oder eben immer dann unterwegs ist, wenn jemand kommt.
Mit Wildcampen hat das noch nichts zu tun. Aber auch das ist entsprechend Jedermannsrecht möglich, aber dann hätte niemand den Camper leicht gefunden.

Das Foto stammt, wie weiter oben geschrieben, aus dem Katalog des Verleihers.


2x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

30.10.2021 um 13:37
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Höchstwahrscheinlich ist das ein altes Foto, das nichts mit der Auffindesituation in Schweden zu tun hat.
Zitat von ThordisThordis schrieb:Das Foto stammt, wie weiter oben geschrieben, aus dem Katalog des Verleihers.
Welches der Vermieter mit der Fundmeldung des Wohnmobils auf FB teilte. Denke auch, dass der Fund über FB erfolgte. Also nix mit GPS Tracker Ortung.


1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

30.10.2021 um 14:02
Zitat von jonnajonna schrieb:Also weder Campingplatz noch offenes Zeltdach sind zum Auffinden angegeben.
Genau so habe ich die Post von @LydiaAfrika auch verstanden. Angegeben wurde lediglich Ydre. Nun gibt es dort auch einen See. Vermutlich mit einem Campingplatz. Und da teile ich die Meinung von @Thordis
Zitat von ThordisThordis schrieb:Diese sind teilweise so, dass nur jemand morgens guckt, ob alle bezahlt haben. Tagsüber sitzt da oft niemand. Man vertraut den Gästen ja ganz anders als hier. Oft schmeißt man auch nur Geld in eine Dose. Die Sanitäranlagen werden regelmäßig gereinigt, aber die Anwesenden nicht "kontrolliert".



melden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

30.10.2021 um 14:10
Hat jemand von euch die Gegend um den See per Maps nach offiziellen Campingplätzen abgesucht? Hab keinen finden können.

Ich weiß nicht, ob für Schweden selbes gilt - In DK kann man wirklich überall in der Natur übernachten, denn in jedem noch so kleinen Waldstück und an jedem noch so kleinen See gibts mindestens eine Hütte („Shelter“) samt Feuerstelle zum Übernachten. Diese werden auch tagsüber aufgesucht, um am Feuer Suppe zu kochen oder Stockbrot zu braten. Jedenfalls kann man es dort durchaus ein paar Nächte gut aushalten und zwar völlig kostenlos und ohne Anmeldung. Feuerholz wird idR sogar von der Kommune gestellt.

D64EE38B-4143-40A2-9621-88C357842CB2Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.randers.dk/oplev/besoeg-naturen/shelters/


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

30.10.2021 um 14:22
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:o, hier ist eine Vermisstenanzeige auf der Missing People Sweden internetseite. Dort wird der letzte bekannte Aufenthaltsort mit Ydre angegeben, das ist nah an Sund und am See Lilla Sundsjön. Laut Freunden die schwedisch sprechen wird auf der Seite
Ydre angegeben weil dort das Auto gefunden wurde.
Nichts für ungut aber die genaue Übersetzung auf der Seite lautet, dass er höchstwahrscheinlich mit einem VW California 6.1 Beach-Wohnmobil mit dem deutschen Kennzeichen BA-S661 unterwegs ist und das eine Beobachtung des Fahrzeugs von großer Bedeutung sein kann.
Das Auto wurde inzwischen ja in Ydre gefunden (wisst ihr ja alle) aber davon steht auf der Missing People Seite noch nichts.

Quelle:
Han färdas med största sannolikhet i en campingbil VW California 6.1 Beach med tyskt registreringsnummer: BA-S661.
Iakttagelser av bilen kan vara av stor betydelse.
Quelle: Missing People 2021-10-26


melden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

01.11.2021 um 14:03
Danke für die Richtigstellung @Bussi007!

Der Autoverleiher hat gestern auf seiner offiziellen FB-Seite einen erneuten Post veröffentlicht, nachdem er wegen seiner überschwänglichen Freude über den Wagenfund kritisiert wurde. In dem Post wird nochmal betont, dass VW die Herausgabe der GPS-Signaldaten, welche der Verleiher bereits vor drei Wochen beantragt hatte, verweigert hat. Ausserdem wird erwähnt, dass das vermisste Fahrzeug in Folge von "Tankstellenhinweisen" gefunden werden konnte. Dies wird nicht weiter spezifiziert; auch geht aus dem Post nicht hervor, wo das Fahrzeug gefunden wurde. Von Michael P. scheint weiterhin jede Spur zu fehlen.


