Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

02.11.2021 um 10:22
Nochmal zum GPS Signal direkt aus der Praxis.

Bei einem VW und Renault Firmenwagen habe ich vor jedem Fahrtantritt auf dem Multimedia System die Meldung grob vom Sinn her:

"Bei der Nutzung der Datendienste wird der Standpunkt an den Hersteller und den Anbieter der Dienste übermittelt.Stimmen Sie dieser Übertragung zu: JA / NEIN" ?

Diese Frage erscheint vor JEDEM Fahrtantritt.

Wenn ich diese Übertragung aktiv ablehne,. dürfte eigentlich nichts herausgegeben werden.

So verstehe ich das als Laie zumindest.

Vielleicht ist das bei dem T6 Camper auch so.

Anzeige
melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

02.11.2021 um 15:28
Zusammenfassung:
Der 47-Jährige Michael Pauler aus Burgkunstadt im Landkreis Lichtenfels verließ am 14. September seinen Wohnort, um mit einem angemieteten VW-Bus in Richtung Schweden aufzubrechen. Der 47-jährige wollte vier Wochen Urlaub machen und hatte sich nach der Anreise im September noch einmal zu Hause gemeldet. Seit dem 16. September konnte seine Familie keinen Kontakt mehr zu Herrn Pauler herstellen. Am Montagvormittag 18 Oktober 2021 meldeten die Angehörigen den 47-jährigen Michael Pauler als vermisst. Es waren seither auch keine Kontobewegungen mehr feststellbar.

Der Vermisste gab am 11. Oktober weder wie vereinbart das Fahrzeug an die Mietwagenfirma in Bamberg zurück noch erschien er auf seiner Arbeitsstelle. Einziger Hinweis zum unbekannten Aufenthaltsort des Vermissten: Die angebliche Sichtung seines VW-Campers. Es habe sich auf den Aufruf hin zwar jemand gemeldet, der den gesuchten VW-Camper mit Bamberger Kennzeichen in Schweden gesehen haben will, weitergekommen sei man dadurch bislang nicht. Die schwedische Polizei ist bereits informiert. Sagt ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage.

Das Wohnmobil wurde in Schweden gefunden. Wurde vom Vermieter am 28 Oktober samt Foto auf FB geteilt. Es scheint auf dem Foto auf einer Art Campingplatz mit vielen anderen Campers fein säuberlich abgestellt zu sein. Dach ist ausgefahren. Der Mieter ist weiter vermisst.

Eine offizielle Polizeimeldung zum Fund des Wohnmobils liegt bislang nicht vor.

29. Oktober 2021
Die Polizei bestätigt den Fahrzeugfund des VW Van Typs "California T6" in weißer Farbe.
Das Polizeipräsidium Oberfranken bestätigt den Fund auf Anfrage von inFranken.de. Nach anfänglicher Bearbeitung durch die Polizeiinspektion Lichtenfels ermittelt nun die Kriminalpolizei in Coburg in diesem Fall. "Wir haben im Laufe des gestrigen Tages die Mitteilung bekommen, dass das Fahrzeug in Schweden aufgefunden wurde. Weitere Suchaktion nach dem Vermisstem seien eingeleitet. Ein Auffindeort wird in dem Post nicht genannt. So eine Sprecherin des Polizeipräsidiums

Der Fall ist mittlerweile in den schwedischen Medien auf der Internetseite Missing People Sweden aufgetaucht? Der Quelle folgend wird der Fund das Wohnmobil mit Ydre angegeben. Diese Sichtung dürfte der letzte bekannte Aufenthaltsort des seit dem 16. September 2021 vermissten 47-jährigen Michael Pauler sein. Lilla Sundsjön ist ein See in der Gemeinde Ydre in der schwedischen Provinz Östergötland. Der See ist 5,5 Meter tief, hat eine Fläche von 0,227 Quadratkilometern und liegt 176,4 Meter über dem Meeresspiegel

2. November 2021 Nachtrag
Der Fall ist mittlerweile in den schwedischen Medien auf der Internetseite Missing People Sweden aufgetaucht? Auf der Seite heisst es; Dass er höchstwahrscheinlich mit einem VW California 6.1 Beach-Wohnmobil mit dem deutschen Kennzeichen BA-S661 unterwegs ist und das eine Beobachtung des Fahrzeugs von großer Bedeutung sein kann.

Der Autoverleiher hat auf seiner offiziellen FB-Seite erwähnt, dass das vermisste Fahrzeug in Folge von "Tankstellenhinweisen" gefunden werden konnte. Unbekannten Quellen folgend wird der Fund das Wohnmobils mit Ydre angegeben. Lilla Sundsjön ist ein See in der Gemeinde Ydre in der schwedischen Provinz Östergötland. Der See ist 5,5 Meter tief, hat eine Fläche von 0,227 Quadratkilometern und liegt 176,4 Meter über dem Meeresspiegel. Genauen Angaben bezüglich Fundort des Fahrzeuges macht der Vermieter wie die Polizei bis dato nicht. Zum Aufenthaltsort des seit dem 16. September 2021 vermissten 47-jährigen Michael Pauler scheint weiterhin jede Spur zu fehle.

Fundierte Quellen dieser Abhandlung finden sich im Thread.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

02.11.2021 um 16:04
Dass die Fotos des Campers auf den Seiten der Verleihfirma nicht den letzten Standplatz in Schweden zeigen, ergibt sich auch aus dem optischen Zustand der Felgen. Nach min. 1300km sind die üblicherweise mit Bremsstaub überzogen (und nicht blitzblank wie auf den Fotos).


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

03.11.2021 um 10:26
Der schwedische Link von LydiaAfrica funktioniert nicht mehr. Da kommt folgende Meldung:
Sidan kan inte hittas

Någonting gick fel och sidan du söker kunde inte hittas. Gå till startsidan
Die Übersetzung laut Google-Übersetzer:
Die Seite kann nicht gefunden werden Ein Fehler ist aufgetreten und die gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden. Gehe zur Startseite
Quelle: https://www.missingpeople.se/sv/efterlysning/michael/
Liegt das an meinem Endgerät? Oder funktioniert bei euch der Link?


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

03.11.2021 um 10:30
@MrsK
Das liegt nicht an deinem Endgerät.

Und wenn man sich die Startseite mal anguckt, dann taucht die Suchanzeige nach dem Vermissten dort auch nicht mehr auf, was auch immer das nun bedeuten mag.

https://www.missingpeople.se/sv/ (Archiv-Version vom 24.10.2021)


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

03.11.2021 um 10:45
@Domino420
Danke dir.
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:dann taucht die Suchanzeige nach dem Vermissten dort auch nicht mehr auf, was auch immer das nun bedeuten mag.
Die Vermisstenanzeige der Polizei ist noch vorhanden.

Mir fiel es nur auf, da ich kurz mal nachschauen wollte, ob sich da inzwischen etwas getan hat.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

03.11.2021 um 15:34
Er ist leider tot bei Ydre gefunden worden.
"Das Leihfahrzeug des Vermissten wurde in der Kommune Ydre gefunden und der Herr selbst leider leblos unweit vom Auffindeort", so die Sprecherin. Es habe keine "Anzeichen von Fremdeinwirkung" gegeben, dies sei allerdings noch Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Quelle: https://www.infranken.de/lk/bamberg/burgkunstadt-vermisster-in-schwedischer-kommune-ydre-tot-aufgefunden-art-5318144

Mein Beileid an die Angehörigen.


melden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

03.11.2021 um 16:02
Vielen Dank an dich @MrsK für die leider sehr traurige Mitteilung. Ich schließe mich hiermit den Beileidsbekundungen an.

Danke an alle, die hier im Thread aktiv mitgewirkt und dazu beigetragen haben, dass Michael P.s Fall mehr Aufmerksamkeit bekommt.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

03.11.2021 um 17:46
Trauringe Nachricht. Den Angehörigen hätte VW die lange Ungewissheit ersparen können, wenn sie entgegen den Datenschutzrechtlichen Bestimmungen eine GPS Ortung unverzüglich durchgeführt hätten. Als ob später jemand gegen die Missachtung geklagt hätte.