1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

01.11.2021 um 20:57
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Ausserdem wird erwähnt, dass das vermisste Fahrzeug in Folge von "Tankstellenhinweisen" gefunden werden konnte.
Was mein Annahme stärkt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Denke auch, dass der Fund über FB erfolgte. Also nix mit GPS Tracker Ortung.
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Dies wird nicht weiter spezifiziert; auch geht aus dem Post nicht hervor, wo das Fahrzeug gefunden wurde.
Wurde dann jetzt das Fahrzeug gefunden, oder waren das Sichtungen an Tankstellen? Eventuell in Ydre.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:29. Oktober 2021: Die Polizei bestätigt den Fahrzeugfund des VW Van Typs "California T6" in weißer Farbe.
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:In dem Post wird nochmal betont, dass VW die Herausgabe der GPS-Signaldaten, welche der Verleiher bereits vor drei Wochen beantragt hatte, verweigert hat.
Ihr stimmt doch irgend was nicht.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

01.11.2021 um 22:22
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wurde dann jetzt das Fahrzeug gefunden, oder waren das Sichtungen an Tankstellen?
Das Auto wurde gefunden.
Es gab zwar GPS im Auto, aber durch die DSGVO durfte VW wohl den letzten Standort nicht weiter geben bzw. erst gar nicht orten.
Gefunden wurde das Fahrzeug auf Grund von Tankstellen Hinweisen. Ob die Vermisstenanzeige in den Tankstellen hingen und sich darauf hin jemand gemeldet hat oder ob sich jemand aufgrund eines Tankvorgangs vom Vermissten gemeldet hat, geht nicht aus dem Beitrag hervor.

Er selbst ist leider immer noch verschwunden, oder?


1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

01.11.2021 um 22:34
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Er selbst ist leider immer noch verschwunden, oder?
Nach allem was man weiß, ja. Der Vermisste ist weiterhin vermisst.

Nach meiner persönlichen Einschätzung sollte man die DSGVO (Datenschutzgesetze) schleunigst überdenken.

Wenn Gefahr für Leib und Leben in Verzug ist, muss es möglich sein die technischen Möglichkeiten auch zu nutzen.

Grundsätzlich sind Gesetze zum Schutz und zum Wohl der Menschen da, was hier wohl nicht der Fall war, da man zumindest das Fahrzeug und somit den mutmaßlich letzten Aufenthaltsort des Vermissten hätte eingrenzen können.

So wurde imho der Prozess nur unnötig verzögert.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

01.11.2021 um 22:57
Zitat von ForesterForester schrieb:Nach allem was man weiß, ja. Der Vermisste ist weiterhin vermisst.
Danke dir für die Info.
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn Gefahr für Leib und Leben in Verzug ist, muss es möglich sein die technischen Möglichkeiten auch zu nutzen.
Die Frage ist doch eher, ob die Polizei nicht den letzten Standort wusste. Dass VW die Daten nicht an einen "Privatmann" raus geben darf, ist eine andere Geschichte.
Zitat von ForesterForester schrieb:Grundsätzlich sind Gesetze zum Schutz und zum Wohl der Menschen da, was hier wohl nicht der Fall war, da man zumindest das Fahrzeug und somit den mutmaßlich letzten Aufenthaltsort des Vermissten hätte eingrenzen können.
Ich glaube eher, man wollte sich alle Möglichkeiten offen halten, da zwischen letzten Lebenszeichen und Vermisstenanzeige doch paar Wochen lagen.
Zitat von ForesterForester schrieb:So wurde imho der Prozess nur unnötig verzögert.
Vermisst gemeldet wurde er ja am 18.10, in der Presse wurde die Vermisstensuche in der gleichen Woche veröffentlicht.

Die Grundsatzdiskussion in welchen Fällen die DSGVO hinderlich ist, ist hier zu Off-Topic.


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

01.11.2021 um 23:24
Vielleicht wurde das Fahrzeug gar nicht auf einem Campingplatz gefunden, sondern der Bulli stand schon länger auf einem abgelegenen Parkplatz bei einer Tankstelle?
Das Auffinden des Fahrzeugs auf einem Campingplatz ist doch nicht gesichert,oder?


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

01.11.2021 um 23:25
@Forester

Dass auf eine Vermisstenmeldung wie in diesem Fall das Datenschutzgesetzt greift kann ich noch nachvollziehen.

Offensichtlich wurde das Fahrzeug gefunden. Zum Fundort macht der Vermieter wie die Polizei bis dato keine Angaben.

Da Michael Pauler offensichtlich weiterhin vermisst ist, bestehen natürlich berechtiget Zweifel, dass er an Leib und Leben gefährdet sein könnte.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Die Frage ist doch eher, ob die Polizei nicht den letzten Standort wusste.
Verwundert mich, dass sich die Polizei dazu bedeckt gibt.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Die Grundsatzdiskussion in welchen Fällen die DSGVO hinderlich ist, ist hier zu Off-Topic.
Dem mag ich zustimmen.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

01.11.2021 um 23:35
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Verwundert mich, dass sich die Polizei dazu bedeckt gibt.
Mich wundert das auch, da ja dadurch gezielter nach Reisenden bzw. Campern gesucht werden kann, die ihn evtl. gesehen haben könnten.


Anzeige

melden