Gefunden wurde Herr P. bereits letzte Woche von der schwedischen Polizei. Vermutlich hat man mit der Bekanntgabe auf die endgültige Bestätigung aus der Gerichtsmedizin gewartet.
Sein Fahrzeug sei verschlossen gewesen und habe wohl "schon länger da gestanden", so die Sprecherin, woraufhin ein Laub-bedecktes Dach des Vans hingewiesen habe. Der 47-Jährige aus Burgkunstadt wurde nach Informationen des Polizeipräsidiums bereits vergangene Woche tot aufgefunden.
Quelle: https://www.infranken.de/lk/bamberg/burgkunstadt-vermisster-in-schwedischer-kommune-ydre-tot-aufgefunden-art-5318144


1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

03.11.2021 um 19:17
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Den Angehörigen hätte VW die lange Ungewissheit ersparen können
Es scheint nach wie vor strittig, ob solche Daten überhaupt vorlagen. Vielleicht hat VW nur gesagt, solche Daten geben wir grundsätzlich nicht heraus / nur dann heraus, wenn ...

Und falls die Daten vorlagen: Heutzutage machen alle nur noch Dienst nach Vorschrift, wer davon abweicht, riskiert Ärger. Und wer will das schon ...


1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

04.11.2021 um 02:42
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Es scheint nach wie vor strittig, ob solche Daten überhaupt vorlagen.
Absolut richtig. Gefunden wurde das Fahrzeug gemäss Angaben des Vermieters über FB Hinweise.
Am Donnerstag (28. Oktober 2021) hat die Firma Sammüller dann über Facebook bekannt gegeben, dass der Van in Schweden aufgefunden worden sei. "Dank eurer Hilfe wurde unser California in Schweden gefunden", heißt es in dem Post. "Danke, einfach Danke euch allen - wir waren so begeistert von eurer Hilfe", so schreibt die Firma weiter.
Quelle:
https://www.infranken.de/lk/bamberg/burgkunstadt-vermisster-in-schwedischer-kommune-ydre-tot-aufgefunden-art-5318144
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Vielleicht hat VW nur gesagt, solche Daten geben wir grundsätzlich nicht heraus / nur dann heraus, wenn ...
Diesbezüglich habe ich mich schlau gemacht. Eine GPS Fahrzeug Ortung bieten bist heute nicht alle Hersteller an. Sei aber in kürze bei allen Fahrzeugherstellen zu erwarten. Selber würden die Hersteller keine GPS Tracker Daten speichern. Eine GPS Fahrzeug Ortung könne über eine vom Fahrzeughersteller APP auf das Handy heruntergeladen werden. Auskunftsort Schweiz.

Wie es sich im konkreten Fall verhält müsst Jemand in Deutschland recherchieren. Und das am besten gleich bei VW.


1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

04.11.2021 um 03:05
"Das Leihfahrzeug des Vermissten wurde in der Kommune Ydre gefunden und der Herr selbst leider leblos unweit vom Auffindeort", so die Sprecherin. Es habe keine "Anzeichen von Fremdeinwirkung" gegeben, dies sei allerdings noch Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Sein Fahrzeug sei verschlossen gewesen und habe wohl "schon länger da gestanden", so die Sprecherin, woraufhin ein Laub-bedecktes Dach des Vans hingewiesen habe. Der 47-Jährige aus Burgkunstadt wurde nach Informationen des Polizeipräsidiums bereits vergangene Woche tot aufgefunden.
Quelle:
https://www.infranken.de/lk/bamberg/burgkunstadt-vermisster-in-schwedischer-kommune-ydre-tot-aufgefunden-art-5318144

Der Vermisste wurde unweit des verschlossen Fahrzeuges Tod aufgefunden. Seltsam. Wie ich finde.


1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

04.11.2021 um 08:59
Der Tote wurde laut einigen Berichten schon letzte Woche gefunden. Gestern, am Mittwoch, wurde es öffentlich bekanntgegeben. Was könnte der Grund sein? Wollte man einem eventuellen Täter die Information vorenthalten? Und erst nach eingehender Untersuchung, in der keine Fremdeinwirkung festgestellt wurde, hat man´s rausgelassen?


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

04.11.2021 um 09:03
Ich denke, erst einmal musste identifiziert und nach möglichen Angehörigen geforscht werden, um diese vor der Öffentlichkeit zu informieren. Da war der Bezug zum Camper vielleicht nicht klar, je nachdem, wie weit entfernt er aufgefunden wurde.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

04.11.2021 um 09:36
Angeblich ja gar nicht weit entfernt. Und wenn doch nach ihm gesucht wurde, da müßte die Identifizierung doch ne Kleinigkeit sein?


1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

04.11.2021 um 09:51
@Fat-Juergen
Wahrscheinlich ist es müßig, darüber zu spekulieren. Erst einmal bräuchte man den Originaltext der Sprecherin und dann ist fraglich, was "unweit" in schwedischer Relation bedeutet: 100 m, 1 km, 10?
Ich denke, auf dem Land in Schweden geht es gemächlicher zu.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

04.11.2021 um 11:14
Zitat von Fat-JuergenFat-Juergen schrieb:Und wenn doch nach ihm gesucht wurde, da müßte die Identifizierung doch ne Kleinigkeit sein?
Vermisst wurde er von den Angehörigen seit dem 16 September. Sollte er mehrere Wochen draußen gelegen haben, wird die Identifizierung nicht ohne weiteres evtl möglich gewesen sein. Es hat vermutlich etwa eine Woche gedauert bis zur Bekanntgabe in der Presse, das finde ich nicht all zu lange.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Selber würden die Hersteller keine GPS Tracker Daten speichern. Eine GPS Fahrzeug Ortung könne über eine vom Fahrzeughersteller APP auf das Handy heruntergeladen werden. Auskunftsort Schweiz.

Wie es sich im konkreten Fall verhält müsst Jemand in Deutschland recherchieren. Und das am besten gleich bei VW.
Ist die Datenspeicherung nicht eigentlich nebensächlich oder was ist die Voraussetzung für eine Ortung? Es müsste doch möglich sein, ein abgestelltes Fahrzeug zu orten, solange die Autobatterie genügend Saft hat.
Aber unabhängig davon, der Camperverleiher hat sich ja anscheinend mit der Ortungsproblematik befasst:
Der Bamberger Autoverleih hatte als Reaktion auf das Verschwinden des Mannes die datenschutzrechtlichen Bedingungen in Deutschland scharf kritisiert. "Falls dieser tragische Vermisstenfall nicht zu einem guten Ende führt, sollte man hier mal unsere Datenschutzgesetze überdenken, denn deswegen durfte VW das Fahrzeug nicht orten. Diese Tatsache sollte uns nachdenklich machen, denn technisch wäre nur 1 Knopfdruck nötig gewesen wäre, was schon vor 3 Wochen hätte erfolgen können", schrieb der Inhaber am Sonntagmittag (31. Oktober 2021) bei Facebook.
Quelle: https://www.infranken.de/lk/bamberg/burgkunstadt-vermisster-in-schwedischer-kommune-ydre-tot-aufgefunden-art-5318144


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

04.11.2021 um 11:20
Michael P. wurde erst am 18. Oktober von den Angehörigen als vermisst gemeldet. Vorher konnte die Polizei gar nicht aktiv werden. Hinzu kommt dann noch, dass man erst mal ein Rechtshilfeersuchen an Schweden richten musste.


1x zitiertmelden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

04.11.2021 um 11:26
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb am 23.10.2021:Wenn sich jemand einen letzten großen Wunsch erfüllen will - Wohnmobiltour nach Schweden -, wird ihm die pünktliche Rückgabe des Mietwagens egal sein. Insofern sollte man kein Szenario von vornherein ausschließen.
Dieses Szenario halte ich mittlerweile für sehr wahrscheinlich und bin gespannt, ob wir die tatsächliche Todesursache noch erfahren werden. Es ist jedenfalls davon auszugehen, dass Michael P. schon zwei Tage nach Beginn seiner Reise in Schweden verstarb.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

04.11.2021 um 12:13
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Der Vermisste wurde unweit des verschlossen Fahrzeuges Tod aufgefunden. Seltsam. Wie ich finde.
Gar nicht. Fahrzeug steht auf Campingplatz unbeschädigt und verschlossen. Er ist wohl spazieren gegangen und dann gestürzt oder Herz ist stehengeblieben. Der jüngste war er nicht. Er ist alleine verreist, hat eine verdammt lange Autofahrt hinter sich. Vielleicht ist er unterwegs auch zu wenig ausgestiegen und hat sich bewegt. Thrombose geht schnell. Hört sich alles nicht nach einem Verbrechen an.


Anzeige

1x zitiertmelden